VG einer Einzelmaus

Hilfe!

Bin grad total wütend und verzweifelt und brauche dringend euren Rat!

Mein Freund hat gestern ausgemistet. Er hat einen Teil des Einstreus drin gelassen, hat aber viel frisches aufgefüllt. Einstreu also mehrheitlich frisch und zudem tief genug zum Buddeln. Als wäre das nicht schon genug hat er den Bereich auch noch neu eingerichtet. Inventarteile waren zwar alle bekannt, aber es sah trotzdem alles ganz anders aus als vorher. Daraufhin ist es natürlich zu Beissereien gegen den ehemaligen Solo Sam. Er hat dann kurzerhand Sam zusammen mit Malu (von unsere vorherigen Mädelsgruppe übrig geblieben) in einen abgetrennten Bereich gesetzt.

Die ganze Aktion war sowas von nicht hilfreich und ich weiss grad echt nicht was ich tun soll.

Alles auf Anfang und mit der VG nochmal neu beginnen?

Ich weiss allerdings auch nicht, wie sehr die vorübergehende Trennung die Situation zusätzlich erschwert hat. Besser aufgeben, zusätzlichen Käfig organisieren und die sechs auf zwei Gruppen aufteilen?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Würde es z.B. Sinn machen, eine Pause einzulegen, mehr Mädels zu organisieren und dann nochmal probieren?

Ich bin euch sehr dankbar für baldige Antworten! Wenn ich nochmal von vorne beginne sollte das heute sein, damit sie nicht zu lange getrennt waren..

Wie sitzen sie denn aktuell ?

Vier Kastraten und Sam plus Mädel getrennt? Hast du denn Platz für zwei Gruppen im Ernstfall?

Ich muss sagen, ich würde vermutlich neu anfangen, einfach weil sie jetzt raus waren und deine Jungs eh noch sehr in der Findungsphase sind...*schäm* bin aber auch ein wenig schissig was das angeht.

Oder du schaust nach Mädels im selben Alter für deine vier Jungs und zwei nette Mädels zu Sam und Malu dazu zu ... *grübel*

Kastraten zu Kastrat davor graut mit persönlich auch etwas >< bin froh das es bei mir noch etwas hin ist

Ja genau, einmal die vier Brüder und einmal die ehemaligen Solos Malu & Sam.

Platz müsste ich schaffen, aber würde schon gehen.. Ich müsste die einen einfach zwischenzeitlich in einem kleinen Käfig unterbringen, bis ich einen anständigen zweiten Käfig gebaut oder gekauft hab.

Wie sind die vier Kastraten den untereinander ? Also herrscht da alleine frieden und ging es immer nur gegen Sam ? Dann würde ich - ganz ehrlich gesagt- nach vier Mädels in ähnlichem Alter schauen und die dazu setzen *grübel* Und vielleicht zu Sam und Malu zwei ältere Mädels =)

Käfig gibts ja zum Glück inzwischen über Portale ganz nette ;) sonst einfach nen OSB Terra und Lüftung erweitern?

Muss aber auch sagen, ich würd es so machen, es kann auch sein, dass die Experten es ganz anders sehen... Soooo lange dabei bin ich auch nicht *schäm*

Die Kastraten sind untereinander bisher sehr friedlich gewesen. Einmal eine kurze Kabbelei, danach war wieder Ruhe.

Falls ich sie tatsächlich trennen müsste, würde ich mir aber trotzdem überlegen, einen aus der Kastratengruppe zu Sam und Malu zu setze. Der schüchterne, kranke Frodo ist nämlich gar nicht so lebendig wie seine Brüder. Vielleicht wäre er bei Malu, die auch eher ruhig ist, besser aufgehoben. Zudem hat er sich mit Malu & Sam bisher tiptop verstanden.

Käfig fände ich bestimmt.. Aber mir wärs ehrlich gesagt schon am liebsten wenns mit allen zusammen klappen würde *seufz*

Wenn du wirklich alle zusammen willst, dann wirst du wohl von vorne anfangen müssen mit der VG einfach weil eh geputzt und gestritten wurde. Also alles raus, kleiner setzen und Inventar schrubben. Und dann langsam wieder vorwärts gehen ...

Sollte das auch wieder nicht gehen, dann kannst du immernoch trennen

Ich hab nun noch einen Versuch gestartet. Ich hab alles rausgenommen und den Käfig nochmal mit Essigwasser geputzt. Nun sitzen sie auf einer Fläche von 40x60 mit wenig Einstreu, Futter und Wasser.

Sie sind nicht gerade erfreut und suchen natürlich einen Ausweg. Bisher aber keinerlei Probleme, alle sind friedlich. Drück mir die Daumen dass es so bleibt!

Off Topic:
VGs lieber am Vormittag/Mittag starten. Dann sind sie müde und schlafen schneller auf einem Haufen. Außerdem hast Du da mehr Zeit zum beobachten. Nachts schläft man ja selbst :D und die Mäuse sind in bester halligalli-Laune

Weiss ich eigentlich. Ich hab mich nur irgendwie unter Zeitdruck gefühlt, da ich dachte, wenn wieder zusammen, dann möglichst schnell. Musste heute zum Glück auch nicht früh raus, daher bin ich die halbe Nacht mit ihnen wach geblieben..

Bisher alles ruhig =)

geb ihnen auch ruhig langsam flux das Inventar, das sie kannten und das keinen Streit verursacht hat.

