VG 6 (5w+1mk) + 5w +2mk

Auch Fotos gibt`s natürlich ;-).
Bild 1: Ganz am Anfang der VG, alle halten sich zurück, nur Yoda ist neugierig auf das große grüne Ding.
Bild 2: Hermine trink, und Yoda daneben, von heute
Bild 3: Padma obenauf, alle anderen unter der Weidenbrücke, schon ein paar Tage her
Bild 4: die dicke Osca, dahinter Hermine
Bild 5: Ginny und Yoda, dahinter quetscht sich Osca unter der Weidenbrücke hervor
Bild 6: Padma (links) und Luna
Bild 7: noch ein Kuschelhaufen vom Start der VG. (Na Melli, erkennst du deine wieder?)

Bald gibt`s mehr

LG Ramana

Attachments

• Mäuse1.jpg
    Mäuse1.jpg
    91,9 KB · Views: 13
  • Mäuse2.jpg
    Mäuse2.jpg
    95 KB · Views: 11
  • Mäuse3.jpg
    Mäuse3.jpg
    80,7 KB · Views: 9
  • Mäuse4.jpg
    Mäuse4.jpg
    91,4 KB · Views: 10
  • Mäuse5.jpg
    Mäuse5.jpg
    28 KB · Views: 10
  • Mäuse6.jpg
    Mäuse6.jpg
    24,5 KB · Views: 8
  • Mäuse7.jpg
    Mäuse7.jpg
    21,4 KB · Views: 10
Last edited:
Heute gab`s wie üblich etwas Streit, aber den Tag und auch gestern schon haben alle brav auf einem Kuschelhaufen gepennt, echt süß! Die Zicke heute war die dicke Osca, aber das ist ja nix neues.
Die einzig zutrauliche in der Truppe ist im Moment Hermine, die Krampfanfallmaus. Die kommt ohne Probleme auf die Hand und klettert ohne Scheu immer wieder den Arm rauf. Oder will die nur raus da? Sie hält sich aber aus den Streiterein fast vollkommen raus.
Heute gab`s ein wenig neue Einstreu und ein bischen alte kam raus, stank doch schon ziemlich.
Lustigerweise buddeln die immer den Eingang zur Weidenbrücke zu, sodass man nicht mehr reinschauen kann.
LG Ramana

Huhu!

Ja, ich denke, die Maus versucht da rauszukommen. Entweder wegen der Situation oder aber weil das Revier noch nicht so toll ist ;-) Es kann natürlich auch sein, dass sie tatsächlich so zutraulich ist, aber da solltest du jetzt noch nicht von ausgehen. Das zeigt sich erst hinterher.
Versuch möglichst wenig Kontakt zu ihr zu haben. Es wird dir vermutlich gefallen, dass sie auf dir herum läuft, ist bestimmt süß *Herz* Aber dadurch kannst du auch Unruhe in die Gruppe bringen, weil die Maus dann kurzzeitig anders riecht.

Hast du mal versucht, ein paar Tage gar nichts zu verändern? Bei meiner aktuellen Zickentruppe wirkt das Wunder. Die haben dann keine neuen Streitgründe. Und die alten Streitereien können sie erstmal in Ruhe ausfechten. Eigentlich sollte sich die Sache beruhigen, wenn sie ihren Kram eben geklärt haben...
Genug Beschäftigung haben sie doch bereits, oder?

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen,
anbei ein Foto der derzeitigen Einrichtung. Wie man sieht, haben sie die Grundfläche + eine Teilebene (90 x 50 + 90 x 20cm), eine Weidenbrücke, ein selbstgebasteltes Kletterdings (das auch sehr gut angenommen wird, hier wird auch viel aneinander geschnüffelt), den umgedreheten Blumentipf und die kurze Brücke als Übergang zur TE (ist noch etwas steil, aber im Moment hat keiner Probleme damit), Futter und Wasser natürlich. Ach ja und einen Knabberast, an dem aber nicht geknabbert wird, deswegen hab ich ihn zum Klettern mitverwendet. Ganz hinten links ist das neue Nest, in dem alle tagsüber schlafen.
Ich könnte ihnen noch einen Ast zum Klettern und als 2. Übergang zur TE geben. Was sonst noch, oder ist das erstmal genug Beschäftigung.
Heute scheint Lilo heiß zu sein. Sie wurde schon etliche Male unter lauten quietschen von Snape und Albus gedeckt. Das scheint mir mehr Unruhe in die Truppe zu brinegn. Jetzt haben sich aber alle hingelegt.

LG Ramana

Attachments

• Mäuse8.jpg
    Mäuse8.jpg
    23 KB · Views: 10
Huhu!

