voliere

Melly12345

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
huhu, ich habe ja vor eine Voliere mit den Maßen 150cm-50cm-180cm zu bauen!
Nur mein Problem ist ich wollte mir da so ein Ivar-Regal kaufen aber das längste was es da gibt ist 100cm lang kann man jetzt irgentwie 2 Regale mit einander verbinden???
Oder kennt ihr ein anderes Mäuse geeignetes Regal das größer ist?
Und noch ne frage wie befestigt ihr die rampen die zur nächsten Etage führen???

Danke schon mal für die Antworten Lg Melly

ich hab auf dem sperrmüll eine kommode gefunden die ist 80cmbreite 40cmtiefe und 1m höhe und da hab ich dann noch 2etagen reingebaut ich habs so gemacht das ich die 2etage nur 30cmtief hab und die 3etage 20tief so konnte ich leitern aufstellen.für meine 4 ist das toll und laut mauscalc könnte ich noch 5mehr da rein stecken :D

Hi!

Ich habe in meiner Küche ein Ivar mit den Maßen

Breite: 172 cm
Tiefe: 30 cm
Höhe: 179 cm

Das sind zwei Regale, die miteinander verbunden sind (3 Seitenteile).

Meines Wissens gibt es Seitenteile mit der Höhe 73, 124, 179 und 226 cm, die man durch Regalbretter (42 bzw. 83 breit und 30 bzw. 50 tief) verbindet. Insofern ist die Auswahl recht groß. Du könntest z.B. ein 83er mit einem 42er-Regal verbinden. Nach meinen Berechnungen kämest du damit auf 131 cm Breite.

Ich baue mit dem System "Gorm", weil's günstiger ist. Nachteil: Der Boden besteht aus Latten, du müsstest ihn mit einem Extra-Brett abdecken.

Viel Spaß beim Bauen

Wilma

das IVAR-System gibt es in
tiefe 50cm und in 30cm
länge 83cm und 42cm
höhen 124cm und noch eine höhe die ich nicht mehr weiß.

du kannst natürlich 2 IVAR-Regale nebeneinander bauen, du brauchst dann 3 stützen und entsprechend einlegeböden.

Original von Nelson
...
höhen 124cm und noch eine höhe die ich nicht mehr weiß.

du kannst natürlich 2 IVAR-Regale nebeneinander bauen, du brauchst dann 3 stützen und entsprechend einlegeböden.

*Opi*
... und in den Höhen:
124 cm
179 cm
226 cm
73 cm

@Melly:
Bau zB 2 Regale in unterschiedlicher Breite nebeneinander - 83 cm lang und 42 cm lang, dann ergibt sich insgesamt eine Breite von 125 cm... oder halt 83 + 83 ... oder wie immer man will. :D
Hier kann man gucken:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...&parentCats=10121*13793*10411&chapterId=10437

cool danke nochmal, werde morgen gleich in der früh zum ikea fahren und schauen!!
Bin schon ganz gespannt ob ich was finde =)

Hallo!

Und noch ne frage wie befestigt ihr die rampen die zur nächsten Etage führen???
Ich habe mich das vor Kurzem auch gefragt :D und dann irgendwo die m.E. praktischste aller Methoden aufgeschnappt: Einfach kleine Haken (diese fast runden) ins obere Ende der Rampe schrauben und kleine Ösen in den Rand der Ebene. Dann kann man die Rampen einfach einhaken und auch bei Bedarf leicht entfernen.
Entsprechende Haken und Ösen sollte es im Baumarkt geben.

Liebe Grüße,
Mooni (die sich 'mal Haken und Ösen auf ihrem Baumarkt-Einkaufszettel notiert - ich wohne langsam schon fast in dem Laden... ;-) )

also ich war vorher im Ikea und habe jetzt ein Ivar-regal!
Aber des ist ganz schön teuer als ich an der Kasse war wäre ich beinahr *umkipp* es hat 129Euro gekostet nur des Regal!
Aber jetzt kommt ja noch alles andere dazu *Angst*
naja ich werde des schon schafen!
Habe schon versucht es aufzubauen naja wenn man es aufstellt fällt es um weil diese dummen halterungen die die etagen halten immer rausrutschen aber ich werde des noch schaffen!

