Viel Fragen von einem Anfänger...

Hallo!

Ich dachte mir, nachdem die meisten nur noch über Häuschen reden, gehe ich mal auf deine Fragen ein... :D

Grundsätzlich sollte eine Mindestfläche von 80x50 cm nicht unterschritten werden. Daher finde ich persönlich die 38 cm Tiefe zu wenig - da die Vitrine aber ja recht breit ist, ist das wahrscheinlich nicht so sehr schlimm.
Allerdings halte ich generell relativ wenig von dem Teil, da es vermutlich aus beschichteter Spanplatte besteht. Man müsste dann theoretisch entweder drauf vertrauen, dass die Beschichtung urinfest ist (was ich, ehrlich gesagt, nicht glaube) oder irgendwie drüber lackieren... das wird aber wohl eher nicht halten. *grübel*
Auf jeden Fall lackieren müsstet ihr die Kanten der "Durchgänge" in den Ebenen, damit die Mäuse nicht mit der Spanplatte in Kontakt kommen können.
Sollte es sich doch um Echtholz handeln, nehme ich alles zurück. ;-)
(Aber dann wäre es schon lackiert, vermutlich nicht urinfest, und man müsste eine zweite Lack-Schicht drauf machen... Ich weiß nicht, ob das geht.)

Als Lackierung eignet sich speichelfester, für Spielzeug geeigneter Lack. Allerdings ist der nicht für den dauerhaften Kontakt mit Urin konzipiert, weshalb ich persönlich nicht viel davon halte, ihn als "Urinschutz" einzusetzen. Andere Leute sehen das anders, nun ja.
Ich verwende für meinen Eigenbau Epoxidharz (für Terrarien/Aquarien und daher dauerhaft urinfest).

Zum Sand:
Meistens wird, wie schon gesagt wurde, Sand von Farbmäusen nicht zum Baden genutzt sondern bestenfalls als Toilette.
Anbieten kann man ihn natürlich trotzdem; dann bitte Chinchillasand ohne Attapulgit(!), da dieses als krebserregend eingestuft wird.

Was man sonst noch braucht:
Engmaschigen Volierendraht (quadratische Maschen) - maximal 12 mm weit, aber besser enger, da bei 12-mm-Draht sehr zierliche Mäuse evtl. den Kopf durchstecken könnten.
Kaninchendraht (sechseckige Maschen) ist generell ungeeignet, da er geradezu dazu einlädt, den Kopf durchzustecken. Und das kann lebensgefährlich sein.
(Gleiches gilt für Häuschen etc. mit kleinen Öffnungen - entweder nur winzige Löcher oder welche, die groß genug zum Durchschlüpfen sind, nichts dazwischen.)

Zum Klettern und Nagen bieten sich frische Äste an. Die sollten allerdings - da sie ja von draußen kommen - abgekocht, eingefroren oder sonstwie desinfiziert werden.
Geeignet sind Äste vieler Laubbaum/-straucharten: Haselnuss, Kernobstbäume (Apfel, Birne etc.) und alle sonstigen Bäume außer Kastanie und Eiche - diese beiden enthalten medizinisch wirksame Stoffe, die für Mäuse ungesund sein könnten.

Öhm ja... Mehr "Grundsätzliches" fällt mir gerade nicht ein. ;-)

Liebe Grüße,
Mooni

P.S. Die meisten Grundlagen stehen ansonsten auf der diebrain-Seite, die viecherl ja schon verlinkt hatte.

Nadelbaumzweige sind ihbahpfui. ;-)
Die ätherischen Öle in den Nadeln sind (für so kleine Organismen) giftig, außerdem enthalten Rinde und Holz viel Harz - gar nicht gut für Mäuse, weil es den Magen quasi verkleben kann.
(Die einzigen Nager, die Nadelbaumzweige aus irgendeinem Grund "vertragen", sind Meerschweinchen. (Meine ich jedenfalls... *grübel* ) )

Abgelagertes Nadelbaumholz (z.B. Bretter aus Kiefer) ist allerdings erlaubt, das ist ausgeharzt.

