VG-Tagebuch Bolek und Leo (alias Flitzer)

Aktueller Stand: an den Mäusen ist noch alles dran!!!! :D Und gerade schlafen die beiden!

attachment.php

Ich habe gestern nachmittag mit dem Zusammensetzen angefangen - eigentlich wollte ich schon vormittags, aber da war immer nur einer wach und ich wollte niemanden aus dem Schlaf reißen" - das fand ich dann doch "übergriffig".

Erste Station mit neutralem Einstreu war dieses Teil:

attachment.php

Aber ich habe nach einer Stunde in die Hälfte des 60 x 30 x 30 Aquas gewechselt, weil beide nur damit beschäftigt waren, zu schauen, wie sie da rauskommen.

attachment.php

Also sind Mäuse samt Einstreu hierhin umgezogen:

attachment.php

Ich würde bisher sagen, dass es gut läuft.
Aber vorallem die ersten vier Stunden gestern waren "nicht ohne" und Bolek hat Leo und mich schon Nerven gekostet. *kopfschüttel*

Ich habe viermal mit meiner behandschuhten Hand eingegriffen, davon zweimal nur regulierend mit Anstupsen und "gut Zureden".
Zweimal bin ich aber auch sofort massiv dazwischengegangen und habe Bolek in die Luft gehoben - da sind beide kurz gekugelt, das ging echt in Sekunden. *Angst*
Und im Anschluss war meine Hand quasi als "dritte Maus" mit im Aqua, wärend Leo und Bolek sich zaghaft, vorsichtig und irritiert wieder angenähert haben.
Mein Mann und ich haben uns den ganzen Abend abgewechselt, die beiden standen also unter "Dauerbeobachtung" und wurden dabei zwangsläufig durch die ganze Wohnung "gerollert" - das hatte nebenbei einen guten Effekt: Sie konnten ihre Aufmerksamkeit mal nach Außen richten und mussten sich nicht ständig miteinander beschäftigen.
Und es gab zwischendurch immer wieder Leckerlie zur Ablenkung und Entspannung. ;-)

Über Leo kann ich insgesamt nur sagen: Hut ab, diese Maus hat echt die Gelassenheit weg und schafft es bisher recht gut, Boleks "Theater" entweder zu ignorieren oder sich in den heiklen Situationen deeskalierend zu verhalten. *anbet*

Bolek dagegen war gestern schon recht "durch" mit den Nerven: *kirre*

Es ging recht schnell zunächst, dann hat er Leo schon ganz eifrig geputzt, dabei aber immer wieder versucht, sich entweder ganz auf ihn draufzuschieben (Dominanzzeichen ?) oder sich im Gegenteil unter Leo zu schieben (um das Putzen von seiner Seite einzufordern?).
Am meisten verunsichert hat mich, dass er dabei viel am Fiepsen und am Drängeln war mit geschlossenen Augen - das konnte ich schwer einordnen.
Weil er gar nicht zur Ruhe gekommen ist und ständig an Leo rumgemacht hat, der sich immer wieder einrollte und einfach pennen wollte, habe ich nach zwei Stunden doch eine Röhre reingelegt, weil Bolek ohne einen Schutz eben auch sonst nicht schlafen kann.
Das hat ihn erstmal runtergebracht und sah nach einer guten Aktion aus:

attachment.php

Aber nach einer Weile kam dann doch dieses "alles meins" bei ihm durch und ich habe die Röhre wieder rausgenommen.

Irgendwann um 23 Uhr haben wir dann gemeinsam geschlafen (auf ein Foto von mir verzichte ich an dieser Stelle ausnahmsweise). :D

attachment.php

Ich bin heute nacht allerdings aufgewacht, weil Bolek ständig geklopft hat und in einer Ecke kauerte - während Leo schnarchend (also irgendwas ist da schon mit Schnupfen) rumlag.
Ich kann nicht sagen, was Bolek erschreckt hat. *grübel* Wenn ich das Licht angemacht habe, hörte er auf zu klopfen, sobald ich es ausgemacht habe ging es wieder los. Ich habe ihn also beruhigend zugetextet und er hat sich nach einer Weile beruhigt. Leo hat davon nix mitgekriegt, der war noch erschöpft von Bolek Generve, schätze ich. *tock*

Heute ist bisher alles ganz harmonisch. Ich habe ein kleines Sandbad reingestellt, die Minischale, die auch im Trenngitteraqua stand, und das finden beide gut. Und das führt auch bisher nicht zu Streitereien. Dagegen habe ich heute morgen ein paar Klopapierschnipsel dazugepackt und die musste ich wieder rausnehmen: Bolek hatte sich damit zugedeckt und als Leo auch mit drunter wollte, gab es schon wieder eine kurze "alles meins" Irritation.

