VG 5er Gruppe + 9 Neulinge

Light, die Zicke, hat gestern wohl auch KiBa durch den Käfig gejagt. Mein Freund hat's mitbekommen und es nur gaanz beiläufig erwähnt *motz* Jedenfalls wars angeblich nur kurz und endete damit, dass beide in der Klorolle verschwanden.
Werde heute los ziehen (nach der Beerdigung *seufz*) und Seile kaufen. Der Solobock hat ja im Moment alles, was ich an Kletterkram habe. Aber Light braucht eindeutig Beschäftigung.
 
Langsam wird's unruhig. Mittlerweile haben sie die Weidenbrücke auch drin. Heute folgen ein paar Seile zum Klettern.
Light, die Zicke, jagt weiterhin immer mal wieder den, dann den. KiBa hat sich gestern wohl gewehrt. Wieder hat's nur mein Freund gesehen. KiBa ist wohl auf Light zugelaufen, hat sie in den Bauch gezwickt und ist dann weggelaufen (feige Sau :D)
Aber so schlimm ist's nicht. Sie schlafen weiterhin zusammen. Ich schätze mal, dass das nur normale Rangordnungskämpfe (?) sind. Werd's weiterhin im Auge behalten, aber dennoch täglich etwas Neues dazu geben: Beschäftigungstheorie :D

Pina ist übrigens ein echter Schisser. Von den anderen Mäusen kommt keinerlei Aggression. Aber während die anderen gestern fleißig die Weidenbrücke erkundeten, traute sie sich erst nach fünf Minuten aus dem Nest, rein in die Klopapierrolle und dann hat's ewig gedauert, ehe sie sich traute, an der Brücke zu schnuppern. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit ein wenig legt. Aber die anderen Mäuse lassen sie in Ruhe, sie kuschelt weiterhin mitten unter ihnen, kann ungestört fressen und trinken, nur wenn's was Neues gibt, ist sie immer enorm scheu.
 
Ich hätte da doch noch mal eine Frage.

Es gibt mittlerweile Gejage und Gefiepe. Kein Boxen oder Beißereien, aber zb Light oder Sprite jagen gerne mal eine andere Maus durch die Gegend. Das dauert dann auch schon mal ein wenig. Maus A jagt Maus B. Maus B flüchtet in Unterschlupf und fiept. Maus A hinterher. Gefiepe. Maus A kommt wieder raus und schnuppert. Maus A flitzt wieder in Unterschlupf und jagt Maus B durchs Gehege.
Sie sitzen noch immer auf 100x55, weil ich einfach irgendwie nicht wage, viel zu verändern. Sie haben mittlerweile eine Weidenbrücke, eine Klopapierpyramide und aus Mundspateln und Holzdübel einen Kletter-Wassernapf-Unterstand. Dennoch schlafen sie alle auf einem Haufen in der gleichen Ecke, wo die VG auch begonnen hat.

Da ich das von meiner letzten VG nicht kenne: Sind das normale Rang-Rangeleien? Oder auch Langeweile? Soll ich weiter machen, pro Tag 1 Inventarteil/Platz/neues Streu?
Ich hatte eigentlich vor, heute endlich die Treppe frei zu geben + ca. 10cm der nächsten Etage, damit ich morgen endlich ein Seil aufhängen kann - aber wie gesagt ist da Unsicherheit ...
 
Ist es immer die gleiche Maus, die verfolgt wird oder ist das unterschiedlich, wer denn mal dran ist in der Opferrolle?

Es gibt auch unter Mäusen Disharmonien unter bestimmten Rudelmitgliedern, das könnte hier gerade herausstellen: auch wenn sich Maus B mit scheinbar allen anderen versteht wird sie von Maus A gejagt, wenn sie zur falschen Zeit am falschen Ort umherlief. Zickenterror pur. *Angst*

Nen Patentrezept gibt es für solche unruhigen Gruppen leider nicht. Die Tiere haben jeweils einen bestimmten Charakter (so wie wir auch), und wenn man jemanden nicht mag, dann mag man sich eben nicht. Nur ausarten sollte es eben auch nicht, z.B. ins Mobbing übergehen oder gar blutig werden.

