VG, so richtig???

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich werde wahrscheinlich morgen einen Kastraten aus dem TH Alsfeld holen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie vergesellschafte ich richtig?

Kann ich mit der vergesellschaftung gleich nach der ankunft anfangen? wenn nicht, wie lange sollte ich denn warten bis ich starte?

ich hab mir das so vorgestellt:
alle auf einmal in einen neutralen Käfig ohne Inventar, außer einem fressnapf und einem wassernapf und wenig neutralen streu.
nach ca. 12std. dann heu mit dazu und dann nach weiteren 12std. in den richtigen käfig mit dem streu aus dem neutralen käfig.
den richtigen käfig vorher natürlich komplett reinigen.
und dann wenn alles ruhig ist, nach und nach mehr inventar. so alle 12std. ein teil dazu (?)
das ganze inventar zuvor gründlich abwaschen. (mit essigreiniger????)

so würde ich es jetzt machen.
ist das so in ordnung?
oder sehr ihr irgendwelche deutlichen Fehler?

und was mache ich mit Seilen? kann ich die irgendwie sauber machen oder lass ich die einfach so?
ach ja und ich habe eine hanfmatte auf der etage zu liegen, muss die auch weg oder kann die drin bleiben oder krieg ich die irgendwie sauber???
würde dann nämlich alles sauber machen, wenn die 5 in den kleinen, neutralen übergangskäfig sitzen.

Ich freue mich auf eure Antworten und evt. auch Tipps =)

Liebe Grüße
Nagermami

PS: Ich habe keine Badewanne, sodass die Variante also nicht in Frage kommt für mich. Darum habe ich mir das mit neutralen kleinen Käfig überlegt!

Last edited:
hey

Vorher solltest Du mit dem kleinen Mann einen Besuch beim Tierarzt einplanen und den vorsorglich gegen Parasiten behandeln. Ist einfacher so. Wenn Du vergesellschaftest und er Krabbelviecher mitbringt, musste den großen Käfig aufwändig desinfizieren und alle anderen Mäuse auch behandeln.

zu deinem VG Plan: Viel zu schnell.
Ich VGe ohne Badewanne, machen sehr viele so (Wiki-Artikel wird diesbezüglich demnächst auch mal angepasst).
Mäuse in einen neutralen Käfig, 2 cm Einstreu, Futter rein, Gurke (reicht für die erste halbe bis ganze Stunde. Sonst ist zu viel Gerenne und die stapfen da nur durchs Wasser sonst).
Bei 5 Mäusen würde ich erstmal was so um die 60*40 wählen. Das reicht.
Wenn sie lieb sind, musste nicht kleiner setzen. Sollten sie aber nicht zueinander finden, Den Käfig entweder mit einem Holzbrett abtrennen (ca die Hälfte), oder in eine entsprechend große Transportbox.
Da bleiben sie am besten unverändert erstmal 24 h.
Setz sie morgens zusammen, dann sind sie so müde, dass sie nur noch kuscheln wollen. Dadurch bildet sich schonmal erster Gruppenduft. Wenn sie abends dann aufwachen, riecht man schon ähnlicher und nicht mehr so unterschiedlich.
24 h deshalb, weil nach 12 h die aktivpühase ja ansteht. Vorher haben sie gepennt. Wenn das auf einem Haufen geschieht, ist das zwar toll, aber noch nicht sonderlich aussagekräftig.
Wenn die erste Nacht (= wenn sie aktiv sind) auch ruhig bleibt, dann ist man auf nem guten Weg.
Wenn sie fitter sind, merkt man schnell, ob es nicht doch Stress geben könnte.

Dann kannst Du ihnen für die nächsten 24 h einen Heuhaufen reingeben.

