VG- einen oder zwei??

Rienchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe einen 3,5 jahre alten Rennerbock. Sein Bruder ist vor einer Woche gestorben. Ich habe die beiden seitdem sie 4 Wochen alt sind.
Nun will ich zu meinem vorhandenen Böckchen noch was dazu setzen.

Ist es besser man setzt einen oder zwei dazu???
Hier bei uns vor Ort gibt es im TH nen notfall mit knapp 50 Rennern. Hauptsächlich junge Tiere. Ich denke nicht, dass ich was finde, was ebenfalls um die 3,5 Jahre ist.

Sollte man ein jüngeres oder zwei jüngere dazu setzen??
Ich will meinem Kerlchen jetzt auch nicht zuviel Stress zumuten.

Wie mache ich es richtig??

LG Rienchen

Hallo Rienchen,

Normalerweise wird ja von Gruppen mit mehr als 2 Tieren abgeraten. Geht es allerdings
um so ein betagtes Einzeltier, kann man auch eine Vergesellschaftung mit 2 Jungtieren
versuchen. In einer solchen Dreiergruppe kann es natürlich auch zu Streit kommen,
besonders wenn die Jungtiere etwas 6 Monate alt werden und in die Flegelphase kommen.
Deshalb sollte man so eine VG wirlich nur mit einem alten Tier machen, welches die
Flegelphase der Jungtiere eher nicht mehr erlebt (*seufz*).

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass zwei Jungtiere einem Opa gewaltig
auf die Nerven gehen können. Deshalb wäre ein etwas älterer Partner vielleicht
besser geeignet?

Was für potentielle Partner gibt es denn in deinem TH, also welche Tiere sitzen
einzeln bzw. gibt es nestjunge Buben-Duos?

Grüße,
Panama.

Hei,

ich möchte gerne einen Renner aus dem Notfall in Kassel aufnehmen. Ich fahre bis dorthin nur 45 Minuten. Ist also nicht weit.

Hier der Link:
http://mausebande.com/forum/vermitt...8-th-kassel-49-rennmaeuse-sicherstellung.html

Ich weiß leider nicht viel mehr als auch in dem Link steht. Ich hatte vorhin im Tierheim angerufen. Sie haben wohl alles was ursprünglich mal einzeln saß jetzt innerhalb von zwei Tagen vergesselschaftet (wenn das mal gut geht *grübel**grübel*)
Es gäbe wohl nur noch ein oder zwei Einzeltiere. Welches Geschlecht wusste sie nicht. Aber auf jeden Fall erwachsen.

Dann haben sie wohl noch würfe mit Babys um die zwei Wochen.
Notfalls müsste man warten. Wobei ich das nur ungern tun würde.

Ich soll mich morgen melden, wenn die Kleintierpflegerin da ist, die könnte mir dann genaueres sagen. Ich denke aber, dass ich auf jeden Fall mal hinfahren werde, denn ich glaube auch nicht, dass sich jetzt alle Gruppen verstehen, die die jetzt zusammengestopft haben.

Seitdem Tweedldee gestorben ist, ist mein übrig gebliebener Tweedldoo sehr zurückgezogen. Ich habe schon das Gefühl, dass er unter dem Alleinsein leidet.
Immerhin hat er 3,5 Jahre mit seinem Bruder zusammengelebt. Die beiden waren gerade mal vier wochen als sie zu mir kamen...solche Winzlinge.

Mir persönlich wäre ein einzelnes Böckchen lieber. Ich glaube aber nicht, dass sie solche alten dort haben. Aber selbst wenn es ein, zwei Jahre jünger wäre, würde das doch gehen oder???

LG
Rienchen

Ja klar, das würde gehen. Vielleicht wären zwei adulte Tiere (trotz eines gewissen
Altersunterschieds) sogar eher auf einer Wellenlänge als ein Opa und ein Teenie.
Das würde ja auch unter Menschen nicht gutgehen...