An deiner Stelle würde ich mit dem Vergrößern noch warten und allerhöchstens einen zusätzlichen Kletterast o.ä. hineintun als Beschäftigung.
 
Hey,
danke für die rasche Antwort. Also, soweit ich es sehe, ist es nicht immer die gleiche Maus. Aber oft höre ich auch nur etwas und selbst wenn ich daneben sitze und sofort gucke, sehe ich niemanden mehr davon laufen oder hinterher rennen. Soll ich den Wassernapf-Unterschlupf noch mal raus nehmen? Der ist von vier Seiten geschlossen und nur an den Ecken geöffnet (sind quasi vier Rampen zu einer Ebene, Fluse hat davon ein Bild im Inventarfotothread gepostet). Wenn die da drin sind, sehe ich nicht, was passiert. Bei der Weidenbrücke schon eher.

Also, was ich wirklich gesehen habe ist: Light, die ein mal Pina länger gejagt hat. Ein anderes Mal hat sie KiBa gejagt. Und heute Sprite, der einen der noch namenlosen Kastraten gejagt hat. Gerade meine ich gesehen zu haben, dass Coca Pina gejagt hat.
Was auffällig ist: Sprite, Coca und Light sind aus meiner alten Gruppe. Pina und die Kastraten sind neu hinzu gekommen. Kann das was damit zu tun haben?
Ich häng ihnen mal ein Seil rein, habe leider nur einen geeigneten Ast (Stadtkind *schäm*) und der ist viel zu groß für die Ebene ...
In den letzten drei Stunden ist mindestens ein Mal pro Stunde Gequieke hörbar gewesen, aber oft nur ganz kurz
 
Uff ... gerade ging's heiß her zwischen Light und einem Kastraten (der Gleiche, welcher heute von Sprite gejagt wurde): heftiges, blitzschnelles Gejage durch den Käfig, unter die Weidenbrücke (wo Pina wohl dann auch etwas abbekam, weil sie anscheinend im Weg stand), kurzes Gekugel in einer Ecke, was sofort in Flucht des Kastraten resultierte, der sich ins Nest rettete. Light hinterher. Geschnüffel. Kastrat hat sich wohl ergeben, ich konnte nichts mehr sehen, weil zu viel Nistmaterial da war. Aber Light hat anscheinend nur geschnüffelt und war dann wieder friedlich ...

*umkipp* Dabei fing's so schön an ...

(Habe ein Seil rein gehängt, vorerst kletterten alle friedlich und erkundeten das neue Ding in ihrem Revier, als die Aufmerksamkeit wieder schwächer wurde, legte Light dann los. Schätzungsweise 15-20 Minuten maximal.)
 
Mensch, die dürfen sich ruhig mal einig werden da...*Keule*

Also entweder kristallisiert sich gerade nach der ersten Harmonie ein schöner Zickenkrieg heraus, und sie sind sich einfach noch nicht über die Rangfolge einig...oder die Mäuse können sich (noch) nicht riechen. Hatte hier auch mal ne gemischte Gruppe, da gab es ewig Stress, egal ob ich etwas verändert habe oder nicht. :rolleyes:
Als sich die Gruppe dezimierte und neue Mäuse vergesellschaftet wurden waren die ein Herz und eine Seele...naja, größtenteils, ein Safts**k behielt es beim Krieg mit dem Bini :D


Hm, vielleicht einfach mal ein paar Tage Ruhe einkehren lassen und beobachten?
Mit neuem Inventar wär ich nach den Vorfällen eher sparsam...man könnte eher nochmal was rausnehmen und gucken was dann passiert.
 
Mensch, die dürfen sich ruhig mal einig werden da...*Keule*

Sehe ich auch so *umkipp*

Ich denke, ich werde die Wasserrampe erst mal drin lassen. Hatte gestern den Wassernapf auf dem Boden, weil auf der Rampe Kokosmilch stand, - und heute morgen war da kein Wasser mehr, sondern nur noch Streu. Glücklicherweise hatten sie ja noch ihren Tee.

