Meine Erfahrungen mit Trenngitter hochziehen waren auch nicht gut - ich hab das allerdings auch erst ein oder zweimal so gemacht. Weiß aber auch von anderen, dass es funktioniert.
Ich denke wie punkratz ... jedes Duo braucht was anderes und ich verlasse mich deshalb auch auf meine Beobachtungen und die damit verbundenen Intuitionen.
Und momentan muss ich mich ja auch nicht damit beschäftigen.
Hallo nonin,
Wie sieht es denn aus bei Kolle und Clyde?
LG Hannah
Ich habe gestern mit I. telefoniert. Leider gestaltet sich die VG schwierig. Die Kontakte am Trenngitter sind wohl nicht aggressiv, aber auch nicht besonders "innig" und es gibt zunehmend weniger Interaktion - wobei ich das bei längeren Trenngitterphasen öfter beobachtet habe und deshalb auch kein Fan davon bin.
Und Clyde ist anscheinend auch immer noch sehr aufgeregt nach dem Umsetzen.
Es gab jetzt zwei Begegnungen auf neutralem Raum. Keine Kugeleien, kurzes Schnüffeln und viel Unruhe, besonders bei Clyde. Und es gab beide Male keinerlei Anzeichen, dass irgendwann Ruhe reinkommt und die zwei sich positiv miteinander beschäftigen.
Das besonders Clyde mit so viel Stress reagiert, ist laut I. ungewöhnlich, er hat bisher nur mit seinem Vater gelebt und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und sie kennt ihn nur als ausgesprochen gelassene und nervenstarke Maus.
Warum reagiert er Kolle gegenüber so aufgeregt?
Wir haben uns natürlich gefragt, ob sein Verhalten mit einer für uns nicht erkennbarer Kommunikation von Kolle zusammenhängt - er also irgendwelche Signale sendet, die andere Mäuse stressen. Und wenn ich daran denke, wie ängstlich bis panisch Gustav und Fleck auf ihn reagiert haben, gibt mir das schon zu denken.
Bei punkratz Kastraten war er zwar zurückhaltender, aber das war für Kolle ja auch eine fremde Umgebung.
I. wird die beiden jetzt noch ein paar Tage mit wenig Inventar am Gitter lassen, damit sie sich mehr miteinander beschäftigen. Und wenn es dann keine positive Veränderung gibt, war´s das.
Ich sehe das auch so, vier Wochen sind eine sehr lange Zeit, wenn die Tiere sich bis dahin nicht aneinander gewöhnt haben, macht es keinen Sinn.
Wir sprechen dann wieder und müssen überlegen... (Es gibt aus einem Unfallwurf Ende Januar auch wieder Jungtiere bei I., die für eine VG infrage kämen - wobei man da natürlich genau überlegen müsste, ob das für das Jungtier zumutbar ist.)
Alles also nicht so easy - wie gehabt. *seufz*
Aber ich bin froh, dass es jetzt noch jemanden gibt, der Kolle in VG-Situationen kennengelernt hat und ich nicht alleine mit meinen Fragen dastehe. Auch wenn ich ihn vermisse!