Vg schiefgelaufen?

Hey ;-) ,
habe jetzt eine Weidenbrücke neben das Nest gepackt, damit sie was zu tun haben (Nest unter die Weidenbrücke zerren), und es ist weiterhin alles ruhig, die Weidenbrücke ist mittlerweile komplett verbuddelt, und die hoch aufgehängte Hirse am Seik, ist auch schon sehr hoch abgeknabbert, was bedeutet, dass sie schön ordentlich klettern, heute wäre eigentlich mal wieder Zeit für eine Veränderung... Sandbad? Hängebrücke? Neuer Käfig? :D
Mal ganz davon abgesehen, wenn ich sie in den großen Käfig, nur in die erste Etage setze, muss ich dann auch das komplette Inventar übernehmen, oder muss ich dann wieder langsam von vorne anfangen, und das Inventar wieder hereingeben?
L.G. Josefa

ich würde Streu und Inv in dne neuen Käfig mit nehmen - und gut beobachten!

Wenn's Zankereien gibt, dann Inv wieder raus.

Okay, danke, Streu ist ja selbstverständlich, aber wegen dem Inventar war ich unsicher...
Denkst du ich kann sie morgen schon umsetzen?

also ich bin hier jetzt gerade nicht auf dem Laufenden (hab nicht den ganzen Tread im Kopf) - aber generell sieht es ja eigentlich ganz gut aus, wie ich das mit bekommen hab.
Von daher: Versuch's morgen Vormittag, da sind sie eh nicht so streitsüchtig, und beobachte, wie's läuft.

Okay, die haben gerade leider schon wieder ein wenig gequietscht und sind sich hinterhergerannt, auch wenn ich mich da nicht so auskenne, wirkte es eher wie Langeweile...
Aber jetzt ist alles ruhig. ;-)

Soweit ist alles gut verlaufen *freu*
Manchmal sehe ich Die Kleine wieder alleine im Käfig, aber dann geht sie auch wieder ins Nest, und Emma oder Mia kommen raus, aber keine Streitereien etc.
Aber zu sehen wie sie wie eine Spidermouse die Wände hochklettert ist sooo süß *Herz*

naja, dass sie hin und wieder mal Ruhe vor den Anderen brauchen ist ja ganz normal, das sieht so weit also recht gut aus.

Okay, gut :-)
Ich beobachte es jetzt mal 2-3 Tage, und dann guck ich mal was als nächstes kommt, um die Langeweile zu verhindern :-)

2-3 Tage brauchst du nicht warten. Bei Friede im Gehege alle 24h eine Neuerung ist idR. schon OK. nur bei Streithammeln sollte man da etwas genauer beobachten.

Okay, dann beobachte ich mal, weil mein kleiner Kastrat immer den Macho raushängen lassen muss :D

Hallo,
ich komm mit der Vg einfach nicht weiter, zwar schlafen alle irgendwie in der selben Ecke, und Emma und das Sorgenkind sind jetzt auch ganz dicke, aber jeden Abend höre ich wieder dieses schrille quietschen, im Moment habe ich ein Sisalseil drin, einen Stein, und eine Weidenbrücke, sowie die Näpfe, aber sobald die Weidenbrücke oder irgendein anderer, annagbare Unterschlupf, kommt Stress auf, ich denke mal zwischen dem Sorgenkind und dem Kastraten, ich glaube auch, dass sich die vierer Gruppe in zweier Gruppe geteilt hat, und nach jedem Streit höre ich immer dieses komische purren, hat aber nichts mit fröhlichem beschnuppern, oder den Atemwegen zu tun... Es wirkt so bedrohlich...
Was soll ich denn jetzt machen? Wenn ich die Weidenbrücke rausnehme, und nur ganz viel Klopapier drin ist, ist alles gut, egal was sonst noch an Inventar drin ist, aber ab dem Unterschlupf kommt wie gesagt Streit auf. Ich kann sie aber doch nicht ewig ohne Unterschlupf lassen? *heul*

hey

wenns ohne Unterschlupf klappt, dann lass den erstmal weg.
Und mach mit anderem Inventar weiter.

Unterschlupf brauchen sie nicht zwingend, wenn sie sich n schönes Nest gebaut haben...

Hey Josefa!

Kann das Fiepsen denn auch vom Putzen kommen? Also Putzfiepen? Oder bist du sicher, dass sie sich streiten? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay, was denn so für Inventar, weil sonst habe ich nur Dinge mit hohen Streitfaktor, aber jetzt gerade sitzen alle unter der Weidenbrücke, und nehmen ganz friedlich meine Haferflocken an *Herz*
Kann sein dass es vom Putzen kommt, es ist auch kein langes gequietsche sondern immer nur ein 'pieps' und dann kommt dieses Purren... Ich hab sie auch gar nicht mehr kämpfen sehen *grübel*

Hab jetzt noch eine Leiter reibgehangen, aber nun sitzt die Kleine wieder alleine in ihrer gebuddelten Ecke, und sitzt rum. Die anderen lassen sich nicht blicken :-(

Hey Miss!