Wenn die Würfe wirklich erst 2 Wochen alt sind, müsstest du auf Jungböcke ja
sowieso noch einen Monat warten. Wenn du bei deinem Besuch ein potentielles
Partnertier findest, würde ich es einpacken und die VG anfangen. Und wenn nichts
dabei ist, kannst du immer noch auf die Jungböckis warten... Wenn im TH so viele
Tiere sitzen, ist es wahrscheinlich am einfachsten, mal hinzufahren und sich selbst
ein Bild zu machen.

Ich würde wahrscheinlich ein adultes Tier vorziehen, aber es kommt ja auch immer
drauf an, wer im TH gerade auf einen neuen Halter wartet.

Hallo,

ich habe nun einen Renner aus dem TH Kassel.

Sie haben nun noch zwei Böckchen einzeln sitzen; der Rest ist in 2, 4 und 5er Gruppen untergebracht. Wobei die mit sicherheit nicht auf Dauer stabil bleiben. Zwei Weibchen sind deutlich schwange. Da kommen also auf jeden Fall noch mehr.

Die Tiere sind alle ziemlich jung. keiner älter als ein Jahr.

Der Renner den ich mitgenommen habe ist auch noch sehr jung.
Ich hoffe wirklich, dass er zu meinem passt. So wirklich ideal ist die Alterskombination wahrschienlich nicht. Aber wie das so ist: wenn man vor Ort die 50 Rennmäuse sieht, muss man einfach einen mitnehmen. Die Mitarbeiterin weiß wie schwer es ist mit der Vergesselschaftung und drückt auf jeden Fall die Daumen.

Die beiden sitzen jetzt im Aqua mit Trenngitter. Sie haben sich komplett ignoriert!!!! Meiner schläft nun, der Kleine schiebt noch kräftig Randale.

LG Rienchen

hallo
ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen.aber ich habe einen ca 2,5 jahre alten rennerbock der alleine ist weil sein sohn vor ca 4-5 tagen verstorben ist.wollen wir die zwei vllt zusammentun?also ich würde das gerne machen. wenn dir der weg bis nach kassel nicht zu viel ist weil du da ja eh im tierheim gucken wolltest.und ich wohne in kassel
Lg

so jetzt habe ich es mir komplett durchgelesen^^ also, es wäre auch eine möglichkeit das unsere zwei alten zusammenkommen(falls sie sich verstehen) und der andere zwei jungtiere nehmen.vielleicht wäre das was?? weil ich will meinen eigentlich auch nicht noch mit nem jungtier VG .wenn sich niemand für ihn/mit ihm findet ich würde ihn wenn dann alleine lassen,weil ich ihn auch nicht kastrieren lassen will in dem alter noch um das er mit einem meiner weibchen zusammenwohnen kann.
Lg

Hei,

ich habe ja nun schon einen kleinen Kerl aus Kassel und bin schon seit gestern bei der Trenngittermethode mit HIn-und Herwechseln.
Ich möchte das jetzt nicht unterbrechen und erstmal versuchen, ob es mit den beiden klappt.

Ich kann dir nur empfehlen unbedingt ins TH zu gehen. Die haben dort nicht nur kleine und Teenis sondern auch adulte Tiere. Und zu nem 2,5 jährigen passt doch ein einjährige super.
Auch charakterlich ist alles dabei. von schüchtern bis zu dominant.

Ich habe gestern 2 Stunden gebraucht um alle anzuschauen und mich zu entscheiden. Ich fand es nicht leicht, denn es geht ja nicht um die "eigenen" wünsche, sondern man versucht ja den passenden Renner für seinen einzelnen zu finden. Ob man richtig wählt, sieht man immer erst hinterher.
Daher würd ich es jetzt gern versuchen.

LG Rienchen

Ich denke mal, ich hänge hier gleich mal meine Vergesellschaftungsberichte dran:

Also nachdem ich "den neuen" gestern nachmittag geholt habe, habe ich beide ins 60er Aqua mit Trenngitter verfrachtet. (nicht wundern, der neue hat noch keinen Namen, ich wollte erstmal schauen, dass es mit den beiden auch klappt)

Mein Tweedldoo hat toooooootal locker reagiert. Er fand das kleine Aqua blöd und hat versucht die Wände hochzuklettern, aber von "dem neuen" hat er überhaupt keine Notiz genommen.
Er hat sich auch direkt neben das Gitter gesetzt, ohne auf den anderen zu reagieren. nichtmal hingeschaut.

