Verstopfung?

Es heisst man soll wenn man es Angefangen hat mindestens 5 Tage geben,ab heute sind es noch 2 Tage oder soll ich es sofort absetzten da es sich anscheind herausgestellt hat das es ein männlein ist

Geh bitte zum Tierarzt und richte dich nach dem, was der sagt! Bitte das Baytril nicht absetzen.

Vorher hat man auch nichts gesehen, es sah aus wie ein Weiblein.
Was mir nur aufgefallen ist sobald er aus dem Becken ist fängt er an zu pfieppen und irgendwelchee Töne (wie Komminaktion)von sich zu geben was die anderen nicht machen.

Hätte er sich nicht schon längst gepaart?
Keiner meiner Mäuse ist trächtig

Mäuse kommunizieren in einem für Menschen nicht hörbaren Schallbereich. Was man als Mensch hören kann, sind gelegentliche Protestgeräusche, die von Unmut oder Angst zeugen. Ebenso das vielfältige Schnattern bei Atemwegsinfektionen. Bei Nestjungen liegen auch verschiedene Stimmfühlungslaute im für uns hörbaren Bereich. Wenn Deine erwachsene Maus also hörbare Töne von sich gibt, ohne gerade mit anderen Mäusen zu interagieren, ist mit ihr etwas nicht in Ordnung.

Wenn es ein Männchen ist, kann er sich natürlich schon gepaart haben. Ob Deine Weibchen trächtig sind, kannst Du kaum wissen - die damit verbundene Umfangszunahme der Weibchen sieht man meist erst sehr spät. Umso wichtiger ist es, dass Du möglichst schnell sichere Auskunft über das Geschlecht der fraglichen Maus bekommst.

Hast Du schon in den Tierkliniken angerufen?

Wenn es ein Böckchen sein sollte wirst du die Schwangerschaft auch nicht gleich merken.Und Mäuse kommunizieren nicht mit hörbaren Tönen.Bei Streit oder Ähnlichen fiepsen Mäuse mal,aber nicht permanent.
Hört es sich an wie ein Fiepen oder eher Pfeifen?
Und selbst wenn der Kot wieder fest ist,geh zum Tierarzt.
Dasitzen und warten hilft deiner Maus nicht.
Pfeifgeräusche können auch auf eine Lungenentzündung hinweisen.
Sonntag haben auch Notdienste offen!
Wie lange hast du die Mäuse schon und wie alt sind sie.
Falls es ein Böckchen ist lies dir bitte das Thema Kastration im Wiki durch.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration

Last edited:
Wenn er /Sie im Becken ist Schnattert er/Sie nicht, nur auf der Hand.
Noch keinen Kompeten TA in Duisburg gefunden der gut erreichbar ist,ich bin nicht mobil.

Das schnattern ist auch bei Aufregung stärker zu hören.Ist bei meinen auch so.Ist dein Becken ausreichend belüftet?
Hast du schon einen Mod nach einem TA gefragt.Im Internet stehen auch Notdienste.Hast du Freunde,Bekannte mit Auto die dich fahren könnten?
Bus oder Bahn?

Würd auf alle Fälle echt schnell zum TA. Ich hatte neulich auch eine die ganz böse geschnattert hat, auch nur wenn sie schlief oder bei Aufregung. Jetzt ist sie wieder ganz gesund!!
Solche Tiere können leider ganz schnell sterben, deswegen immer flott handeln. Seit mir eine Kleine gestorben ist gehe ich lieber einmal zu oft.

Die Leute hier im Forum SIND sehr kompetent. aber sie ersetzen keinen TA. Vor allem, selbst WENN sie richtige Diagnosen stellen, zum TA musst du dann so und so, medikamente gibts hier nömlich keine ;)
Und vom abwarten gehen die meisten Mäusekrankheiten nicht mehr weg :(

Wenn es ein Kerle ist dann musst du ihn von den Mädchen trennen. Du weisst nicht genau wann sie werfen (KIörperumfang ist da kein richtiges Indiz) und sie Mädchen können schon wenige Minuten nach der Geburt erneut gedeckt werden, daher funktioniert die Methode "nehm ich raus wenn die babies da sind" auch nciht wirklich.

