VG nach wiki ... offene Fragen

Hallo liebe Mausebande,

vielen vielen Dank für eure Unterstützung

Seit 2 Tagen haben die Kleinen ihren gesamten Käfig für sich erobert und es gibt keine Streitereien mehr. (na bis auf der übliche Futterklau :D)

Trixie fängt an die anderen zu besteigen anstatt wie früher wegzubeiszen und die ersten Rangfolgen lassen sich erkennen.

Zur Belohnung haben die Kurzen heut einen Hochseilgarten bekommen und sich sichtlich gefreut. Nun muss ich nur noch herausfinden warum ausgerechnet das Laufrad als Klo herhalten muss :D.

20141014_161409.jpg
20141014_161432.jpg
20141014_161503.jpg

DANKE DANKE DANKE *freu*
 
Nun muss ich nur noch herausfinden warum ausgerechnet das Laufrad als Klo herhalten muss :D.

Na, weil es ein Laufrad ist und du Mäuse hast. Das ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz *bätsch*
Hast du es denn mit Leinölfirnis oder Sabberlack behandelt, damit der Urin nicht einzieht?

Wie groß ist denn das Laufrad? Auf dem Foto sieht es so klein aus *schäm* Aber das kann auch täuschen, weil es ja quasi schräg auf dem Bild zu sehen ist :D
 
:D Ach so ist das .. na dann kann mans wohl auch nich ändern.

Das Laufrad ist 20 cm im Durchmesser. War das einzige Holzrad was es im Fressnapf gab. Sonst nur so Metall und Plastikteile und die find ich weder schön noch geeignet.
 
Hmm also die Dinger die vorn zu sind (also mit Einstiegsluken) find ich persönlich Mist weil die Maus solang sich das Rad schneller dreht gefangen ist... meine Mausis springen halt schon mal bei voller Fahrt raus (keine Ahnung ob den das Spasz macht aber besonders Spezi springt gern raus).

Die Holzräder find ich zwar nich so schön wie unser aber laufen bestimmt runder (unsres hat ne kleine Unwucht wegen unterschiedlicher Rindendicke).

20cm sind zu klein? Also die Mäuse laufen aber in grader Haltung. *grübel*
 
Das mit der vorderen Einstiegsluke hab ich auch. Meine Mäuse kommen damit gut zurecht, aber meine springen auch nicht wenn sie gerade laufen raus.*bätsch* Stell ich mir aber lustig vor.:D
 
Naja lustig aussehn tuts schon aber manchmal hab ich schon Angst das die sich wehtun ...

Also hab jetz nen 30cm Wonderland Holzrad bestellt ... ;-)
 
Ich hatte auch erst ein zu kleines Laufrad. Daraus habe ich einen Turm gebastelt.
Und wenn das neue Rad da ist, kannst Du es gleich noch mit Lack oder so behandeln. Die Mäuse pullern trotzdem rein. Aber das Rad lässt sich leichter reinigen und der Urin zieht nicht so sehr ins Holz ein.
 
Wenn ich richtig geguckt hab, hast du innerhalb von gerade mal einer Woche den gesamten Käfig freigegeben inkl. einigem an Beschäfitungsmaterial und Laufrad? Das ist selbst für friedliche Mäuse sehr flott und du hast ja mind. eine zänkische Maus dabei. Da solltest du jetzt mal einen Gang zurückschalten, sonst kann die Stimmung in der Gruppe mit der Zeit ganz schnell wieder umschlagen.
 
Ja muss zugeben Geduld gehört nicht zu meinen Tugenden ... aber glücklicher Weise scheint sich alles gut zu entwickeln. Cookie wurde auf Grund von Krankheit zwar entthront aber alles ohne Beiszen oder Blut.

Im Moment festigt sich die Rangordnung und gegenseitiges Besteigen oder nicht besteigen lassen ist an der Tagesordnung.
 
Da auch wir falsch beraten wurden gab es nach der hier als "Hau-Ruck" bekannten Methode viele Reiberein. .... Wir haben uns lieber für den langen Weg entschieden nach unserem Fehlstart.

Wenn du bereits nen gescheiterten Versuch hast solltest du die Tugend haben langsam vorzugehen, ich will dich jetzt nicht anklagen ich war bei der ersten VG auch viel zu schnell, bei sowas muss man halt wirklich konsequent sein. Wenn es jetzt in ein paar Tagen kracht stehst du wieder am Anfang. Ich musste nach nem Monat abbrechen. Ich wünsch es dir nicht, aber glaub nicht das du bereits durch bist. Auch später wenn du die neue Ebene einziehst bzw. wenn du mal n neuen Käfig hast musst du immer die Vg weiter machen. Und da kanns logischerweise auch noch krachen. Also lieber zu vorsichtig als das es nochmal schief geht.

