VG-ob und wann

Ich will eine Trennwand bauen, die ich dann langsam Stück für Stück verschieben kann. Allerdings ist der Rand der Burg nur 20cm hoch. Für ne VG bisl niedrig. Da springt die Schwarze bestimmt runter, weil wenig Platz, Stress kein Inventar, nach dem Motto:"Ich muss hier weg!" Da muss ich mir noch was einfallenlassen. Entweder ich bau nen höheren Rand, oder klebe ne Pappwand drumrum, bis die ganze Burg freigegeben ist. Ich habe ja zwei Burgen. Ich glaub ich werd bei einer den Rand erneuern, also erhöhen, und den bei der anderen so lassen. Dann startet Phase3 in der höheren Burg. Und ich fänds eh besser wenn sie endlich mal genug Tiefe zum Buddeln hätten.

Ah ja, hast also schon drüber nachgedacht.

Was die Quarantäne angeht, ICH würde glaub ich einfach 3 Plastikwannen mit hohem Rand kaufen (kosten ja nur so um 3 Euro das Stück), die man sonst so für Wäsche nimmt. Für eine Woche Quarantäne müsste das doch gehen oder? Weil Plastik ja eigentlich verpönt ist .... aber neue Mäuse behält man ja eh ziemlich im Blick. Hüpflinge haste ja keine dabei. War jetzt nur eine Idee, ob das geht, weiß ich nicht :-)

Die Idee hatte mein Freund auch schon.
Ich frag im TH ob ich die Käfige, in denen die Nasen sitzen mir ausleihen kann, gegen Pfand oder ne kleine Spende. Wenn nicht, dann müssen Wannen her...Hui hui ich bin schon so gespannt...

Last edited:
Gespannt bin ich auch :D. Sind zwar nicht meine Mäuse, ich komm mir aber so ähnlich vor wie die Patentante. Du wirst hoffentlich berichten, wie es so läuft.

Käfige ausleihen wäre auch gut, aber um Risiken auszuschließen müsstest du diese einer Komplettreinigung unterziehen, weil evtl. vorhandene Mitbewohner ja damit auch umziehen ...

Wann ist es denn so weit? Alle verfügbaren Daumen sind hier gedrückt.

LG Jo

Werde die Nasen spätestens am Samstag abholen, bis dahin muss ich was ausgeheckt haben. Werde berichten. Lieben Gruß an die Patentante :D

Also ich habe eine Frage zu Phase zwei:
Nach der Badewanne gehts ja in eine TB.
Aber bei 18 Mäusen, ist da ne TB nicht zu klein (meine TB hat 20x30)?
Wie klein würdet ihr 18 Nasen setzten, bevor sie in einen abgetrennten Teil des Endkäfigs können?
Ich würd das alles gern klären, bevor ich anfange.

Ui, das finde ich zu klein.

Hmm..was hast du denn sonst so da? Mein Schritt nach der TB war so eine viereckige Einkaufskiste. Ich glaub 40x40. Wenn ich mir die so angucke, fänd ich die nicht zu groß für 18 Mäuse

Ich habe bis jetzt noch nichts da. Wollt morgen was besorgen fahren. Habe also noch freie Wahl.

Bei so vielen Tieren würde ich wohl im 60er Aquarium starten.
Wenn sie zickig werden, kannst du immer noch kleiner setzen. Aber ich denke, das sollte schon passen.

Meinst du das 60er nach der Badewanne? Oder Badewanne weglassen? Ich hab schon mal gelesen, dass manche die Badewanne weglassen. Ich dachte ich nehm sie mit rein, damit ich besser schauen kann wer sich wie verhält, die neuen Mäuse kenn ich ja dann noch nicht so gut wie meine alten.

Die Patentante meint auch ruhig erst 2 Stunden oder so in die Badewanne setzen, je nachdem wie's läuft. Aqua hast du ja nicht oder doch? Ansonsten wieder der Tipp mit der Plastikwanne, da passen die Murkel gut rein. TB ist für so viele echt zu klein. Nach Plastikwanne kanns ruhig schon ein Teilstück der Burg sein denke ich ....

LG Jo

Alles klar, danke für eure Hilfe!!!
Dann wird so aussehen:
1. Badewanne
2. 60er Aqua oder Plastikwanne (muss ich morgen besorgen)
3. Abgetrennter Teil der Burg (75x40 ok? oder zu groß?)
4. Trennwand jeden Tag ein bischen weiter schieben, gaaanz unauffällig :D

Wenn ich dann auf der Hälfte bin (150cm) wäre es dann besser ohne Ebene den zweiten Teil der Burg mit der Trennwand langsam zu erschließen bis ich am Ende bin (300cm), und dann erst mit der ersten Ebene weiter zu machen? Oder bei der Hälfte mit der ersten Ebene weitermachen, und wenn das gut klappt, den zweiten Teil der Burg erschließen? Naja können wir auch noch besprechen wenn es soweit ist.