Okay, was denn so für Inventar, weil sonst habe ich nur Dinge mit hohen Streitfaktor
Ich bin mit meiner Truppe anfangs immer gut mit Papier-/Zeitungsschnipsel, Klopapierröhren und vor allem Kletterästen gefahren. Außerdem gabs ein selbst gebasteltes Toilettenpapierhäuschen.
Zwischenzeitlich hat meine VG auch für längere Zeit gestockt, weil nur noch gezickt wurde. Hab dann aber festgestellt, dass das wohl an Unterbeschäftigung lag. Ich hab dann beispielsweise das Futter auf der gesamten Fläche verstreut, anstatt es ihnen im Napf vorzusetzen, Gemüsespieße angefertigt und Mehlwürmer und andere Leckerchen zusammen mit viel Heu und Stroh in einer Klopapierrolle versteckt, die auf beiden Seiten "umgeknickt" war, sodass sie nicht gleich da ran gekommen sind.

aber jetzt gerade sitzen alle unter der Weidenbrücke, und nehmen ganz friedlich meine Haferflocken an *Herz*
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht ist es auch nicht das Beste, wenn du dich während der VG-Phase da mit "einmischt"? Denn so verbreitest du ja zum einen deinen Geruch unter der Gruppe und du hältst sie womöglich von ihren eigentlichen Vorhaben auf. Denn DU gehst ja auf die Tiere zu und bietest ihnen Leckerchen an. Da wäre es etwas anderes, wenn sie selbstständig auf dich zukommen.
Und wie gesagt: dein Geruch mischt sich da mit unter, sodass sich nicht wirklich ein Gruppenduft bilden kann.
Ist nur eine Vermutung und ich will da für nichts garantieren, aber so stelle ich mirs vor *grübel* :D

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ...
Ich drück dir für den weiteren Verlauf auf alle Fälle die Daumen =)

Liebe Grüße,
käsecracker

Danke käsecracker :-)
Also an Unterbeschäftigung habe ich auch schon gedacht, aber sie haben dir Leitern, ein Kletterseil, und eben den ganzen Gitterkäfig zum Klettern, wird aber nur vom Aussenseiter genutzt... Aber ich lass die Leitern heute nochmal drin, vielleicht mussten sie wirklich nur was klären, wenn sie mal was zum streiten haben, auch wenn nur eine die Leitern nutzt.. Zum Geruchseinmischen :D
Ich lass sie normalerweise auch in Ruhe :-) es sei denn, sie kommen betteln *Herz*
Also das war wirklich nur eine Ausnahme, weil ich mir eine Maus genauer angucken musste, sie sah an den Tasthaaren etwas rasiert aus *grübel*
Trotzdem nochmal Danke *drück*

Meine Vg läuft so weit ohne Komplikationen ab, aber vorhin hab ich beobachtet wie mein Sorgenkind ihre Partnerin putzt, was mit mehr oder weniger leisem Gepiepse funktioniert hat. Gerade hab ich gesehen, dass sie sie schon wieder putzt, aber die Geputzte dabei ziemlich viel piepst, und auch mal zuckt, aber mein Sorgenkind lässt nicht locker und putzt ihre Ohren weiter, ist das Zwangsputzen? Was kann ich machen? Das ist nämlich schon sehr viel, lautes Gepiepse...

Hm, beim putzen ist Fiepen eigentlich normal. Die Maus sagt der putzenden so, wo sie noch putzen soll und sowas. Ich denke die Maus wird sich schon zur Wehr setzen, wenn es ihr zu viel wird. Versucht sie denn wegzulaufen oder so? Sehen die geputzten Stellen noch normal aus? Also nicht gerötet und/oder ohne Fell?

Also, sie bewegt denn Kopf andauernd sehr ruckhaft, meistens hören sie aber auch auf, wenn ich zum Käfig gehe. Hab mal geguckt, und konnte jetzt, im schwarzen Fell, nichts erkennen, es sei denn die Haut darunter ist auch schwarz o.Ä.
Aber kann es nicht sein, dass es einige Zeit dauert, bis es zu sehen ist, dass sie Zwangsgeputzt wird?
Wie soll ich denn jetzt fortfahren?
Sie haben am 04.08. das letzte Inventarteil bekommen (lange Korkröhre) dann hab ich 4 Nächte lang nicht in meinem Zimmer geschlafen, konnte also auch nicht hören ob sie sich streiten o.Ä. und die restlichen Nächte haben eben immer die beiden gepiepst, und da hab ich dann mit Inventar pausiert, da sie jetzt jede Nacht piepsen *grübel*
Kann ich, wenn es Zwangsputzen ist, denn weiter machen mit neuen Inventarteilen?

Back
Top Bottom