VG von 21 Weibsen und 8 Kastris?

Maus-Jule

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo an alle Erfahrenen

Ich möchte meine 8 Kastris nun zu den Weibsen geben und überlege, wie ich es am geschicktesten anstelle - ohne Stress etc.
Häufig habe ich im Forum gelesen, dass es große Probleme mit der VG gab*seufz*
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Eure Super-Tipps bekommen würde*anbet* .
Vielen Dank im voraus*drück*

Liebe Grüße

Jule*Herz*

hey
aaaaalso: bei kastraten un weibern sollte es eigentlich so gut wie gar keine probleme geben.
mit so super-erfahrungs-tips kann ich dir leider nicht dienen, aber da es sich ja um nen ordentlichen haufen mäuse handelt, würde ich die alle zusammen in die badewanne schmeißen.
sind ja dann insgesamt 29 tiere, und da kannste recht wenig mit ner TB anfangen ;).... Alternativ in nen großen Karton (glaube mich dran zu erinnern, dass dein Männe was dagegen hat, wenn die in die Wanne kommen... *grübel*). Und dann den in die Wanne stellen, so sind sie nicht direkt drin, und ausbruchsicher ist es auch, falls sie sich freinagen sollten. Wenns nicht anders geht, Karton (ich würd einen von nem Meter länge nehmen... gerade, weil es so viele sind) in die saubergemachte Voli stellen, nur, dass sie nicht ausbüxen können ;).
am Besten du machst das an nem Wochenende, bzw an nem Tag, an dem du komplett frei hast, und immer wieder nach den Mäusen gucken kannst. Anfangs würde ich noch zugucken, dann kannste dich, je nach dem wie sie sich verhalten, auch andren sachen, wie z.b. inventar schrubben, widmen.

Sind die Mädels schon alle zusammen, oder sind das einzelne gruppen? sonst könnte es sein, dass sich die Weiber etwas anzicken, mit den Kastraten dürfte es aber eigentlich keine Probleme sein (außer vllt, wenn einer n weib poppen will ^^). Wie lang sind die Kastraten denn nu schon kastriert?

nochmal gebündelt, auf was es eigentlich ankommt:
- Badewanne/Karton/... ordentlich mit Zewa auslegen (am besten am stück lassen, als untergrund mehrere Lagen, dann dadrauf evtl noch ein paar gerupfte tempos), dazu Futter und Wasser (alternativ auch ne Gurke) anbieten. Vorerst noch kein Häuschen, sollen ja kuscheln.
- alle mäuse möglichst zeitgleich (also nich erst nach 5 minuten) in die geruchsneutrale Badewanne... packen.
- beobachten
- wenn sie sich anquieken, gucken, ob es was ernstes ist, oder nur ein "Nimm deine pfote von meinem Kopf" quitschen.... Sollten ernste Kloppereien entstehen, und Blut fließen (erkennt man auf zewa sehr gut), musst du trennen.
- Wenn sie Ruhe geben, und zusammen kuscheln, kannst du nach einem Tag ein Haus anbieten, in das alle reinpassen. Beobachten, ob alle reingelassen werden.
- nach und nach dann inventar reingeben, auch mal ne handvoll streu, zwecks miefbildung --> gruppenduft
Bei so vielen Tieren kann es möglich sein, dass sich trotzdem zwei Grüppchen bilden. Wenn es so viele sind, ist natürlich auch die möglichkeit der Antipatie größer. Nicht, dass du sie wochenlang in der Kiste lässt, nur weil sie in zwei Haufen pennen ;)... Es kommt nur drauf an, dass sie sich nicht jedes mal kloppen, wenn sie sich über den weg laufen. Wenn sie gemeinsam futtern, sich nicht angiften, aber noch getrennt pennen, sollte das okay sein.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
LG Lumi

jule, wie schauts aus? bist du mit lumis tipps klargekommen? läuft die vergesellschaftung schon?

