Vogelsand?

• Thread starter Thread starter *kRüMeL*
  • Start date Start date
K

*kRüMeL*

Gast
hallöchen, bin auch mal wieder am start!
ich hab meinen mausels gestern mal vogelsand in eine etwas größere Schüssel in ihren mäuseschrank gestellt...
sie fanden es total cool *glaub ich*
denn sie haben allesammt den kompletten sand aus der schüssel gebuddelt...

sah serh witzig aus...

Nur...

1. ist Vogelsand überhaupt für mäuse geeignet?
2. können die das wie wir in die augen bekommen? tut das nicht weh? gerade wenn die so willt buddeln?

danke schon mal für eure antworten...

Hallo Krümel,

Vogelsand ist für Mäuse generell eher ungeeignet.
Oft enthält er Muschelsplitt, der viel zu scharfkantig ist und kleine Verletzungen verursacht wenn er z.B. in die empfindliche Nase gerät.
Zudem enthält Vogelsand oft unterschiedliche Öle (meist Anisöl) welches Nase und Schleimhäute reizen kann.

Ich würde bei Farbmäusen, die den Sand oft sowieso nur zum buddel und reinpieseln verwenden, zu Chinsand greifen, aber eben aufgrund der Tatsache das sie ihn nicht zur Fellpflege nutzen, Quarzsand nehmen, dieser findet sich oft auch günstig im Baumarkt. ;-)

LG
Kathrin

Also ich nehme Chinchillasand....Der soll gut für das Fell sein.
Keinen Vogelsand nehmen, der ist zu scharfkantig.

Das Anisöl (hatte mich als Kind immer gewundert, warum Vogelsand anders riecht als der am Strand) ist das größte Problem -- aber der lässt sich ja nett als (Menschen-)Deko in nem Schüsselchen mit irgendwas drin verbasteln....

Wollt nur mal kurz anmerken,
Vogelsand ohne Anisöl (ja, den gibts..z.B. von Rossmann "Winston") und ohne Muschelsplitt ist für Mäuse die nicht baden sondern den Sand nur zum pullern nutzen absolut okay. ;)
Obwohl ich bei Chinsand-->Quarzsand bleibe, da dieser einfach günstiger ist.

Hallo,

also für Renner und das große Farbi-Sandbad nehme ich natürlich auch Chins-Sand, aber meine Farbis haben noch nie (keine einzige, die ich je hatte) irgendwelche "Bade-Aktivitäten" gezeigt .... allerdings habe ich sie mehr oder weniger drauf trainiert auf Mäusetoiletten zu gehen, auf jeder Etage stehen in den Ecken kleine (Futternapf-große) Toiletten mit Sand,... und die fülle ich mit Vogelsand (ohne Öl usw natürlich).... da pullern sie eh nur rein ... und um alle zwei Tage zu wechseln ist chins-Sand echt zu teuer ... :)

grüße
nina

Beim Chinsand auf jeden Fall den billigen Quarzsand nehmen...der für Renner, Hamster und Chins gute Sand ist für Farbis zu staubig (es gibt Sepiolith-Sand und Attapulgus-Sand...einen davon hab ich für die Renner und Hamster, weiß nicht mehr welchen. Der, den ich habe ist unglaublich staubig...also nix für Farbinäschen)

Ich nehme für meine Farbis ganz normalen Vogelsand OHNE Muschelsplit! Der tut seinen Zweck (als Klo!) und ist auch nicht mit Anisöl behandelt. Meine Mausis baden aber auch nicht darin, um ehrlich zu sein, habe ich das bis jetzt auch noch nie festgestellt... *grübel*

ich nehm auch Vogelsand OHNE dieses FIESE Anis-zeugs *skeptisch*

und hoffentlich auch ohne Kalk etc...das splisst das Fel und kann wenn er gefressen wird zu verletzungen führen, da er sehr scharfkantig ist etc
von Vogelsand würde ich immer abraten, da er speziell für Vögel gedacht ist und eben für dies bestimmte Nährstoffe enthält, die andere Tiere jedoch nicht gut vertragen
außerdem nutzen Vögel den Sand nicht zum baden

Original von Mix
natürlich ohne Kalk - möchtest Du vorbeikommen + Kontrolle mache? :D

OT: Wieso bist Du so provokant, kein Mensch hat Dir hier was getan *kopfschüttel*

Zum Thema: Ich nehm auch Quarzsand her für meine Flusen.. wie Kathrin. Aber auch meine nehmen diese Etage, nur zum drin rumgraben und zum Pippimachen :D
Ich hab keinen Unterschied zwischen Chin - Sand und Quarzsand feststellen können, ausser beim Preis... *umkipp*

Weil ich bisher noch keinen Vogelsand im Handel habe entdecken können, der KEIN Grit enthielt (dieses benötigen Vögel zur Verdauung, es wäre daher schlimm, wenn Vogelsand keinen enthielte, ist er doch für Vögel gemacht!), rate ich auch von Vogelsand ab...
Falls es tatsächlich gritfreien Vogelsand gibt, handelt es sich offenbar um reinen Quarzsand?

Hi @ll,

Warum nehmt ihr nich einfach Sand aus dem Baumarkt. Sehr kostengünstig und am besten. Warum teurer Vogelsand der nebenbei noch gefährlich für die kleinen sein könnte *zwinker*

lg Luki

hallo,

Weil ich bisher noch keinen Vogelsand im Handel habe entdecken können, der KEIN Grit enthielt

ich siebe meinen Vogelsand immer durch, bevor ihn die Mäuse kriegen ... damit dürfte das Grit-Problem gelöst sein, oder..... ?

"normaler" SAnd ist noch scharfkantiger als Vogelsand ...

grüße
Sirius

Hi,

Ich bin nciht gerade ein neureinsteiger in der Aquaristik und da hat man einiges mit Sand zu tun. Und man bekommt total feinen sand. An dem is nix scharfkantig *bätsch*

lg Luki

Und man bekommt total feinen sand. An dem is nix scharfkantig
Aha. Hast Du das unter dem Mikroskop verifiziert?

Ich bin nciht gerade ein neureinsteiger in der Aquaristik
Mäuse haben andere ansprüche als Fische, das sollte ja klar sein. Und als zwöfljähriger hast Du sicher Jahrzehntelange Erfahrung..

Hi,

ich zwölfjähriger der keine ahnung von Aquaristik hat sagt jetzt nichts mehr

lg Luki

Back
Top Bottom