VG Flitzer (ohne Duftdrüse) & Digger

Claude

Mäuseflüsterer*in
Messages
618
Reaction score
0
Nun werde ich die nächsten Wochen immer mal wieder von meiner VG berichten bzw. bei Problemen um Rat fragen =).

Hier die Hauptdarsteller ;-):

Flitzer:
- Agouti, ca. 2 Jahre alt
- seit 3 Wochen ohne Duftdrüse
- lebt seit Anfang März wg. Tod des Partners alleine
- ist seit August 2012 bei uns
- das dürfte seine 3. VG sein (die ersten beiden waren problemlos)

Digger:
- Platin (hell), 2,5 Jahre alt
- wurde vor ca. 3 Wochen aus einer 3er-Gruppe gebissen, lebt seitdem alleine
- ist seit 5 Tagen bei uns
- dies ist seine 1. VG

Gestern nun war es soweit, dass Flitzer und Digger in das VG-Becken (100er-Aqua, halbiert mit doppelseitigem Trenngitter) gezogen sind. Auf jeder Seite gibt es ein Sandbad, einen Trinknapf und für Digger noch zusätzlich eine Trinkflasche, da er es bislang so gewohnt war. Und natürlich immer wieder frisches Heu, Papprollen und Klopapier zum Nestbau bzw. Stressabbau.
Das Futter streue ich auf beiden Seiten immer an das TG, damit sie sich dabei auch "begegnen".

Am Anfang (mittags) haben sich sich natürlich nicht füreinander interessiert, da alles aufregend und neu war. Irgendwann haben sie sich dann am Gitter entdeckt und es wurde dran genagt. Die Seiten habe ich abends 1 x getauscht, es wurde eifrig geschnüffelt und gegraben.

Heute morgen habe ich die Seiten wieder getauscht und da war schon eine ganz andere Stimmung zu erkennen:
Es wurde hektisch herumgerannt, intensiv geschnuppert und auch etwas heftiger auf das TG zugerannt und dort gebuddelt (von beiden). Wenn der Andere dann am TG erschien, wurde dran genagt.
(Ich fand es jetzt nicht wirklich aggressiv, aber das kannte ich von meiner ersten VG so nicht, da unser Foxy doch sehr zurückhaltend/ruhig war. Flitzer hat damals auch am Draht genagt, eigentlich so wie jetzt auch.)
Aber sie haben sich eigentlich recht schnell auch wieder anderen Dingen gewidmet wie Heu knabbern, buddeln und herumrennen. =)

Nun haben sich beide! das Sandbad als Schlafplatz auserkoren und warten auf den nächsten Wechsel. :D Ich denke, ich werde 2x, max. 3x pro Tag die Seiten tauschen. Wie es gerade so passt...

mai2013009.jpg
 
Ich drücke hier ganz fest die Daumen.
Rennmaus VG´s sind oftmals purer Streß für den Halter!
 
Ich danke dir, Punkratz! *drück*

Im Moment ist es ja noch recht einfach, da sie sich nichts antun können. Aber wenn das Gitter erstmal weg ist...*Angst*
Stressig wird´s auf jeden Fall noch.
 
Ja,aber ich denke wenn ein paar Tage ins Land gehen und der andere nicht mehr ganz so fremd riecht und schon lockerer Kontakt durchs Gitter aufgenommen wurde, dann reagieren beide nicht mehr ganz so krass..
Auf jeden Fall: Toi Toi Toi!
 
Hallo Claude,
ich wünsche dir viel Glück bei deiner VG. Das wird schon.
Ich würde aber generell gar nicht öfter als 2 mal tägl. Seiten tauschen. Schließlich müssen die beiden ja auch Zeit haben das Abteil einzumiefen und sich nach dem abschnuppern und evtl. umbuddeln wieder zu beruhigen.
Denke 2mal am Tag passt da ganz gut........

LG, Yukon
 
Danke, Yukon. =)
Ja, 3 x werde ich auch nur machen, wenn es wirklich von der Zeit her passt und ich spät abends nochmal tauschen kann. So´ne Nacht ist ja lang...;-)
 
Toi toi toi, auch von hier! *Daumenhoch*

Und ne Portion starke Nerven...*drück*
 
Danke, Scotty. *drück*

Heute Morgen habe ich wieder die Seiten gewechselt. Es wurde sehr interessiert geschüffelt, heraumgerannt und gebuddelt. Aber dieses mal schon etwas "entspannter". Klar, Aufregung ist immer dabei, aber nichts Aggressives wie Nestzerstörung oder so.

mai2013010.jpg


Wenn ich die Seiten tausche, streue ich auch immer gleich Futter ein und es gibt frisches Heu und Klopapierfetzen dazu. Da habe ich bei beiden auch schon eine Übereinstimmung gefunden, weil sie ihr Nest baugleich im Sandbad mit Heu und Klopapier ausstaffiert haben. Denselben Einrichtungsgeschmack haben sie auf jeden Fall schon mal. :D
Schaut mal, das haben die Beiden heute Vormittag fast zeitgleich erledigt:

mai2013009.jpg


mai2013007.jpg


Wenn sie sich am Gitter begegnen, wird genagt, aber nicht mehr so wild dazu gebuddelt wie gestern.