Wenn sie hitzig ist, würde ich vielleicht erstmal noch abwarten. Wie du selber gesagt hast, bringt sowas auch Unruhe in die Gruppe. Vor allem wenn die werten Herren es übertreiben sollte, dann kann Madame auch mal schlecht Laune bekommen :D Und ein Tag Pause sollte zu überstehen sein. Morgen kannst du ja den Kletterast reingeben, wenn sie sich heute Abend benommen haben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay, dann Schau ich mal, wie's heut abend geht. Und morgen evtl. den Ast. Werde wieder berichten.
LG Ramana

Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder was neues und auch gleich eine Frage.
Nachdem sich die Lage nicht verschlechtert hatte, aber auch nicht vollkommen beruhigt, bin ich ganz langsam vorgegangen und jetzt wohnen die Nasen seit einigen Wochen im kompletten Käfig mit Kletterästen, Zwischenebenen, usw. Zwischenzeitlich ist leider durch einen Atemwegsinfekt trotz TA und Antibiose und Schleimlöser meine Padme verstorben, sodass jetzt noch 12 Mausis da sind, die 7 neuen von MelliU und 5 meiner alten Truppe. Auch Hermine, die Maus mit den Krampfanfällen hat etwas abgebeut in letzter Zeit, obwohl ich keine Anfälle mehr gesehen hab. Sie hat Gewicht verloren und benimmt sich anders als die anderen. Sie ist die einzige, die auf die Hand kommt und läßt sich auch rausnehmen, um mit Kokosmilch und Babybrei gepäppelt zu werden.
Nun zur großen Frage:
Insgesamt scheinen sich die Mausis beruhigt zu haben, es gibt wenig Streitereien und eigentlich kaum gequietsche. Der einzige der regelmäßig was abkriegt ist Yoda, mein Kastrat aus der alten Truppe. Von einigen Mäusen aus MelliU`s Notfall wird er regelmäßig verscheucht, auch mal in den Hintern gebissen. Sie lassen ihn z.B. nicht gern auf die obere Etage, dort wird er häufiger weggejagt. Allerdings scheint er auch schon vorher dem Streß lieber aus dem Weg zu gehen und flitzt lieber wieder runter, als sich auf eine Konfrontation einzulassen. Ansonsten wirkt er fit und munter, zeigt bisher gott sei dank keine Verletzungen (gabs bisher gar keine) und versteht sich mit einigen Mausis auch ohne Schwierigkeiten.
Nun überlege ich, ob die Situation für alle auf Dauer so tragbar ist, oder ob ich lieber in 2 Gruppen trenne, halbe halbe sozusagen. Dann würde eine Gruppe oben wohnen und die andere unten. Was meint ihr? Soll ich? Und was passiert wenn eine der Gruppen sehr klein wird und ich evtl. neu vergesellschaften muß? Wer weiß, vielleicht bleibt wieder Yoda übrig.
Bin gespannt und schonmal dankbar für eure Meinungen
Schönes Osterfest und fleißige Hasen
Ramana

Menno, smaragldly hat sich gerade gemeldet, 3 der 4 Tiere bei ihr nehme ich zurück, weil sie sich schlecht benehmen. Einer ihrer Kastraten verstarb an einem Tumor, der wurde schon gepiesagt, jetzt ist es ihr Weibchen was attackiert wird.
Ich versteh das nicht. Ich hab ja selber Tiere von denen in meine Gruppe getan (insges. 19er Gruppe), es gibt auch mal gejage, vielleicht, weil sie in der Vergesellschaftung immer die Trennplatte zerfressen haben und zu schnell zu viel Platz hatten, aber es ist nicht so schlimm, das ich mir Sorgen mach. Bin ich da unempfindlicher? Eine Gruppe hab ich komplett von den Notis (eine 9er), dann warten ja auch noch die 10 reservierten Weiber, eine 5er Kastraten Gruppe (auch reserv.) und alle sind stabil. Sorry, nicht das richtige Thema zum Heulen.

Hi MelliU,
Naja, so schlimm ist es nun auch nicht. Aber der Yoda tut mir manchmal schon ein bisschen leid, obwohl der wie gesagt fit und munter ist. Auch in meiner alten Truppe gab es anfangs viel Knatsch, die Fette Osca (jetzt so gut wie vollständig blind) war sehr dominant. Ist sie auch heute noch, und wenn ihr mal eines der neuen Mädels vor die Nase kommt, versucht sie auch zickig zu sein. Aber sie hat gegen die flinken keine richtige Chance mehr. Komischerweise hat sich dein Schwarzer Kastrat (Snape), der am Anfang eher der Prügelknabe war, zum Macker gemausert, der verjagt Yoda oft von der obersten TE. Albus, der Stänkerer vom Anfang, ist dagegen ruhig geworden. Und die drei Agouti Damen von dir ..... Tja mal so, mal so.
Yoda ist einfach zu nett. Mögen sie den nicht, weil eben einer immer nicht gemocht wird? Oder weil er der einzige gescheckte ist?
Vielleicht bin ich ja auch eher empfindlich. Hab mich immer wieder bemüht, nicht gleich einzugreifen, immerhin gibt es kein gekugel sondern nur kurzes verjagen und niemand wurde bisher verletzt. Aber vom Ideal der harmonischen Gruppe sind wir doch ein Stück weg.
LG Ramana

Oder weil er der einzige gescheckte ist?