Mit viel Klopapier kurz vor der "alles meins" Sequenz:

attachment.php

Alle Mäuse haben sich glücklicherweise schnell wieder beruhigt:

attachment.php

Ich glaube, letztendlich ist Bolek eine sehr verunsicherte kleine Maus (vielleicht auch durch die Erfahrungen im Kindergarten) und empfindet schnell etwas als Bedrohung und Angriff. Und vor diesem Hintergrund erscheint mir sein Territorialanspruch verständlich, "alles meins" gibt erstmal Sicherheit.

Ich werde weiter wachsam sein. Ich habe den Eindruck, die beiden mögen sich, aber es braucht doch menschliche Unterstützung im Sinne von Deeskalation, damit eine kleine Meinungsverschiedenheit nicht doch zu einer "traumatischen Kugelaktion" führt, die beide im Grunde nicht wollen.

Und es gibt weiterhin Bachblüten ohne Ende. *Daumenhoch* Gestern habe mir die Hände mit der Wasserauflösung befeuchtet, bevor ich beide zusammengesetzt habe. Sie sind im Trinkwasser und auch den Löwenzahn heute morgen habe ich damit beträufelt. Komplett sediert die Viecher. :D

Attachments

• Aqua5.jpg
    Aqua5.jpg
    50 KB · Views: 53
  • Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    74,7 KB · Views: 55
  • Aqua3.jpg
    Aqua3.jpg
    40,7 KB · Views: 53
  • Aqua6.jpg
    Aqua6.jpg
    65,2 KB · Views: 53
  • Aqua7.jpg
    Aqua7.jpg
    59,9 KB · Views: 53
  • Aqua2.jpg
    Aqua2.jpg
    48,8 KB · Views: 55
Ach Gott sind das schöne Bilder! Hört sich ja alles vielversprechend an, ich hoffe, das bleibt auch so!

Das sieht ja auch schon gut aus! =)

Hatte ich auch schon öfter, dass anfangs ein paar kleine Missverständnisse zwischen den Mäusen waren, trotz Sympathie.
Eben auch gut beobachten und bei Bedarf eingreifen und schön langsam weiter machen.

Drücke weiter die Daumen!

Kurzes update: Alles heute weiterhin recht harmonisch an der Mäusefront: Fressen, Schlafen, Baden und vorallem Kuscheln sind angesagt. *Herz* *knuddel*
Und bei mir ein kurzes Aufatmen und mich zwischendurch frei in der Wohnung bewegen können. Bin also fit für die abendliche Aktivphase der beiden. :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Aqua8.jpg
    Aqua8.jpg
    54,4 KB · Views: 51
  • Aqua9.jpg
    Aqua9.jpg
    54,2 KB · Views: 51
  • Aqua10.jpg
    Aqua10.jpg
    65 KB · Views: 52
  • Aqua11.jpg
    Aqua11.jpg
    60,6 KB · Views: 51
Hallo Nonin,
ich verfolge seit einiger Zeit total interessiert sein VG-Tagebuch. In zwei Wochen wird es bei uns auch endlich soweit sein. Urlaubszeit ist zu Ende und ich bekomme endlich die Rennmaus einer Freundin, die leider genauso wie unsere Flipsi alleine übrig geblieben ist. *traurig*
Die Vorbereitungen für die VG laufen bei mir auf Hochtouren *freu*
Gestern habe ich für 10 Euro ein Aqua bekommen und Opa ist nun beauftragt, sich um das Trenngitter zu kümmern. Die passende Abdeckung ist schon fertig.
Zum Trenngitter habe ich nun ein paar Fragen. Auf Deinen Bildern sieht man die Trenngitter ja sehr gut. Aber können die Mäuslis da nicht z. B. ihre Pfoten, die Nase oder den Schwanz durchstecken und die Andere könnte da dann beißen, falls es mal doch erst aggressiv zugehen sollte? Opa hat noch einen ganz engmaschigen Draht zu Hause. Das ist ein Fliegengitter aus Metall. Da können sie sich dann durch riechen, können aber definitiv nicht die Nasen durchstecken.
Was ist denn nun besser??? *grübel*

Hey elvis, freut mich, dass mein Tagebuch und die darin gestellten Fragen und Antworten für deine VG-Vorbereitungen hilfreich sind. ;-)

Zum Trenngitter: Ich habe einen Volierendraht mit der Maschengröße 10,6 x 10,6 mm verwendet. Und du hast recht: Pfoten, Nase und Schwanz passen durch - hat den Vorteil, dass die Mäuse in dem "Einfachtrenngitterstadium" auch schon ein bisschen auf Tuchfühlung miteinander gehen können.*tock*

Und um eben Verletzungen zu vermeiden, gibt es davor das "Doppeltrenngitterstadium". :D
Hier ist natürlich wichtig, dass die Gitter nicht direkt aufeinanderliegen, sondern eine Rahmenbreite dazwischen ist. Daher die beiden Rahmen also entsprechend aneinanderstellen....

