hey
ja, das geht auch mit Holzhäuschen. Wenn die aber verleimt wurden, kann es sein, dass sich der Leim löst. Da muss man bisschen aufpassen, dass sie nicht auseinander fallen (zur Not wieder zusammenleimen

).
Ich brause Holzhäuschen ordentlich in der Dusche mit heißem Wasser ab, dann eine Runde im Essigwasser und dann wieder abbrausen. Aber nicht allzulange im Wasser lassen, sonst löst sich der Leim.
Wenn Du dir unsicher bist, ob das mit dem "entduften" geklappt hat, dann gib das entsprechende Inventarteil erst nach einiger Zeit wieder den Mäusen. Nach ca 4 Wochen nach VG-Start sind auch noch duftende Inventarteile kein Problem mehr.
Starte deine VG am besten im Endkäfig, wenn das geht. Im Wiki ist ja noch der Badewannenschritt erwähnt, den brauchst Du nicht machen.
Trenne deinen Endkäfig mit einem passenden Holzbrett ab und setze dort in das Abteil die Mäuse rein - nur mit Einstreu und Futter sowie Gurke (später nach 1 bis 2h auch Wasser. Aber in der Anfangsaufregung latschen die sonst blind durch den Wassernapf...).
Im Normalfall sind sie lieb zueinander, wenn sie sich nicht zueinander trauen oder es bisschen Streit gibt, dann verschieb das Brett nochmals und verkleinere die Fläche.
Als erstes sollten sie auf ca 40x50 sitzen. Wenn das nicht klappt, nimm nochmal 10-15cm weg.
Und dann jeden Tag eine Veränderung, aber nur, wenn sie lieb zueinander sind. bitte keine Eile

Eine gute VG braucht Zeit.
Du kannst dann im Wechsel 10cm mehr Platz geben oder auch ein Inventarteil.
Am zweiten VG Tag bekommen sie bei mir meist zwei Hände voll Nistmaterial, sodass sie sich ein Freiluftnest bauen können.
Am dritten Tag gibt's 10cm mehr Platz.
Am vierten Tag einen Kletterast
Am fünften Tag wieder 10cm...
Am sechsten Tag eine Weidenbrücke als Unterschulpf
Am siebten Tag wieder Platz..
usw.
Wenn Du bei irgendwas unsicher bist, frag nach