Neues/mehr Streu sollte aber nicht so den Wirbel machen, oder? Will sie auch ungern so lange so eingepfercht halten, ohne Fortschritte zu machen *schäm* Immerhin warten noch 2,5 Etagen auf sie und die VG soll ja auch keine fünf Monate dauern. Aber Gut Ding Will Weile, wa? :D

Light kenne ich eigentlich gar nicht so als Zicke. Bei der letzten VG war sie eigentlich unauffällig, außer, dass sie dauernd ans Gitter gesprungen ist und dort geklettert ist, oft stundenlang, und sofort auf den Arm gelaufen kam, wenn man was im Käfig gemacht hat. Die wollte nicht so recht VGt werden. Aber gegenüber den anderen Mäusen war sie total lieb. Und jetzt ist sie die Zicke pur. Sie hat aber auch einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang, sie kann stundenlang im Laufrad rennen, klettert Ewigkeiten auf Ästen (oder eben jetzt am Gitter mangels Möglichkeiten, bzw am Seil) - nicht, dass sie einfach aus Langeweile so drauf ist und ihren Frust an den anderen aus lässt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pina groß einen auf dominant macht. Sie ist ja die Kleinste, die Fundmaus, die total in ihrer Einsamkeit einging, kaum fraß und total scheu war. Die wär uns ja beinahe weggestorben, weil sie alleine nicht zurecht kam. Und in den ersten VG-Tagen wirkte sie total glücklich und war aus dem Kuschelhaufen gar nicht mehr raus zu kriegen. Wenn wir die zur AB-Gabe rausgefischt hätten, hätte sie vermutlich einen Herzinfarkt bekommen oder so ... sie muckt den anderen gegenüber auch gar nicht auf. Ich verstehe dann nicht, warum sie gerne mal gejagt wird, genau wie sie oft was mit "abbekommt", wenn sie im Weg steht. Mobben würd ich noch nicht sagen, sie wird beim Fressen, Trinken und Erkunden von Inventar in Ruhe gelassen. Aber es ist halt immer nach dem Motto "auf die Kleine".

*umkipp**umkipp**umkipp**umkipp*
Mäuschen, vertragt euch, sonst gibt's Popohaue! *Keule*
 
Heute scheint's mir, als würde jeder jeden mal jagen. Dauernd höre ich was Quietschen.
Light jagt wieder den Kastraten, dann jagt der Kastrat eine Weile später Sprite, aus der Weidenbrücke hört man ein ominöses Fiepsen ...Und kaum gucke ich, ist's schon wieder vorbei.

Sollten die sich tatsächlich einfach nicht leiden können, was mach ich dann? Ich kann die Gruppe nicht trennen, weil ich hier ja bereits die trächtigen Mädels sitzen habe und nie darauf "ausgelegt" war, mehrere Mäusegruppen zu halten. Hoffen, dass es sich gibt? Die VG pausieren, ehe es nicht aufhört? Oder extrem langsam weiter machen?

*umkipp*
... und es Fiepst schon wieder ...
 
Sollten die sich tatsächlich einfach nicht leiden können, was mach ich dann? Ich kann die Gruppe nicht trennen, weil ich hier ja bereits die trächtigen Mädels sitzen habe und nie darauf "ausgelegt" war, mehrere Mäusegruppen zu halten. Hoffen, dass es sich gibt? Die VG pausieren, ehe es nicht aufhört? Oder extrem langsam weiter machen?

*push*

Es gab jetzt schon eine halbe Ewigkeit keine Veränderung mehr ... was soll ich tun? *anbet* Die Kleenen tun mir ja auch echt Leid, so auf der kleinen Fläche, ohne Laufrad, Äste, hohe Einstreu ...*traurig*
 
Hmm...das ist wohl wahr. Mir fällt leider auch keine optimale Lösung ein. *seufz*

Was wäre denn dein Plan B? Gruppe teilen und die jetzt-doch-nicht-trächtigen Mädels zu den anderen dazu?
 
