VG - aber wer mit wem?

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe nun schon mal angefangen mir Gedanken zu machen mit wem ich Manolo vgten könnte. Nun mußte ich aber feststellen das ich nicht weiter komme mit meinen Überlegungen.
Hoffe das ihr mir Tips geben könnt oder halt einfach sagen wie ihr es machen würdet.
Momentan sehen meine Gruppen so aus:

Gruppe 1: Manni mit seinen 4 Mädels - alle um die 7 Monate
Hier möchte ich momentan auch nix ändern, ist eine sehr harmonische Gruppe.

Gruppe 2: 5 Binimädels - aus Giessen, da weiß ich das Alter aber nicht.
Sie sind ruhig und kommen gut miteinander klar.

Gruppe 3: Dummerchen (April´08), Holly (April´08) und Miri (15 Monate)
Auch hier sehr harmonisch und sie sind auch alle fit.

Gruppe 4: Putzi, Weißschnute (beide 5 Monate) und Little (Alter *grübel* - denke das sie auch so 4-5 Monate ist.
Das ist eigentlich auch mein Problemgrüppchen. Little ist ein bischen sehr empfindlich und quietscht immer sehr schnell los - auch wegen nix. Putzi scheint gefallen dran zu finden Little dann noch ein bischen zu ärgern. Und Weißschnute hält sich zur Zeit aus allem raus und ist kaum noch zu sehen. Sie kuscheln aber auch alle 3 zusammen.

Und natürlich Manolo, der ja noch in Einzelhaft sitzt.

Meine Überlegungen gingen nun in die Richtung das zum einen ja Manolo Gesellschaft bekommt und und zum anderen ich bei Gruppe 3 eventuell auch noch eine VG starte. Noch sind alle 3 fit und ich möchte eigentlich nicht warten bis Miri vielleicht irgendwann alleine ist und sie dann vgten.
Ich habe hier Platz für 3 Gruppen, also 3 EB's. Einen davon kann ich abteilen, dann passen auch 4 Gruppen.

Wie gesagt ist es ja noch nicht soweit, aber diesmal dann doch mit mehr Überlegung. *schäm*

Bei Fragen immer raus damit, ansonsten hoffe ich das ihr mir helfen könnt eine gute Lösung zu finden.

hey
Es ist natürlich schwer in solchen Fällen Tipps zu geben,w enn mna die Mäuse nicht kennt.
Ich versuchs trotzdem mal:

Gruppe 1 würde ich auch so lassen.

Gruppe 2: Wie lang haste die schon, kann man da das Alter irgendwie halbwegs schätzen?
Ich würde wohl Gruppe 2 mit der "Oma"Gruppe 3 VGen.

Gruppe 4 würde ich nicht zu Gruppe 3 nehmen. Die Jüngeren Weiber sind im richtigen Zickenalter, muss man den Älteren nicht antun... Und wenn man wartet, bis die aus dem Alter raus sind, sind die Alten schon wieder älter. Ist nicht so dolle für ne VG dann.

Zu Gruppe 4 würde ich Manolo rein nehmen. Ein Kastrat kommt meiner Meinung nach besser mit zickigen Weibern aus als andere Weibchen... Der brignnt evtl etwas mehr Ruhe und Harmonie rein, wenn er sich nicht unterbuttern lässt.

Meine Idee dazu...

meine war dieselbe:
Manolo zu 4 (und 4 bloß sonst nirgends :D)
Das als erstes testen - kann schiefgehn, aber mehr als 15% Risiko sähe ich nicht.

Wenn's schiefgeht, Manolo zu 2 oder 3,
wenn's geklappt hat, kann man 2+3 antesten...

Viel Glück!
(und jetzt fang ich auch an, über meine seoben Eingegangenen zu brüten ;-) )

Hallo Lumi und danke für deine Antwort. *drück*
Ich weiß das es nicht so einfach ist wenn man die Tiere nicht kennt was dazu zu sagen, aber ich wollte es halt trotzdem mal versuchen.
Gruppe 2 sind die Binis von http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/31934-10-maennchen.html#post676823 , die müßten dann jetzt so 5-7 Monate sein. Aber sind halt sehr lieb und ruhig.

Meine Gedanken gingen auch in die Richtung:
Gruppe 1 so lassen wie sie ist, das passt einfach.
Die Binis, weil sie so schön ruhig und lieb sind mit den "Omis" vgten.
Und dann bleibt für Manolo ja auch nur noch Gruppe 4. Allerdings würde ich mir wünschen das er ein bischen Courage hätte. *seufz* Denn ich denke mal das Putzi ihn bestimmt unterbuttern wird. Die ist wirklich ne richtige Zicke. Und Manolo ist sehr sanft.