Achja danke für den tipp mit der Rampe werde wohl morgen schon im Baumarkt stehen! :D

Original von Melly12345
Habe schon versucht es aufzubauen naja wenn man es aufstellt fällt es um weil diese dummen halterungen die die etagen halten immer rausrutsche´n :D

Ist das bei Ikea-Möbeln nicht immer so *grübel* *hihi ;-)

Noch viel Erfolg beim basteln =)

glG Nadine

Ich checke diesen aufbau net! *grübel*
Ich habe jetzt alle einlegeböden drinnen aber es wackelt total und würde umkippen und zusammenbrechen wenn man hinkommt *Angst*

wie macht ihr des mit dem Aufbau weil da ja nicht einmal ne anleitung dabei ist!

Lg Melly

Haste keine Stabilisierungskreuze "Björn" erstanden? ;-)

Vielleicht helfen auch Ivar-Plastik-Füße (die verbreitern die Auflagefläche ein bisschen).

Ansonsten dürfte es sicherer stehen, wenn es eingerichtet und somit schwerer wird. Ich hab mein Ivar in der Küche mit einer (abnehmbaren) Schlaufe an einem Haken in der Wand befestigt. So kann's nicht umkippen.

P.S. Ich montiere meine Regale immer auf dem Fußboden, d.h. das Teil liegt und zuerst werden das oberste und das unterste Brett montiert. Dann der Rest. Dann hochgewuchtet, Wasserwaage drauf und das Stützkreuz angeschraubt.

ja ich habe es zuerst im liegen versucht aber das ding kippt so zur seite zu sammen!
Man darf das Ding nicht berühren sonst macht es *bumm*
Ich habe jetzt kein Stützkreuz hinten dran braucht man des unbedingt weil wenn meine mum noch mal dahin fahren muss killt sie mich *Angst*

das stützkreuz ist nicht unbedingt nötig wenn du eine rückwand festschraubst.
aber eigentlich ist das IVAR-Regal sehr stabil *grübel*

wenn das so teuer war, was hast du denn da alles gekauft? *grübel* welche größe?

also meins wird 45,-€ kosten, nur IVAR. dann kommt halt noch das andere zeug dazu, Rückwand, Gitter, Türen, schaniere usw.

Also 3 Hohe stützen 179cm auf 50cm
Und einlegeböden 5 83cm auf 50cm und 5 42cm auf 50cm

Aber des will net so wie ich will *motz*

ich habe halt diese "stöbsel" in die Löcher gesteckt und dann die Einlegeböden drauf!
Aber des hält nicht *böse*

Wenn Du keine Rückwand hinten festschraubst, brauchst Du zwingend ein Stützkreuz-ohne das geht es nicht (wie du ja schon erfahren hast :D)

ja habe es jetzt auch gemerkt *grins*
Aber Problem schon behoben Regal hält und Melly ist glücklich!
Jetzt muss ich nur noch alles ausmessen fürs gitter und tür und dann gehts ab zum Baumarkt.
wisst ihr wie man Türen macht und was man da messen muss?

Für die Türen mußt Du 4 Latten miteinander verdübeln oder verschrauben.
Ich habe auch ne Voliere aus nem IVAR-Regal
Hier ist eine kleine Beschreibung vom Bau, vielleicht hift Dir das weiter

Hallo!

@Bat:
Auf die Idee, die Tür-Leisten zu verdübeln, bin ich gar nicht gekommen. Mift. Dübel sind vermutlich recht preiswert, oder?

Liebe Grüße,
Mooni (die jetzt für Kleinkram (Scharniere, Winkel, Riegel und Schrauben für drei Türen) ca. 25 € im Baumarkt gelassen hat... *umkipp* )

P.S. Mein Ivar (90x50x180 mit drei Böden) hat mich übrigens nur 30 € gekostet - gebraucht, von eBay... ;-)

Dübel sind superpreiswert. MAn muß nur sehr genau arbeiten, damit die Dübellöcher exakt aufeinanderstehen. Zum Glück gibt es dafür Bohrhilfen =)

@ Bat: Heißen diese leisten denn wirklich U-Leisten?
Ich möchte in den geplanten neuen Eigenbau auch eine Buddeletage unten rein machen und das wäre villeicht eine Lösung. Werden die reingeschraubt oder geklebt oder wie?
Und was für Bohrhilfen hast du für die Dübel gehabt???
Weil die Türen meiner jetzigen Voli halten zwar (Winkel) aber sie sind nicht wirklich schön und etwas wackelig sind sie auch noch...
Und das Plexiglas, verkratzt das nicht? Weil wenn ich echtes Glas hole, dann wird das wohl sehr teuer...

Freu mich auf deine Antwort!
LG Bine

Back
Top Bottom