VG vom 7 winzlingen + 1 Erwachsene + 2 Omas

Ich habe die kleinen beobachtet und bemerkt das sie meist nur streiten wenn sie zusammen in ihrem unterschlupf sind dann fängt es an zu piepsen und ein, zwei oda drei rennen raus und jagen sich nur diese drei sehn alle identich aus genau wie die anderen vier.
Ich kann sie nicht auseinanerhalten.

Ich habe mir gedacht das sich die mäuschen eventuel langweien wärend der vergeselschaftung und sich deswegen damit die zeit vertreiben eventuel auch weil die sich auch auf er pelle sitzen.

Heute habe ich bemerkt das eine der beiden omas eine verletzung auf dem rücken hat, ich werde damit morgen zum arzt gehn, nun frage ich mich wieso ausgerechnet sie eine verletzung hat denn sie hält aich im normalfall aus allem raus, am anfang der vergeselschaftung wollte sie nix von den andren mäusen wissen und wenn sie ankamen war sie nicht aggresiv oder ängstlich sondern einfach desintressiert nun habe ich angt das die jungen die alte überfordern und auch eventuel auch jagen.
 
dann spiel Friseur und schnibbel ihnen Fell raus. Eine links, die andere rechts am Po, die dritte ohne.
Dann merkste schnell, welche jagt.

Mit mehr Fläche oder mehr Inventar wirds nicht besser?
 
das mit den rasieren werde ich mal versuche... bin mir jezt noch nicht so sicher ob es klapt ohne das ich den iwas wichtiges wegschnibbele ^^

Ich kann ja jezt nicht einfach viel mehr inventar rein tun oder gar die fläche erweitern die sin ja immernoch mitten in der VG

Na die haben als unterschlupf einmal einen papkarton den sie mit papier vollgetopft haben dann haben sie in einer anderen ecke ein "nest" aus papier und strei gebaut indem die sich auchoft verstecken, dazu haben die den zeitschriftenständer "knuff" von ikea.
 
Hmm, und wenn du ihnen erstmal nur ein Haus anbietest, mit nur einem großen Ein- und Ausgang ? 2 find ich schon etwas viel für gerade mal 2 Wochen VG...zumal es ja auch noch Streit gibt.

Kannst ja von dem Karton die Seiten ausschneiden, oder du baust ein simples "Haus" aus einer flachen Holzplatte mit 4 Füßen dran...quasi als "Dach überm Kopf". Das Nest fummeln die Mäuse sich schon selber zusammen ;-)
 
2 Eochen? Bin doch shcon nen Monat dran!
Aiaiai...ich denk morge nochmal drüber nach..bin grad müde.

gute nacht und danke erstmal
 
Ups, keine Ahnung wie ich auf 2 Wochen komme...*grübel*

Na, aber egal, versuchs mal mit nur einem Häuschen (das offene Seiten hat) ob sich dann was bessert. Trennen kannst du im Ernstfall immernoch.
 
Wir waren beim arzt und er sagte, dass die Wunde eine starke Bisswunde sei und wir sollten die Alte sofort allein setzen.(damit die wunde ausheilen kann und damit sie nicht weite rgejagt/gemobbt wird) Das werden wir natürlich nicht tun. Aber offenbar ist es wohl doch gebotend ei Gruppe zu trennen oder? Bloß wie? In welcher Konstelation?

Kann es sein dass sie sie mobben weil sie alt und krank ist? Ich hab noch nie gesehen, dass sie gejagt wurde. Sie schläft auch häufig mit eningen gemeinsam im Nest...oh man....was soll ich nun tun? Nicht trennen und alles inventar auf ein häusschen reduzoieren? Trennen?

lg
deftone und ahnungslos
 
Dann würd ich dir raten, die gebissene alte Maus mit ihren Freundinnen von den jungen Hüpfern zu trennen. Allein soll ja keiner bleiben, und so wie die Situation wohl ausgeartet ist wäre es mit Sicherheit besser, die Tiere erstmal voneinander getrennt zu halten, damit es nicht noch schlimmer wird. Die VG würd ich erstmal vergessen...das ist wirklich zu viel für die Omi...

Was hast du denn für Unterbringungsmöglichkeiten ? Voliere oder einzelne Käfige ?
 
Ich kann den käfig ja abtrennen. Also die VG findet in der obersten etage statt. Ich kann sie eine Etage darunter setzen. Ausserdem hab ich noch nen Käfig da, wenn du der meinung bsit dass das nich so gut ist mit dem darunter setzen.

Maus mit Freundinnen..hm. Also Grün(die alte) mit ihrer alten freundin(mookie) und mit der neuen älteren Maus? Oder nur Grün und Mookie?
Am liebsten würd ich noch zwei von den zwergen dazu setzen (wüsste auch zwei ruhigere) damit ich dann die Gruppe sauber trennen kann und 4 von den Winzlingen weiter vermitteln kann...

Blickst du da druch?^^

lg undd anke für die schnelle antwort! Möchte grade auch schnell handeln....
 
Ich weiß ja dass nich tso schnell gewantwortet werden kann aber ich solltedas wohl schnell machen oder?

kann vielleicht jemand anderes seine meinung dazu abgeben?

