Aktueller Stand: an den Mäusen ist noch alles dran!!!!

Und gerade schlafen die beiden!
Ich habe gestern nachmittag mit dem Zusammensetzen angefangen - eigentlich wollte ich schon vormittags, aber da war immer nur einer wach und ich wollte niemanden aus dem Schlaf reißen" - das fand ich dann doch "übergriffig".
Erste Station mit neutralem Einstreu war dieses Teil:
Aber ich habe nach einer Stunde in die Hälfte des 60 x 30 x 30 Aquas gewechselt, weil beide nur damit beschäftigt waren, zu schauen, wie sie da rauskommen.
Also sind Mäuse samt Einstreu hierhin umgezogen:
Ich würde bisher sagen, dass es gut läuft.
Aber vorallem die ersten vier Stunden gestern waren "nicht ohne" und Bolek hat Leo und mich schon Nerven gekostet. *kopfschüttel*
Ich habe viermal mit meiner behandschuhten Hand eingegriffen, davon zweimal nur regulierend mit Anstupsen und "gut Zureden".
Zweimal bin ich aber auch sofort massiv dazwischengegangen und habe Bolek in die Luft gehoben - da sind beide kurz gekugelt, das ging echt in Sekunden. *Angst*
Und im Anschluss war meine Hand quasi als "dritte Maus" mit im Aqua, wärend Leo und Bolek sich zaghaft, vorsichtig und irritiert wieder angenähert haben.
Mein Mann und ich haben uns den ganzen Abend abgewechselt, die beiden standen also unter "Dauerbeobachtung" und wurden dabei zwangsläufig durch die ganze Wohnung "gerollert" - das hatte nebenbei einen guten Effekt: Sie konnten ihre Aufmerksamkeit mal nach Außen richten und mussten sich nicht ständig miteinander beschäftigen.
Und es gab zwischendurch immer wieder Leckerlie zur Ablenkung und Entspannung.
Über Leo kann ich insgesamt nur sagen: Hut ab, diese Maus hat echt die Gelassenheit weg und schafft es bisher recht gut, Boleks "Theater" entweder zu ignorieren oder sich in den heiklen Situationen deeskalierend zu verhalten. *anbet*
Bolek dagegen war gestern schon recht "durch" mit den Nerven: *kirre*
Es ging recht schnell zunächst, dann hat er Leo schon ganz eifrig geputzt, dabei aber immer wieder versucht, sich entweder ganz auf ihn draufzuschieben (Dominanzzeichen ?) oder sich im Gegenteil unter Leo zu schieben (um das Putzen von seiner Seite einzufordern?).
Am meisten verunsichert hat mich, dass er dabei viel am Fiepsen und am Drängeln war mit geschlossenen Augen - das konnte ich schwer einordnen.
Weil er gar nicht zur Ruhe gekommen ist und ständig an Leo rumgemacht hat, der sich immer wieder einrollte und einfach pennen wollte, habe ich nach zwei Stunden doch eine Röhre reingelegt, weil Bolek ohne einen Schutz eben auch sonst nicht schlafen kann.
Das hat ihn erstmal runtergebracht und sah nach einer guten Aktion aus:
Aber nach einer Weile kam dann doch dieses "alles meins" bei ihm durch und ich habe die Röhre wieder rausgenommen.
Irgendwann um 23 Uhr haben wir dann gemeinsam geschlafen (auf ein Foto von mir verzichte ich an dieser Stelle ausnahmsweise).
Ich bin heute nacht allerdings aufgewacht, weil Bolek ständig geklopft hat und in einer Ecke kauerte - während Leo schnarchend (also irgendwas ist da schon mit Schnupfen) rumlag.
Ich kann nicht sagen, was Bolek erschreckt hat.

Wenn ich das Licht angemacht habe, hörte er auf zu klopfen, sobald ich es ausgemacht habe ging es wieder los. Ich habe ihn also beruhigend zugetextet und er hat sich nach einer Weile beruhigt. Leo hat davon nix mitgekriegt, der war noch erschöpft von Bolek Generve, schätze ich. *tock*
Heute ist bisher alles ganz harmonisch. Ich habe ein kleines Sandbad reingestellt, die Minischale, die auch im Trenngitteraqua stand, und das finden beide gut. Und das führt auch bisher nicht zu Streitereien. Dagegen habe ich heute morgen ein paar Klopapierschnipsel dazugepackt und die musste ich wieder rausnehmen: Bolek hatte sich damit zugedeckt und als Leo auch mit drunter wollte, gab es schon wieder eine kurze "alles meins" Irritation.
Mit viel Klopapier kurz vor der "alles meins" Sequenz:
Alle Mäuse haben sich glücklicherweise schnell wieder beruhigt:
Ich glaube, letztendlich ist Bolek eine sehr verunsicherte kleine Maus (vielleicht auch durch die Erfahrungen im Kindergarten) und empfindet schnell etwas als Bedrohung und Angriff. Und vor diesem Hintergrund erscheint mir sein Territorialanspruch verständlich, "alles meins" gibt erstmal Sicherheit.
Ich werde weiter wachsam sein. Ich habe den Eindruck, die beiden mögen sich, aber es braucht doch menschliche Unterstützung im Sinne von Deeskalation, damit eine kleine Meinungsverschiedenheit nicht doch zu einer "traumatischen Kugelaktion" führt, die beide im Grunde nicht wollen.
Und es gibt weiterhin Bachblüten ohne Ende. *Daumenhoch* Gestern habe mir die Hände mit der Wasserauflösung befeuchtet, bevor ich beide zusammengesetzt habe. Sie sind im Trinkwasser und auch den Löwenzahn heute morgen habe ich damit beträufelt. Komplett sediert die Viecher.