mai2013002.jpg


mai2013003.jpg


Flitzer "markiert" übrigens, was natürlich ohne Duftdrüse schwierig sein dürfte. :D
Aber Digger schnüffelt schon sehr intensiv, wenn er auf die "neue" Seite kommt. Da scheint also doch noch ein Geruch von Flitzer zu sein. Und sei es halt Pipi...;-)

P.S. Als sich die Beiden heute Mittag am Gitter begegnet sind, meinte mein Mann ganz trocken: "Nun küßt Euch schon!" Und ich sagte: "Ja, und dann geben sie sich das Ja-Wort." Schön wär´s, wenn es so funktionieren würde, oder? :D
 
Last edited:
Gibt es da nicht ein Lied aus einem Disney Film? Ich glaube es ist Arielle. Als sie mit dem Prinzen Boot fährt? "Bitte,bitte,bitte küss sie doooooch!"
Vielleicht dichtest du es etwas um berieselst sie damit?
Nee, ernsthaft. Sieht soweit doch ganz gut und normal aus. Alles gut für den Anfang.

LG, Yukon
 
Huhu,

jetzt bin ich echt ganz schön geknickt. *seufz*
Gerade haben wir die eine Seite des doppelten Trenngitters abgenommen und schon ist das Blut geflossen. Digger hat Flitzer in die Hinterpfote gebissen. Er war schon die ganze Zeit immer recht "aggressiv" am Gitter und hat wild genagt. Aber auch nicht so verbissen, dass ich jetzt dachte, es ist nicht einen Versuch wert. Er hat sich ja auch um Nestbau etc. gekümmert und war nicht nur auf Flitzer fixiert. Sie sitzen ja nun schon seit knapp 10 Tagen am TG. Ich hatte gehofft, dass Digger sich etwas beruhigt, wenn er näher an Flitzer kommt.
Ich habe Digger jetzt erstmal aus dem Gehege genommen, damit es im Moment nicht nochmal zu einem Treffen kommen kann. Aber Flitzer hat sich sowieso erstmal zurückgezogen und seine Wunde geleckt. Er tritt mit der Pfote auch nicht auf. Ich denke, ich werde zum TA fahren...

Was soll ich nun machen? Wieder doppeltes TG? Und wie lange soll das gehen? Habe natürlich Angst, dass er Flitzer wieder verletzt... *traurig*
 
Klingt ja nicht schön!

Ist das einfache Gitter auch dieser Kaninchendraht? Scheint ja auch relativ große Maschen zu haben; besser wäre da Volierendraht, 12,7mm oder kleiner. Dadurch können sie sich zwar auch verletzten, wenn es darauf ankommt, aber nicht so heftig.
Aber schwer zu sagen ob es noch einen Sinn hat, weiter zu machen...
Habe auch zwei Exemplare hier, die sobald der andere zu nahe kommt, in die Vorwärtsverteidigung gehen.
 
Nein, das ist auch nicht schön. *seufz*

Bin gerade vom TA zurück. Eine Kralle am Hinterfuß hing nur noch am seidenen Faden, die hat er abgemacht. Jetzt soll ich 2-3 x tgl. die Stelle mit Octenisept einsprühen und für den Notfall habe ich noch AB mitgenommen. Der TA ist aber optimistisch, dass ich es nicht brauchen werde, da ich so schnell reagiert habe.
Na ja, wenigstens etwas...

Flitzer ist jetzt erstmal fertig und ruht sich in seinem Nest aus. Wir haben jetzt wieder das doppelte TG drangemacht.

Ist das einfache Gitter auch dieser Kaninchendraht?
Ja, wir haben alles aus diesem Draht gemacht. Da passt eine Mäuseschnauze durch. Hat bei meiner ersten VG ja funktioniert, aber dieses Mal...
Flitzer und Foxy haben sich damals eigentlich gleich durch das Gitter die Nasen geputzt. Sowas wie heute habe ich nicht erwartet.

Vllt. besorge ich noch einen anderen Draht. Aber ehrlich gesagt, kann ich Digger nicht so recht einschätzen, dazu fehlt mir die Erfahrung, ob der noch runterkommt. Vllt. mag er Flitzer ja wirklich nicht oder er geht jetzt auch nur in die Offensive, damit ihm nicht nochmal sowas passiert wie in der 3er-Gruppe. *Keule*
Flitzer hat jedenfalls nicht zurückgebissen, das geht schon von Digger aus.

Ich denke, ich werde nächste Woche mal anderen Draht besorgen. Bis dahin müssen sie halt noch ausharren.

Ach Mensch, ist das doof. Das ist genau so eine Situation, wie ich sie überhaupt nicht wollte! *motz*
Da trauere ich doch noch mehr meinem Dream-Team nach. *heul*
Aber was soll´s, ist auch zu mühselig, einer alten Liebe nachzuheulen...

skadio, wenn alles nicht klappen sollte, können wir ja vllt. mal über einen Maus-Tausch nachdenken? *heilig*
 
Dann gute Besserung!

