Hey!
Mach dich nicht verrückt
Für wie viele Mäuschen ist dein Käfig denn geeignet?
Ich kenne die Maße deines Käfigs nicht. Am besten fängt man natürlich darin an, also einen Teil abtrennen und die Kleinen da reinsetzen (natürlich mit neutrauler Streu usw.). Damit ersparst du ihnen das stressige Umsetzen.
Wenn es nicht geht, sollte das 60er Aqua kein Problem sein. 60x40, nehme ich an?
Die Artikel im Wiki zum Thema VG hast du dir sicher schon mehrmals durchgelesen, stimmts?

Aber halte dich nicht zu genau daran. Jede Gruppe ist anders. Gerade bei vielen Mäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mehr Zeit brauchen. Ich konnte bei meiner letzten VG (11 Mäuse) meist erst nach etwa 3 Tagen etwas neues reingeben, weil es sonst zu Streit kam.
Beobachte sie gut und lass ihnen die nötige Zeit. Wenn du unsicher bist, gib ihnen lieber einen Tag "zu spät" etwas neues als zu früh
Du wirst das schon hinbekommen
Ansonsten solltest du dir eben überlegen, ob du zwei (oder sogar drei?) Gruppen artgerecht unterbringen kannst oder ob du die Mäuse vermittelst. Ich finde es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen. Denn wenn es wirklich dazu kommt, solltest du wissen, was als nächster Schritt zu tun ist
Liebe Grüße,
Sabrina