Moonshadow ...vielen Dank !!!!! Das mit den Nadelhölzern hätte ich garantiert falsch gemacht denn auf die Idee wäre ich nie gekommen daß die giftig sind...

Gaby ..Rohware ist ungebrannte Ware..und so verkauf ich hauptsächlich ,da mein Kunden alle selber brennen und malen ...die holen die ndann bei mir ab ,weil man sie ja net verschickenkann.
Schrühware ist gebrannt aber noch unbemalt ..so kann ich in Paketen gut verschicken ...was ich zb über ebay viel mache ..eben auch an Selbstmaler ...
Die meisten Sachen die ihr auf der HP seht sind ja mit Acrylfarben ,also Kaltmalfraben angemalt..das machen viele Leute selber ......aber für euch muß ich Glasieren ,sprich eine spezielle Farbe die noch mal eingebrannt wird.

Nochmal zurück zum Thema ...ich war grad bei diebrain und rodipet auf der Seite und hab noch Fargen...
Was von den folgenden Sachen ist unbedenklich :
Hanfmatte
Kleintiertorf
Hanfstreu
Kork ..und welches Laufrad würdet ihr empfehlen ...

Und wenn man jetzt Haselnusszweige und Äste schneidet ..sind die dann schon unbedenklich weils draussen eh minus 15 Grad hat ???
Dank euch sön *drück*

Auf die anderen Fragen müssen andere antworten. Aber diese Überlegung fand ich witzig!
Und wenn man jetzt Haselnusszweige und Äste schneidet ..sind die dann schon unbedenklich weils draussen eh minus 15 Grad hat ???

Mein gesunder Menschenverstand sagt "ja" - es seie denn, die -18 ° C im Tiefkühler sind ein absolutes Muss, weil Minimalwert.

(Warte mal noch ne NAcht ab: Heute NAcht wirds ja wohl noch kälter... *brrr*) :D

Sabine

Edit: HAlt! Es müssen ja wohl auch 48 Stunden Tiefkühler sein... Also Tiefkühler ist wohl alles in allem sicherer... :D

so,

hanfmatte find ich super um zB plexiglasebenen angenehmer zu machen, sind auch total unbedenklich

torf ist für mäuse ok, allerdings ist bei torf das problem dass dafür ganze moore draufgehen.... man muss dann halt abwägen... manchmal tu ich ihnen ungedüngte (oder nur mit guano-dünger) erde rein, die ist allerdings auch mit torf ;-( gefällt ihnen aber ganz gut....

hanfstreu ist recht gut, da das nicht so staubt.... ich hab jetzt das leinenstreu mal ausprobiert ist auch ganz gut... vor allem bei myco-mäusen besser da die eh probleme beim atmen haben...

kork find ich super, aber es hält nicht lange... die mausls zerfressen das bis es sägemehlform hat :D

am besten ist das wodent wheel von rodipet... meine mögens recht gerne, ist zwar nicht unbedingt notwendig wenn du ne große voli hast aber solange sie nciht nur laufen find ichs ganz gut.....

ehrlich gesagt ich friere oder backe meine äste nicht *schäm* und bei -15 grad glaub ich ehrlich gesagt auch nicht dass da allzuviel dran ist.... ich schau halt dass die bäume nicht zu direkt an ner großen straße stehen aber sonst.....

lg,
Connie

Moonshadow...ich habe nur gefragt, weil du davon nix erwähnt hast und mir auch so nach ihbähpfui war... :D

Original von Moonshadow
(Die einzigen Nager, die Nadelbaumzweige aus irgendeinem Grund "vertragen", sind Meerschweinchen. (Meine ich jedenfalls... *grübel* ) )

Soweit ich weiß nicht Meeries, sondern Kaninchen.

Hallo!

und welches Laufrad würdet ihr empfehlen ...
Grundsätzlich sind Holzlaufrad und RoboWheel bzw. WodentWheel (wobei die meisten da das RoboWheel, 20 cm, bevorzugen) geeignet.
Das Holzlaufrad hat den Vorteil, dass es bei Annagen ganz sicher ungefährlich ist. Rodipet sagt das zwar vom Kunststoff des WodentWheel auch, aber man muss dann selbst entscheiden, ob man ihnen glaubt oder nicht.
Allerdings wird das Holzrad wohl eher angenagt - man braucht also evtl. öfter ein neues - und das Bienenwachs, mit dem es imprägniert ist, hält auch nur begrenzt Urin aus. ;-) Wobei natürlich wenige Mäuse chronische Laufradpinkler sind.

