Verschiedener Bodengrund?

wobsi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
ich mache mir ja viele Gedanken um den Käfigbau, der bald ansteht...

Nun kam ich auf folgenden Gedanken:
Kann man/Sollte man/Darf man im Mäusepalast verschiedene Böden einrichten?
Streu und Nagerfaserteppich ist klar, aber was ist zb mit Erde, Kiesel, Mulch [...]
Sowas wie ne "Kneipp-Wanderung" für Mäuse - nur ohne Wasser :D

LG Sarah :)

Hallo,

also meine Süßen finden das zum Teil ganz toll.

Chinchillasand biete ich immer im Bonbonglas an. In einer Schale ist es sonst schneller rausgebuddelt als ich gucken kann.

Im Buddelbereich mische ich immer alles durcheinander, Heu, Stroh, normales Streu und etwas Baumwollstreu. Da können sie stabile Gänge drinn bauen uns sich zusammensuchen was sie so im Nest haben möchten.

In einzelnen Bereichen streu ich ab und zu etwas Überstreu drauf. Mit Moos und Rindenstückchen wird mit Begeisterung zum Nestbau genommen. Sieht schon sehr süß aus, wenn die Maus mit einem großen Rindenstück quer durch das Gehege unterwegs ist. Ich denke da haben sie immer tolle Beschäftigung mit.

Bei Erde und Mulch hätte ich Angst mir Parasiten oder ungesundes Zeug mit einzuschleppen. Ich glaube ich hatte mal davon gelesen, das irgendwer Kokoshumus angeboten hat aber ich weiß nicht mehr wer das war. Such doch einfach mal danach, da gibts bestimmt schon ein paar Themen zu.

Huhu!

Natürlich kannst du verschiedenes Einstreu anbieten!
Meine Mäuse haben eine Ebene mit Chinchillasand, eine mit Buchenholzgranulat und eine mit Kokoshumus.
Korkgranulat, Maisspindelgranulat etc pp kann man auch anbieten. Kleinere Steine sicherlich auch, aber ich glaub die würd ich an einer Bodenplatte festkleben:D

Wobei man die Steine aber nicht mehr durchwaschen könnte, wenn
sie kleben =/

Dachte an die Unterteilung einer Plattform mit Hilfe von Leisten,
im Abstand von vielleicht 20-30cm, und dann eben verschiedene
Sachen - "Waldboden", Sand, Steinchen, Strohhäcksel, vielleicht
sogar Grasboden...

Kann man Gras auf einer Hanfmatte oder ähnlichem ziehen? :D
Wobei das ja dann wieder feucht sein müsste =/

Problem wird nur sein, dass die Bereiche nicht länger abtrennt bleiben werden, sondern sich dann nach und nach vermischen:D

Wenn du lebende Pflanzen im Gehege anbieten willst überleben die eh nicht so lange, dass du sie irgendwie nochmal gießen könntest... hier wird ein Topf mit Gras innerhalb von einer halben Stunde kahl gefressen und ausgebuddelt.

Hm... Ich glaube, ich werde kleine Hand- und Fußfesseln basteln *Keule*

Ich glaube ich hatte mal davon gelesen, das irgendwer Kokoshumus angeboten hat aber ich weiß nicht mehr wer das war. Such doch einfach mal danach, da gibts bestimmt schon ein paar Themen zu.
stefanie hats zumindest auch schonmal getestet und für toll befunden.

Ich hab hier auch nen aufgequollenen Kokoshumusblock herumstehen, der wartet auf seinen Einsatz.

Dauerhaft will ich irgendwann im Zuge von "back to nature" (Naturnahe Einrichtung... vielleicht schaff ichs wirklich irgendwann mal :) ) das dann mischen - Humus, Hanfstreu und noch Kokoschips und auch buchenholzgranulat und Stroh und etwas Heu... ^^

Humus hab ich von Zooplus (Terraristikabteilung ;-) ).

buchenholzgranulat gibts bei bird-box.de (neben tollen Hängenestern :D ) und soweit ich gesehen hab auch bei zooplus.

Kokoschips:
fressnapf.de im onlineshop.
(da gibts dann auch Humus und auch das Buchenholzgranulat von chipsi... )

Schreib ich mir sofort auf :) Ich hab ja unten ein tolles 2-Kammer-System, da lässt sich eine ja wundervoll mit dem Zeug einmatschen ;-) Sehen die Mäuse nach dem Buddeln darin nicht aus wie Sau? :D

na, das ist ja nahezu trocken.
Nicht schlimmer, als wie wenn sie in normaler Erde buddeln ^^
(irgendwer hatte mal ein Albino nach dem buddeln in Erde fotografiert, war leicht schmutzig :D aber ich find das Bild nicht mehr :-( )

Frag lieber, wie die Umgebung nach dem Buddelkomando aussieht :D

Ich hab den Humus erst gegeben als er trocken war und bisher hatt ich noch keine dreckigen Mäuse *schade find*

Auf Terraristikmessen bekommt man das Einstreuzeug übrigens auch immer hinterhergeworfen, da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Dann werde ich jetzt mal Ausschau nach Terraristikmessen halten :D

Ohh.. Und der EB ist auch noch weiß gestrichen, das kann ja was werden *Wand* wenn meine Binis dann im Matsch buddeln und dreckig sind gibts auf jeden fall ein Foto =)

Ich hab den Humus erst gegeben als er trocken war

Ich denk, das Zeug staubt wahnsinnig wenns komplett trocken ist?! *grübel*
(steht zumindest in den anderen Themen zu Humus" )
Vielleicht sollte man irgend nen Abzug einbauen in den Käfig - ähnlich
Dunstabzug in Küche :D

besorg dir mal so nen Block und weich ihn ein.
Dann wirst Du merken, was die Aussagen bedeuten ;-)

Am Anfang ist der noch triefend nass.
nach ca 1 bis 2 Wochen passend durchgetrocknet.
jetzt nach weit über 4 Wochen ist er staubtrocken :D

bissl anfeuchten schadet da nicht.

Muss man den Humus dann im Gehege wieder "nachfeuchten" oder erledigt sich das in der Mischung mit den anderen Sachen quasi von alleine bzw. wird überflüssig?

Was ist denn, wenn man den Humus in einer extra Schale oder Ähnlichem anbietet,
wenn zu trocken und staubig, wieder rausnehmen und "nachfeuchten"?
Je nachdem wie schnell er dreckig wird, könnte man ihn ja wieder verwenden....

wenn zu trocken und staubig, wieder rausnehmen und "nachfeuchten"?
das ist mein plan, deswegen hab ichs in einer sabbergelackten Holzkiste...

Back
Top Bottom