Verzweifelt! Muss Mäuse abgeben.

Mausmama

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo an alle,

bei mir ist wirklich der Supergau eingetreten. Meine Tochter hat gestern
wieder einen schweren Asthmaanfall bekommen und mein Arzt sagte mir, dass ich meine Tiere unbedingt "abschaffen" muss.

Ich hae mich schon vorab von 2 Rennern trennen können, die jetzt ein super Zuhause haben.

Meine Farbmäuse wollte ich aber behalten. Dass ich sie in ein anderes Zimmer stellen könnte, hat mein Arzt gar nicht gelten lassen. Ich solle mir überlegen, was für mich wichtiger ist.

Jetzt stehe ich da mit einer 6er Mäusetruppe und einer kranken Maus mit Schwester.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich meine Mäuschen gut unterbringen kann?

Es ist eine 6er TRUPPE Mädchen, schwarz/weiss gescheckt und grau gescheckt und eine Albinomaus. Den Käfig verschenke ich gleich mit. Es ist ein 100er Käfig mit Inventar und Holzebenen.

Wenn ihr jemanden kennt, sagt mir bitte Bescheid.

???
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Mäuse behalten zu können??

Oh je *drück* alles Gute für deine Tochter.

Ist sich der Arzt denn wirklich sicher, dass es die Mäuse selbst sind und nicht Heu oder Stroh? Mein Vater ist z.B. hochgradig auf Stroh allergisch...

Vielleicht schert der Arzt da alles über einen Kamm? Er denkt wahrscheinlicH,Tiere sind eh nicht wichtig,kann man ruhig weggeben.

Habt ihr genau untersuchen lassen,wogegen deine Tochter allergisch reagiert? Könnte auch sein,dass es z.B. nur Heu oder die Einstreu ist und das könnte man ja wechseln...

Edit: Da war ich wohl zu langsam beim Schreiben...

Susanne

Glaube nicht, dass dem Arzt das egal ist... so unmenschlich sind Ärzte dann auch nicht. Denke eher, dass er meinte "was ist wichtiger, dein Kind oder deine Tiere" und da werden wohl so gut wie alle sagen "mein Kind" oder?

Sie ist gegen Katzen/Hunde/Pferdehaar/Kaninchen allergisch....da brauche ich wohl nicht mehr einen weiteren Test machen. Heu ist sie auch allergisch, deswegen bekommen die Tiere nur Heu wenn sie nicht da ist. Bei ihr geht es sofort los mit Jucken , Kratzen und Husten wenn sie ihre Lieblingsmaus auf die Hand nimmt. Sonst hatte sie immer nur Jucken und ich habe ihr meist vorher schon ein Antihistamin gegeben. Aber bei Asthma hört alles auf. Sie musste sprühen, Kortison haben wir ihr eingeflösst und zu guter Letzt hat sie noch inhaliert. Im Moment geht es, aber sie ist meist in ihrem Zimmer.
Sie ist natürlich auch frustriert, dass sie die Mäuse nicht snfassen kann. Dass sie allegisch ist haben wir damals eim Reiten erfahren, nachdem sie nach der ersten Reitstunde ein rotes Klosgesicht bekommen hat.

Sie ist gegen Katzen/Hunde/Pferdehaar/Kaninchen allergisch....da brauche ich wohl nicht mehr einen weiteren Test machen
ist so nicht gesagt.
mein Cousin muss ein Kaninchen nur anschauen und er hat n angeschwollenes Gesicht und bekommt keine Luft.
Aber auf Hamster z.B. reagiert er nicht.

habt ihr schon das Einstreu ausprobiert, das speziell für Pferde mti starken Bronchtisbeschwerden entwickelt wurde? (Allspan)

Wobei ich schon verstehen ann, dass man eben da kein Risiko eingehen möchte.
aber für die Zeit, bis die Murkels ein neues Zuhause gefunden haben, sollte halt eure Tochter die Mäuse nicht mehr auf die Hand nehmen (mögen ja eh die wenigsten Mäuse).

Danke für den Tipp.
Ich bin sehr frustriert. Die kleinen Dinger sind so zutraulich. Ich bin gerade dabei meine kranke Maus durchzubringen und aufzupäppeln und habe eine Menge Geld für Arzt und Co. bezahlt und jetzt kann ich schauen wo ich mit der Maus bleibe. Die zwei Mäuse kann ich wohl zu meiner Mutter geben, aber die anderen 6 möchte sie auf keinen Fall. Bei ihr sind Mäuse immer noch Kellertiere.

Da stimme ich Lumi zu, besser dann gar kein Körperkontakt. Ich merk das bei meinen ja auch, wenn ich die mal rausnehme, krieg ich danach Ausschlag, wenn ich nicht sofort die Hände wasche...

