VG-ob und wann

Edit: Unsinn geschrieben, sorry, bin noch nicht ganz wach.

LG Jo

Last edited:
Tja, wer sooo früh im Forum unterwegs ist...nö das kann ja kein Gut geben! *bätsch*
Kann ich aber nachvollziehen, spät abends muss ich meinen eigenen Text immer korrigieren, weil ich manchmal Wörter vergesse oder so :D

*grübel**grübel**grübel**grübel* So siehts in meinem Kopf aus.
Die Tante vom Tierheim sagte eben, dass sie keinen Grund sieht für eine Quarantäne. Die zwei Fundbinis wurden im Dezember gegen Milben behandelt (Strongold, nach 10 Tagen nachgepunktet), und seitdem ist wohl alles in Ordnung. Und die anderen wären auch gesund. Naja, vertrau ich da drauf oder lieber nicht? Wie schnell würde man sehen, wenn eine Milbenbehandlung erfolglos war? Ist ja nun drei Monate her. Ich frag mich halt, was ist für die Nasen mehr Stress: Wegen einer Quaratäne einen Umzug mehr zu machen oder nach dem Transport in die VG-Badewanne mit den anderen?

Frage zurück: Wieviel Vertrauen hast DU? Kann gut gehen, aber du kannst dann auch 18 Mäuse mit Milben haben .... Stress dürfte beides bedeuten ... ich kann zu Tierheimmäusen allerdings wenig sagen, keine Ahnung, wie genau die es da nehmen.

Du machst das schon :-)

LG Jo

Habe mich entschieden.
Ich werde eine Quarantäne einrichten.
Wenn ichs nicht tue und es geht was schief, werfe ich mir das am Ende vor.
Als ich meine ersten Mäuse bekommen habe, haben sie einen Pilz mitgebracht. Sie sahen völlig gesund aus. Nach 8 Tagen brach er dann aus. Der TA sagte damals, dass das vorkommen kann, wenn die Nasen die Umgebung wechseln, vorher war der Pilz gut in Schach, in neuer Umgebung, bumms schon kommts raus. Nee, nee. Und meine Schwester hatte mal ne Katze ausm gleichen TH und die hatte auch nen Pilz.
Ich hoffe die Nasen haben nix, und hoffe es ist nicht allzu schlimm einmal mehr die Unterkunft wechseln zu müssen.

Wie lange mach ich denn die Quarantäne in einem anderen Zimmer?
Da fällt mir ein, dass die Kastraten seit 1.3. kastriert sind. Ich würd allein aus Sicherheitsgründen die 6 Wochen bei der Ausstinkzeit vollmachen, auch wenn 4-5 wohl ausreichen. Man weiß ja nie. Auf Nachwuchs kann ich echt verzichten. Ist es sehr schlimm wenn die für zwei Wochen etwas kleiner sitzen müssen? Muss mal sehen, was für Wannen ich finde. Ich will nicht für teuer Geld 3Käfige kaufen.

Man, so ne VG ist jetzt schon anstrengend...Aber ich freu mich auf die kleinen Scheißer!

Gute Entscheidung wenn du mich fragst :-)

Wenn die seit 1.3. kastriert sind, ist ja Mitte April die Ausstinkzeit gut um. Heute haben wir den 6. April, wenn du sie diese Woche noch holst, dann 10 Tage in Quarantäne hältst (müsste meiner Meinung nach reichen. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege), passt das dann doch auch mit den Kastraten.

Ich würde evtl. trotzdem 1 Käfig kaufen für Notfall, falls während der VG doch irgendwas schief gehen sollte. Muss zwar nicht, aber man kann ja für alle Fälle gerüstet sein.

Für meinen letzten Notfall hätte ich gut einen Ersatzkäfig brauchen können, dann hätte ich alle 7 Geschwisterchen nehmen können. Die hatten mit 18 Tagen die Mama verloren. So konnte ich nur 2 aufnehmen aus Platzgründen. Aber gut, die anderen haben auch ein Zuhause gefunden.

LG Jo

Gut, ich besorge mir den Käfig vom xxl-heimtiercenter. Als Notkäfig geht der ja, und zur Not ist er ja erweiterbar. Einen Käfig für den Fall der Fälle zu haben ist gut, da hast du Recht.
Ich habe bei Ikea ne Box gefunden (da muss ich eh vorbei und den Nasen noch ein Weinregal kaufen, natürlich ohne Mäuse auf dem Hinweg). Für 7 Euro das Stück. Maße: 57x39x28. Zu klein für Quarantäne? Ja ne?

Hm, ob nun 60er Aqua oder 57er Box, machen 3 cm so viel aus? Ist doch nur für die Quarantäne und da kommen die ja dann gruppenweise rein oder? Ich denke schon, dass das okay ist. Ist die Box offen? Weil 28 Höhe ist jetzt nicht sooooo viel. Und wenn geschlossen müssen genügend Luftschlitze da sein. Dann sollte das schon in Ordnung gehen.

LG Jo

Ich wollte die mit Draht abdecken, ich hoffe ich finde da was gescheites im Baumarkt. Und es sind dann drei Boxen. Zweimal mit 4 und einmal mit 2 Nasen.

Den Gitterkäfig hab ich grad bestellt, aber der wird wohl nicht rechtzeitig ankommen.

Jau, das hört sich gut an.

Aber du kannst den Käfig evtl. ja schon bei der VG nutzen so als Zwischenphase vor dem Tisch. Obwohl, ich glaube, irgendwer schrieb hier mal, dass Gitterkäfig sich nicht so gut eignet, weil die Tierchen am Gitter ja klettern können und sie damit sehr viel Platz zusätzlich haben.

Und ich möchte die Patentante von Rüdiger werden :D*rennweg*

*Gradnixpeil* Wer ist Rüdiger, etwa einer meiner zukünftigen Kastraten? *schreiweg*

Ja, ich finde Rüdiger schön für einen Kastraten *bätsch*

Gute Nacht, Jo

Also wenn die VG losgeht mach ich dafür nen neuen Thread auf, bis dahin...

Back
Top Bottom