Sicherlich kann es dann passieren, dass erstmal alles friedlich erscheint und mensch denkt, jetzt kann ein Gitter raus und dann knallt es doch überraschend. Aber das Verletzungsrisiko hält sich im "Rahmen". :D Ein Biss in Nase oder Kralle wird jede Maus im Normalfall überstehen - muss natürlich echt nicht sein!!!

Bei diesem Fliegengitterdraht von deinem Opa besteht, soweit ich weiß, die Gefahr, dass Mäuse diese dünnen Drahtfäden zerbeißen können - und schon allein der Gedanke, dass eine Maus ein Stück Draht verschluckt... *Angst* Und auf heftiges Nagen muss mensch sich wohl immer einstellen. *Wand* *kopfschüttel*

Neues Update:
Bisher kein TA-Besuch nötig gewesen, Leo und Bolek wohnen immer noch gemeinsam im kleinen Aqua... und schlafen immer noch mit uns zusammen. Dafür gibt es natürlich einen Grund...:D

Tagsüber ist alles sehr entspannt - es wird viel gekuschelt und geschlafen. *knuddel* Und das ist kein Wunder: die Abende haben es in sich.
Ich würde Bolek mittlerweile als "hyperaktiv" bezeichnen. Ich kann seinen Energielevel zwar bisher nur mit Lolek und Leo vergleichen, aber die leben bzw. lebten mit einer ganz anderen Taktung.

Dienstag abend:
Leo: Nach dem Abendessen hat er gebadet, ein bisschen rumgegraben, eine Runde am Aquaglas gekratzt und sich dann pennen gelegt.
Bolek dagegen war mit Folgendem beschäftigt: Entweder hat er in der Sandschale gegraben... oder er hat phasenweise jeweils 5 Minuten wie ein Wahnsinniger in einer Aquaecke am Glas gekratzt... oder er hat das Streu aus einer Ecke gegraben.
Zwischen diesen Tätigkeiten ist er im "Viertelstundentakt" zu Leo ins Schlafnest gerast und hat ihn mittels heftigstem Putzen und Drängeln wach gemacht. Während Leo sich dann schlaftrunken einmal durchs Aqua geschleppt hat, wurde von Bolek das halbe Schlafnest zerwühlt - um im Anschluss daran schnell alles wieder in der Ecke zusammenzusuchen. Dabei hat Leo dann halbherzig geholfen und sich dann dort wieder schlafen gelegt.
Für ca. 15 Minuten...
Dieser "Mäusefilm" ging bis 23:30 Uhr, das waren gute drei Stunden. *umkipp* *müde*

Ich habe gestern vormittag dann lange überlegt, was ich tun kann, um die beiden zu entlasten. Mein Hauptgedanke war: Das Laufrad muss rein.
Mit dem Risiko, dass dann der "Alles meins Film" wieder losgeht. Wenn ich dagegen alles so lasse besteht die Gefahr, dass Bolek einfach gar nicht mehr weiß, wohin mit seiner Energie und Leo dermaßen nervt, dass es dadurch in absehbarer Zeit knallt.

Um das hier mal abzukürzen: :D
Ich habe das große Laufrad ins kleine, aber dann komplette Aqua reingequetscht:

attachment.php

Irgendwie hatte Bolek es nach kürzester Zeit geschafft, über den Laufradständer aus dem Aqua klettern - ich war gerade noch dabei, eine Sicherung für diese Stelle zu suchen. Er kam jedenfalls plötzlich hinter dem Aqua hervor. *umkipp*
Aber zum Glück alles gut: Niemand verletzt und Bolek ist auch ganz schnell freiwillig in eine Röhre gegangen. Ich habe dann noch eine ganz gute Absicherung gefunden (ein Gitterteil aus einem Hamsterkäfig meiner Nachbarin).

Und anfangs sah es gestern abend auch so aus, als ob sich meine Hoffnung auf Entspannung erfüllt: Zuerst liefen beide im Wechsel und sogar zusammen im Laufrad, später dann Bolek alleine und Leo konnte schlafen.

Ab 23:00 Uhr gab es aber dann aber folgenden "Mäusefilm": Wenn Leo wach war und sich durchs Aqua bewegt hat, wurde er bei jedem Schritt von Bolek begleitet und durfte eigentlich gar nix mehr. Es gab mehrere Drängeleien auf den Hinterbeinen und das wurde immer massiver.