Der neue hingegen ist wie bekloppt in seinem kleinen Aquaabteil hin und her gerannt. und ins Sandbad und wieder raus. Ans Gitter wieder zurück.
vor dem neuen hin und her rennen und wieder weg.
kurzzeitig dachte ich eine Spur Aggression zu sehen, als er am Gitter hing und mein Tweedldoo genau auf der anderen Seite saß, hat der neue mit den Füßen gekloppt. Aber das war nur mal kurz.

Ich habe dann gestern abend noch einen Wechsel gemacht.

Mein Tweedldoo wieder total cool....ganz nach dem Motto: toll jetzt muss ich mir wieder nen neues Nest bauen.
Der kleine ist am anderen Abteil wieder wie bekloppt hin und her gerannt. alles neu....oh hier mal schnüffeln, da mal schnüffeln, ab ins Sandbad.
Das Nest von Tweedldoo hat er dabei "überrannt".

Der Kontakt am Gitter sah so aus: der neue immer interessiert geschnüffelt und geschaut sobald sich Tweedldoo genähert hat. Tweedldoo hat sich nicht für ihn interessiert und ihn machen lassen ganz nach dem Motto: die jugend von heute.

Heute morgen hab ich gewechselt. Da hat sich dann der neue ins gemachte Nest von Tweedldoo schlafen gelegt. Und mein armer Tweedldoo baut nun schon wieder ein Nest....denn das macht der neue nicht. der schläft einfach auf der Streuoberfläche.

Soweit der Stand. Ist doch soweit ok oder??? hätte ja schlimmer kommen können!?!?!

Ist meine erste VG daher hoffe ich dass es klappt.

LG Rienchen

Der neue hingegen ist wie bekloppt in seinem kleinen Aquaabteil hin und her gerannt. und ins Sandbad und wieder raus. Ans Gitter wieder zurück.

denn das macht der neue nicht. der schläft einfach auf der Streuoberfläche.

Oje...eigentlich nicht verwunderlich, nach all dem was die Renner in ihrer Vorgeschichte alles durchmachen mussten *traurig*
Stell dich bitte darauf ein, daß er eventuell eine Weile braucht um die neue Situation zu begreifen und seine Akzeptanzschwelle des neuen Partners wegen bald überwindet. Wer weiß mit wie vielen Rennern er vorher auf wie viel (oder eher wenig) Platzangebot zusammensaß und/oder gebissen wurde...

Aber wirklich toll daß es ein Kerlchen aus dem Notfall geworden ist! =)
Ich drücke ganz fest die Daumen daß die VG klappt und die beiden sich lieb haben.

Edit: hast du beim TH gefragt ob die Mäuse milbenfrei sind? Oder hast du sicherheitshalber selber gepunktet? Wäre für den Notfallthread sicherlich auch eine wichtige Info.

Die extreme Aufregung des "Neuen" finde ich aber recht normal.
Der kleine Mann ist umgezogen, in eine ganz neue Umgebung gekommen, alles
ist furchtbar eng, und jetzt kriegt er auch noch einen neuen Partner serviert...
Ich denke, da darf man etwas durch den Wind sein ;-)

Und dass sich die Beiden am Gitter entspannt miteinander beschäftigen, ist doch
auch positiv. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Beiden =)

Grüße,
Panama.

Hei,

die Renner wurden wohl alle ausführlich der Tierärztin vorgestellt und sollen daher MIlbenfrei sein. ich habe auch den Eindruck der kleine ist total munter und gesund. Ich bin gestern durchs Fell mal drüber gegangen. Das hat alles normal ausgesehen.