Oh nein, ich hab kleien Rassisten herangezogen?! *heul*

;-)

Ich hab 3 der 4 nun wieder hier. Smaragdly hat sie her gebracht, mal sehen, was ich mit denen nun anstell. In meine Gruppe? In die 9er Gruppe? In die neue Gruppe?
Harg, ich kann mich nicht entscheiden.

Eine andere Möglichkeit für mich wäre natürlich, Yoda abzugeben, und zu hoffen, dass er in einer anderen Gruppe besser gelitten wird.

Hm, auch schwer. Er wird wahrscheinlich Rangniedrigster sein. Deine Sorge kann ich verstehen. Ich weiß nicht in wie fern es normal ist, das er mal was abbekommt, aber schön ist sicher anders.
Ich würde es vielleicht abbhängig von deinem Gefühl/Eindruck machen, wie häufig er gepiesakt wird, wie das Leben sonst für ihn ist. Ist er sonst gut intergriert, darf er mit bei allen schlafen...
Sonst wäre vielleicht eine Kleingruppe mit einem bis 3 Partnern für ihn wirklich schöner?

Nachdem ich mir das noch ein paar Tage angeschaut habe, möchte ich die Gruppe jetzt doch trennen. Vor allem, damit Yoda Ruhe hat. Er wird immer von den gleichen Mäuse vertrieben bzw. Nimmt schon vorher vor denen Reißaus. Letztens wagte sich Yoda wieder mal auf die obere Etage, da kam Snape hinter dem Laufrad regelrecht hervorgeschossen und hat sich gleich auf ihn gestürzt. Auch von Ginny und Parvati wird er häufiger verjagt, teils sogar aus dem gemeinsamen Schlafhaus, in dem sie Tags aber alle zusammen schlafen. In den letzten Tagen kam es auch häufiger vor, dass Lillifee von Ginny oder Parvati weggescheucht wurde.
Habe jetzt also einen Deckel für den Etagenübergang gebastelt und würde die Truppe teilen, halbe halbe hab ich gedacht. Ist zwar für alle dann nicht optimal, aber es wird hoffentlich viiiiiiel ruhiger und sie lassen Yoda in Frieden. Gedacht hatte ich folgende Aufteilung:
1. Gruppe Yoda + Lillifee, Lilo und Stitch (Wurfgeschwister) + Osca (inzwischen so gut wie vollständig blind, aber noch recht dominant, vor allem Ginny und Parvati gegenüber) + Hermine (Epilepsiemaus, hat in letzter Zeit etwas abgebaut, kommt aber mit allen zurecht)
2. Gruppe: die Stänkerer Snape, Ginny, Parvati und Padma + Albus und Luna

Ich dacht, ich lotse die jeweils auf die richtige Etage und mach dann einfach den Übergang dicht. Ansonsten würd ich alles andere so lassen wie bisher.
Was meint ihr, klingt das nach einer praktikablen Lösung?
Gedanken mache ich mir aber auch, was passiert, wenn in der 2. Gruppe wieder Stress entsteht. Eine komplett neue VG mit allen kommt wohl nicht in Frage, oder?
Hoffe auf ein paar Meinungen!!

Danke Ramana

Also komplett neu vergesellschaften, sprich alle zusammen, könnte man jetzt noch mal versuchen..
Wenn du jetzt trennst, wäre ich aber auch sehr sensibel und würde gucken, was in den beiden Gruppen passiert. Denn da muss ja auch eine neue Gruppendynamik entstehen. Da musst du dann evtl auch wieder ein paar Rückschritte machen.

Ich wollte die so trennen, dass nur Mausis zusammen bleiben, die sich bisher gut verstehen und zwischen denen es keine Probleme gab. Aber du hast sicher recht, die werden dann eine neue Rangordnung haben, vor allem in der ersten Gruppe. Die zweite Gruppe sind , denke ich, eher die ranghohen Tiere.

