VG - ist das normal?

Was meinst du denn mit "es sind zwei Gruppen?" *grübel* Liegen sie nicht mehr zusammen?

Für die Zukunft würde ich mir so einen kleinen Käfig oder ein kleines Aquakaufen, so 60*40 oder so. Habe ich auch gemacht und das klappt sehr gut als Zwischenstopp, damit der Sprung nicht so groß ist.
Kann man dann auch als Quarantänekäfig benutzen, wenn mal neue Tiere kommen, das ist dann echt praktisch. =)

Eine 2er Gruppe und eine 3er Gruppe waren es ja zu Beginn der VG und ich meinte damit nur, dass sie wenn sie sich gar nicht mögen würden, ja wohl in diesen Gruppen auch getrennt voneinander schlafen würden..Denn es war ja genug Platz, eine TB hatte ich nicht, meine ist ja zu winzig.

Doch, sie schlafen alle zusammen im gleichen Häuschen

*seufz* Hatte hier eben einen Riesen Krach zwischen zweien..Haben sich gekugelt, sind auseinander und sofort wieder aufeinander los. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als sie alle wieder zurück in den kleinen Käfig zu setzen. War das jetzt richtig?? Ich möchte dass das doch noch irgendwie funktioniert *traurig* Hab halt gedacht nachdem sie 2 Tage so harmonisch zusammenlebten könnte ich schon groß setzen, habe das ja noch nie gemacht *seufz*

Jetzt wuseln sie alle 5 am Käfigkitter entlang, das verstehen die ja jetzt auch überhaupt nicht....

Tja, wenn die Mäuse sich kugeln, dann wars schon richtig, die wieder klein zu setzen. Besser wäre es natürlich gewesen das Gehege abzuteilen, damit du die Mäuse nicht umsiedeln musst... aber gut.
Wie groß hast du sie denn jetzt gesetzt? Und wie wars vorher? Ich dachte, die Mäuse sitzen schon länger als zwei Tage im Endgehege?

Ist denn eine der Mäuse ernsthaft verletzt, blutet eine Maus?

Du kannst dann erstmal nur abwarten und die Mäuse sich beruhigen lassen. Und wenn die Mäuse wieder lieb sind, würde ich sie erstmal noch einen oder zwei Tage so sitzen lassen und dann langsam !! wieder vergrößern bzw. Inventar rein.
Es kann aber auch sein, dass da Mäuse dabei sind, die sich einfach nicht leider können. Sowas gibt es durchaus auch und dann solltest du mal darüber nachdenken zwei Gruppen aufzumachen...

Ja sie sitzen auch schon länger im Endgehege, das habe ich nur geschrieben, weil ich mich jetzt auch ärger sie so früh da reingesetzt zu haben..

Ein Foto von meinem Endkäfig ist in diesem Thema... http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/39416-vergesellschaftung.html
Der ist 1,20m x 0,70m und halt diese kleinere Etage.
Ich wüsste nicht wie ich es abtrennen könnte, auch schon wegen dieser Form. Deswegen habe ich sie umgesiedelt.

Jetzt sind sie in einem Gitterkäfig, ca. 50cm x 35cm. Nein, zum Glück blutet keine!

Zeigen sie das nicht immer, wenn sie sich nicht mögen? Ansonsten hängen ja auch alle zusammen und auch die beiden sitzen oft genug nebeneinander am Leckerlie oder im Futternapf und fressen.
Wäre doof, zwei Gruppen aufzumachen, dann sind es ja wieder 3 bzw. 2 und genau das wollte ich ja ändern, nachdem mir eine gestorben ist.

So einen Käfig abzuteilen ist schwierig aber nicht unmöglich...Hier gibts dafür ein schönes Beispiel ;-)

Die Mäuse können anscheinend super zusammen leben, aber dann klaut vielleicht mal eine Maus der anderen ein besonders tolles Korn und dann geht wieder der Streit los, wer denn nun der Chef ist.
Beobachte das weiter und mach wirklich langsam. In deinem Fall würde ich, grade wegen dem Endkäfig, erstmal noch mehr Inventar in den kleinen Käfig packen und dann erst größer setzen. Das Inventar dabei schön verteilen, sodass schonmal alles den Gruppengeruch hat. Aber bis es soweit ist, dauert es ja jetzt noch eine Weile.

Hoffentlich vertragen die Mäuse sich doch noch.

Das sieht ja aus :D Mal sehen was der Keller hergibt

Ja, da ist ein ganz schöner Frechdachs unter den 3 Neuen. Mir ist am Anfang der VG schon aufgefallen, dass sich eine nicht unterwirft, das ist die bestimmt (2 sehen genau gleich aus, die kann ich nicht unterscheiden). Und die andere Streitmaus war in meiner früheren Gruppe immer Chef..

Jetzt haben sie nur ihre Weidenbrücke, die habe ich ihnen gestern Abend mitgegeben und sie sind auch noch aufgekratzt, sie waren vor ein paar Minuten immer noch draussen, das ist sonst nicht so. In dem kleinen Käfig wurde gestern Abend wieder rabiat geputzt mit Gefiepe, das war auch die letzte Zeit gar nicht mehr *grübel* Na mal sehen...

Back
Top Bottom