Also Laufrad wieder raus - hat zum Glück geholfen. Beide sind zunächst irritiert rumgelaufen, haben sich dann aber schnell gemeinsam ins Nest gelegt. Um 1:00 Uhr haben wir dann endlich geschlafen. *seufz*

Heute ist wieder alles gut - bisher. :D Ich werde also weiter beobachten, was sich im Lauf des Abends an Dynamik entwickelt.
Leo und Bolek haben gerade gefressen und schlafen. Ich habe ihnen ein bisschen Heu, Stroh und Klopapierschnipsel gegeben, sonst wird hier nichts verändert. Sie haben jetzt immerhin die gesamte Grundfläche.

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Aqua13.jpg
    Aqua13.jpg
    53,9 KB · Views: 98
  • Aqua16.jpg
    Aqua16.jpg
    58,7 KB · Views: 99
  • Aqua17.jpg
    Aqua17.jpg
    52,8 KB · Views: 99
Ui, ich würde sagen, die halten euch auf Trab ;) Vielleicht wäre es sinnvoll, das Laufrad immer phasenweise reinzustellen, wenn Bolek wach ist, dann aber wieder raus, wenn er sich ein wenig abreagiert hat und bevor die Stänkereien anfangen? Mehr fällt mir dazu aber leider auch nicht ein.

nonin, Dir gebe ich meine nächsten Renner zum Vergesellschaften :D

Super, wie fein Du auf die Tiere reagierst!

Das hat doch eine gute Prognose - aber das Viechzeug weiter nicht unterschätzen, v.a. leichte Knallköpp. Und wenn Du in Dein altes Leben zurückkehren willst, lieber zu sehr auf Nr sicher als zu wenig (eben, kann ja temporär sein - wenn man da ist, kriegen sie was zum Austoben, aber nicht unbeobachtet)

Dir gebe ich meine nächsten Renner zum Vergesellschaften

Vielen Dank für die Blumen!*Blumen* Im Moment reicht mir meine eigene VG. ;-)
*grübel* Aber wer weiß...evtl. wäre das sogar eine Option: Immer mal wieder für kurze Zeit zwei kleine Mäuse zusätzlich beim Kennenlernen zu unterstützen. Auf Dauer ist unsere Wohnung nämlich zu klein für einen zweiten großen Stall. :D

Ich bin auch froh, dass ich bis Dienstag noch Urlaub habe - und dann auch nur einen Nachtdienst und dann erst wieder vier Tage bzw. Nächte später. Genau wie du sagst stefanie:
Und wenn Du in Dein altes Leben zurückkehren willst, lieber zu sehr auf Nr sicher als zu wenig
Weil dahin möchte ich schon wieder demnächst zurückkehren. ;-) Auch wenn es gerade ein schönes "Abtauchen" ist mit diesen Beiden. *Herz* *Herz*
(Und mein Mann hat glücklicherweise auch noch ein eigenes Zimmer mit Bett, der muss sich das nicht alles "reintun" - somit ist auch nicht zu befürchten, dass wir zwei dann irgendwann VG-Betreuung brauchen).:D

Ich denke, dass sich die Situation auch spätestens mit dem Umzug in das erste Viertel des großen Stalls entspannen wird. Bolek ist ja nicht erst seit ein paar Tagen so drauf.
Er und Lolek sind gut miteinander klargekommen, trotz sehr unterschiedlicher Bedürfnisse. Bolek war dann abends eben stundenlang im Laufrad und Lolek hat unten geschlafen und ein bisschen gegraben.
Und wenn Bolek sich dann ausgetobt hat, ging er zu Lolek ins gemachte Nest. *Sofa* *knuddel*

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Laufrad immer phasenweise reinzustellen, wenn Bolek wach ist, dann aber wieder raus, wenn er sich ein wenig abreagiert hat und bevor die Stänkereien anfangen?

Das habe ich auch schon überlegt, war heute sogar im Zoogeschäft und habe nach einem kleineren Laufrad geschaut - bin aber doch wieder von diesem Gedanken abgekommen:
Auch mit einem etwas kleineren Laufrad wird es tierisch eng in dem Aqua (und zu klein sollte es nicht sein, wenn Bolek da stundenlang drin läuft). Und es gibt dann so viele enge Ecken, wo ich auch nicht mehr schnell genug eingreifen kann.
Das große Laufrad stundenweise reinzustellen bedeutet schon einen Riesenakt, weil ich dann fast das gesamte Einsteu umpflügen muss und die extra Absprerrung oben dranbauen....

Meine Idee ist jetzt eher, morgen evtl. das große Sandbad mit reinzustellen, weil das auch von Anfang an mit in den großen Stall soll. Darauf kann ich ganz gut Gemüse und Wasser stellen und es ist zum Baden schön hoch und durch das Brett wird nicht alles ausgebuddelt.
Ich meine das da:

attachment.php

Und zusätzlich werde ich noch etwas mehr einstreuen. Mit Buddeln kann Bolek sich auch einigermaßen ausagieren.
Das große Sandbad ist zwar auch ein "alles meins-Kandidat", aber nicht so stark wie das Laufrad - so war es zumindest mit Lolek, da gab es dieses kleine Theater auf der Etage oben ja auch immer mal wieder - aber eben so, dass beide das alleine hinbekommen haben.

