Verstopfung?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Gestern habe ich bei einer meiner Mäuse ein Schwellung am After gesehen es sah aus als wenn das Mädel Hoden hat.
(Sie ist ein Weibchen 100 prozentig) Heute morgen war der After wieder weniger dick.
Was kann man bei so etwas machen?
Kann es sein das Sie nach 2 Tagen sich mit Frischfutter voll gestopft hat

Eine Verstopfung kann bei Mäusen aus verschiedenen Gründen auftreten. Allerdings ist der Enddarm nicht so weit dehnbar, dass er die Ausmaße von Hoden annehmen würde.

Sieht der After wieder normal aus, oder ist er immer noch geschwollen, aber weniger als gestern? Falls noch was geschwollen ist (oder das wieder auftritt), würde ich auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen. Könnte durchaus auch eine Entzündung / Schleimhautreizung sein. Was immer es ist - eine solche Schwellung ist sehr schmerzhaft, deshalb die Notwendigkeit eines TA-Besuches.

Was meist Du mit "nach 2 Tagen mit Frischfutter vollgestopft"? Hatten sie zwei Tage kein Frischfutter, und danach gab´s wieder? Das ist kein Problem - nach 2 Tagen haben sie in der Hinsicht noch keinen derartigen Mangel. Außerdem wirkt Frischfutter eher verdauungsfördernd und nicht verstopfend.

Heute morgen war schon weniger geschwollen, ich habe den TA angerufen ich soll der kleinen 3 Tage lang Baytril geben er geht auch von einer entzündung aus

notfalls wenn sie blähungen hat mal nen tropfen sab simplex geben, das zeugs ist vollkommen ungefährlich - den tipp hab ich von sara... ;) hat schon so mancher maus geholfen.

ich habe den TA angerufen ich soll der kleinen 3 Tage lang Baytril geben er geht auch von einer entzündung aus
das hat der Arzt am Telefon gesagt? OHNE das tier gesehen zu haben?

dann würde ich aber ganz fix den Arzt wechseln!

sirius

Mit 3 Tagen Baytril kann man meines Wissens nichts bekämpfen, sondern nur Resistenzen züchten und dem Tier schaden. Aus diesem Grund würde ich ebenfalls den Arzt wechseln. Möge mir bitte jemand widersprechen, wenn es nicht stimmt.

Und, Wendy: Bitte gib nie wieder das gleiche AB nach einer kurzen Pause! Wenn nach weniger als 2-3 Wochen nach der letzten AB-Gabe wieder/weiterhin Probleme sind, hilft das AB nicht und du musst es wechseln, alles andere ist nicht hilfreich, sondern schädlich für das Tier! Dann werden die Erreger nicht bekämpft, weil das AB nicht hilft, und zusätzlich schwächt das AB das Tier. Des weiteren werden innere Organe geschädigt (oder was auch immer die jeweiligen Nebenwirkungen des AB sind), wenn du es öfters machst.

Schließe mich mit Nachdruck Tag´s Posting an!

Wendy, klemm Dich dahinter! Wenn die Schwellung nicht komplett abgeklungen ist, hat die Maus mit höchster Wahrscheinlichkeit immer noch ausgesprochene Schmerzen und braucht möglichst schnell und vernünftige Hilfe.

Die kleine ist soweit fit und kacken(Kötteln tut sie relativ normal) gestern habe ich beobachtet das Sie geköttelt hat (der Kot war hell und Gel(schleimig)haft) die Umgebung vom After ist immer noch etwas geschwollen, ansonsten verhält Sie sich und frisst sie normal.

P.S. Auf dem Avatar Foto sieht man etwas vom geschwollenen Unterleib oder hier
ImageShack - Hosting :: dsc00013ua7.jpg
Oder verwandelt Sie sich zum Bock?
Das man das jetzt erst sieht das es ein Bock ist

Last edited:
Hallo !

Setz das Tier in eine Glasschüssel und mach bitte vom Geschlecht ein scharfes Foto.;-)

Und ich kann mich Alara nur anschließen, Deinen TA halte ich für nicht mäusekundig, wenn man einfach mal ne Diagnose durchs Telefon abgibt ohne das Tier vorher gesehen zu haben.

Ich würde Dir auch raten dringend mit den Mäusen den TA zu wechseln !