Eine andere Überlegung war die Binis mit den "Omis" und Manolo zu vgten, weil alle ziemlich ruhig sind. Und dann eventuell noch einen Kastraten suchen der ein bischen Pepp hat und mit Gruppe 4 vgten. *grübel*

Stefanie, wenn Manolo so sanft bleibt sehe ich da leider mehr als 15%.
Aber danke für deine Antwort.

im Normalfall wird der als Kastrat weniger (lang) angezickt als ein Mädel - und könnt auch den Zickenkrieg etwas puffern...
(klar - er landet unten in der Hierarchie)

Hmmm... probieren kann ich das ja auf jeden Fall.
Ist ja auch noch ein bischen Zeit bis zur VG und vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.

Na ja, wir können alle nur raten und das Durchschnittsverhalten diverser Altersgruppen anbringen. Am Ende verliebt sich Putzi sofort in ihn und lässt sich unterbuttern :D Leider machen nämich Mäuse nie das, was man von ihnen erwartet...

Das ist richtig, aber es ist für mich schon interessant zu erfahren das Lumi und Stefanie genau das geschrieben hatten was mir vorher auch schon durch den Kopf ging. Das gibt mir dann schon mal ein bischen Sicherheit das ich da gar nicht so falsch lag.
Und wenn Putzi sich unterbuttern lassen würde, dann könnten die 4 ne sehr harmoniche Truppe werden. *Herz* Das wär ein Traum.

Manolo wurde ja am 28.12. nachkastriert.
Meint ihr das ich am Freitag die VG schon starten kann, oder soll ich besser noch ne Woche warten?
Er tut mir schon ein wenig leid da so ganz alleine. *seufz*

Das reicht eigentlich -- Restrisiko ist minimal - aber einen Fall gab's, als einer 3 Wochen (nach Gesamtkastra allerdings) noch gezeigt hat. (Aber zur gleichen Zeit erbrachten x Vgs nach 2 Wochen schon nix mehr, das war weiland üblich...)

Hey,

ich würd auf jeden Fall die 4 Wochen Quarantäne abwarten. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein (halber) Bock nach dieser Zeit noch Würfe produziert haben soll.
Bespaß ihn so gut es geht, bastel ihm was, gib ihm Heu und Papierschnipsel, versteck Leckerchen, ...klar ist es hart für ihn, aber besser kein Risiko eingehen ;-)
(Was ist eigentlich aus den Babys geworden, haben die es überlebt ? Habe grade keinen Plan...)

Mit welcher Gruppe gedenkst du denn ihn zu vergesellschaften ? Wieder mit seiner "alten", in der er schon war ?

Edit: ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

der "mein Kastrat hat 3 Wochen nach der Kastration noch gedeckt" -Fall wurde später als falsch entlarvt. Da hat sich die Userin später ordentlich verplappert, sich nicht mehr gemeldet (und dann soweit ichs im Kopf habe um Löschung gebeten ^^).

Danke erstmal für eure Antworten.
Mal kurz zur Erklärung warum ich die Frage gestellt habe.
Ich gehe ja Vormittags arbeiten, aber ich habe diesen Freitag frei (am Montag wären ja 3 Wochen rum). Und so könnte ich die VG Freitag morgen starten und hätte dann 3 ganze Tage um sie zu beobachten, ansonsten habe ich ja immer nur Samstag und Sonntag. So hätte ich dann auch 2 Nächte wo mal ein bischen weniger Schlaf nicht so schlimm wäre. Auch wenn es nur 24 Stunden mehr sind, aber ich denke das macht doch schon viel aus. *grübel*

Zur Gruppenkonstellation:
Ich schwanke immernoch ob ich zwei Gruppen machen soll oder ob ich den Versuch starte alle 12 zusammenzubringen.
Warum diese Überlegung?
Den 3 "Omis" geht es gut und sie sind momentan topfit, die 5 Binimädels und Manolo sind sehr ruhig und Weißschnute auch. Bleiben nur noch die "aufmüpfige" Putzi und die "gequälte" Little.
So wäre Plan A:
Meine Überlegung dabei ist das sind 10 liebe Mausels. Wenn mehr Mausels da sind läßt Putzi Little eventuell in Ruhe, dann 11 liebe Mausels. Und vielleicht wird Putzi dann auch lieb. *grübel*
Das wäre jetzt natürlich der günstigste Fall.
Falls es so nicht funktionieren sollte tritt Plan B in Kraft.
Dann würde ich die 5 Binis mit den 3 "Omis" zusammenlassen und Weißschnute, Putzi, Little mit Manolo.

Wäre das einen Versuch wert?

@ Scotchbride
Das wackelnde Heu bei der kleinen Gruppe waren wohl doch keine Babys und bei den Binis ist auch nichts übergeblieben. Ich denke mal durch den ganzen Streß vorher haben sie alle aufgefressen. Denn die eine war garantiert tragend. Hört sich jetzt vielleicht ein bischen gemein an, aber ich bin nicht wirklich traurig darüber. Es wäre bestimmt schön gewesen so kleine Mausels aufwachsen zu sehen, allerdings könnte ich dann jetzt auch Manolo noch nicht VGten. Und wenn das mit der VG super klappt, dann hätte ich einen freien EB und könnte mich noch wieder nach Mausels aus TH umschauen.
Das wäre doch auch toll.