Ich habe keinen Käfig mehr *umkipp*
Es war ja schon nicht geplant, die jetzigen mittlerweile-definitiv-glücklicherweise-nicht-trächtigen Mädels als kleine Gruppe zu halten. Der Notfallkäfig ist nur 90x40, was ja geraaaaade so geht, weil die Diagonale lang genug ist, und wir planen deerzeit zwei Etagen, sodass wir daraus Offenhaltung machen können, der Käfig ist nämlich nur 30cm hoch. Aber da kommt ja später auch der kastrierte Bock dazu, dann sind das vier Mäuse. Mehr möchte ich in dem Kleenen Ding nicht halten.
Ich wüsste auch gar nicht, WEN ich rausholen sollte. Sprite und Light vertrugen sich prima in der alten Gruppe, Sprite war ein herzensguter Langzeitkastrat, und jetzt drehen beide am Rad. Die vier Kastraten waren laut TH-Beschreibung und Beobachtung auch ein Herz und eine Seele.

Dann wiederum denke ich mir, dass die Mausels das schon geregelt kriegen. Ich denke, ich werde erst mal nicht eingreifen, sondern weiter versuchen und dabei enorm langsam vorgehen. Die Streitigkeiten fangen, soweit ich das sehen kann, immer dann an, wenn Maus A an Maus B schnuppern mag, Maus B aber gerade keinen Bock hat, ihren Popo in die Höhe zu recken und stillzuhalten. Dann wird Maus A sauer und es gibt kurzes Gejage.
Irgendwann muss die eine oder andere Maus klein bei geben.

Das heißt jetzt nicht, dass ich die Mäuse auf Teufel komm raus zusammen halten werde. Wenn's schlimmer wird als Jagereien, wenn sie sich kugeln (haben sie bisher nur ein einziges Mal, und das dauerte nicht mal eine Sekunde) oder boxen, beißen oder es wirklich andauerndes Gejage gibt, was länger als ein paar Sekunden dauert, dann werd ich wohl nochmal übers Trennen nachdenken müssen.
Aber noch will ich die Gruppe nicht aufgeben.

Ich werd heut erst mal 10cm der nächsten Etage frei geben und sehen, wie sie sich verhalten.
 
wenns nur Gejage ist, ist das akzeptabel.
Wenns Gekugel oder Gebeiße gibt, dann ist das eher besorgniserregend.

Ich würds mit Beschäftigungstherapie versuchen.
Leckerchen im Heuhaufen verstecken, Kletterinventar kam hier gut an (da kann man auch mal am Popo schnüffeln, wenn der andre drüber hängt. Zum Jagen oder Wegrennen ists aber zu wackelig)
 
Gekugel hab's wie gesagt nur ein einziges Mal, und ich schätze auch nur, weil die Jagd in einer Ecke endete, wo die jagende Maus dann auf die wegrennende Maus "drauf gefallen ist", weil's sich sofort wieder gelöst hat.

Gut, dann werd ich morgen mal ein paar Mandeln zwei Klopapierrollen verstecken (zwei auf einmal geht? Bei 10 Mäuschen würd ich die ungern auf nur eine Rolle "hetzen") und schauen, dass ich noch ein paar Kletterwurzeln organisiere. *Daumenhoch*

Kriegen wir schon gewuppt mit den Mausels :D (Selbst gut zureden hilft :D)
 
Ich hab in den vergangenen Tagen nichts mehr verändert, außer vorgestern eine Klopapierrolle (mit Klopapier dran) zu geben. Seither ist's still. Die Nasen sind umgezogen von der hintersten Ecke zur Wasser-Rampen-Konstruktion. Man sieht nur noch üüüüberall weißes Klopapier.
Aber: friedlich.
Dann werd ich heute guten Gewissens mehr Platz geben *freu* Endlich! (Hatte die vergangenen Tage nie genug Zeit, mich daneben zu setzen und zu beobachten, wie sie auf den Platz reagieren)
 
Back
Top Bottom