Daher hoffe ich im Moment, dass die beiden vielleicht am Sonntag vormittag in die untere linke Hälfte des Stalls umziehen können. Das wäre dann zwar ein räumlicher Sprung von 30 x 60 auf 50 x 70 aber mit wenig Einstreu und kaum Inventar zumindest eine deutliche Verbesserung von den Bewegungsmöglichkeiten her. Und mit mehr Platz kommt Bolek besser zurecht als mit Inventar, ist mein Eindruck. Und Leo kommt so ziemlich mit allem klar, der kleine Held. *Herz*

Aber das wird sich zeigen, ob ich den beiden diesen Umzug bis dahin zutraue. Ansonsten würde ich vielleicht doch auf die"kleineres Laufrad-Version" umsteigen.
Nochmal einen Zwischenschritt ins VG-Aqua möchte ich eigentlich nicht machen. Im großen Stall dauert es sowieso noch längere Zeit, bis sie ihn dann ganz bewohnen können.

Attachments

• Leo10V.jpg
    Leo10V.jpg
    51 KB · Views: 94
Ja - Nonin - jetzt habe ich das mit dem Sinn des doppelten Trenngitters auch endlich kapiert...*schäm*
Aber was soll ich Dir sagen? Opa hat sich die gleichen Gedanken gemacht und kam ganz alleine auf diese Idee. :D
Er ist übrigens nicht mein Opa, sondern mein Papa. Seit unsere Tochter da ist, ist er aber eben nur noch der Opa =)
So`n bisschen Angst vor der VG habe ich ja schon.
Hoffentlich klappt das alles...*traurig*
Wie und in welchem Becken ist nach der TG-Phase weitermache, weiß ich auch noch nicht. Ich sage mir jetzt nur: Eins nach dem anderen. Erst mal das TG-Aqua fertig hier haben und dann nächste Woche eine Woche Urlaub in Italien =)
Dann war Flipsi 6 Wochen in Einzelhaft. Sie macht zwar einen ganz munteren Eindruck - eine neue Partnerin wird sie aber bestimmt glücklicher machen. Hoffentlich *seufz*

@ elvis:
Ich sage mir jetzt nur: Eins nach dem anderen.

Sinnige Entscheidung, das! Das mit dem "Opa" kenne ich von meinen Schwiegereltern, wenn unsere Nichten und Neffen zu Besuch sind - kritisch wird es meiner Ansicht nach dann, wenn dein Mann und du euch nur noch mit Mama und Papa ansprecht.... :D
Urlaub klingt gut, dann geht ihr entspannt in die VG! Sechs Wochen sind schon eine lange Zeit für eure Flipsi - schön, dass sie trotzdem ganz munter ist!
Bolek hat sehr gelitten nach Loleks Tod, ich war deshalb sehr froh, dass Leo schon nach knappen zwei Wochen bei uns eingezogen ist.

Wir hatten übrigens gestern einen recht entspannten Abend. =)
Leo und Bolek haben die meiste Zeit zusammen geschlafen. Um Mitternacht gab es dann nochmal eine aktive Phase, in der Bolek viel in einer Ecke am Glas gekratzt hat. Aber er hat wohl allmählich kapiert, dass er da nicht durchkommt. Er kennt nur Holzfußboden und Plexiglasscheiben, kein Wunder, dass er bei einem Glasboden erstmal testen muss, was da eigentlich los ist.
Schon spannend zu sehen, wie unterschiedlich die beiden sich bewegen...egal ob es um Putzen, Rennen oder Buddeln geht, im Vergleich zu Boleks Geschwindigkeit wirkt Leo wie in Zeitlupe. ;-)

Ich habe vorhin das große Sandbad reingestellt, als alle beide ihre Aktivphase hatten. Es wurde schon zusammen gebadet und jetzt schlafen sie im gemeinsamen Nest. Ich glaube, die mögen sich schon recht gerne, diese beiden Mäuse. *Herz*

Das Laufrad zunächst stundenweise reinzustellen wäre vielleicht eine gute Option für den großen Stall - da passt das Teil locker mit rein in die untere Buddeletagenhälfte. *Daumenhoch*

Update:
Leo und Bolek haben auch die Aktivphase am Freitag abend nun mit komplettem Aqua und großem Sandbad gut miteinander hinbekommen.

