Vorbereitung trennung der Jungen, bräuchte etwas Hilfe

Tienchen

Käseliebhaber*in
Messages
76
Reaction score
0
Ich mache mir im moment schonmal etwas gedanken die Jungmäuse zu trennen.
Reicht eine Box von 45 auf 25 cm für die Jungs mit Bock?
Kann ich den Bock reinsetzen und die Kleinen so wie ich sie sortiere einen nach dem anderen dazusetzen, oder erst sortieren den alle miteinander?

Am Samstag werden wir sortieren Uhrzeit weiß ich noch nicht, habe aber vor zur gleichen Zeit auch hir im Forum zu sein falls ich probleme bekomme, meine Freundin bringt auch eine Cam. mit. Hoffe es hat jemand zeit uns beizustehen, habe jetzt schon schiss wien Tier.*seufz**Angst*

GLG: Tienchen
 
Viele Boxen ;-)

Eine für die Jungs
eine für die Mädels
eine für die "weiß-nicht??"

Und, wenn's spinnige sind, sind Fauna-Boxen gut - da kann man einfach von unten schauen.
Ich hab dann so eine nochmals, um die einzelnen reinzusetzen, wenn sie das nicht brav auf dem ARm mitmachen, und setzt auch möglichst die Sortierten in solche, dann kann ich auch nochmal von unten kontrollieren (ja, da hat man schon die Paranoia ;-) )

Erst mal Kinnerchens trennen, und mit Papa vg ist eine nächste Runde.

Und Trennen mach ich im Bad, da kriege ich entsprungene am besten wieder...


Alles Gute!
LG Stefanie (am WE aber weg)
 
Misst ich wusste es doch *motz*
Die Mädels kommen wieder zu Mutti.
Die Jungs in die Fauna. Puh da habe ich Problem no.1 da sitzt noch der Bock drinn, wollte den ja kastr. lassen. In der 2. Fauna sitzt bock nr.2 der entkam aus dem Käfig ( Vogelkäfig) war ne Notlösung um eine Fauna leer zu bekommen.
Dachte, also sortieren der Jungen in einer der Faunas, Zusammenfürung ( 24Std. ) in einer Waschschüssen die ich abdecke, danach in die Fauna umsiedeln.
Dann fehlt mir ja noch eine Fauna für die ich weiß nicht was?*schäm*

*umkipp* Tienchen
 
Hi Tienchen,

puh ich blicke grade nicht ganz durch.

Du willst die Boeckchen mit den Jungboeckchen VGen und dann alle kastrieren lassen? Falls ja - unbedingt "richtig" VGen, also nach Wiki-Anleitung, 24 Stunden kann sowas dauern, muss aber nicht.
Und bedenke: Eine VG dieser Art ist sehr riskant.. auch wenn es Jungboecke sind.. also ist da hoechste Vorsicht geboten!!

2. Faunabox kommen die Maedels rein, danach wieder zur Mama (wo ist die denn aktuell?).. und wenn du dir schon "sicher" bist, braeuchtest du keine 3. Box, waere ja auch besser da du dann nicht mehr VGen braeuchtest. Aber ich hab selbst leider noch nie getrennt, vielleicht kann dir jemand erfahreneres noch etwas besser sagen, wie man da dann im "Notfall" handelt.

VlG
romY
 
und wenn du dir schon "sicher" bist, braeuchtest du keine 3. Box, waere ja auch besser da du dann nicht mehr VGen braeuchtest.

Wenn ein paar Mäuse mal für wenige Minuten in der "WEiß-Nicht-Box" sitzen, ist i.d.R. noch keine VG notwendig. Sollten Sie natürlich für längere Zeit getrennt sein, ist eine VG umumgänglich.
 
Ich habe am Montag einen Termin beim TA. Sie schaut nochmal drüber, meint ihr solange könnte ich die weiß nicht was so sortieren wie ich glaube das es richtig ist, oder kann da schon was schief gehen?
Und daher wäre es mir beim Trennen, ganz lieb wenn jemand zeit hätte, da meine Freundin von den ich weiß nicht was Bilder machen kann und sofort hir rein setzen kann, damit ihr mir evtl. helfen könnt, Uhrzeit habe ich von ihr noch nicht, sage heute noch bescheit wann, oder ihr scheibt mir wann ihr zeit hättet, wäre noch besser, dann richten wir uns nach euch.

GLG: Tienchen
 
Wenn ein paar Mäuse mal für wenige Minuten in der "WEiß-Nicht-Box" sitzen, ist i.d.R. noch keine VG notwendig. Sollten Sie natürlich für längere Zeit getrennt sein, ist eine VG umumgänglich.
Das ist zum Glück aber erst recht spät: selbst 3-4 Tage sind kein Problem, sogar bei kleinen Böckchen nicht in dem Alter
Das gilt aber nur für die kleinen Böckis untereinander, nicht für den Papa dabei: Da kann sein Mus snicht aber ist nicht unwahrscheinlich), er nimmt keinen mehr dazu auf später.
Da kann übrigens auch sein, er mag keine vielen, ich hab dann so viele rausgeholt einzeln, bis ihm die Zahl genehm war, und die andern halt extra. Da muss man dann halt entscheiden, wie man sdie mehreren Gruppen haben will, wenn's schiefgeht mit alle zusammen: Papa extra, kids unter sich, oder Papa mit soviel kids wie er toleriert, und die anderen kids extra.