Ich denke auch, sein quirliges und aufgeregtes Verhalten ist normal. Aber es ist schon herrlich anzuschauen. auf der einen Seite mein ruhiger Tweedldoo auf der anderen Seite "der neue" total am rumrennen.....Renner-TV sag ich da nur!!!

Hier übrigens mal Bilder von den beiden:

"der neue"

Ist er nicht ein hübsches Kerlchen ??? *Herz**Herz**Herz*

und mein Tweedldoo:

Man sieht ihm sein Alter zwar schon an, aber er ist wirklich noch fit!!!

Herrjeh, was sind die wunderschön und sowas von goldig...alle beide *Herz*

Hei,

die Situation ist leider richtig umgeschlagen.

Ich habe die beiden gerade wieder mal gewechselt. Der neue reagiert jetzt schon ziemlich lange absolut aggressiv, sobald sich mein Tweedldoo nur dem Gitter nähert.

Der neue attakiert dann den Draht wie wild und versucht durchzubeißen.
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn kein Draht oder nur einer zwischen den beiden wäre.

Tweedldoo ist bei der ersten Attacke richtig erschrocken weggesprungen. mittlerweile scheint er eher gelassen, weil nun dieser Aggressions-Anfall vom neuen schon ne weile anhält.

Ich habe richtig Angst die beiden allein zu lassen....

Der Draht ist aber doppelt gelegt oder? Da dürfte nichts passieren...

Gitternagen kommt von der Langeweile im TG. Biete ihm mal was zum Stressabbau an, Klorollen, Stoh oder Heu, Futter verteilen etc.

Hei,

ja der Draht ist doppelt.

Er hat alles drin, was du gelistet hast: heu, stroh, Toi-Rolle. Ich kann natürlich noch mehr rein machen...

Und er stürzt sich nur auf den Draht sobald Tweedldoo in die Nähe kommt....

*traurig**traurig**traurig*

Ruhig Blut, die beiden sitzen gerade mal 1 Tag im Trenngitter, noch ist nichts verloren...
Schau wie es in den kommenden 2, 3 Tagen wird. Ändert sich absolut nichts kannst du dich immernoch für einen Abbruch der VG entscheiden.

Bedenke daß es Stress hoch Zehn für die Mäuse ist.

Hallo,

also ich habe gerade mal wieder umgesetzt. Erst war alles ganz ok. Tweedldoo wie immer völlig relaxt und entspannt - er hat dann angefangen Futter zu suchen.

Der neue war für seine Verhältnisse auch recht ruhig, ist zwar schon hin und her gerannt aber deutlich langsamer als sonst. Ist immer wieder ins Nest von Tweedldoo geschlüpft und wieder raus. Auch er hat sich dann hingesetzt und Körner gefuttert. Tweedldoo hat sich dann dem Gitter genähert und in dem MOment ist der neue nach vorne gesprungen und hat ihn versucht durchs Gitter zu attakieren. Der "Angriff" war recht kurz. Tweedldoo hats überhaupt nicht gestört. Dann ist der Neue zurück ins Nest, welches Tweedldoo gebaut hat.
Dort sitzt er dann relativ ruhig, bis zu dem Moment wo Tweedldoo sich am Gitter entlang bewegt, dann kommt er wieder nach vorne geschossen und beginnt mit einer neuen Attacke...

ziemlich entmutigend.....*traurig**traurig*

Werds weiter beobachten. Während ich jetzt gerade tippe liegt jeder im Nest des anderen...solange Tweedldoo sich nicht bewegt ist alles in Ordnung. Dann bleibt der neue ganz cool.

Nein, nicht den Mut verlieren *drück*

Noch ist nichts verloren. Gib den Beiden noch ein paar Tage, vielleicht beruhigen
sie sich wieder. So eine Trenngitter-Phase ist nicht einfach für die Tiere, sie leiben
einerseits extrem reizarm und stehen andererseits unter enormem Stress.
Und dass sie jetzt schon das Nest des anderen benutzen, ist doch andererseits ein
sehr gutes Zeichen!

Positiv denken, das überträgt sich bestimmt auf die beiden Herren ;-)

Back
Top Bottom