Wenn der Doc also sagt BOCK, dann raus mit ihm.
Nach der Kastra sollte er noch 4 Wochen alleine sitzen, in der zeit ist er noch zeugungsfähig.
Kastrieren kannst du ihn wenn er 3 Monate alt ist und 30 gramm wiegt.

Viel Glück dir und dem / der Kleinen!

nochmal was zum thema mobil - ich habe kein auto und weisst du was? ich liefer sogar vermittlungstiere mit den öffentlichen verkehrsmitteln aus. wo ein wille da auch ein weg. und persönliche bequemlichkeit find ich wirklich bescheiden. mit bus und bahn kommt man sogut wie überall hin. und der vrr ist wirklich nicht zu teuer.

Hallo !

Anscheind entpuppt sich das ganze das es ein Männlein ist.
Nun ist die Frage wieviel kostet eine Kastration?
Wie lange dauert eine Kastration?
Muss ein Kastrat nach der OP getrennt gehalten werden, und wie lange?
Wer hat mit der TA-Tierklinik in Duisburg Homberg erfahrung gemacht, oder am Kaiserberg?

Wer sagt Dir jetzt das das Tier ein Männchen ist ?

Ich will Dich jetzt nicht angreifen, oder Dir hier verjagen, aber ich verstehe Dich einfach nicht, Du wehrst Dich gegen alle Ratschläge die wir Dir hier geben.

Wenn Du was nicht hören möchtest, dann reagierst Du beleidigt oder Du übergehst es einfach, oder Dir fallen 100 Ausreden dagegen ein.

Wo ist das Foto von dem Du gestern gesagt hast Du machst es. Wenn das wirklich ein Bock ist, dann kannst Du davon ausgehen, das Deine Mädels schwanger sind.
Da brauchst Du nicht über eine Kastration nachdenken, sondern kannst schon mal viel Geld für mehrere Kastrationen zurücklegen.

Du verarbreichst Deinen Tieren einfach mal so Antibiotika, nur weil Dir ein TA durchs Telefon dazu rät, ohne das er das Tier angeschaut hat.
Noch dazu hat das Tier breits eine Antibiotikatherapie hinter sich. Das Zeug ist kein Leckerli. Sondern ein Medikament das den Organismus von so ner kleinen Maus gehörig durcheinandbringen kann und vielleicht auch Schaden anrichten kann.

Würdest Du selber ein AB nehmen, das Dir der Doktor verschreibt, nachdem er eine Diagnose durchs Telefon gestellt hat ? Nicht wirklich oder ?
Warum tust Du das also Deinen Tieren an, so frag ich mich ?

Du eröffnest hier Beiträge, mit Fragen, die einem allein schon der gesunde Menschenverstand beantworten müssten. Ausserdem haben wir Dir schon mind. 300 Mal geraten das Wiki zu lesen.

Jetzt schalt bitte endlich Vernunft und Verstand ein und handle im Sinne Deiner Tiere.

Geh endlich zu einem mäusekundigen Tierarzt, der Deinen Tieren die richtige Behandlung zukommen lässt, inclusive die Geschlechter feststellen kann.

Wenn Dir das nicht möglich ist, dann überleg im Sinne der Tiere ob es nicht besser wäre die Mäuse abzugeben.

Geh endlich zu einem mäusekundigen Tierarzt, der Deinen Tieren die richtige Behandlung zukommen lässt, inclusive die Geschlechter feststellen kann.

das ganze läuft wie eine Schallplatte mit Sprung:
ohne Tierarzt wirst du nicht weiterkommen,.... !

nina

nochmal was zum thema mobil - ich habe kein auto und weisst du was? ich liefer sogar vermittlungstiere mit den öffentlichen verkehrsmitteln aus. wo ein wille da auch ein weg. und persönliche bequemlichkeit find ich wirklich bescheiden. mit bus und bahn kommt man sogut wie überall hin. und der vrr ist wirklich nicht zu teuer.

Es gibt auch Stellen und Orte die nicht mit Bus und Bahn erreichbar sind, oder meinst Du ich aufe bei 0 Grad mit meiner Maus durch die Gegend spazieren?
Die Tochter unserer Nachbarin hat mir das gesagt das es ein männlein ist. Sie hatte früher so einige Nagetiere darunter auch Mäuse

Last edited:
Die Bilder sind so verschwommen und klein, da kann man fast nichts erkennen...