Wendy, geh so schnell wie möglich zu einem TA, der sich mit Mäusen auskennt. Sonst stirbt die Maus wegen unbehandelter oder falsch behandelter Schwellung oder es gibt Nachwuchs wegen Hoden. Falls du Baytril geben solltest, gib es bitte nie mehr kürzer als 5-7 Tage. Wenn es Hoden sein sollten (was dir ein KUNDIGER Tierarzt sagen kann), hilft Baytril (leider oder Gottseidank?) nicht dagegen. Falls du mit Baytril angefangen haben solltest, gib es bitte trotzdem mindestens 5 Tage (es sei denn der TA sagt was anderes). Falls irgendwelche Erreger vorhanden sein sollten, werden sie sonst dadurch resistent und du sorgst damit dafür, dass Baytril mit hoher Wahrscheinlichkeit bei deinen Mäusen nie wieder gegen irgendwas helfen wird! Was auch immer du machst, ohne fachkundige Anleitung wird es garantiert das Falsche sein! Trennst du, weil es doch ein Böckchen sein könnte, ist es hinterher ein Weibchen und die VG, um sie wieder in die Gruppe zu integrieren, geht möglicherweise schief. Trennst du nicht, weil du glaubst, es ist eine Schwellung, bekommst du Nachwuchs.

Wichtig ist, wenn du zu einem Tierarzt gehst, eine komplette Medikamentenhistorie der Mäuse mitzunehmen, also wer von wann bis wann welches Medikament bekommen hat. Eigenmächtig oder nicht ist dabei völlig egal, kein Tierarzt oder Forenmitglied wird dich wegen irgendwas belangen, wenn du endlich mit dem Blödsinn aufhörst, Medikamente planlos zu verteilen! Dass du das tust, schließe ich daraus, dass du auf die Frage, ob es der Tierarzt gesagt hast, dass du Baytril geben sollst, nicht geantwortet hast. Die Historie braucht der TA, um die Wahrscheinlichkeit von Resistenzen beurteilen zu können. Sonst kann er deine Maus nicht behandeln und dir sagen, wie du vorgehen sollst.

Wenn du nicht bereit sein solltest, zu einem vernünftigen Tierarzt zu gehen, ihn bei Problemen zu konsultieren und über Medikamentengaben Buch zu führen, bitte ich dich um der armen Geschöpfe wegen, die Mäuse abzugeben. Schlimme Experimente werden mit Mäusen genug gemacht.

Nimm am besten zum TA deine ganze Gruppe mit (wenn sie nicht zu groß ist), dann haben sie Gesellschaft und sie können alle einen Gesundheitscheck bekommen.

Gruß,
Timm

Zumal wirst du mit 3 Tagen Baytril nur Schaden anrichten.
AB sollte immer mindestens 5 Tage gegeben werden.
Frag doch mal per PN einen Mod nach einem mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe.
Schleimiger Kot hört sich nicht gut an.Das Tier könnte auch Schmerzen haben.

Wenn sie wach ist werde ich ein Foto machen und rein setzen.
Ich dachte hier sind Mause spezialisten und können mir meine Frage beantworten was das sein könnte.*traurig*

Obwohl auf dem Foto sieht man das es genau am After dick (beule) ist.*schäm* Die Schwellung ist auch schon zurück gegangen es ist nicht mehr so schlimm geschwollen

Auf dem Foto erkenn ich ehrlich gesagt gar nix..*grübel* es ist zu klein und zu verschwommen.

Wendy wir sind keine Tierärzte und wir werden hier auch mit Sicherheit keine Diagnosen abgeben, was das für eine Krankheit sein kann, dafür musst Du zu einem mäusekundigen Tierarzt.

Schreib mir eine PN mit Deiner Postleitzahl und ich guck in unserer Liste ob ich einen in Deiner Nähe finde.