Bei ihr geht es sofort los mit Jucken , Kratzen und Husten wenn sie ihre Lieblingsmaus auf die Hand nimmt
das klingt leider doch recht eindeutig, auch wenn hier viele Allergiker und Asthmatiker Mäuse halten können...
ich sitze leider ganz woanders, sonst würd ich sagen "besuch sie bei mir..."

Ich hab auch ne ganz schlimme Katzenhaarallergie und wahrscheinlich auch gegen Kaninchen. Gegen Mäuse, Meerschweinchen, Hamster und Pferde bin ich allerdings nicht allergisch.
Ich hab auch ne Allergie gegen das Heu, nicht so schlimm wie deine Tochter (zum Glück), es wäre ja wirklich schade, wenn das nun so enden würde und deine Tochter gar nicht mit Tieren aufwachsen kann.
Falls ihr sie abgeben müsst, würd ich auch in den Vermittlunsbereich gehen.
Ansonsten...habt ihr mal über eine Desensibilisierung gegen was bestimmtes gedacht? Ich überleg zb ob ich mich gegen Gräserpollen desensibilisieren lasse, weils doch teilweise kaum zum aushalten ist so. Ich denke, dann bekämt ihr das mit dem Asthma auch besser in den Griff. =)

Sie hält sich von den Mäusen fern. Wenn man die Hand in den Käfig hält sitzen keine Minuter später 4 Mäuse auf der Hand und streiten sich um meine Finger :-))
@stefanie
lieben Dank aber trotzdem, auch wenn Du die Mäuslis nicht nehmen kannst.

Ich überlege ja immer wenn aus meinem Bekanntenkreis ich die Mäuse aufs "augen drücken" kann. Aber entweder sind sie "komischerweise" auch gerade allergisch.... oder sie wollen halt einfach nicht.

Das mit dem Kratzen ist schon sehr eindeutig, aber ich hae mir schon die ganze Zeit eingeredet, dass sie einen Neurodermitis Schub hat und nicht allergisch ist..ich weiss, das war doof.

Huhu,
ojeee, Allergie ist immer schlecht *seufz* Aber würde es nicht gehen, wenn man die Mäuse in einen Raum stellen wüde, wo die Kleine nicht reingeht? Hmm.....ok auch blöd.
Ach man, das tut mir so Leid für dich, aber hauptsache deiner Tochter gehts gut :)
Ich würd die kleinen Stinker zu gerne bei mir aufnehmen, aber ich wohn leider zu weit weg :(
Naja, ich hoffe, dass die Kleinen ein schönes Heim finden, wenn du sie wirklich nicht behalten kannst.

ber würde es nicht gehen, wenn man die Mäuse in einen Raum stellen wüde, wo die Kleine nicht reingeht?

Die Allergene werden ja auch über die Kleidung etc übertragen denk ich mal-je nachdem wie allergisch die Tochter reagiert, bleibt das dennoch ein Risiko-so stell ich mir das zumindest vor.Und Asthma ist ja nunmal nicht ungefährlich *seufz*

@Mausmama: Tut mir sehr leid, die Situation ist ja echt schlimm. Wäre es denn eventuell sinnvoll, dennoch einen Allergietest bezüglich Mäusen zu machen? Ich kenn mich nicht so aus, aber angenommen deine Tochter ist gegen das Streu o.ä. allergisch, dann würde sie ja immer in Käfignähe allergisch reagieren oder empfindest du es wirklich als eindeutig, dass sie auf die Mäuse reagiert?
Wobei ich auch mal gehört habe, dass gerade Mäuse sehr stark Allergien auslösen...
Ich kann verstehen, dass du die Mäuse am liebsten in der Familie lassen würdest, aber sie jemandem zu geben, der sich kaum für diese Tiere interessiert ist ja auch nicht die perfekte Lösung. Aber vielleicht findest du ja Leute hier im Forum, die bei dir in der Nähe wohnen und die deine Süßen nehmen würden? Dann könntest du ihnen immer noch einen Besuch abstatten...
Ich hoffe du findest eine Lösung!
LG

Glaube nicht, dass dem Arzt das egal ist... so unmenschlich sind Ärzte dann auch nicht. Denke eher, dass er meinte "was ist wichtiger, dein Kind oder deine Tiere" und da werden wohl so gut wie alle sagen "mein Kind" oder?

Das habe ich so geschrieben,weil es ja auch hätte sein können,dass es nicht die Mäuse selbst sind,auf die die Tochter allergisch reagiert. Und da könnte ich mir schon vorstellen,dass viele Menschen/auch Ärzte sich nicht vorstellen können,das gerade kleine Tiere einem so wichtig sind und er einfach pauschal sagt:abgeben.
Wenn ,und so scheint es ja,die Mäuse an sich die Allergie auslösen,sieht das natürlich anders aus.

