S
Scotchbride
Gast
so, dann riskiere ich hier im forum einmal gewaltigen tadel*Keule*
...
so jetzt ... *peng* her mit der kritik ...
Nen Tadel gibt es von mir nicht...nur die Anmerkung, daß es eben wirklich nur für sehr geübte Mäusehalter geeignet ist. Man muss höllisch aufpassen, daß die Maus sich nicht verschluckt, wenn sie den Kopf zurückzieht oder die Flucht nach vorn ergreift.
Bei einigen Rennern habe ich es genau so gemacht, da funktionierte die Fell-schmier-Methode absolut nicht. Daher einfach Maus auf den Schoß gesetzt (Handtuch drunter, damit sie besseren Halt findet und sich ggf. dort verbeißen kann wenn es ihr zu viel wird), Mäulchen angesteuert, hinter die vorderen Schneidezähne angesetzt und *zipp* rein damit. Meist fingen sie dann von selbst an zu schlecken, was die nächste Medi-Gabe deutlich vereinfachte

Stressig ist jede Methode, Medikamente zu geben. Aber wenn sie freiwillig nichts nehmen oder zu schissig sind hilft das oft weiter, bevor man spritzen muss.
Nur wie gesagt, für Anfänger sollte das tabu sein, man sollte ein wenig vorausschauen können, wie das Tier reagieren könnte. So vermeidet man böse Unfälle.
Gut fährt man damit, die Maus bereits vor einer Medi-Gabe zu konditionieren und sie an die Spritze mit dem leckeren Inhalt zu gewöhnen. Das ist aber nicht immer möglich, vor allem, wenn die Tiere gerade erst ins Haus gekommen sind.