Ich bin ja sooo froh, dass ihr mir helft *drück* !!!

Inventar ist klar: Streitpotential beachten, Laufrad hab ich nicht, Haus mit mehreren Zugängen, und langsam gehen lassen. Ich werd mir ne große Weidenbrücke kaufen, Haus ist mir bei Phase2 und 3 zu heikel. So hab ich was vergessen?

P.S. Daumen drücken, dass vor der VG nicht noch jemand krank wird...

Last edited:
Punkt 1-4 hört sich erst mal gut an, würde ich auch so machen.

Bei 3 m Durchmesser würde ich dann glaub ich erst mal bei 1,50 m die nächste Etage freigeben, rein gefühlsmäßig. Denke aber auch, dass man da erst mal abwartet, bis es so weit ist.

Als "Haus" habe ich bei jeder VG bisher einen Karton in Schuhkartongröße genommen und den so zurecht geschnitten, dass es mehr ein Unterstand als ein Haus war. Würde ich erst ab Phase 4 machen.

VOR der VG krank werden, wäre ja nicht soooo schlimm, dann könnte man warten. Ich drück mal lieber die Daumen, dass während der VG alles gesund bleibt =)

LG Jo

:D Komisch, bei Tisch denk ich immer erst an rund. Ändert aber nix daran, dass ich es trotzdem erst mit 1,50 komplett versuchen würde.

3 m Länge, boh, ein Mäuseparadies, DAS würde mir auch gefallen (und meinen Mäusen erst) .....

LG Jo

Na, was war wohl heute im Baumarkt ausverkauft? Klar die 60er Aquas. *Keule*
Ich könnte meine Wäschewanne nehmen, die ist auch so groß. Jepps. Aber ne Abedeckung tut doch Not, oder? Es sei denn ich bleib die ganze Zeit dabei hocken *umkipp* ohne einzuschlafen...

Habe heute Plexiglas gekauft, eine Burghälfte bekommt dann nen höheren Rand. Boah das Zeug is echt nicht billig.
Aber die Nasen wirds freuen, mal so richtig Gänge graben zu können. Momentan kann ich ja nicht höher als 8-10cm einstreuen.

Last edited:
Edit: Seite übersehen.

Ich würde wohl erst die Grundfläche der Burg voll freigeben und langsam einrichten und danach die nächsten Ebenen.
Die Weidenbrücke würde ich als Unterschlupf auch durchaus schon im 60er Aqua (oder der Plastikwanne) geben, so am dritten Tag, wenn alle lieb sind. Da haben sie einen zentralen Punkt, wo sie alle geschützt liegen, das ist eigentlich schon hilfreich.

Bei der Plastikwanne ist eine Abdeckung Pflicht. Grade bei VGs wollen die Mäuse abhauen und können dann recht hoch springen. Das zu riskieren wäre schon fahrlässig.

Mensch mir kommt ne Idee:
Ich könnte doch anstatt ne Wäschewanne oder Aqua das unterteilte Burgstück nochmal unterteilen, sodass ich die passende Größe für Phase2 habe. Der Rand ist 30cm hoch und es wird ja nur flach eingestreut. Na? Dann gibts auch keinen Stress wegen umsetzten, einfach Trennwand weg, und schon sind wir bei Phase3 ohne Umsetzten.

Das wäre wohl die beste Variante für die Mäuse. Wenn du das so hinbekommst, wäre das super =)

Krieg ich hin. Ich muss nur zusehen, dass die Trennwand stabil genug ist, damit kein Unfall passiert, aber das schaff ich schon. Jetzt brauch ich nur noch Quaratäneunterkünfte. Mit den Plastikwannen im Marktkauf war ich heut nicht zufrieden. Schiebe morgen nochmal los. Man das wurmt mich. Am liebsten würd ich drei Käfige beim Heimtiercenter bestellen, kostet dann aber 120,- und nur für Quaratäne bisl viel. Auf der anderen Seite kann ich sie vielleicht öfters gebrauchen. Und falls ich zwei Gruppen machen muss hätt ich gleich was gescheites. Aber bis die na sind.. Ich wollt die Nasen noch diese Woche holen. Das TH könnte mir 2 Käfige leihen.

Back
Top Bottom