So, sie sind nun getrennt. Ging ganz gut.
Die "Stänkertruppe" oben hat noch ein neues Papphäuschen als Unterschlupf bekommen und das zweite Laufrad hab ich von ganz oben nach unten gestellt (mit Osca drin, die wollte nicht von sich aus runter), sonst habe ich erstmal alles so gelassen wie bisher.
Und jetzt sitze ich schon eine ganze Weile hier vor dem Käfig und es herrscht himmlische Ruhe. Bis jetzt nur ein kurzes Fiepen, als Snape Albus zu Nähe kam. Ansonsten keine Streitereien, Beissereien oder verjagen.
Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt. Dann kann ich den einzelnen Gruppe auch noch mehr Klettermöglichekeiten und so geben.

Tja, die Ruhe hat nicht lange gehalten.
Gestern Abend haben die ziemlichen Terror gemacht. Komischerweise sind sie auf Hermine losgegangen, von der ich die wenigsten Probleme erwartet hätte. Vor allem Lillifee ist einige Male hinter ihr her, hat sich richtig an ihrem Hintern festgebissen und hat sich auch 2 3 Mal kurz mit ihr gekugelt, aber auch Lilo und sogar Stitch haben sie verjagt und auch ins Hinterteil gezwackt. Hermine wehrt sich aber gar nicht, die versucht höchstens, wegzulaufen, wenn sie zu hart angegangen wird. Aber scheinbar ist sie das schwächste Glied in der 1. Gruppe. Sie ist schon insgesamt etwas merkwürdig. Liegt vielleicht an ihren Krampfanfällen, aber ich hab jetzt schon lange keinen mehr gesehen. Yoda allerdings hat jetzt Ruhe, den tolerieren sie komplikationslos.
In der Zweiten Hälfte ist es eher ruhiger, da gab's nur kurzes quietschen zwischen Snape und Albus.
Was mach ich denn jetzt?
Wäre es einen Möglichkeit, Hermine noch in die 2. Truppe zu setzen? Die sind jetzt seit Samstag abend getrennt. Aber ich dachte ja auch, dass die in den ersten mit ihr keinerlei Probleme hätten......
Oder sollte ich denen in der ersten einiges an Inventar/Einstreu wegnehmen und quasi nochmal vergesellschaften.
Ich weiß echt nicht, warum die sich jetzt gegen Hermine einschießen. Die war doch vorher total unauffällig und schien mit keinem ein Problem zu haben.
Gibt's hilfreiche Meinungen und vielleicht Tipps, wie ich weitermachen kann???

LG Ramana

Huhu!

Wie lang war deine VG denn nun schon dran?
Dass du sie dann wieder in die Ursprungsgruppen getrennt hast (so hab ich das zumindest verstanden *grübel*) nützt ja nicht so viel. Sie waren ja bereits eine neue Gruppe mit anderem Gruppenduft. Heißt: Sie sind jetzt zwei ganz neue Gruppen, die natürlich ihre eigene Rangordnung haben und ihren eigenen Gruppenduft entwickeln müssen.

Auf welche Fläche hast du sie denn gesetzt? Es hört sich an, als wär schon viel Inventar drin, also vermutlich auch viel Platz?

Wie gesagt: Das sind jetzt zwei völlig neue Gruppen, die natürlich erstmal zueinander finden müssen. Also kommst du auch da um eine VG nicht herum...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Fluse,
Stimmt, das sind jetzt fast wieder die ursprünglichen Gruppen, obwohl die Mädels und Kastraten von MelliU ja getrennt kamen. Und ein Mädel von MelliU ist jetzt mit bei meiner "alten"Gruppe. Das ist die erwähnte Hermine, von der ich eigentlich dachte, dass es die wenigsten Schwierigkeiten geben würde. Gestern sah es auch wieder ruhiger aus, aber heute wird sie wieder von dreien angegangen. Die andere Hälfte im oberen Teil ist dagegen recht ruhig und scheint nach der Teilung gut zurecht zu kommen.
Ich habe den EB einfach in zwei Hälften geteilt, indem ich auf den Übergang zur oberen Vollebene einen Deckel getan hab. Das heißt, beide Gruppen haben jetzt 90 x 50 mit Teilebenen und Kletterästen und Laufrad und Häuschen, eben alles, was vorher auch da war.
Also sollte ich bei der ersten Truppe wohl nochmal einiges rausnehmen und eine richtige VG machen. Z.B. nur die Grundfläche ohne TE mit wenig Streu ( neutral?) und ohne Haus. Ich kann im Moment schlecht sagen, ob die alle zusammen im Haus schlafen, weil sie recht viel Streu haben und sich teilweise verbuddeln.
Bin für alle Tipps dankbar, will hier endlich mal Ruhe reinkriegen.
Ramana

Back
Top Bottom