Ob man überhaupt ein Laufrad anbietet, ist auch noch eine Frage. Einerseits ist diese Bewegung irgendwo unnatürlich und viel Lauffläche die bessere Variante, andererseits werden Laufräder meist doch gerne genutzt.

(Ich persönlich werde eins anbieten, wahrscheinlich aber nicht die ganze Zeit über - ein WodentWheel.)

ehrlich gesagt ich friere oder backe meine äste nicht
Ehrlich gesagt finde ich das etwas gefährlich. ;-) Denn Milbeneier o.ä. kann man sich, speziell aus dem Wald, leicht ins Haus holen - und dann hat man die Bescherung. Muss ja nicht.
Das Minimum sollte m.E. ausführliches heißes Abbrausen sein, wenn bei großen Ästen kein Einfrieren möglich ist. Besser noch mit verdünntem Essigreiniger, Bactazol o.ä. abwischen.
Bei Ästen, die in den Gefrierschrank bzw. die Gefriertruhe passen, gilt immer: 48 Stunden durchfrieren, das killt alles Ungeziefer.

sind die dann schon unbedenklich weils draussen eh minus 15 Grad hat ???
Ich denke schon, ja.
Reinholen, nochmal heiß abbrausen und ab in den Käfig - das sollte o.k. sein. ;-)

LiGrü,
Mooni

Bei Ästen, die man aus dem Wald holt, geht es eigentlich weniger um Parasiten (es sei denn, man holt sich Holzparasiten... erinnert mich gerade an Urmelchen, die sich mal Holz"würmer" = Käferlarven mitgebracht hat :D) --- denn der Parasit, den man sich mit Ästen holen kann, wäre am ehesten die Rote Vogelmilbe, und die ist höchstens in direkter Nähe zu Nistkästen von Wildvögeln zu finden. (Merkregel: niemals Äste absägen, die direkt neben einem Nistkasten sind, schon der Pieper wegen.)

Die Äste sollten abgebraust werden, um alle Schadstoffreste vom Smog loszuwerden. Niemand weiß, wie viel Feinstaub, Ruß etc. am Holz haften. Und der saure Regen ist auch nicht zu verachten. Abgase von Autos und den Schornsteinen der Privathäuser verteilen sich weit, gerade jetzt im Winter wird andauernd geheizt.

also wie ich schon am anfang geschrieben hab, ich verwende hanfstreu und flachsstreu und meine mäuse und ich lieben es (sie wegen dem buddeln, ich wegen der geringeren geruchsbelästigung)

ich brühee meine zweige immer 2-3 mal mit brühenden wasser hab geht super =)

glg kathi

@vindoatus:
Ich hab halt schon mehrmals gelesen, dass sich Leute mit Ästen Milben o.ä. ins Haus geholt haben, deshalb solle man sie möglichst immer durchfrieren. *grübel*
Ich meine - wer sagt mir, dass nicht auf "meinem" Ast ein Eichhörnchen oder Vogel irgendwelche Parasiten/-eier hinterlassen hat? Weiß man doch nie...

LG,
Mooni (die jemanden "an der Hand" hat, der regelmäßig große Mengen Hanfstreu kauft und mir dann welches mitbringen würde - spart etwaige Versandkosten. *g* "Meine" Zoohandlung hat sowas leider kaum, nur ab und zu mal EuroLin.)

Danke ihr lieben ..trotzdem nochmal meine Frage .....weil ich langsam das Gefühl habe, daßMäuse sowas von viel empfindlicher sind wie Kaninchen ....
ich hole ja für meine Nins auch alles mögliche und da muß dieser Aufwand net betrieben werden ....besteht bei meinen Karnuckels die Gefahr der Milben dann net auch ??? Meine Tiere hatten sowas noch nie..
Ich binde zum Beispiel diese Haselnuss und Birken und Weidenkränze....da wird nix abgebrüht oder eingefroren ???

brühst doch in zukunft ab dann hast du diese problem nimma, bevor du dir die vogelmilbe od rattenmilbe reinholst (war unlängst erst stark verbreitet) mach wasser im wasserkocher heiß, legs zeug in die badewanne und überbrühs 2mal.

