hey
aaaaalso: bei kastraten un weibern sollte es eigentlich so gut wie gar keine probleme geben.
mit so super-erfahrungs-tips kann ich dir leider nicht dienen, aber da es sich ja um nen ordentlichen haufen mäuse handelt, würde ich die alle zusammen in die badewanne schmeißen.
sind ja dann insgesamt 29 tiere, und da kannste recht wenig mit ner TB anfangen

.... Alternativ in nen großen Karton (glaube mich dran zu erinnern, dass dein Männe was dagegen hat, wenn die in die Wanne kommen...

). Und dann den in die Wanne stellen, so sind sie nicht direkt drin, und ausbruchsicher ist es auch, falls sie sich freinagen sollten. Wenns nicht anders geht, Karton (ich würd einen von nem Meter länge nehmen... gerade, weil es so viele sind) in die saubergemachte Voli stellen, nur, dass sie nicht ausbüxen können

.
am Besten du machst das an nem Wochenende, bzw an nem Tag, an dem du komplett frei hast, und immer wieder nach den Mäusen gucken kannst. Anfangs würde ich noch zugucken, dann kannste dich, je nach dem wie sie sich verhalten, auch andren sachen, wie z.b. inventar schrubben, widmen.
Sind die Mädels schon alle zusammen, oder sind das einzelne gruppen? sonst könnte es sein, dass sich die Weiber etwas anzicken, mit den Kastraten dürfte es aber eigentlich keine Probleme sein (außer vllt, wenn einer n weib poppen will ^^). Wie lang sind die Kastraten denn nu schon kastriert?
nochmal gebündelt, auf was es eigentlich ankommt:
- Badewanne/Karton/... ordentlich mit Zewa auslegen (am besten am stück lassen, als untergrund mehrere Lagen, dann dadrauf evtl noch ein paar gerupfte tempos), dazu Futter und Wasser (alternativ auch ne Gurke) anbieten. Vorerst noch kein Häuschen, sollen ja kuscheln.
- alle mäuse möglichst zeitgleich (also nich erst nach 5 minuten) in die geruchsneutrale Badewanne... packen.
- beobachten
- wenn sie sich anquieken, gucken, ob es was ernstes ist, oder nur ein "Nimm deine pfote von meinem Kopf" quitschen.... Sollten ernste Kloppereien entstehen, und Blut fließen (erkennt man auf zewa sehr gut), musst du trennen.
- Wenn sie Ruhe geben, und zusammen kuscheln, kannst du nach einem Tag ein Haus anbieten, in das alle reinpassen. Beobachten, ob alle reingelassen werden.
- nach und nach dann inventar reingeben, auch mal ne handvoll streu, zwecks miefbildung --> gruppenduft
Bei so vielen Tieren kann es möglich sein, dass sich trotzdem zwei Grüppchen bilden. Wenn es so viele sind, ist natürlich auch die möglichkeit der Antipatie größer. Nicht, dass du sie wochenlang in der Kiste lässt, nur weil sie in zwei Haufen pennen

... Es kommt nur drauf an, dass sie sich nicht jedes mal kloppen, wenn sie sich über den weg laufen. Wenn sie gemeinsam futtern, sich nicht angiften, aber noch getrennt pennen, sollte das okay sein.
Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
LG Lumi