Ok, es sieht schon sehr nach einem Männchen aus.

Das erklärt aber noch nicht den breiigen Kot, den die Maus hatte, und auch nicht die Atemgeräusche bei Stress. Atemgeräusche - rattern, knattern, fiepen - bedeuten, dass das Tier eine erschwerte Atmung hat, also eine gewisse Atemnot.

Aus Erfahrung kann ich sagen: sowas ist unglaublich fürchterlich für den Betroffenen. Mir ist das 2x im Leben passiert - einmal bei einer Anaphylaxie, einmal bei einem Herzversagen. Das Gefühl, nicht mehr richtig Luft zu bekommen, bei vollem Bewusstsein zu ersticken, ist so ziemlich das schlimmste, was man sich vorstellen kann. Reine, absolute Panik. Todesangst.

Auf sowas sollte man auch ein noch so kleines Tier nicht wissentlich zusteuern lassen. Kein Tier, kein Mensch, niemand hat sowas verdient.

Deshalb: bitte such Dir einen ordentlichen Tierarzt, auch wenn der ein Stücken weg ist, und stell ihm die Maus vor.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es ein Bock ist, sollte er natürlich zuvor schon von den Damen getrennt werden. Und kastriert sollte er natürlich auch werden - auch dafür muss er einem guten TA vorstellig werden.

Du musst Dich auch darauf einstellen, dass alle Deine Damen gedeckt wurden und nun Nachwuchs erwarten. Das heißt: behandle sie, als seinen sie definitiv trächtig. Füttere Proteine zu, damit sie die Jungen, die sich gerade entwickeln und nach der Geburt gesäugt werden wollen, gut versorgen können. Hier findest Du Details zu Trächtigkeit, Geburt und Aufwachsen der Jungen (ziemlich weit unten auf der Seite, den Links folgen).

Den ordentlichen TA wirst Du auch brauchen, wenn die Kerle unter den Jungtieren soweit sind, dass sie von ihren Schwestern und den Müttern getrennt werden müssen (da muss jemand draufgucken, der sich ganz sicher auskennt, sonst hast Du das gleiche Problem wieder) und später, wenn die Kastrationen anstehen. Da heißt es jetzt schon: Geld zurücklegen.

Du hast die volle Verantwortung für Deine Mäuse, Wendy. Du trägst die Verantwortung dafür, dass es ihnen gut geht und an nichts fehlt. Du hast die Pflicht, genau dafür zu sorgen!

Keine gute öffentliche Anbindung ist keine Ausrede. Ich wohne auch auf dem Land, kann nicht Bus fahren (komme eine Station weit und fall dann kotzend auf den nächsten Gehweg), und einen Bahnhof hat´s erst im nächsten Ort. Seit besagtem Herzversagen (bei Tempo 100 auf der Bundesstraße... tjaja) hab ich eine solche Phobie vorm Autofahren, dass auch das nicht mehr geht. Bleibt nur: zu Fuß, zu Fahrrad oder von Familie/Freunden/Bekannten kutschen lassen. Erfordert ein bißchen Organisation, aber es geht. Wenn man es will.

Noch ein Tipp: Familie/Freunde/Bekannte kutschen einen sogar liebend gerne, wenn man sich entsprechend erkenntlich zeigt. Eine Schachtel Merci, eine Tafel feinste Lindt-Schoki, ein Blumentöpfchen, ein riesiges Danke-mit-Durchknuddeln, eine gute Zigarre... das reißt einem weder ein Loch in den Geldbeute, noch einen Zacken aus der Krone.

Quid pro quo.

Wendy, was ist jetzt mit der Maus ?

Warst Du mittlerweile bei einem kompetenten Tierarzt ?

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, was Du mit dem Nachwuchs tust, wenn einer kommt ?

Der Mann sitzt einsam im einzel Becken.
Ich habe am Montag bei der Tierklinik am Kaiserberg ein Termin.
Keine Ahnung was ich mit dem Nachwuchs mache

Vielleicht solltest Du Deine Mäusedamen gleich mitnehmen und sie ggf. mit Alizin spritzen lassen, damit Du keine Mäusebabys bekommst ! *grübel*

Back
Top Bottom