VG-Tagebuch : 4+1+ 1

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Huhu,

Am 28.11 steht meine erste VG an,ich bin total aufgeregt.

Ich lese das Wiki rauf und runter,und zudem noch andere Seiten,aber ist folgendes alles richtig ?

Zuerst alle Tiere 45-60 Minuen in einer mit Handtüchern ausgelegten Badewanne setzten,Futter und Wasser reinstellen.
Danach in eine Faunabox mit Streu,ebenfalls Futter und Wasser anbieten.
Je wie die Tiere sich verhalen würde ich sie 12-48 Stunden in der Box lassen.
Mir steht ein 50x50 Aquarium zur verfügung,was ich aber ggf. Abtrennen könnte (?),mit Streu aus der Fauna,Futter und Wasser und ggf. etwas Heu/Klopapier.
Den Endkäfig werde ich auf einer Etage einschränken,wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle,je nach Verhalten gibt es dann nach 1-2 Tagen eine Weidenbrücke,nach weiteren 1-2 Tagen dann die nächste Etage,bis hin zum ganzen Käfig.

Und da wären noch Fragen..

Wenn ich den Mäusen den ganzen Käfig zur verfügung gestellt habe,soll ich dann Einstreu nachfüllen,wie bei mehr Platz/weiterem Inventar machen,also Schritweise immer eine Hand voll oder so ?!

Freu mich schon auf eure Antworten =)

LG

AW: Alles richtig?

Hi du,

ich würde wie folgt vorgehen (mache ich bisher immer so, hat immer gut geklappt):
Beginnen tu ich ne VG generell immer morgens.. da sind die Mäuse müde und haben eher die Kuscheltendenz, als wenn man sie abends zusammensetzt zu ihrer natürlichen Aktivitätszeit.

Start im 50er AQ (bei mir ist es ein 60er, aber das ist ja nebensächlich) mit dünner Einsteu (max. 2-3cm), Futter in der Einstreu verstreut (kein Napf!) und Wassernapf.
Wenn die Mäuse sich da auf nem Haufen zusammenkuscheln, top. Falls nicht, das AQ etwas abteilen, bis die Mäuse kuscheln.
Sowohl Badewanne als auch TB lasse ich weg, weil ich so zwei Umsetzschritte (großer Stress für die Tiere) spare, meiner Erfahrung nach hat das die Tiere immer sehr aufgewühlt.

Abends dann evtl. ein paar Klopapierschnipsel, damit sie sich ein Nest bauen können oder etwas Heu, aber halt nur, wenn die Mäuse wirklich lieb sind. Ggf. ein paar dünne Äste zum Benagen innerhalb der nächsten Tage.
In etwa am zweiten Tag dann bei lieben Mäusen eine Weidenbrücke, unter die alle drunterpassen (also bei großen Gruppen zwei aneinanderstellen, damit niemand außerhalb schlafen muss).

Innerhalb der ersten Woche gehts dann bei mir meist in den Endkäfig auf eine Etage (Weidenbrücke nehme ich dann mit und die Einstreu aus dem AQ), den Endkäfig auch nur dünn einstreuen und wie du sagst halt nach und nach etwas mehr Einstreu rein. Die Startetage richte ich nach und nach ein.. dann die nächste Etage.. einrichten.. usw. Aber das handhabt jeder ein bisschen anders.

Was für Tiere sind denn bei der VG beteiligt? Davon hängts auch immer ein bisschen ab.

VlG
romY

Also,dass wird ne VG aus einer bestehenden Gruppe von 4 Weibern , ein einzelnes Weibchen und einem Kastrat,dass dürfte eigentlich beste Vorrausetzung sein.

Echt? Direkt ins Aqua?
Ist mir sogar lieb,mir tun die iere immer leid in den TB *heilig*

Ich werde dann auch bald ein VG-Tagebuch mit Bildern machen =)

Ich wollte nochmal Fragen,wie es mit FriFu aussieht?

Ab wann kann ich denen das geben,überhaut in der VG?

Ja, Frischfutter während einer VG ist kein Problem. Ich habe es immer so aufgeteilt, dass theoretisch jede Maus ihr eigenes Stück Gurke, Tomate, whatever.. bekommen hat. So konnte es schon garnicht zum Streit kommen, das war echt gut.

Ich finde das sogar ne gute Sache.. gemeinsam futtern ist immer gut und davon abgesehen ist das Immunsystem der Tierchen während der (für sie sehr stressigen) VG sowieso relativ unten.. da schadet Frisches nicht.

Ansonsten halt wie gehabt die Reste am nächsten Morgen entfernen, das ist bei ner VG immer etwas blöd, weil man ja im VG-Käfig rumwursteln muss.. aber lässt sich nicht vermeiden.

Morgen ist es dann endlich soweit..

Ich wollte noch wissen..

Ich hab hier noch nen Karton,kann ich den auch statt ne weidenbrücke dann später nehmen ?

Weil ich habe nur eine kleine Weidenbrücke..Und in dem Karton könnte ich auch mehr Eingänge machen.

Dann würde ich lieber aus dem Karton eine Art Brücke ausschneiden.

Das Entscheidende bei der Weidenbrücke ist, das sie Schutz bietet, aber gleichzeitig an zwei Seiten komplett offen ist. Ist was anderes als Löcher in einem Häuschen oder so, denn der Karton wäre ja eher häuschenartig...

Bei einem Karton mit ausgeschnittenen Ein- und Ausgängen hat sich meine erste VG-Gruppe damals total zerkloppt. Würde ich nicht empfehlen.

Ich drücke die Daumen für die Vergesellschaftung=)

Hoffentlich gefallen die beiden deinen Mädels, Brownie freut sich bestimmt über seinen Harem:D

Danke,sind ja nur noch ein paar Stunden,wir wollen gegen 16 Uhr bei Fluse sein.=)

Was ist ein Harem?

Sowie ich meine Mädels einschätze,sind sie ganz ruhig,nur bei Keks stelle ich mir das ein bisschen anders vor,sie ist ziemlich Dominant,ich weiß ja nicht wie die anderen sind.

Vergesellschaftung : 4 + 1 + 1

Huhu,

Gegen 16 Uhr wollen wir heute bei Fluse sein.

Dort können wir dann Cookie & Brownie abholen,die derzeit noch getrennt sitzen.

Sie werden mit meiner 4er Gruppe Vergesellschaftet.

4 Weibchen (Keks,Würmchen,Pokki,Leila) + 1 Weibchen (Cookie) + 1 Kastriertes Böckchen (Brownie)

Im Anhang sind die 6 :-)

Attachments

• Cookie-Browne.jpg
    Cookie-Browne.jpg
    20,2 KB · Views: 14
  • Original's (29).JPG
    Original's (29).JPG
    59,9 KB · Views: 13
  • Pokki...jpg
    Pokki...jpg
    23,7 KB · Views: 11

Off Topic:
@Keks.Krümel: ein Thread zum Thema VG reicht doch vollkommen aus, oder?

Hab beide mal zusammengeführt, bitte zukünftig drauf achten.

Off Topic:
Okay,eigentl. sollte das andere eon Tagebuch werden,und hier hatte ich ja Fragen gestellt.

Off Topic:
Ist Keks.Krümel schon für den Smalltalk-Bereich freigeschaltet? *grübel*

Off Topic:
Wird sich zeigen. Wenn der Link bei ihr klappt, dann ja, wenn nicht, ist ja noch der Fotothread da. =)

Back
Top Bottom