VG von 2 Männchen

mal ne Frage: ich habe auch nicht ganz seit einer Woche Mäuse und wie es aussieht sind sie nicht gleichgeschlechtlich *motz* Meine Bekannte von der ich sie hab (sie hatte kein Bock mehr auf die Tierchen) meinte aber, das sich Männchen dann verstehen, wenn sie aus einem Wurf kommen. Stimmt das??

Grüüße

Hallo Louisa und willkommen im Forum.

Das männliche Wurfgeschwister sich verstehen ist eine Legende. Man kann Glück haben dass sie sich nicht kabbeln, aber gerade bei Revierveränderungen wie sie jetzt durch den Umzug zu dir enstanden sind, werden die sich über kurz oder lang als Konkurrenten sehen und sich schlimmstenfalls gegenseitig zerlegen.
Ferner hälst du eine gemischgeschlechtliche Truppe, also sind die Weibchen mit hoher Wahrscheinlichkeit trächtig, es werden also noch mehr Böcke dazukommen, die dann keine Geschwister mehr sind.
Das gilt natürlich nur wenn deine Bekannte die Kerle nicht schon hat kastrieren lassen, ansonsten musst du wohl das Standardprogramm starten. Die Kerle sofort raus aus der Gruppe und in einen nicht zu großen Käfig setzen (auf kleinem Raum ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass sie sich kloppen). Schnellstmöglich eine mausekundigen TA aufsuchen (ein MOD kann dir da weiterhelfen) und die Kerle kastrieren lassen. Wenn Nachwuchs unterwegs ist muss dieser nach vier Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, die Weiber können bei den Müttern bleiben, die jungböcken kannst du den frischen KAstraten unterschieben, und natürlich müssen die dann auch kastriert werden.

Kennst du schon das Wiki? Dort erhälst du auch viele wichtige Informationen, auch zur versorgung der schwangeren Mäuse. Einfach den gelben link oben anklicken ;-)

Gruß Sascha

Herzlich Willkommen hier =)

Hast du die Mäuse denn mittlerweile nach Geschlechtern getrennt? Das ist ganz wichtig, denn sonst hast du bald massig kleine Mäuse. Und die Jungs müssen alle kastriert werden, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen...

Zu deiner Frage: Nein, Jungs unterscheiden nicht zwischen verwandt und nicht verwandt. Jeder andere Bock ist ein Konkurrent und wird früher oder später angegriffen. Das geht dann meist auch tödlich aus *seufz*

Lies dir mal unser Wiki durch, da stehen ganz viele tolle Infos drin: start [Mausebande Wiki]

Speziell diese Seiten hier dürften wichtig für dich sein:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Aber der Rest lohnt sich auch ;-) Denn im Wiki kannst du dir sicher sein, dass die Infos richtig sind. Es gibt leider viel zu viele Quellen (Internetseiten, Zooladen, usw.), die falsche Infos beinhalten.

Viel Spaß hier im Forum =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Ihr!

Jetzt sind beide getrennt, jeder hat sein eigenes Terra. Mickey wird nächste Woche kastriert. Stitch können wir leider nicht kastrieren, da er ne chron. Atemwegserkrankung hat. Mickey bekommt nach der Kastra ne Freundin.

LG Mandy

und was ist dann mit Stitch? Der kann ja nicht einfach sein Leben lang alleine sitzen bleiben *grübel* Wäre es nicht möglich, ihn mit Kastraten zu vergesellschaften?

Wie wurde denn die chronische Atemwegserkrankung schon behandelt?

Und warum willst du nicht zumindest versuchen die beiden wieder zusammen zu bekommen? Für den Bock wäre ein Kastrat die einzige Lösung und wenn ihr dann sogar schon einen da habt... Versuchen würde ich das auf jeden Fall.

Hallo!

Also, wenn ich ein Kastrat wäre, dann würde ich mich nicht immer von nem Bock bespringen lassen. Dann würde es auch Probleme geben. Der kleine bekommt 1x täglich nen Tropfen von so nem Zeug ins Fressen. Seit die 2 getrennt wohnen, ist es schon etwas besser geworden. Aber was mich wundert ist, das Stitch nicht stark riecht, wie Mickey vor seiner Kastration.

LG Mandy

Das ist doch gar nicht gesagt. Wenn du viel Glück hast, vertragen die beiden sich vielleicht wieder. Das wäre auf jeden Fall besser als zwei Einzelmäuse.
Klar ist das keine "einfache" VG, aber einen Versuch ists auf jeden Fall wert.

