VG - ist das normal?

Ja gute Idee, ich habe nur vorhin die Sache mit dem dominanzverhalten gelesen...
Och ja, 2 Tage kann ich verkraften, ich dachte jetzt kommt so ne Woche oder so :D
Ich schau mal wie es heute Abend wird wenn sie wieder aktiv werden, wird ja ziemlich langweilig, haben ja nur die Gittertür zum Klettern ;-)
Will halt nichts falsch machen und sie so wenig wie möglich stressen

Wie gesagt, geh ruhig schön langsam vor. =) Mal ein paar Tage ohne tolles Inventar überstehen sie viel besser als wenn später immer Knist in der Gruppe ist, weil sie sich nicht richtig aneinander gewöhnt haben.

Wichtig ist auch, dass sich ein gemeinsamer Kuschelhaufen bildet, so lange sollten sie auf jeden Fall noch auf der Größe bleiben. Aber wenn die beiden Nester schon nah beieinander liegen, ist das schon mal ein Anfang.

Und auch da noch kein Häuschen rein? Bei Wiki steht ja erst im Endkäfig, aber ich hatte schonmal auf einer anderen Seite was gelesen, da war das ganz anders beschrieben (macht ja jeder nach seiner Erfahrung) und es hiess man kann dann nach 1 tag ein Haus reintun...Kann es da nicht wieder passieren, dass meine "alten" sich das einfach für sich beanspruchen?

Ich würde kein Häuschen reintun. Was du später anbieten kannst ist ein Berg Heu (darin können sie sich verstecken) oder eine Weidenbrücke.

Aber für ein Häuschen ist es zu früh. Denke, dass da genau das passieren würde, was du befürchtest: Die einen belagern es und lassen die anderen nicht rein.

Jaaaa *freu* Ich kam gerade in mein Zimmer und was sehe ich? Eine Kuschelreihe "neu-neu-alt-neu-alt" *freu* *freu*

Das klingt doch gut. *Daumenhoch*

Dann gibt es morgen oder vielleicht sogar später am Abend vielleicht noch einen richtigen Kuschelhaufen, wo man dann denkt "Hmm,... wem mag dieses Bein gehören und zu welcher Maus gehört die Nase da?" :D

Och joa,dass kenne ich :D

tube,dass ist ales viel einfacher,als man sich das vorgestellt hat,oder?

Ich bin auch voll Happy,wenn ich sehe,sie sind immernoch friedlich,klettern zusammen auf die Brücke etc.

Dass das so toll klappt freut mich echt und da mach ich mir so viele Gedanken vorher, weil ich ja auch zwei Schritte ausgelassen hab, bzw auslassen musste mit der Badewanne und der TB *grübel* Jetzt kann ich da viel entspannter rangehen, falls sowas irgendwann nochmal ansteht...

Die Streitereien sind vorbei, heute Nacht war höchstens mal ein ganz leises Gequieke, aber das war bestimmt beim Putzen, klang gar nicht wie dieses Schreien am Anfang...War auch schon ein kleiner Haufen die Nacht *Herz* Ich konnte wirklich nur noch meine beiden alten erkennen, weil die farblich deutlich zu erkennen sind :D Und meine Jungs kleben auch die ganze Zeit am Gitter, sie stehen oben drüber :D Nachher gibts dann Heu zum Verstecken, im Moment decken sie sich immer mit den Taschentuchfetzen zu *Herz*

Hmm, also Nachts kam wieder Gequieke, hatte ihnen eine Weidenbrücke gegeben, die ist jetzt wieder weg, das war zu früh...Sie waren zwar alle drunter, aber halt das Gequieke wieder *traurig*
Heute morgen lagen 4 auf einem Knubbel und eine kleine neue lag abseits eingebuddelt im Streu. Kann es auch sein, dass die sich nie grün werden?? Eigentlich sollten sie ja heute in den Endkäfig, das muss ich wohl verschieben

Was haben die Mäuse denn gemacht, als es das Geschrei gab?
Manchmal ist das wirklich nur Putzfiepen, bei manchen Gruppen hört sich das schon bisschen fies an. Oder gibts noch Jagereien oder anderen Streit?

Edit: Wenn einer einzeln liegt, ist das natürlich blöd. Hast du mal versuch eine Ecke mit einem Handtuch oder was ähnlichem abzudunkeln? Sowas beschleunigt die Haufenbildung meistens, weil die Mäuse ja lieber geschützt schlafen.

Also es war keine Jagerei mehr, einmal ist es draussen passiert und ich konnte sehen, dass eine meiner älteren bei der kleinen immer am hintern klebte und die dann quiekte, sie ging ihr immer hinterher, aber es war kein Rennen dabei...Und unter der Brücke konnte ich es schlecht sehen, aber es klingt schon echt fies...Aber sie blieben auch währenddessen alle unter der Brücke, keiner rannte weg *grübel* Ich konnte auch gestern mal sehen wie eine kleine geputzt wurde, die blieb aber ganz ruhig...