Und glaub mir jeder Versuch ist für die Mäuse Stress pur. Da lieber nur einmal der Stress und dann glücklich werden. Du musst bedenken man sollte Mäuse nur 3 mal im Leben Vgen, ausser sie würden sonst alleine leben. Und das mit mehrmonatiger Pause dazwischen. Streng genommen hast du nun bereits 2 Versuche weg.

Jetzt kannst du zwar nichts mehr dran ändern, aber vielleicht denkst du das nächste mal daran. Und lässt dir wirklich Zeit dabei.

Ich kann nur sagen, als es bei mir damals dann richtig in der Gruppe gefetzt hat, war es bei mir soweit das ich leider ne Maus abgeben musste, ich konnte Platztechnisch keine zweite Gruppe aufmachen. Und das wünsche ich einfach keinem das war für mich blanker Horror. Auch wenn ich wusste ihr geht es gut und auch wenn der Plan war sie später wenn der neue Käfig steht sie zurück zu holen mit der neuen Gruppe, war es für sie zu spät.
 
Huhu =)

20cm sind zu klein? Also die Mäuse laufen aber in grader Haltung. *grübel*

Ja, 20cm sind zu klein. Auch wenn der Körper an sich gerade und nicht gekrümmt sein sollte, so gehört der Schwanz noch mit zur Wirbelsäule und sollte auch möglichst gerade sein ;-)

Find ich toll, dass du direkt ein neues Rad bestellt hast! Leinölfirnis oder Sabberlack sollte aber schon drauf, wenn du nicht in ein paar Wochen oder Monaten wieder ein neues Rad kaufen möchtest, weil es so stinkt *bätsch* :D

Im Moment festigt sich die Rangordnung und gegenseitiges Besteigen oder nicht besteigen lassen ist an der Tagesordnung.

Das hört sich so an, als wäre es sehr unruhig in deiner Gruppe. Gibt es Jagereien? Besteigen sie sich gegenseitig?
Das alles ist zwar normal, wenn es um die Klärung der Rangordnung geht, aber gerade in den Situationen macht es Sinn, eine Pause einzulegen. Lass sie sich mit sich und den anderen beschäftigen. Neue Gegenstände lenken sie ab und zögern die Klärung heraus. Und sie sorgen für neuen Zündstoff, weil das Revier ja wieder interessanter geworden ist und es sich wieder mehr lohnt, einen höheren Rang zu haben *bätsch*

Da müsst ihr durch. Die Mäuse und du. Auch wenn es nicht schön ist, sie so zu sehen. Man wünscht ihnen ja einen großen und toll eingerichteten Käfig. Aber wenn sie dafür keine Gruppe sind, es dauernd Streit gibt und Unruhe herrscht, dann ist es großer Stress für alle, und das ist dann auch ganz schlimm für die Schätze.
Denk einfach daran. Du macht die Vergesellschaftung langsam, weil das das Beste ist. Du machst das nicht, um sie zu quälen oder zu ärgern. Es ist gut, wenn du das tust. Auf lange Sicht ist das das einzig Richtige. Vielleicht hilft es, wenn du dir das immer wieder sagst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja also "Fange" spielen die schon recht oft wenn eine nicht bestiegen werden möchte. Also heiszt das jetz alle Spielsachen und Unterschlüpfe entfernen oder einfach nix ändern und Tee trinken ?*grübel*
 
Das ist kein Fangen spielen sondern Jagereien. Und das ist es was du nicht auf dauer haben willst. Gibt es denn auch ruhige Phasen ?Also längere Zeit am Stück wo die Mäuse nicht schlafen und es ist friedlich ? Sind es nur Jagereien oder Kugeln die sich auch ? Sind es immer die gleichen Mäusen ? Wer ist gejagt, wer jagt? Oder jede jeden ? Wenn es nur Jagereien sind aufgrund von nicht besteigen wollen würd ich es tendenziell erst mal so probieren mit gar nix mehr am Käfig machen. Das müssen die selber klären. Beruhigen die sich nicht und es kommt keine Ruhe rein bleibt nur rückwärtsschritte. Und wenn es ein anderes jagen ist als das ich lass mich nicht besteigen auch.
Das Laufrad ist mittlerweile draussen ? Falls nicht , tu es raus. Laufräder sind oft ein großer Streitpunkt, das neue tust du am besten erst rein wenn die Gruppe friedlicher ist, ausser du merkst das da wirklich Langeweile aufkommt.
Ein Beispiel: Bei mir war es so das eine super liebe Maus die anderen leicht gejagt hat, bis dato gar nicht. Eine andere hat einfach alles und jeden im Käfig geputzt ob gewollt oder nicht (sehr gut erkennbar am ständigen Protest fiepen)
 
Bei soviel Unruhe in der Gruppe heißt es erstmal: Finger weg vom Käfig und Mäuse beobachten! Wenn ein bestimmter Gegenstand der Ausgangspunkt zu sein scheint (Laufrad wurde ja schon angesprochen), dann raus damit, ansonsten erstmal ein paar Tage abwarten. Wenn es sich da gar nicht bessert, Schritt zurück in der VG.
 