attachment.php

Durch das "Mehr an Platz" gab es keine größeren Auseinandersetzungen - bis auf das übliche "Gerammel" von Bolek. *kopfschüttel*
Dafür ist wieder mehr Entspannung eingetreten: Bolek hat viel Zeit in einer Ecke hinter dem Sandbad mit Graben verbracht und Leo konnte pennen. Das erinnerte fast schon ein bisschen an den "früheren Alltag" von Lolek und Bolek. ;-)
Sie durften dann auch ihre erste gemeinsame Nacht alleine verbringen. :D

Gestern vormittag haben wir das erste und zweite Viertel des großen Stalls (also die Buddeletage) vorbereitet und Leo und Bolek sind dann vor dem Abendessen in die "linke Erdgeschosswohnung" eingezogen.
Dazu habe ich beide nacheinander in den Korb gesetzt und dabei auch gleich Krallen, Bauch etc. auf mögliche unbemerkte Bissverletzungen gecheckt. Alles gut, Mäuse voll intakt!
Meine Hände hatte ich vor dem Anfassen mit der aktuellen Bachblüten-Wasserauflösung benetzt, damit beide die "energetische Wirkung" gleich im Fell haben für dieses aufregende Erlebnis. :D
Dann mussten sie kurz warten, bis ich das komplette Schlafnest umgezogen und die noch größere Sandschüssel mit altem und neuem Sand gefüllt hatte. Sie sind dann zusammen in einer Röhre umgesetzt worden, waren also gleichzeitig im neuen Revier.

attachment.php

Und die beiden haben auch diese Etappe fantastisch gemeistert *anbet* *Herz*
Sie waren die ersten zwei Stunden gleichermaßen aktiv dabei, ihr neues Revier zu erkunden. Dann hat Leo sich allmählich in die Schlafecke zurückgezogen, Bolek wetzte noch eine Weile durch die Gegend und hat sich dann dazugelegt. Alles gut!!!

Soweit ich mittlerweile mit der Mausesprache vertraut bin, würde ich sagen, dass Bolek der Chef ist - ich versuche mal zu beschreiben, was in den wiederkehrenden "Revierklärungs-Situationen" an Interaktion zwischen den beiden läuft (kurze Filmsequenz kann ich nämlich nicht): *rotwerd*
Ich habe jetzt öfter beobachtet, dass Leo folgendermaßen auf dieses "rechts und links und Drehung und wieder rechts-links-Drehung-Gedrängel" reagiert:
Meist stellt er sich zunächst auf die Hinterbeine und bleibt einfach stehen. Dann geht Bolek auch auf die Hinterbeine und es geht ein paar Mal "Hin- und her" mit Köpfen und Oberkörpern und dann beugt Leo den Kopf und zeigt Bolek seine Kehle. Danach geht jede Maus wieder ihrer Wege.

Manchmal ist es auch so, dass beide mit den Köpfen voreinander "stehen" (auf allen Vieren) und es gibt ein kurzes "Standbild". In der Regel ist es dann Leo, der ausweicht und an Bolek vorbeigeht. Bolek rennt dann noch ein kleines Stück drängelnd nebenher, was von Leo aber eher ignoriert wird und daraufhin biegt Bolek ab oder bleibt stehen, weil er irgendwas zum Knabbern findet oder ihm einfällt, dass Baden mehr Spaß macht...

Und manchmal gibt es noch diese "Kopfsprung ins Schlafnest-Aktionen" von Bolek, wenn Leo dort schon liegt und wartet (das ist echt süß).
Da scheint es einfach ein Überschwang an Energie zu sein, mit der Bolek halt irgendwas machen muss. *Sofa* Und wenn er dann endlich irgendwann zur Ruhe kommt und sich zu Leo dazulegt, kuschelt er sich - zunächst ungestüm, wie es nun mal seine Art ist - ganz eng an seinen neuen Freund an und wirkt sehr zufrieden. *knuddel*

Alles in allem kann ich nur sagen: Hut ab vor diesen beiden Mäusen - schon toll, wie gut es ihnen gelingt, mit den Eigenheiten des anderen zurechtzukommen!!!!

Und noch ein paar Fotos direkt nach dem Umzug - Leo war (leider) so viel am Rumwuseln, dass es nur eine nicht verwackelte Einstellung von ihm gibt:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Aqua19.jpg
    Aqua19.jpg
    53,7 KB · Views: 76
  • Stall0.jpg
    Stall0.jpg
    56,3 KB · Views: 77
  • Stall3.jpg
    Stall3.jpg
    59,7 KB · Views: 75
  • Stall6.jpg
    Stall6.jpg
    54,6 KB · Views: 76
  • Stall4.jpg
    Stall4.jpg
    59,7 KB · Views: 74
  • Stall2.jpg
    Stall2.jpg
    43,7 KB · Views: 75
So nun zurück aus dem Urlaub melde ich mich auch mal wieder zu Wort :D
Schön, gleich so etwas positives zu lesen und vor allem zu sehen! *Herz*
Ich hoffe, dass weiterhin alles gut geht, aber daran habe ich eigentlich wenig Zweifel, denn wie Stefanie auch schon sagte, bist du sehr empathisch gegenüber den Mäusen *drück*
Ein bisschen fühlte ich mich an Nao und Yuki erinnert, scheinbar ein ähnliches Team (nur das Yuki noch extremer ist, aber Bolek ist ja auch schon älter).
Wir werden sehen, wie alles weiter geht. Es bleibt spannend :D

Liebe Grüße,
trulla

Ein bisschen fühlte ich mich an Nao und Yuki erinnert, scheinbar ein ähnliches Team (nur das Yuki noch extremer ist, aber Bolek ist ja auch schon älter).