Sie haben eine dunklere Ecke, er Käfig steht so, dass auch wenn ich Licht anmache, in diese Ecke kein Licht hinfällt, aber der Haufen liegt mehr an der Gittertür, da ist es schon heller..Soweit ich das sehen kann liegen sie jetzt alle zusammen, aber ein Kuschelhaufen, alle übereinander ist es nicht..Mehr nebeneinander im Kreis, aber gemischt..Ist schwer zu erkennen, sie decken sich immer mit den Taschentuchfetzen zu...Aber tagsüber sind sie wirklich sehr friedlich, sie sind ja oft zwischendurch wach und fressen und laufen rum, aber da ist nie was ?(

Das klingt für mich so, als ob die Mäuse einfach mal noch etwas Zeit brauchen um eine Rangordnung festzulegen. Mach dich mal nicht verrückt, solange es keine Jagerein etc. gibt, ist das schon noch im Rahmen. Aber mit dem größersetzen solltest du noch eine Weile warten. Bevor du die ins Endgehege setzt, würde ich erstmal schrittweise noch etwas Inventar dazu geben, wenn sie lieb sind.

Dass die Mäuse keinen richtigen Haufen bilden, finde ich nicht schlimm, solange sie zusammen liegen. Ich würde dir trotzdem mal raten, das mit dem Abdecken zu versuchen. Wenn da was direkt über dem Gehege liegt (aber nur die eine Ecke, nicht ganz zu), ists ja doch geschützter als wenns nur allgemein nicht so hell ist. Vielleicht bringt das ja was.

Pass erstmal gut auf, dass es da keine Aggressionen mehr gibt und warte mal noch etwas ab. Ich drück dir die Daumen, dass die Mäuse sich benehmen ;-)

Heute Nacht war es schon viel besser :) Und dieser Anblick erwartete mich gerade =) Ist das Kuschelhaufen genug?? :D

Attachments

• DSC00352.jpg
    DSC00352.jpg
    53,4 KB · Views: 39
Ich weiss es war gewagt, aber heute morgen kamen sie in den Endkäfig..Und es läuft super :) Natürlich haben sie ihren eigenen Kopf und schlafen nicht unter der Weidenbrücke wo ich ihren Schlafplatz geplant hab, sondern verzogen sich in die obere Etage in die Ecke gequetscht mit nix zum Kuscheln *beleidigt*
Also rein mit einem neuen Häuschen und es klappt super! Alle dürfen zusammen im Haus kuscheln und tun es auch schon seit Stunden *Herz* Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber ich würde sagen meine erste VG hat trotz Startschwierigkeiten funktioniert *freu**freu*

*umkipp*
Sag mal, liest du eigentlich was wir hier schreiben?
Die Mäuse sitzen jetzt im Endgehege auf der vollen Größe und mit Weidenbrücke und Haus, nachdem es vor wenigen Tagen noch Stunk gab? *kopfschüttel*
Ich wünsche dir wirklich, dass das gut geht. Aber es würde mich nicht wundern, wenns heute nach nochmal Krach gibt bei den Mäusen.

*umkipp*
ganz ehrlich? Da kloppen sich deine Mäuse und du machst trotzdem so nen Stress bei der VG? Lass denen doch mal Zeit!

Aber es würde mich nicht wundern, wenns heute nach nochmal Krach gibt bei den Mäusen.
oder erst in 2 Monaten oder 3 Monaten.
Eine zu schnell durchgezogene VG kann auch langristig Probleme machen.
Da reichts, wenn dann irgendwann mal was passiert, ne Maus wird krank oder stirbt und schon hast Du da auf einmal "unerwartet" wieder die Hölle...

Der Ton macht die Musik!
Hier im Forum bewegen sich Menschen und keine Mäuse.
Jemanden derart anzugiften, der wirklich versucht, alles richtig zu machen, halte ich für unangebracht.

Cinnemon, das kannst du dir auch selber zu Herzen nehmen.
Tube hat hier um Hilfe gefragt. Wir helfen wo wir können und geben Ratschläge. Wenn diese Ratschläge dann in den Wind geschlagen werden, sind wir eben etwas enttäuscht. Und Tube sollte meiner Meinung nach wissen, dass er nicht im Interesse der Mäuse gehandelt hat.
Ich finde nicht, dass Lumi oder ich aggressiv waren.

Mich würde es viel mehr interessieren, was die Mäuse mittlerweile machen.

Ich hatte den Eindruck es klappt und bis jetzt tut es das..Es war genug Platz da, es sind 2 Gruppen und wenn sie sich nicht riechen könnten hätten sie bestimmt nicht zuammen gekuschelt, aber ich kann genauso wenig in die Mäuse reingucken wie ihr, also lohnt eine Diskusson nicht ;-) Der Sprung zum Endkäfig wär so oder so riesig gewesen, weil ich leider nicht hätte abtrennen können

Back
Top Bottom