Mit wäre es lieber wenn ich das so abtrennen kann, dass ich dann zwei Gruppen hab die so bleiben können.
Gruppe 1: 5 von den Kleinen
Gruppe 2: Mookie u. Grün (Omis), Zen (Älter aber keine Oma) 2 ruhgere Winzlinge (Rosa, Stummel)

Oder kommt das für die oma aufs gleiche raus stressmäßig?

Lg
 
Huhu...

also die Etagen abtrennen reicht wohl, denke ich. Hauptsache die sind auseinander, ist ja nicht so extrem wie bei Rennern, da sollte man die Tiere nach Knatsch auch sicht- und geruchsfrei voneinander trennen...

Wenn sich die älteren Damen untereinander gut verstanden haben würde ich die so auch zusammen lassen... und auch zusammen alt werden lassen. Die jetzt noch jüngeren Mäuseweibchen können in ein paar Monaten nochmal in die "Zickenphase" kommen (ca. 5-6 Monate), da könnte es passieren, daß es wieder Stress gibt. So haben die älteren erstmal ihre Ruhe...


Edit: warum willst du denn einige der Jungen weitervermitteln ?
 
Ich soll also nur die zwei omas wegsetzen? Was wenn eine stirbt? dann muss ich ja wieder vegrgesellschaften? Angesichts des alters würde das wohl in den nächsten monaten passieren...

Ich will welche weggeben damit ich eine stabile gruppe bekomme in denen meine omas leben und sterben können. Das ist ja offenbar mächtig in die hose gegangen. Wenn ich für die anderen kein gutes zuhause bekomme werde ich sie behalten udn getrennt halten...

also meinst ud dass es keine gute idee ist die omas mit zen und zwei kleine zusammen zu tun weil die kleinen in einninge monaten in die Zickenphase kommen? ich glaub dass bis dahin die omis nicht mehr sind...(oder eben doch?..dont know..)
 
Die 2 Omas plus die "etwas ältere, nicht ganz Oma" Maus ;-)
Dann sind sie schonmal zu Dritt und bilden ne ruhige Renterinnen-Truppe...

Und wenn es bei denen dann irgendwann (hoffentlich nicht ganz so bald) soweit ist, daß eine übrigbleiben wird kannst du dich immernoch nach Partnermäusen umschauen...wenn möglich etwas ältere ab ca. 1 Jahr. Sollten auf alle Fälle die Zickenphase schon hinter sich haben ;-)

Die jungen würde ich als eine Gruppe dann so belassen. Evtl. noch 2 Kastraten dazu, die bringen etwas mehr Ruhe in den "Hühnerstall". Aber erstmal Ruhe einkehren lassen, die VG ist ja gerade erst gescheitert, dann solltest du noch einige Monate warten bis zur nächsten.
 
Last edited:
Ok...ich habs dann jetzt so gemacht.

Danke für deine hilfe.

macht mich traurig, dass die VG nicht geklappt hat.
Muss mir mal überlegen ob die winzlinge behalte oder in gute hände abgebe. jetzt erstmal bleiben sie hier.

liebe grüße
 
Jetzt wo ich sie getrennt hab, ists ruhiger geworden...war wohl das beste...

Noch ne frage: Meine oma wurde ja gebissen und hat ne wunde überm Hintern. Der Tioerarzt meinte, er würde keine Salbe geben, sondern das Antibiotikum weite rgeben, was sie ohnehin shcon bekommt wegen ihrerm Athemwegsinfekt. Findet ihr das ok? Wär ne Salbe nicht doch besser? Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen?

lg
 
Ich stimme den TA zu. Salben sind bei Mäusen meist keine so sonderlich tolle Idee da es eh abgeputzt wird (ob eigne Maus oder Kumpel) und irgendwie zu sehr irritiert (Ihhh, da is was in meinem Fell...).
Wenn die Wunde nicht sifft (also wirklich sichtlich entzündet ist) würd ich da ehrlich gesagt nix machen (AB oral ist schon okay), das heilt doch von alleine ab. Oder ist die Wunde extrem groß oder Fell und Haut abgerissen?
Ich bin bei kleinen Wunden bei allen Tieren eigentlich ein Fan von "Heilt allein".

LG Isa
 
Die wunde ist relativ groß. Ich schätz mal auf ein cm. Habs aber natürlich nichtn achgemessen. Doch das fell an der stelle ist leider ab, auch die haut...sonst wärs keine wunde...Der Tierarzt sagte, dass das AB dafür glücklichweise auch sorgt, das es sich nicht entzündet hat und es sich höchst wahhrscheinlich nicht entzünden wird. Insofern hat er recht. entzündet ist sie nicht, sie sieht aber auch nich tgrade nett aus...

Ja er hat auch gesgat, dass er keine salbe geben will weil sie dann dran geht und es dann schlimmer werden kann.

Ich halte das mal in beobachtung. Schaue es mir heute nochmal an wenn sie wach ist.

Danke erstmal.
 
Ich würde auch keine Salbe verwenden. Das AB hilft wunderbar zur Vorbeugung gegen Entzündungen! Die Wunde heilt eigentlich von alleine. Wenn die Maus dran rummacht, kann man sich immer noch was überlegen, aber Salbe provoziert das nur zusätzlich!
 
Back
Top Bottom