@mooni
ich hab mit hanf und flachsstreu glück, hab um insg. 20euro 30kg flachsstreu und 25kg hanfstreu gekauft.

habs direkt im werk abgeholt, also für die wiener wens interessiert:

www.waldland.at

direktlink

glg kathi

Original von Moonshadow
@vindoatus:
Ich hab halt schon mehrmals gelesen, dass sich Leute mit Ästen Milben o.ä. ins Haus geholt haben, deshalb solle man sie möglichst immer durchfrieren. *grübel*
Ich meine - wer sagt mir, dass nicht auf "meinem" Ast ein Eichhörnchen oder Vogel irgendwelche Parasiten/-eier hinterlassen hat? Weiß man doch nie...

Hab mich blöd ausgedrückt, Moonie, entschuldige! *drück* Ich meinte:

- Abspülen wegen Abgasen
- Einfrieren sowieso (vorher oder nachher, ich frier alles vorher ein, beim Auftauen wirds heiß abgespült, trocknet an der Luft und ist fertig, um den Nagezähnen anvertraut zu werden :D)

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich mit Zweigen Säuegtierparasiten einzufangen, weiß ich nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen, die Gefahr ist geringer als bei Heu und Stroh. Denn in den Lagerhallen kommen auch gar nicht so selten wilde Mäuse vor, die ihre Parasiten in Eiform am Heu hinterlassen können.

... übrigens habe ich mal ein Hamsterhaus bei einem sehr bekannten Internetshop für tiergerechtes Zubehör ;-) gekauft, und bei der Lieferung klebte ein Mäuseköttel am Holz. Da keine Maus mit im Paket war, gehe ich davon aus, daß auch in den Lagerhallen mancher Shops Mäuse vorkommen. Daß ich auch Inventar (Häuser, Grasnester, Hanfmatten...) einfriere, hat also seine Gründe für mich... *grübel* =)

Pimpi, die Milben- oder Haarlingsgefahr gilt für alle Tiere, nicht nur für Mäuse. Mit Heu werden oft Haarlinge eingeschleppt.

Für Parasiten gilt: wo kein Wirt ist, da ist auch kein Parasit. Aber wer kann mit 100 % iger Sicherheit sagen, wo es keine Wirte gibt? Niemand. Ich höre immer wieder von durch Heu eingeschleppte Ektoparasiten (habe es auch schon mal selbst im Heu krabbeln gesehen...), also friere ich alles ein, bevor es zu den Tieren kommt.

Original von drachenmond666
und was ist mit abbrausen und in den Backofen bei 250 grad?

Geht natürlich auch, solange es sich um Dinge handelt, die die Hitze vertragen. ;-) Grasnester oder Hanfmatten zB kann man nicht in den Ofen legen, wenn man nicht gerade einen Wohnungsbrand provozieren möchte. Aber Ton, Keramik, Holz (unter Aufsicht!!) können auch in den Backofen.
Und Heu und Stroh kann man auch nicht abbacken, deswegen bleibt dann nur einfrieren. =)

Original von vindoatus
Ich höre immer wieder von durch Heu eingeschleppte Ektoparasiten (habe es auch schon mal selbst im Heu krabbeln gesehen...), also friere ich alles ein, bevor es zu den Tieren kommt.

Sag mir nicht daß du dein Heu einfrierst bevor du fütterst ???????

Aber ja, ich friere Heu und Stroh ein, bevor ich es in den Volieren verteile. :D

Gib mal das Wort "Rattenmilbe" bei der Suche im Forum ein, und du kannst nachvollziehen, warum... ;-)

(Diese Milbe geht auch auf Menschen!)

Ich bin übrigens nicht die einzige, die so was macht. :D

Back
Top Bottom