Hallo,
so, heute habe ich vergesellschaftet. Ich habe sie alle in einen großen Käfig gepackt - nur Streu und ein wenig Gras zum kuscheln. Es war von Anfang an sehr harmonisch - ohne Zickerei, Klopperei etc. Alle kuscheln von Anfang an zusammen. Die Kastraten - wurden Ende November kastriert - habe ich mit Lebensmittel markiert, damit ich sie von den anderen Schneebällen unterscheiden kann. Ich habe es nur gemacht, falls es Klopperei gegeben hätte. Die beiden Stachlerdamen benutzen - wie immer die Binis als Kopfkissen - toal süß. Wenn es weiter so toll läuft, kann ich die Racker nach ein paar Tagen in die Voli geben? Bis dahin bin ich wohl mit den "Bauarbeiten" fertig..

Alles Liebe

Jule

das klingt ja gut.
wenn sie sich weiterhin verstehen, kannst du sie in die voliere packen, dort aber erst eine ebene/eine hälfte oder so freigeben. manchmal kann es beim grösser-setzen nämlich doch noch streit geben.
aufjedenfall sollte die voliere natürlich neu eingestreut und mit entduftetem inventar versehen sein. aber da du ja eh neu baust, dürfte das kein problem sein.
beim umsetzen dann noch die streu aus dem vergesellschaftungskäfig mit rüber geben, damit der gruppenduft nicht wieder verloren geht.

alles gute :-)

Super... vielen Dank für Deine Tipps. Ich lerne ja ständig dazu. Ich habe ja auch Deine tolle Mappe mit allen Mause-Tipps von Haltung bis Ernährung etc. , die Du mir damals geschenkt hast. War dufte von Dir. Du warst damals die Erste, die mich aus meinem Notfall-Loch rausgezogen hast. Viiiiiiielen Dank nochmals. Vielleicht besuchst Du mich mal wieder, wenn Du bei Deiner Mami bist. Würde mich freuen...

Bis denn

Liebe Grüße

Jule

schon oke, jule. ich war nur zufällig die erste, die in der nähe war. angelus und wiebke haben mit dir zusammen die hauptarbeit geleistet :-)

aber ist doch einfach toll, dass es den tierchen nu besser geht. uuuuund: fooootooos :D

Hi, wenn ich Fotos hier einstellen will, muss ich dann einen neuen Thread öffnen, oder wie? Vielleicht kannst Du mir es mal gaaaaanz langsam erklären, oder? Bisher habe ich Fotos immer über die email-Adressen geschickt.
LG
Jule

Hallo Jule...tolltoll und weiterhin viel Erfolg mit den Mausis...vielleicht kann ja der Ben beim einstellen der Fotos helfen ???

Liebe Grüße Rike

OT Jule, Du hast doch schon Bilder eingestellt!!! Vergessen ? Unten bei den Notfällen ???*grübel*

Liebe Grüße Rike:D

Hallöööö naa wie läuft es mit den kleinen? HAT sich der Haufen gut zusammengelebt?
stell doch mal Fotos rein wenns klappt. Würd mich sehr freuen... sonst email:D
LG Pomm

Hi Pomm,

hast Du schon meine Fotos gesehen? Ist das nicht ein süßtes Kneuel? Beim 2. Foto ist mir eine von Deinen Kleinen entgegengehüpft und weg war sie. Zum Fotografieren hatte ich das Käfigoberteil abgenommen. Aber ich habe sie gleich wieder eingefangen.
Heute sind sie schon am 3. Tag ohne Probleme zusammen. Vielleicht könnte ich es ja schon morgen am 4. Tag wagen, sie in die Voli zu geben? Erst mal die "alte" Fläche und später kann ich dann den Anbau öffnen.

Liebe Grüße

Jule

moin.
ich würde sie auch schon in die voliere umsetzen. in der duna ist ja doch recht wenig platz und nu musst du einfach schauen, wie sie sich in etwas 'natürlicherer' umgebung verhalten.

Hmmm? Nein hab leider noch keine Fotos gesehn... wo?
Super dass es so klasse läuft... *freu*
LG Pomm

oh tschuldigung... hab die Fotos gefunden... *schäm* hätte wohl mal genauer gucken sollen....=)

Back
Top Bottom