Boleks Alter scheint allerdings kein Hindernis - seine Energie ist wirklich enorm... wobei es auch nicht pure Energie ist, er wirkt schon auch, als sei er ständig rastlos und kaum in der Lage zu entspannen.
Ich bin immer ganz glücklich, wenn er dann irgendwann endlich zur Ruhe kommt und sich bei Leo im Nest niederlässt. Aber auch dann ist es anfangs häufig so, dass er immer wieder rumruckelt und dann erscheint sein Kopf und dann macht er wieder kurz die Augen zu und dann ist der Kopf wieder oben und... da werde ich schon ganz erschöpft beim Zuschauen. *schwitz* *müde*

attachment.php

Daher bin ich ganz froh, dass Leo eher ein ganz gemütlicher Zeitgenosse ist - außer, wenn da ein Gitter ist. *Vogelzeig*
Er hat dadurch einen guten Einfluss auf Bolek - nicht nur was "chillen" anbelangt, sondern auch in den Situationen, in denen Bolek mit seinen kleinen Machtspielchen an ihm rumdrängelt. Wenn Leo nicht so gelassen wäre, hätte das wohl schon gekracht zwischen den beiden.

Von daher bin ich nicht ganz sicher, ob es das Ganze einfacher macht, wenn zwei solche Temperamentsbolzen zusammen sind.... *grübel*
Aber wer weiß... es ist sicher wichtig, hier sehr genau zu schauen, dass die beiden nicht Amok laufen, weil es zuwenig Platz ist *Wand* Und abzuwägen, was wiederum territorial verkraftet werden kann.
ich drücke jedenfalls die Daumen!

Hier gibt es weiterhin gute Nachrichten. Leo und Bolek bewohnen seit gestern die komplette untere Etage.
Ich hatte es in der linken Stallhälfte zweimal mit "Laufrad reinstellen" versucht, um der angestauten Energie der beiden ein wenig Entspannung zu geben.
Aber das ist nach wie vor nicht ganz einfach mit dem "Alles meins"-Thema und außerdem wird es auch in dem Viertel-Stall sehr eng mit dem Teil.
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ein Laufrad eher etwas zum "Alleinemachen" ist - anders als Buddeln und Schlafnestbauen, das können Mäuse gut zusammen machen. Entsprechend gab es ein ständiges "Raus- und Rein" im Wechsel und beide waren sehr engagiert dabei, das Laufrad mehr als der andere zu haben. Und gemeinsam waren sie immer nur ganz kurz drin, dann ging einer wieder "freiwillig", nutzte aber die nächste Gelegenheit, um es wieder zu "besetzen".

Daher war die Alternative ein "mehr an Platz", also die zweite Hälfte unten rechts freizugeben.
Sorge machte mir vorher das Häuschen, das unten auf der rechten Seite steht (ein Überbleibsel der Kaninchen) ;-)
Das Hauschen soll da unten deshalb von Anfang an stehen, weil es von dort einen Aufgang nach oben durch den Korb gibt - später dann - ich würde ungern die Gänge zerstören, um es erst reinzustellen, wenn sie nach oben dürfen.
Lolek und Bolek hatten in dem Haus ihr Schlafnest und deshalb habe ich befürchtet, dass von Bolek dort ein zweiter Schlafplatz gebaut wird und die beiden dann womöglich getrennt schlafen - aber dann hätte ich mir schon was einfallen lassen...

Aber die Sorge war unbegründet: Geschlafen wird weiterhin in der linken Ecke und rechts beim Haus wird ist die "Baustelle". Und beim Graben und Schreddern ist Leo wiederum sehr engagiert - der schläft jetzt manchmal sogar später als Bolek. ;-)

Es gibt weiterhin immer mal wieder kurze Rempeleien, die nach wie vor von Bolek ausgehen, aber das ist nicht häufiger geworden durch das größere Platzangebot. Und wird auch mittlerweile alleine geregelt von den beiden.

