vermutlich Tumor

dann schließe ich mich mal an:
Hab bei einer von deinen, wuf-wuf, nen Knubbel entdeckt. Eher "untypische" Stelle. Wollte das vom TA-Abklären lassen noch... Mal schauen, was dabei rauskommt..

scheint in der Mäusefamilie zu liegen... *grübel* wufwuf, wo kamen die denn ursprünglich her? also bevor sie quasi zu dir gezogen sind?

ich reih mich auch mal ein. eine der mädels, die zu ner bekannten gezogen sind, musste bereits wegen eines tumors eingeschläfert werden

ich dachte auch eher an die Eltern der Mäuse ... ;-)

Eventuell stammen die ja von einem Züchter oder so.... Dann wäre es interessant, wenn man wüsste woher genau, weil die Krankheitsanfälligkeit der Jungtiere nicht unbedingt ein Qualitätszeichen darstellt, ganz im Gegenteil....

Die Mutter (Blacky)von Flip ist aus dem Zoohandel.
Eine der Mütter (Schnuffel)von den jüngeren auch.
Der Vater des zweiten Wurfs ist ein Bruder von Flip.
Star hat gedeckt:
Seine Mutter Blacky, seine Schwestern Daisy,Sweety und Schnuffel,eine Maus aus einem anderen Zoohandel.
Welche Maus aus dem zweiten Wurf zu welcher Mutter gehört kann ich nicht sagen, sie wurden alle kurz nacheinander geboren.
Nur das Albinomädchen(Gretchen)und ihr Bruder kamen etwas später.

Blacky kam schon schwanger zu uns.Der Vater der Jungen ist also unbekannt.
Dieser Wurf bestand aus 9 Welpen, davon leben noch 7 oder 6.
Aus dem zweiten Wurf leben noch fast alle,nur einer starb an Tumoren.

Kurze Anmerkung:
Es war keine Absicht ,dass Star die Mädels deckt.
Er hätte schön brav in seinem Käfig bei seinen Brüdern bleiben sollen!!!*böse*

jo, dass ist dumm gelaufen, dass der kleine ausgebüchst ist. *Scheisskram*

Wir hoffen jetzt einfach mal, dass der Rest der Mäuse noch eine Weile gesund bleibt und ein längeres leben genießen darf. *seufz*

Es hat mich einfach mal interessiert, aber eventuell liegt die Anfälligkeit dann an der Inzucht oder eben an der schlechten Quali der Zooladenmäuse.

So, die kleine Maja und ich waren heute noch mal bei der TA. Der Tumor wächst leider weiter fröhlich vor sich hin, die TA meinte aber es ist eindeutig zu früh zum gehen lassen...

Wir haben auch eine mögliche OP besprochen. Sie hat sowas wohl schon gemacht, reisst sich aber nicht drum (fand ich eine ehrlich und irgendwie nette Antwort ;-)). Na ja, da der Tumor sehr oberflächlich ist, bis jetzt, und noch nicht mit dem Muskelgewebe verwachsen ist, könnte man ihn noch relativ gut raus schneiden. Die Wunde würde groß werden, sie meint aber, dass das Tier das prinzipiell wegstecken kann. Wo sie eher Bedenken hat ist die Narkose. Maja ist recht schmächtig, sie hat wohl grad erst bei nem Hamster ein Auge entfernt, wo sie schon Bedenken hatte, dass der das packt. Hat er zwar, aber wenn es ihre Maus wäre, würde sie es nicht machen. Man weiß halt auch nicht, ob schon Metastasen da sind *seufz* das übrige Für und Wider eben...

Nun denn, wir haben ausgemacht abzuwarten und der Maus eben noch ein schönes Restleben zu lassen *traurig* ich muss zugeben, dass es mich in den Fingern kitzelt und ich irgendwie schon in Versuchung bin, das Risiko einzugehen und einen OP-Versuch zu starten, aber ich weiß - es soll eigentlich nicht sein .... *traurig*

Maja war absolut tapfer und herzig. Ich hatte eine halbe Kokosnuss mit in die TB und Flip war natürlich auch dabei. und jede menge Klopapierfetzen. als wir sie dann wieder rein haben, um alles weitere zu besprechen, hat Maja noch auf dem Tisch angefangen, das Klopapier wieder in die Kokosnuss zu ziehen und ein gemütliches Nestchen zu bauen *Herz*

oh man *heul* süße kleine Zickenmaus ..... dann heisst es wohl tapfer sein und abwarten....

