Oh Schreck, ist das wieder lang geworden *seufz* ...schon fast eine Zumutung für euch... ich marker mal wieder das Wesentliche dick.
Die erste Begegnung gestern am einfachen TG nach dem Umsetzen war wenig bedrohlich. Leo hat seine Nase ganz still ans Gitter gehalten, Bolek hat mit der Nase kurz zurückgeschnüffelt und dann seinen Kopf seitlich ans Gitter gedrückt und die Augen zugemacht. Aber dann war es von seiner Seite aus auch erledigt für den Moment.
Bolek hat dann ganz entspannt am Gitter gefressen, was Leo die Möglichkeit gab, auch kurz mal an Boleks Fell zu schnuppern.
Solche Begegnungen am Gitter gibt es mehrmals täglich, wobei Leo deutlich interessierter wirkt und offensichtlich gerne länger Kontakt hätte. Aber Bolek ist nach ein paar Sekunden meist schon wieder geschäftig unterwegs.
Sorgen macht mir das viele Nagen am Gitter. *Wand* Vorallen Leo ist abends in den Wachphasen ständig mit Nagen und Buddeln am TG beschäftigt. Auch verstärkt dann, wenn es eine kurze Begegung gab und Bolek dann außer Reichweite ist. Leos Aktion wirkt nach wie vor nicht gegen Bolek selbst gerichtet, aber er will offensichtlich endlich mehr Kontakt.
Ich gebe ihm zur Ablenkung Nagematerial, was er auch nutzt, aber das hilft ihm nur bedingt.
Ich habe den Eindruck, dass er eher genervter als entspannter wird, je länger diese TG-Phase dauert.
Bolek dagegen macht einen sehr geschäftigen, gleichzeitig aber auch entspannten Eindruck. Umsetzen findet er spannend, richtet sich ganz schnell ein und hat nur kurze Nagenphasen am Gitter. Er ist insgesamt weniger schreckhaft und sitzt z. B. schaukelnd im Laufrad und nimmt Sonnenblumenkerne aus der Hand - vor ein paar Wochen noch undenkbar. Ich glaube Bolek kommt mit noch einer Woche Hin- und Hertauschen ganz gut klar. Aber Leo...
Es fällt mir schwer, die erprobte Vorgehensweise bei Renner-VGs an dieser Stelle mit meinem Gefühl in Einklang zu bringen -
danach würde ich die beiden vielleicht schon in zwei Tagen, also nach einer Woche zusammensetzen.
Werden stressige Mäuse mit der Dauer der VG am TG wirklich ruhiger? Eine Idee wäre noch, doch anzufangen, zweimal zu tauschen? Aber vielleicht steigert das Leos Unruhe eher, andererseits hätte er dann mehr Abwechslung.
Jetzt habe ich ein paar VG-Berichte durchgelesen...Es gibt doch ganz unterschiedliche Erfahrungen und Methoden....mit Panikbox oder normaler Transportbox, einfach Trenngitter rausnehmen, Einstreu neutral oder gemischt mit Streu aus beiden TG-Bereichen....
Daher noch ein paar konkrete Fragen zum ersten Zusammensetzen:
Trulla, so wie ich es verstanden habe, würde ich es nach deiner Vorgehensweise folgendermaßen machen:
Ich habe eine
TB-Box (ca. 30 x 25 x 25), da könnten die beiden dann rein für mehrere Stunden und dann, wenn alles ok scheint, wieder zurück in das gemeinsame VG-Aqua in einen kleinen Bereich, der nach und nach vergrößert wird.
Neutrale Einstreu in der TB? (Bei Nins ist das beispielsweise extistenziell, dieser neutrale Raum bei der ersten Begegnung - aber da würde mensch auch nicht mit Trenngitter "arbeiten".)
Ich hatte aber auch schon überlegt, mein kleines
30 x 60 x 30 Aqua zu nehmen. Dafür gibt es auch Trenngitter, so dass ich auch darin langsam vergrößern könnte. Auf einen Blumenroller gestellt, kann ich es auch durch die Wohnung rollern.
Vorteil: die Mäuse haben mehr Licht, ich kann eine Wasserflasche aufhängen und sie hätten es darin auch über längere Zeit recht gemütlich. Und sie müssten nach den Stunden in der Transportbox nicht gleich wieder umziehen, was ein großer Vorteil wäre oder?
Ich könnte dann nach und nach auf die gesamte Fläche vergrößern und je nachdem gleich in den Endstall oder mit noch einem Zwischenschritt ins gesamte VG-Aqua und erst dann in den Endstall.
Gerade für Leo scheint mir ein Umzug in eine normale Transportbox echt eine Zumutung. *kopfschüttel*
In der Panikbox hatte ich manchmal das Gefühl, die Mäus steigern sich einfach rein und können am Schluss gar nicht mehr anders, als draufzuhauen...
Eine Panikbox (ich habe es so verstanden, dass die so niedrig sein muss, dass es kaum Platz nach oben gibt, damit die Mäuse sich nicht aufrichten können) würde ich auch sehr ungern nehmen.