Grundsätzlich ist wirklich nicht sicher, ob Papa die Jungs möchte! Geht öfter gut als schief, aber 1/3 Risiko besteht mindestens

Die "weißnichtse" extra bis zut Tä ist also nicht wirklich Problem.
Und schlicht und ergreifend Risikominimierung:
Ein kleines Böckchen versehentlich zu Mädels - weia, dümmstenfalls alle gedeckt.
Ein Mädel unter Böcken - Papa kann schon, aber wär wenigstens nur eine trächtige Maus riskiert
Weißnichtse untereinander: Sind eigentlich alle noch zu jung, ist allerhöchst unwahrscheinlich, dass was passiert (mir noch nie, und ich hatte zT eine gute Woche Weißnichtse am Jonglieren (Binchenfussel, großer Wurf - zum Wahnsinnigwerden! Sonst aber auch öfter mal etwas länger, bin fürchterlich risikoscheu ;-) )
 
Morgen um ca.15 Uhr fangen wir an. Ich habe heute noch eine kleine Box gekauft. Die Männchen wollte ich in die Box setzen wo der Bock drinnsitzt, habe mir also Überlegt ihn heute noch in eine kleine Box zu setzen um die etwas größere gründlich mit Essigwasser zu reinigen und über Nacht offen stehen zu lassen.

Hoffe ich nerve nicht zu viel, aber mir geht echt der A... auf Grundeis, habe schon 3 Tage kaum geschlafen, weil ich immer am grübeln bin, wie es ausgeht mit der Zusammenführung und ob später alles mit der Kastra klappt und nicht zu vergessen die Kohle die das kostet. *Wand* *traurig*
 
Haben getrennt, sind 7 Mädels und 4 Jungs.

Soll ich jetzt gleich den Bock zu den Männern setzen oder noch warten? Wenn warten, wie lange?
Weil die Jungs ja jetzt doch etwas gestresst sind durch die Fängerei.
Muss ich den Kasten, wo die Jungs drin sitzen, nochmal gründlich reinigen, bevor der Bock dazu kommt?
 
hmmm... eigentlich sind es ja immer mehr jungs als mädels,

bist du sicher das s wirklich 7mädels und 4jungs sind
kannst du vll popobilder machen?
 
solche Würfe kommen zwar vor, aber ich würde vllt auch noch Kontrollbilder machen, dass da noch mehr Leute einen Blick drauf werden. Sicher ist sicher. =)
 
Bei den Mänchen die ich schon einzeln habe bin ich mir sicher, die haben schon mal Hoden, wie ihr Papa in dem Alter, wie ein Elefant. Die Mädels schau ich nochmal nach und ruf meine Freundin mit der Kamera wieder zurück, falls ich mir bei der einen oder anderen wieder unsicher werde, die ist bestimmt nicht begeistert, ein Weib hat ihr einmal beim raus und einmal beim reinsetzen in den Finger gebissen, kannte den Finger wohl noch :-)
 
Problem ist nur, wie machen wir am besten ein Bild?
Halten lassen sie sich nicht und durch die Box klappts net, weil das Plastik zu viel spiegelt.
 
In ne Glasschüssel setzen, Kamera auf Nahaufnahme stellen und knippsen. Bei Nahaufnahme sollte dann eh kein Blitz sein, dann spiegelt auch nichts. =)
 
Sorry, aber wie hoch soll die Glasschüssel sein, dass die net rausspringen? Und dann noch ruhig sitzen bleiben?
Die Kamera ist net mehr die Neueste und verwackelte Bilder, das ist mit der Kamera nix.
Ich glaube, wir haben grade ein ziemliches Problem. *grübel*
 
Kamera auf Nahaufnahme stellen (Blumensymbol).

Ich habe damals ein Einweckglas genommen wo ich Schleusy reingesetzt habe.

Da ist ein Hoherrand und er konnte nicht rausspringen.
 
Wir haben grade zusammen beschlossen, dass am Montag die TÄ mal einen Blick drauf wirft, dass wir jetzt den Mäuschen nicht noch mehr Stress machen und die restlichen gesunden Finger auch gesund bleiben :D
 
Na ja, ist ja nicht meine Kamera, ich hätte es lieber einfach mal versucht, schaue mir aber auf jeden fall nochmal die Mädels an und nehme sie am Montag wie schon gesagt mal mit. Wenn alles klar ist und alle sitzen richtig, mach ich die Box sauber und setze den Bock zu den Jungs , oder jemand nee andere Idee.
Bin doch etwas traurig,

Herzlichen dank an alle,
 
Wenn man auf die Schüssel einen Boden von einer Tortenbackform hält, springt da nichts raus ;-)
 
Back
Top Bottom