Ist doch sehr fies, dass sie jetzt gar nix mehr haben....

Hey Annie

Bisher ganz toll *Herz*

Es gab nur einmal Gequietsche, Sam hat sich danach aber brav putzen lassen.. Danach war wieder Ruhe =)

Das klingt doch fast so, als hätten sie sich wiedr zusammen gerauft. Lag vielleicht echt auch bissl am Stress

Hey

Ich brauch nun doch nochmal eure Hilfe.

Es gibt in der Gruppe immer mal wieder kurze Jagdszenen. Die dauern aber meist nur 1-3 Sekunden und laufen meist ohne Gequietsche ab. Ich hab das mal als normales Rangverhalten toleriert und gehofft, dass sich das irgendwann legt. So weit ich das beurteilen kann schlafen alle zusammen im Heu. Es kann natürlich aber auch sein, dass es unterm Heu zwei unterschiedliche Schlafplätze gibt.

Der ehemalige Solo Sam ist aber wohl nicht wirklich in der Gruppe integriert, zumindest scheinen ihn die beiden dominantesten Kastraten nicht zu akzeptieren. Ins Häuschen darf er wohl nicht. Er schaut immer mal wieder vorbei, traut sich aber nicht rein, wenn einer von beiden da ist. Erst einmal habe ich ihn dort kuscheln sehen, und da waren die dominanten Mäusels nicht dabei.

Ich hab das Häuschen raus und später wieder rein, es hat sich aber nix verändert.

Denkt ihr, dass das noch besser wird? Ist es für euch ein Grund, die Gruppe zu trennen?

das kurze Jagen halte ich nicht für problematisch...
Dass Sam keinen Anschluss hat und subtil gemobbt wird, schon eher.
Wie gehen sie denn sonst - abgesehen vom Häuschen - mit ihm um?

fressen sie gemeinsam z.B.? Wird er ab und an geputzt oder putzt er selbst andere Mäuse?

Sie fressen manchmal zusammen, manchmal auch nicht. Sam ist generell oft alleine unterwegs, während die anderen meist in Grüppchen auftauchen.

Geputzt wird er schon und hat er zu Beginn auch, wobei das zunehmend im Häuschen geschieht und ich das bei ihm daher immer weniger beobachten kann - in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr =(. Was im Heu geschieht weiss ich natürlich nicht.

Ich hab bei Sam auch den Verdacht, dass er schlecht sozialisiert ist. Er wirkt ziemlich tölpelhaft im Umgang mit den anderen und macht den Eindruck, dass es das Sozial- bzw. Dominanzverhalten nicht wirklich versteht. Da er unkastriert und alleine vor einem Tierheim aufgefunden wurde kann ich mir vorstellen, dass er früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und viel Zeit alleine verbracht hat.

Mit dem anderen "rangniedrigen" Kastraten und dem Weibchen scheint er sich aber eigentlich ganz gut zu verstehen.

Armer Sam - Deine Rückfrage ist echt empathisch *drück*

Alle im Häuschen, nur Sam nicht?
Das wär no go.
Lässt sich aber manchmal durch Offenhäuser einregel - überall können die Abstperrer nicht sein ;-)

ich würd mal vermuten, dass der auch noch vergleichsweise "böckig" ist und die anderen beiden ihn deshalb nicht hochkommen lassen;
aber Du wirst auch recht haben, dass er Großgruppe wahrlich nicht gewohnt ist.

Ich würd jetzt aufpassen, dass sich das bei Sam nicht festsetzt.
Hat er schon nen Infekt ;-) ?

Er braucht Anschluss und soll nicht lernen "nix für mich".

Ich würde zualleresrt mal das abriegelbare Haus raustun und was rein, das von allen Seiten zugänglich ist. Das hat bei mir öfter schon gereicht - Einzelmaus will hin, andere nehmen auch af, und Absperrer können nicht überall sein.

(Und falls o.g. stimmt, noch nicht so lang kastriert, wird er für die Absperrer zunehmend weniger Konkurrenz)

Alles klar, ich werd das mit dem anderen Haus sicher probieren.

Krank ist er schon seit ich ihn hier hab.. Er wurde zuerst erfolgreich wegen Atemwegsinfektion behandelt, da er aber weiter niest wird nun noch geschaut ob er auch ne Allerige hat..

Ich danke euch beiden! *drück*

Hey

Hat leider nicht so ganz funktioniert.. Zuerst hab ich ein Haus rein, das ihnen wohl zu offen war. Jedenfalls haben sie es nicht beachtet. Dann habe ich Ihnen eins mit mehreren Eingängen gegeben, das sie diese Nacht eingerichtet und bezogen haben. Sam kann rein, bleibt aber nicht (bzw. darf wohl nicht bleiben). Heute Morgen war er ca. 10 Minuten drinnen, hat sich dann aber woanders zum Schlafen zurückgezogen. Wie es aussieht alleine.. *traurig*

Was soll ich tun?
Brauchen sie zwingend ein Häuschen?
Sollte ich die Gruppe trennen? Falls ja: Wären zwei Dreiergruppen aus eurer Sicht okay oder müsste ich weitere Mäuse dazu nehmen? In einer Gruppe wären allerdings zwei kranke Mäusels, weshalb mir die Vorstellung einer erneuten VG nicht eben sympathisch ist..

Alles Liebe
Nina

Back
Top Bottom