Vielleicht kann man noch eine Lage Draht versetzt über die andere anbringen, dann werden die Maschen ja auch kleiner.*grübel*
Und dann noch einmal gucken, wie er sich weiter verhält.
Vielleicht war es ja auch einfach eine Überraschung, dass plötzlich direkter Kontakt möglich war...

Hier ruhen sich alle Kandidaten noch aus. Einen Versuch muss ich noch machen und dann kann ich weiter sehen. Zwei Kandidaten scheinen einen ziemlichen Schaden zu haben, da bezweifle ich stark, ob sie mit einer erwachsenen Maus je zusammen kommen.
 
Vielleicht kann man noch eine Lage Draht versetzt über die andere anbringen, dann werden die Maschen ja auch kleiner.
Ja, das ist eine gute Idee. Das werden wir morgen mal ausprobieren. Vllt. beruhigt Digger sich noch...*anbet*

Zwei Kandidaten scheinen einen ziemlichen Schaden zu haben, da bezweifle ich stark, ob sie mit einer erwachsenen Maus je zusammen kommen.
Oje, das hört sich auch nicht gut an...
 
So, da es gestern zeitlich nicht gepasst hat das Gitter abzuändern, hatte ich das für heute eingeplant. Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist, da Digger doch schon ganz schön wild/aggressiv ist, wenn ich ihn so beobachte. Sobald Flitzer ans TG kommt, lauert Digger kurz, springt dann aufs Gitter zu und fängt an zu nagen. Er versucht es in allen möglichen Nagestellungen, er möchte da unbedingt durch! Dann buddelt er auch ganz verrückt in der Einstreu und nagt verbissen an den Heuhalmen. Der scheint mir ganz schön überdreht! *kirre*
Klar hat er auch mal Schlafphasen, aber Flitzer schläft schon mehr als er.

Ist es überhaupt sinnvoll, weiterzumachen? Oder sollte ich Digger mal eine Pause gönnen und ihn zum Austoben in ein großes Gehege setzen? Die Seiten habe ich seit dem blutigen Dilemma nicht mehr getauscht.

Flitzer ist wie immer recht gelassen und hat auch keine Angst, ans Gitter zu gehen. Er nagt auch ab und zu daran, aber er widmet sich auch gerne seinem Schlafplatz und dem Heu-Knabbern. Er macht jedenfalls einen entspannten Eindruck.
 
Wenn der Herr so extrem das Gitter attackiert, ist eine Pause wohl besser.
Ein oder zwei Wochen Ruhe, um herunter zu kommen.
Wenn es dann genauso weiter geht, würde ich wahrscheinlich abbrechen...

Schon mal darauf geachtet, ob Digger von der Nähe von Flitzer mit den Zähnen knirscht?
Das habe ich hier bei Rennern, die sich nicht riechen können und da hat es meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, die Herren verkuppeln zu wollen.

Renner sind manchmal zum Verzweifeln!*seufz*
 
Also Zähneknirschen habe ich bei ihm noch nicht gehört, aber der ist echt total aufgedreht. Ständig rennt er rum und seine Ruhephasen sind meiner Meinung nach recht kurz. Gott sei dank ist er uns gegenüber nicht aggressiv, scheint ja dann doch eher am Gegenüber zu liegen.

Ich werde die VG jetzt erstmal unterbrechen, damit Digger zur Ruhe kommt. Das hat ja keinen Sinn, wenn er vor lauter Übermut oder sonstwas auf Flitzer losgeht. Und dann werde ich ja sehen, wie er danach reagiert...*seufz*

Zum Glück habe ich heute günstig in der Nähe ein 130er Aqua erstanden, da kann er sich erstmal austoben. *Sofa*
 
Ach, schade! *heul*

Hätte euch so sehr eine einfache VG gewünscht. Vorallem auch dem kleinen Flitzer.
Eine Pause für Maus und Mensch ist sicher sinnvoll. Ob eine VG mit den beiden noch gelingen kann... dazu kann ich ja nun gar nix sagen.
Ich würde nun erstmal den engen "Knast" auflösen, damit erstmal Ruhe reinkommt.

Und dann? *grübel*

Bei den Nins wird die Gitter an Gitter-Methode als Aggress-Schürer überhaupt angesehen und erst recht mit Territoriumstausch - ich habe beides erlebt, einfache VG und Aggress am Gitter ohne Ende.

Aber ich glaube schon, dass Flitzer und Digger aktuell eher nicht davon profitieren, sich weiter durchs Gitter zu sehen und zu riechen - nicht nach dem Crash.
 
Danke nonin. *drück*
Ich hatte mir auch etwas anderes erträumt, als noch ein Aqua im Wohnzimmer stehen zu haben. *seufz* Aber was soll´s, vllt. hilft es ja und Digger beruhigt sich. Ich werde berichten...*schreib*

Meine Kaninchen habe ich auch anders vgs. Auf neutralem Boden im Flur ohne Gitter, die konnten sich gleich "einigen". Aber das würde ich bei Rennern glaub ich nicht riskieren. *Angst*
 
Back
Top Bottom