Lass dich mal *drück*

Finde es gut, dass die TÄ da ehrlich war und auch, dass ihr euch gegen eine OP entschieden habt.. ich weiß, wie hart sowas ist, ich stand vor kurzem auch vor der Wahl (und ich habe hier wirklich nen OP-Gott n der Hand) und hab mich dagegen entschieden.. man weiß einfach nicht, wie es "innen" aussieht - du tust schon das richtige *drück*

Verwöhn das Mausi, so lange es geht..

die Entscheidung ist immer schwer, aber auch ich denke, dass sie richtig war,... jetzt hat das Tier noch eine schöne Zeit mit viel Schmackos und ohne Stress, Zellstoff, fremde Menschen und Schmerzen.... *drück*

Eine unserer Mäusedamen hat auch nen Tumor.....zwischen den Vorderbeinen :-( Er war ganz schnell da und ist nun etwa Traubegroß.....scheint aber im Moment nicht weiter zuwachsen.Der Maus geht es noch gut damit.....sie kann klettern und ist fit.Sobald sich das ändert werden wir sie gehen lassen.....da sind wir mit dem TA einer Meinung......jetzt ist es noch zu früh.Eine OP kommt für uns nicht in Frage.....die Maus ist zwar erst 1Jahr alt aber die Stelle ist ziemlich blöd :-((

Vielen Dank *drück* Ich glaube die Größte Angste besteht darin, dass es ihr irgendwann doch richtig dreckig geht und ich es nicht schnell genug merke *seufz* aber da muss ich eben immer ganz genau hinsehen, dann wird das schon werden *traurig*

Wenn ihr Partner nachher aussieht wie ne Kugel wundert es mich nicht. Gestern hat Maja dann nämlich noch das volle Verwöhnprogramm bekommen und Flip hat überall mitgeschmatzt.... *Herz*

Manu,ich hätte sie auch nicht operieren lassen.*drück*
Verwöhn sie einfach die Tage die sie noch hat.*seufz*

Auch wenn du Flip hinterher rollen kannst...*schreiweg*

Gestern habe ich bei der Mama von Flip,die evtl. ja auch die Mama(zumindest aber die Oma) von Maja ist, auch einen Tumor entdeckt.*traurig*
Hinter dem Ohr.*Vogelzeig*

aha - dann werd ich die Jungs auch gut im Auge behalten. Einer sah mir auch schon ettwas unkoscher aus diesbezüglich...
Ja, es gibt grausige Sippen. Von Esslinger Fusseln weiland ist von 12 bei mir JEDES Tier am Krebs gestorben...

Laeti, *knuddel*
(bin platt. sonst hätt ich mich schon gemeldet - haste super hingekriegt, die Buben!)

ich hatte in Leipzig auch so sippen... eine schwarze Gruppe, alle mit Leukosetumoren... teilweise diese riesengroßen, teilweise viele sehr kleine...von den anderen Tieren haben auch nicht alle, aber doch einige Tumore bekommen, allerdings dann im Alter und keine Lymphknoten sondern Milz, Niere, Knochenwucherungen usw...
immerhin (und das war mir ein großer Trost) durften sie bei mir sterben... und hatten vorher, wenn auch nur kurz, ein schönes Leben... ohne Macrolon und ohne Streit, Angst in guter Gesellschaft... das muss man sich immer sagen...

*seufz* arme Mäusefamilie.... werden ja echt immer mehr. Maja ist noch immer da und wuselt munter durch's Aqua. Das Ding wächst und wächst *Angst*

na ja, es gibt jeden Tag Oblaten, Gurkenkerne, Sonneblumenkerne, Breichen oder Nutri - sie soll es noch mal richtig schön haben *heilig*

Oh! Das tut mir leid mit deinem Mausi!

Unsere Mutti Tifa hat auch so einen knubbel hinter der Schulter bekommen + einen kleinen daneben. Er war auch ganz plötzlich da, aber seit einer Woche wächst das teil nicht mehr. Sie ist munter und fit und ist nicht beeinträchtigt. Wir hoffen das beste.

so, aktuelle Bilder von Maja *traurig* meine TA meinte ja, es ist noch zu früh zum einschläfern, aber das Ding wächst ins unermessliche. *Angst*

oh man, was soll ich nur machen? *heul*

Maja zeigt sich fit, isst, klettert, rennt. Meine TA meinte, mit der Weile fallen die Haare aus, wenn es soweit ist und Maja würde sich kratzen, wenn sie Schmerzen hätte.

Was meint ihr, wann wird es Zeit?

Back
Top Bottom