Sicher sind hier viele Leute die sich mit Mäusen sehr gut auskennen.
Aber wirklich helfen kann dir in so einem Fall nur ein mäusekundiger TA.
Wir können dir nur Tipps geben,aber das hilft deiner Maus in dem Moment auch nicht.Wenn es wirklich eine Verstopfung ist,könnte Bird Bene Bac helfen,oder ein
kleiner Tropfen Speiseöl,aber das sind nur Vermutungen.Du solltest dringend zu einem TA gehen.

verstopft scheint sie nicht mehr zu sein, wenn sie hellen schleimigen Kot absetzt.
Natürlich haben viele hier Erfahrung mit Mäusen und auch den verschiedensten Krankheiten.
schau mal in die Forenregeln:
7) Medizinische Beratungen im Forum

Der Rat von Mitgliedern des Forums kann keinen Tierarzt ersetzen. Ferndiagnosen - auch wenn sie von erfahrenen Mäusehaltern kommen - ersetzen keinen Gang zum Tierarzt. Das Mausebande-Forum kann nicht für eventuell entstandene Verletzungen und Schäden haftbar gemacht werden die durch die Befolgung von Ratschlägen einzelner Mitglieder entstanden sind.

die meisten hier sind keine Tierärzte (ein paar User studieren im Moment Tiermedizin... milkamausi gaulbe ich...). Somit haben wir einafch kein fundiertes festes Wissen. Wir lernen das, was wir wissen, auch nur von unseren Tierärzten und Erzählungen von anderen.
ich würde es mir nie zutrauen, Diagnosen zu stellen.
Ich sehe das Tier nicht, kenne es nicht, kenne seine Vorgeschichte nicht, und habe keine tierärztliche Ausbildung.

Was deine Maus haben könnte, kann nur ein guter mäusekundiger Tierarzt sein. Einer, der sich die Maus anschaut, bevor er baytril verordnet...

Eine Verstopfung wird´s nicht sein, wenn die Maus schleimigen Kot absetzt.

Wendy: geh heute noch zu einem kompetenten TA! Die Maus hat höchstwahrscheinlich üble Schmerzen, und Durchfall kann bei einem so kleinen Organismus innerhalb von Stunden lebensbedrohlich werden! Hattest Du schonmal ein richtig schönes Kreislaufversagen? Oder warst so richtig unterzuckert oder ausgetrocknet? Hattest einen gründlichen Magen-Darmvirus? So in etwa leidet Deine Maus jetzt womöglich. Also: sie braucht schnell Hilfe! Schwing die Knochen!

Wir können Dir hier allenfalls Tipps und Ideen liefern. Aber wir sind hier (1.) keine voll ausgebildeten Tierärzte und haben (2.) das Tier nicht vor uns. Um eine korrekte Diagnose stellen und die richtige Behandlung einleiten zu können, muss ein fachkundiger Tierarzt die Maus direkt untersuchen. Das können wir nicht. Das geht nur, wenn Du die Maus zu einem Tierarzt bringst. Die Initiative, Deinem Tier helfen zu lassen, musst also Du ergreifen.

Wenn Du nichts tust, sondern weiter untätig abwartest, wird Deine Maus, so hart das klingt, einen ausgesprochen elenden Tod sterben. Verrecken. Krepieren. Willst Du das?

Falls nicht - ist es jetzt höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Edit: zu lange getippt... hat sich mit Lumis Post überschnitten.

Last edited:
Anscheind entpuppt sich das ganze das es ein Männlein ist.
Nun ist die Frage wieviel kostet eine Kastration?
Wie lange dauert eine Kastration?
Muss ein Kastrat nach der OP getrennt gehalten werden, und wie lange?
Wer hat mit der TA-Tierklinik in Duisburg Homberg erfahrung gemacht, oder am Kaiserberg?

Im Zweifelsfall: dort anrufen, fragen, ob sie Mäuseerfahrung haben, und wenn ja, sofort mit der Maus hinfahren. Wenn Du eine Maus mit hellem, schleimigen Kotabsatz / Durchfall hast, ist das für die Maus akut gefährlich. Warte nicht bis morgen, handle sofort - morgen kann´s für die Maus schon zu spät sein!

Wenn Du da bist, kannst Du auch gleich nach dem Geschlecht der Maus fragen. Primär ist jetzt aber erstmal die Gesundheit der Maus wichtig.

Die oder Kleine hat ansonsten normalen Kot von Durchfall keine Spur fressen und laufen tut er/Sie ganz normal nur übermäßiges putzen. Vorhin hat er/Sie sogar auf dem Lieblingsplatz gedöst.
Der erste Köttel war nur schleimig und hell ansonsten war es fest und normal.
Kann man einen frisch Kastrierten wieder dazu setzen oder muss er unbedingt getrennt gehalten werden

Last edited:
Wendy: Hast du Baytril gegeben? Wie lange schon? Gibst du es weiter? Wie lange?

Back
Top Bottom