Und dann im 24 h Schritt weiter. Ich würde sie schon 2-3 Tage (bei Frieden!) auf 60er Größe lassen.
Dann können sie, wenn lieb, auf einen Teil des großen Käfigs ziehen. Vorerst nur eine Etage (käfig natürlich neutral). 80*50 bis 100*50 ist okay als nächster Schritt. Da ich zu den Vorsichtigen gehöre, würde ich nicht mehr geben. Die neue Umgebung sorgt auch meist für Aufregung.
Wenns mehr Platz gab, dann wieder 24 h warten.
Dnn kannst Du nen unverfänglichen Ast reingeben.
Nach 24 h das nächste Inventarteil (im Wiki gibts ja ne liste, was wie streitgefährlich ist).
Nach und nach kannste auch das Einstreu auffüllen.

das ganze inventar zuvor gründlich abwaschen. (mit essigreiniger????)

essigreiniger mit Wasser verdünnen. Und danach mit klarem Wasser nachspülen.

und was mache ich mit Seilen? kann ich die irgendwie sauber machen oder lass ich die einfach so?
Wenn sie arg versifft sind (so wie bei mir ^^), kann man die auch ins Wasser legen....

ach ja und ich habe eine hanfmatte auf der etage zu liegen, muss die auch weg oder kann die drin bleiben oder krieg ich die irgendwie sauber???
auf jeden Fall raus während der VG.
Du kannst die auf den Balkon (Frischluft) legen, so verliert sie etwas Geruch.
Wenn die VG abgeschlossen ist und die Gruppe friedlich ist, kann man auch nicht neutrale Gegenstände wieer anbieten. Mäuse verlieren recht schnell die Erinenrung an den alten Gruppenduft. Da riecht dann die Matte nicht nach "das war mal unsers" sondern nach "unbekannte Mäuse".

Würde ich erst ca 4 Wochen später wieder reinlegen. Sicher ist sicher.

okay also doch so lange *umkipp* *umkipp* *umkipp* *schockiert* *schockiert* *schockiert*

und wie ist es nachts? da schlafe ich ja? da merke ich ja dann gar nicht, wenn irgendetwas nicht richtig läuft... *grübel*

wenn, dann passiert was in der ersten Nacht.
Wobei da Mädels und Kastrat doch recht gut eigentlich geht.

Da pack ich die Mäuse einfach nebens Bett. Bei kritischen Gruppen hab ich mir im zwei Stunden Takt den Wecker gestellt zum kontrollieren. Außer zugebuddelte Wassernäpfe hab ich aber nie was entdeckt...

Wenn die erste Nacht überstanden ist, kannste schonmal etwas aufatmen. =)
Und Du gehst ja auch nciht um 18 Uhr ins Bett ;-)Die Mäuse werden in VGs recht früh munter, sodass sie meist zwischen 17 und 19 Uhr anfangen, herumzuwuseln. Da kannste schonmal ne Tendenz festmachen. Wenn sie dann bis 22 oder 23 Uhr lieb waren, kannste schon etwas beruhigter ins Bett krabbeln =)

hi...

ich machs bei friedlichen Gruppen schneller,... Heu gibts am gleichen Abend,... und dann dann ein paar Stunden später in den eigentlichen Käfig oder am nächsten Abend, je nachdem...
da gehts dann aber auch SEHR langsam seiter.... also höchstens 1 Inventarstück pro Tag und keine Häuse/Höhlen, wo zweite Nester aufgemacht werden können... Äste und derlei... alles immer unter der Prämisse, dass es frieldich bleibt...

zu schnell sollte man nicht vorgehen... das kann auch z.B. dazu führen, dass Tiere ausgegrenzt werden etc,... es muss nicht immer offene Keile sein...

grüße
nina

PS: hattest du geschrieben, was du vgst? Mädels plus der neue Junge?

PS: hattest du geschrieben, was du vgst? Mädels plus der neue Junge?

Also ich werde 4 Mädels mit einem Kastraten vergesellschaften.
Den Kastraten hole ich morgen aus dem TH Alsfeld ab *freu**freu**freu**freu*

Back
Top Bottom