Was für ein Zeug bekommt die Maus denn wogegen? Und wie gibst du das ins Futter? Übers Trockenfutter oder in Brei etc.?

Edit: Die Tropfen gibts gegen die Atemwegserkrankung, richtig?

Hallo!

Wir haben versucht die 2 aneinander zu gewöhnen, aber es war die reinste Beissere. Stitch verkraftet das nicht. Der hat hinterher geblutet.

LG Mandy

Hey Mandy,

oh, das tut mir Leid. Ist die Verletzung schlimm? Wenn ja, sollte da unbedingt ein Tierarzt draufschauen *seufz*

Darf ich fragen, wie ihr vorgegangen seid? Bei Jungs, die sich vor der Kastration schon zerstritten haben, kommt es auf jede Kleinigkeit an. Das ist schon sehr schwierig, aber eigentlich nicht unmöglich.

Was habt ihr denn nun vor?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!

Wir hatten die 2 in die Badewanne gesetzt mit einer KLorolle und dann haben wir gewartet was passiert. Am Anfang sind sie sich aus dem Weg gegangen. Dann liefen sie dicht aneinander vorbei und auf einmal fing Mickey an Stitch zu beißen. Stitch war eher der Passive.

Die Verletzung von Stitch war nicht sehr groß, aber es hat geblutet und dann haben wir es abgebrochen.

Diese Woche war dann ein Weibchen für Mickey geplant, mußten wir verschieben, da der kleine sich total blutig gekratzt hat. Natürlich Milben.
WAren beim Tierarzt und jetzt geht es ihm wieder besser.*freu*

Hallo Mickey,

für die Zukunft: bei einer VG sollte am Anfang außer den Mäusen und wenig Streu (bzw. in der Wanne eine warme Unterlage,) nichts im Gehege sein. Der Wassernapf kommt mit rein, wenn die Mäuse sich etwas beruhigt haben, Körnerfutter wird verstreut.
Aber Klorollen etc. haben da nichts verloren.

Was hatte Mickey denn für Milben?
Und was passiert jetzt mit Stitch? Bekommt der auch Weiber?
Und bitte, nimm nicht nur ein Mädel dazu, Zweierteams sind wie Zwangsehen, das ist keine Gruppe. Wenigstens zwei oder besser drei Damen solltest du den Herren jeweils schon gönnen. ;-)

Hallo Mickey,

woher kam nun das Blut bitte genau? Von den Bissen/ Streitereien der beiden oder von den Milben?

Liebe Grüße
Feli

Hallo!

Das Blut bei Mickey kommt von den Milben. Jetzt gehts schon wieder los, er kratzt schon wieder und überall ist Blut. Ich weiß nicht mehr weiter. Der kleine tut mir schon richtig leid. *seufz*

hast du auch das ganze Streu weggeworfen, den kompletten Käfig und das Inventar milbenfrei gemacht? Dann sollten die ja eigentlich nicht mehr wieder kommen...

Die Maus muss unbedingt nochmal zum Tierarzt. Ich würde wirklich drauf bestehen, dass die Milben bestimmt werden, damit ihr wisst, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Und dann muss pingelig alles sauber gemacht werden.
Ich halte es auch für möglich, dass andere Mäusegruppen (du hast doch mehrere, oder?) auch Milben haben, die aber (noch) nicht so auffällig ausgebrochen sind. Da ist es recht einfach, die Biester auch wieder zu anderen Gruppen zu schleppen.

Das sind wirklich Milben.. oder vielleicht ein Pilz?
Weißt Du sicher, dass es Milben sind?
Lunar hat Recht.. ab zum Tierarzt und vielleicht eine Hautprobe mit diesem Abschaben machen..

Liebe Grüße
Feli

Hallo!

Die Tierärztin hat gesagt es sind Milben. Wir haben das komplette Streu erneuert, den Käfig ausgewaschen, Inventar Milbenfrei gemacht. Zum Tierarzt gehen wir auf jedenfall nochmal. Im mom ist wieder alles okay. Nein, der kleine ist noch alleine zum Glück. Er soll auf jedenfall noch Gesellschaft bekommen, aber jetzt erst wenn das mit den Milben vorbei ist.

Lg

Wie habt ihr den Käfig denn ausgewaschen? Auch desinfiziert und wenn ja, womit?
Wie habt ihr das Invenar milbenfrei bekommen?

Back
Top Bottom