Ich bin weiter wachsam, stundenweise aber auch schon wieder mit meinem anderen Leben beschäftigt! :D

Und noch ein paar Momentaufnahmen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Stall11.jpg
    Stall11.jpg
    49,2 KB · Views: 60
  • Stall8.jpg
    Stall8.jpg
    58,8 KB · Views: 61
  • Stall9.jpg
    Stall9.jpg
    66,6 KB · Views: 60
  • Stall2.jpg
    Stall2.jpg
    43,7 KB · Views: 61
  • Stall12.jpg
    Stall12.jpg
    62 KB · Views: 61
Tolle Bilder! *Herz* Du wirst immer besser (schneller?) :D

Scheint alles gut zu sein, sonst hätten wir bestimmt schon was von dir gehört?! *heilig* Aber berichte doch ruhig trotzdem mal wieder.

Liebe Grüße,
trulla

Du wirst immer besser (schneller?)
Jes!!! *heilig*

Scheint alles gut zu sein, sonst hätten wir bestimmt schon was von dir gehört?!

... will schon seit Tagen mal wieder "updaten" bzw. das VG-Tagebuch zuende bringen....
Ich glaube, die VG kann allmählich als erfolgreich bezeichnet werden. :D Ich habe natürlich gleichzeitig im Kopf, dass es wichtig ist, Leo und Bolek weiterhin im Blick zu haben - ist schließlich alles noch sehr frisch mit der Mäuse-WG...*Prost*

Nachdem Leo und Bolek auch auf der rechten oberen Etage gut miteinander klargekommen sind, habe ich vorgestern auch die linke obere Hälfte, die mit dem Laufrad!!!, freigegeben. Bisher war da noch eine Sperre.

attachment.php

Und gestern noch die lange Treppe eingebaut. Der Stall ist jetzt also komplett eingerichtet.

attachment.php

Das Laufrad ist noch eine kleine Herausforderung für die beiden, besonders für Bolek. Schon interessant, was dieses Teil mit ihm macht. Es fällt ihm wirklich schwer, Leo auf dieser Hälfte herumlaufen zu sehen. Er bekommt dann so einen "giftigen Blick" und "begleitet" Leo sehr engagiert - und drängelt wie üblich. *mosch*
Leo lässt sich aber nicht verscheuchen, stellt sich auf die Hinterbeine und weicht nicht... und läuft dann nach einem kurzen Moment einfach an Bolek vorbei. Es sind die üblichen kleinen Klärungssequenzen, die ich auch in der Buddeletage immer mal wieder beobachte.

Nicht wirklich beunruhigend - trotzdem habe ich gestern das Laufrad nach ein paar Stunden wieder rausgenommen. Und wenn nix auf der Hälfte steht, ist alles kein Problem.
Deshalb werde das Laufrad wohl auch heute später wieder rausnehmen, damit Bolek "das Abgeben" nach und nach lernen kann. ;-)
Tagsüber ist es sowieso kein Problem, da sind beide nicht so "Laufrad-interessiert" und schlafen mehr.

Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass Bolek den ganzen Abend oben im Laufrad ist, während Leo unten schläft. Dann bin ich nämlich ziemlich sicher, dass es dann wieder genau das Problem gibt, was auch im kleinen Aqua mit dem Laufrad war: Wenn Leo dann irgendwann auch nach oben will und sei es nur zum Fressen oder Baden, ist in Boleks Wahrnehmung auf eimal die ganze obere Etage plötzlich wieder seine! *Vogelzeig* Er wird durch die Bewegung auch immer sehr hochgepuscht, das fördert seine "Konfliktfähigkeit" nicht unbedingt. :D

Dabei bräuchte es wegen der Laufradbenutzung gar keinen Stress geben - Leo läuft gar nicht so viel und gerne, ähnlich wie Lolek. Aber er will natürlich auch auf dieser Seite die Treppe hoch und um das Rad rumlaufen und mal kurz rein.

Aber ansonsten klappt alles gut zwischen den beiden! *Daumenhoch*

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und jetzt sitze ich hier und schreibe... und schon gibt es plötzlich Geklopfe von Leo - Ups. *Angst*
Muss gleich mal schauen gehen....

Attachments

• Stall33.jpg
    Stall33.jpg
    88,9 KB · Views: 37
  • Stall38.jpg
    Stall38.jpg
    57,3 KB · Views: 37
  • Stall23.jpg
    Stall23.jpg
    67,7 KB · Views: 37
  • Stall26.jpg
    Stall26.jpg
    45,1 KB · Views: 36
  • Stall28.jpg
    Stall28.jpg
    89,3 KB · Views: 37
  • Stall32.jpg
    Stall32.jpg
    80,5 KB · Views: 37
Meine Güte Nonin!
Was für einen genialen Stall hast Du denn? Da müssen die beiden sich ja auch einfach wohl fühlen!
Dickes Lob für alles, was Du in den letzten Wochen geleistet hast! *Blumen*
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut bleibt! *drück*

Back
Top Bottom