Susanne

huhu

wenn du wirklich abgeben musst:

kannst du die 2er-gruppe mit der 6er truppe vergesellschaften, bzw ist es prinzipiell möglich.
was ist die kranke maus.

ich kann die mäuse nehmen.
alle komplett. und leverkusen-odenthal ist ja jetzt auch nicht DIE strecke. dh du könntest auch gerne jederzeit auf nen kaffe vorbei kommen, und die mausis besuchen

allerdings kommt jetzt das große ABER

1. ich bin am samstag erst umgezogen. durch privaten stress sind wir zu noch nix gekommen, sprich, wir müssen noch jede menge auspacken und räumen dann
2. ich baue neu. das grundgerüst für den neubau ist hier (da passt auch die gruppengröße rein - ich hab noch 5 kastraten) ich muss allerdings noch zusammen bauen, verschalen, plexi bestellen uswusf - prinzipiell 2 tage, aber ich muss auch erst mal schauen das ich das geld dazu hab (umzüge sind ja bekanntlich teuer) dh vor ende des monats schaffe ich das zu 200% NICHT.
3. (weiß ich grade net :D )

meld dich einfach bei mir... ich habs nicht dringend... lass dir zeit und überleg über die alternativen :-)

Ich habe eine, inzwischen nur noch mittelgradige kKtzehaarallergie.Mein Arzt hat damals auch gesgat: die Tiere müssen weg. Die Tiere sind geblieben. Ich persönlich bin nachwievor der Meinung, wen man sich von dem abschottet gegen das man allergisch ist, dann verschwindet die Allergie niemals.Aber bei deiner Tochter ist es was anderes wenn sie so heftig reagiert, da kann das ja shcon richtig gefährlich werden.
Ich habe es so gemacht: die Katzen dürfen nicht mehr i mein Zimmer(auch wegen der MÄuse wobei meie Mitzen die letzten wären die was machen würden:sicher ist sicher) und ich habe selten Kontakt zu ihneen (zumindest mit auf den Arm nehmen und huckel/(meien lieben das :D )streicheln öfter.
Vielleicht wäre es bei euch eine Idee, die Eistreu "Allspan" zu verwenden, wirklich sehr staubarmes Heu (vielleicht vorher sogar abspritzen ud wieder neu trocknen; oder alternativ sehr sehr gut ausschütteln/sieben) und Die Mäuse in ein Zimmer zu verfrachte wo deine Tochter nicth unbedingt rein muss. Dann kannst du die Tiere behalten, deine Tochter könnte aber dennoch ab und zu zu den Tieren und sie zumindest beobachten, muss aber nicht ständig dran vorbei, dann ist es nicht gaz so shcmerzlich.

Ma kann sich auch irgendetwas spritzen lassen, mit eiegnblut und so. Das wirkt gegen die Allergie. Das wollten sie bei mir wegen dem Heuschnupfen mache hab mich aber gewehrt weil mir 1x pro Woche blutabehmen zu krass ist (hab agst vor spritzen).
Vielleicht sprecht ihr das mal bei einem hautarzt an, vielleicht nicht bei dem der es vorgeshclagen hat, denn der wird wahrscheinlich eh sagen nö geht nicht, wenn er unbedingt will das die nase weg kommen.

ich denke wenn man die verantwortung für ein kleines kind hat, dann muss man dieses kind nicht unbedingt einer gefahr aussetzten. uns asthmaanfälle und tägliches inhalieren sind nicht wirklich der brüller.

wir haben uns per pn soweit verständigt das die mädels komplett zu mir kommen, hier wieder vgt werden und mamamaus mit ihrer tochter gerne jederzeit vorbei kommen kann, die mäuse besuchen.

@ DarkDevil: Allergien können sich aber auswachsen mit der Zeit. Als Kind war ich gegen wirklich ALLE Tiere allergisch: Hund, Katze, Pferd, Kühe, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Meeris, Vögel,... Ich habe so nie ein Tier haben können und wenn ich bei Freunden zu Besuch war, die eines hatten, mussten die Eltern vorher das Haus quasi "dekontaminieren", damit ich da überhaupt hin durfte.

Und da war auch keine Desensibilisierung möglich, haben drei unabhängige Ärzte gesagt, außerdem wäre es für ein Kind echt ne Qual so oft zum Arzt zu müssen.

Aber es hat sich gebessert, auch ohne Tierkontakt, und mittlerweile spüre ich bei den meisten Tieren gar nichts mehr, bei einigen (die den Mausis) noch ein leichtes Jucken, wenn ich z.B. ausmiste...

Insofern: vielleicht hat Mausmamas Tochter auch das Glück und in ein paar Jahren klappt es wieder mit den Mausis. =)

Back
Top Bottom