Naja, ob du es wirklich wagen möchtest bleibt natürlich dir überlassen. Mir wäre es noch zu riskant, aber ich bin auch eher der panische Mensch, der auf gar keinen Fall Mäusenachwuchs haben möchte (mein schlimmster Alptraum) ;-)

Zur Gruppenkonstellation: ganz ehrlich, ich steig nicht wirklich durch bei so vielen Namen :D Eine große Gruppe ist natürlich toll und schöner, nur eben nicht in jedem Fall sinnvoll. Wenn du überzeugt bist, daß alle lieb und friedlich sind wäre es ne tolle Option, na klar...

Und es bleibt noch die Frage, wann das letzte Mal vg`t wurde.
In welcher Gruppe lebte Manolo denn vorher ? War da nicht die Mini-Maus von MiraCuli dabei, plus 8 Bini-Damen ?

Noch was, in eigener Sache:
Natürlich wäre es schön mit der Großgruppe und damit mehr Platz zu haben, um evtl. neuen Mausis ein Zuhause bieten zu können. Aber findest du nicht du hattest in der Vergangenheit schon genug Trubel mit den Tieren ?
Irgendwann ist das Platzangebot (und der Geldbeutel, falls sich die TA-Besuche doch mal mehren sollten, und das tun sie, sobald die Mäuse älter werden !) ausgereizt. Oder du schleppst dir unverschuldet Milben ein, müsstest eine komplette Behandlung incl. Medis, Gehegereinigung, evtl. Kammerjäger etc. durchziehen...je mehr Tiere es sind, desto aufwändiger und teurer wird der Spaß. Behalte all das bitte im Hinterkopf und denk auch ein bißchen an dich selbst ;-)

Da haste natürlich auch wieder Recht. *grübel*

An der letzten VG waren außer den "Omis" alle beteiligt. Wirklich lange hatten sie nun nicht Ruhe. Aber ich möchte die "Omis" auf jeden Fall VGten solange sie noch so gesund und munter sind, und das kann sich ja in dem Alter leider auch ganz schnell ändern. Und Manolo kann ich doch auch nicht 3 Monate alleine sitzen lassen.
Boa, ist alles nicht so leicht. *seufz*

Ist vielleicht gerade so rübergekommen, aber im Moment möchte ich noch keine neuen Mäuse aufnehmen. Wenn ich den 3. EB nicht brauchen sollte, dann darf der auch ruhig ne "laaaaaaaaange" Weile leer stehen.

Ich denke bevor der arme Kerl wegen der unglücklichen Umstände länger als nötig allein sitzen müsste kann man in diesem Fall auch ne VG-Ausnahme machen ;-)
Er kann schließlich nichts dafür, daß er nur halb kastriert wurde, und Gesellschaft braucht er ja...

Ein bißchen Zeit hast du ja noch. Schlaf nochmal drüber, wer mit wem vg`t wird, vielleicht ändert sich ja noch was. Ich kann nur sagen, daß besonders Solo-Kastraten unendlich froh sind wieder mausige Gesellschaft zu haben, aber eben auch an das Wohl der anderen Beteilgten gedacht sein muss *heilig*

Ich habe ja schon die ganze Zeit drüber nachgedacht und werde es auch weiterhin tun. Die entgültige Entscheidung fällt dann wohl Freitag früh.
Danke aber noch für deine Denkanstöße. =)

Wenn alle Mäuse fit sind und nur eine Stinkmaus dabei ist, dann würde ich es erstmal mit alle zusammen probieren. Dazu aber eine Frage. Ich habe es so verstanden, dass Putzi die Zickenmaus ist und Little ihr Opfer. Stimmt das so? Warum möchtest du dann im Notfall so teilen, dass

1. Omis + Binis
2. Putzi, Little, Weißschnute u Manolo

Dann hast du doch die Problemmäuse beieinander. Hier würde ich eher gucken, dass Putzi und Little im worst case auf die Gruppen aufgeteilt werden. Der Rest wird ja deiner Voraussicht nach keinen Ärger machen. Korrigier mich, wenn ich dich falsch verstanden habe!

Blubby, das hast du richtig verstanden.
Teilen wollte ich sie dann so weil das mein erster Gedanke bei der Gruppenzusammenstellung war. Der nächste Gedanke war dann sie alle zusammenzusetzten. Und wenn es wirklich nicht klappen sollte dann kann ich ja noch schauen wer mit wem gut harmoniert und dann danach trennen. Wobei ich hoffe das das nicht passieren wird.

Sie sitzen nun seit gestern morgen zusammen. Und es lief auch alles ganz gut bis jetzt. In der Nacht war ein bischen Gefiepe zu hören, aber keine Jagereien oder sontiges. Heute morgen waren alle unter der Brücke zusammengekuschelt. Ich hoffe erst mal das es so ruhig bleibt. *Herz*

Vielleicht könnte ein Mod hier in 12er VG umbenennen, bitte?

Back
Top Bottom