Also die meiste Zeit ist es ruhig und die Kleinen bauen/buddeln den Käfig um. Hauptsächlich Trixi und Schnupsi jagen die Andern ... also balgen sich nicht mehr gegenseitig ... und nach meiner Beobachtung jeden mal. Wie gesagt immer beim Versuch die Gejagte zu besteigen irgendwelche Knäuel hab ich dabei nicht gesehen. Das Laufrad is raus ist aber auch nicht der Grund für die Jagerein da es bis jetzt nur von 3 Mäusen benutzt wird ... die Anderen hab den Dreh noch nich raus oder kein Interesse *grübel* .

Da meine Ungeduld wieder zugeschlagen hat habe ich bereits Kahlschlag im Käfig gemacht (wäre auf Grund des neuen Lauftades eh passiert da es sch... riesig ist) sprich es ist Alles raus bis auf Streu/Heu/Stroh und das Nest was sie sich daraus bereits gebaut hatten.

Nu würd ich halt entweder alles so reinbauen dass das neue Laufrad passt oder einfach mal den Spielplatz ein zwei Tage neben dem Käfig lassen und wieder nach und nach (ha meine Ungeduld :D ) den Kleinen was rein geben.

Jetz schlafen se grad also mach ich erstma nix.

Edit: Wasser und Futter is natürlich auch drin.
 
So hab mich bis jetz zusammengerissen und nur den leeren Käfig beobachtet. Die Kleinen sind sichtlich gelangweilt und verpennen fast den ganzen Tag. Nur kurz fressen und wieder ab ins Nest. In der Nacht haben sie die Trink und Fressschale verbuddelt (ich glaube sie hatten Angst das ich das auch noch klaue:D ) und sind verzweifelt den Käfig hoch und runter geklettert auf der Suche nach den vielen tollen Spielsachen.

Ich muss aber dazusagen es gab keine Jagereien und nur kurz Streit um irgendein Körnchen aus dem Futternapf.

Würd trotzdem gern wieder alles rein bauen *schäm* ... die kucken mich immer so lieb und erwartungsvoll an *heilig*
 
Jegliche Veränderung ist Stress für die Tiere! Also lass sie doch bitte mal ne Weile in Ruhe. Selbst bei friedlichen Gruppen sagt man im Allgemeinen höchstens alle 24h was neues und deine Gruppe ist alles andere als friedlich.
Daß es in den letzten Stunden keine Jagereien mehr gegeben hat ist gut, aber ebenfalls kein Grund sofort wieder alles einzuräumen. Ich würde glatt darauf wetten, daß die Jagereien sofort wieder anfangen, wenn du jetzt wieder Einrichtung reingibst.

Ich kann ja verstehen, daß sie dir in so dürftiger Umgebung leid tun, aber du tust ihnen mit deinem überstürztem Vorgehen wirklich keinen Gefallen.
 
So haben wir das ja auch gemacht .. alle 24h eine Änderung. Nur hat sich ja dann rausgestellt dass das Laufrad zu klein ist. Da ich es aber oben am Käfig verschraubt habe damit es nicht unterbuddelt werden kann und direkt darunter eine Zwischenebene befestigt habe damit sie beim "raus springen" nicht gleich so tief fallen können und einen zusätzlichen Streuschutz "angenäht" habe und zu guter letzt noch den Seilgarten durch den kompletten Käfig gezogen habe musste das alles jetzt sowieso wieder geändert werden damit das neue Laufrad passt.

Die Jagereien fand ich jetzt nicht übermäszig wild und wie bereits geschrieben ohne beiszen oder Knäuelbildung.

Werde jetzt halt mindestens 48h warten bevor ich was ändere.
 
Friedliche Mäuse jagen sich nicht, reiten nicht auf oder machen sonst welche Dominanzgesten.
Und alle 24h Stunden eine Veränderung ist wirklich nur dann vertretbar, wenn zum einen die Mäuse total lieb zueinander sind und auch immer alle zusammenkuscheln und zum anderen die Veränderung minimal ist wie z.B. etwas mehr Einstreu oder einen (!) Kletterast oder 10cm mehr Platz oder dgl.
 
Back
Top Bottom