VG richtig?

Zwergi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo.
Ich stehe vor meiner ersten Vergesellschaftung.
Ich möchte dabei nichts falsch machen deswegen wollte ich euch fragen wie man soetwas am besten macht...*grübel* hoffe ihr könnt helfen.

Danke im voraus!

Okay danke das hatte ich mir noch nicht durchgelesen. Ich werde es erstmal so versuchen ;)
Danke für den link :)

hallo zwergi

was soll es denn für eine gruppe geben? grösse geschlechter usw.? du findest eigendlich alle angaben im wiki (auch viele andere spannende und lehrreiche themen). es gibt allerdings je nach vg auch noch individuelle fragen die von erfahrenen usern gerne beantwortet werden.

viel spass beim stöbern im wiki :)

Ich hatte ein Farbmaus Weibchen das das andere leider verstorben ist u d habe 5 weiße Farbmaus weibschen von einer bekannten übernommen da sie umgezogen ist und nicht mehr so viel Platz hat.

Eine frage habe ich doch... da steht das ich das bereits vorhandene Inventar geruchslos machen soll. Wie mache ich das?

Du musst es mit Essigwasser (Essigessenz mit Wasser gut verdünnen, sodass es gut nach essig riecht, aber nicht in deiner nase brennt, wenn du dran schnüffelst) gründlich abschrubben und nochmal mit klarem Wasser hinterherschrubben. und dann gut trocknen lassen...
Das musst du auch beim Käfig machen!

Ja, da musst du nur ganz besonders ordentlich sein. wenn es nach dem putzen noch nach maus riecht, solltest du es mit bactazol versuchen. das muss dann aber gründlichst nachgeputzt und länger gelüftet werden.

hey

ja, das geht auch mit Holzhäuschen. Wenn die aber verleimt wurden, kann es sein, dass sich der Leim löst. Da muss man bisschen aufpassen, dass sie nicht auseinander fallen (zur Not wieder zusammenleimen ;-) ).
Ich brause Holzhäuschen ordentlich in der Dusche mit heißem Wasser ab, dann eine Runde im Essigwasser und dann wieder abbrausen. Aber nicht allzulange im Wasser lassen, sonst löst sich der Leim.

Wenn Du dir unsicher bist, ob das mit dem "entduften" geklappt hat, dann gib das entsprechende Inventarteil erst nach einiger Zeit wieder den Mäusen. Nach ca 4 Wochen nach VG-Start sind auch noch duftende Inventarteile kein Problem mehr.

Starte deine VG am besten im Endkäfig, wenn das geht. Im Wiki ist ja noch der Badewannenschritt erwähnt, den brauchst Du nicht machen.
Trenne deinen Endkäfig mit einem passenden Holzbrett ab und setze dort in das Abteil die Mäuse rein - nur mit Einstreu und Futter sowie Gurke (später nach 1 bis 2h auch Wasser. Aber in der Anfangsaufregung latschen die sonst blind durch den Wassernapf...).
Im Normalfall sind sie lieb zueinander, wenn sie sich nicht zueinander trauen oder es bisschen Streit gibt, dann verschieb das Brett nochmals und verkleinere die Fläche.
Als erstes sollten sie auf ca 40x50 sitzen. Wenn das nicht klappt, nimm nochmal 10-15cm weg.
Und dann jeden Tag eine Veränderung, aber nur, wenn sie lieb zueinander sind. bitte keine Eile :) Eine gute VG braucht Zeit.
Du kannst dann im Wechsel 10cm mehr Platz geben oder auch ein Inventarteil.
Am zweiten VG Tag bekommen sie bei mir meist zwei Hände voll Nistmaterial, sodass sie sich ein Freiluftnest bauen können.
Am dritten Tag gibt's 10cm mehr Platz.
Am vierten Tag einen Kletterast
Am fünften Tag wieder 10cm...
Am sechsten Tag eine Weidenbrücke als Unterschulpf
Am siebten Tag wieder Platz..

usw.

Wenn Du bei irgendwas unsicher bist, frag nach :)

Okay danke schön :) wenns Probleme gibt oder ich fragen habe dann melde ich mich ;)

Hey Leute... ich habe die 6 seit etwa einer Stunde in einem neutralen kleinen Käfig. Die luna wird immer mal wieder von einem Weibchen gebissen sodass sie quietscht... was bedeutet das? Sollte ich das ganze abbrechen? Bitte schnell antworten danke

hey

uhi, sicher, dass gebissen wird, oder wird sie nur penetrant beschnüffelt?
Wenn wirklich beißen: Alle zusammen erstmal in eine Transportbox und da nochmal beobachten.
Wenn kein beißen, aber trotzdem fiepen: Beobachten und abwarten. Es gibt Schreimäuse, die dramatisch fiepsen, wie wenn es um Leben und Tod ginge, derweil ist es gar nicht so schlimm. Das legt sich meistens nach dem ersten Tag.

Wie groß sitzen sie im Moment?

Also einmal wurde sie auf jeden Fall gebissen jetzt quitscht sie sobald ein anderes weibchen zu nahe kommt
Der Käfig ist im Moment 40X50
Solangsam entspannt sich das ganze ein bisschen

40 x 50 empfinde ich schon fast als zu groß.
In der Regel nutzt man eine Transportbox für die ersten paar Stunden.

Wenn es nun allerdings friedlich ist würde ich die auf der Fläche lassen, allerdings in den nächsten 2 Tagen keine Veränderungen durchführen.

Wenn alle Mäuse entspannt sind aber die neue Maus die ganze zeit abseits sitzt egal ob Transport Box oder kleiner Käfig ist das eher gut oder eher schlecht?

hey

Ruhe ist immer gut. Abseitssitzen muss man beobachten... Wenn das andauernd so ist, ists nicht so gut... Wenn sie aber immerwieder bei den anderen ist oder bei einer Begegnung alles ruhig bleibt, ist das okay.

Das ist eher schlecht würde ich sagen. Sie scheint überfordert zu sein und hat noch keinen gefunden der ihr Geborgenheit bietet. Das die anderen sie ignorieren hält nur solange an bis sie sich in deren Nähe begibt. Da wird sie dann beschuppert und gegebenen Falls als Fremde behandelt.

Ich würde solange sie extra sitzt keinen Unterschlupf anbieten.

Neues Update

Luna sitzt immer noch allein in der ecke
Sonst ist alles friedlich

Was kann ich tun damit Luna bei den anderen sitzt? Sie sitzt immer noch abseits von den anderen :(

Back
Top Bottom