Vorstellung II & Fragen

Caarina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Nocheinmal Hallo.

Unter dem Vorstellungsthread habe ich mich schon vorgestellt. Viel zu kurz; deswegen mach ich es hier nochmal ausführlicher:

Mein Name ist Carina, ich bin 14 und gehe auf eine Gesamtschule. Meine Hobbys sind Reiten [ich habe leider kein eigens Pferd, auch keine Reitbetiligung]. Leider musste ich erst mal aufhören [Eltern haben sich getrennt, und so]. Ich werde 2012 aber endlich [!] wieder anfangen. Außerdem male ich, meistens meine Schleichmodelle [kennt ihr ja vielleicht]. Ich hasse Tierquälerei, bin FÜR artgerechte Haltung und möchte Vegetarierin [einfach aus Respekt vor Tieren] werden. Zu meinen Charakter bin ich sehr sensibel/emotional, aber freundlich und offen. Manchmal sage ich meine Meinung einfach heraus.^^

So, jetzt habe ich auch noch Fragen. :D
Ich habe nämlich noch ein Problem. Ich wurde heute um mitten in der Nacht aufgebweckt. Aber nicht von meinen Mäusen, sondern von meinem Hamster. Ihr Käfig war offen [ich Dummerle], und sie ist halt abgehaun. Ich wachte dann halt auf, brachte meinen Hamster wieder in den Käfig und sah nach meinen Renni's. Ich sah alle - außer Fussel. Ich klopfte vorsichtig an das Glas und BÄM! - zwei kleine Babys laufen aus dem Nest.
So, jezt habe ich also nicht mehr fünf Rennis, sondenr zehn [oder weniger, ich weiß nicht, wie viele Babys es sind!].
Ich habe leider kein Geld um ein Käfig zu kaufen, - aber ich muss die Mutter und die Babys doch jetzt von den anderen trennen, oder?

Also; meine Fragen noch mal übersichtlicher.

1. Muss ich die Mutter und die Babys von den anderen trennen?
2. Ich kann kein Käfig kaufen. Ich könnte meinen Vater fragen, ob er mir was geben könnte. Einfach aus Liebe zu mir und den Rennis^^. Wie auch immer, ich kännte ihn fragen, und wollte EUCH jetzt fragen, was für ein Käfig geeignet sein. Er sollte ausreichen, nicht ZU teuer und Platz für Äste haben.
3. Welche Äste sind geignent?

Ich danke euch erneut für die Antworten, die kommen werden. :)
Auf dem Foto seht ihr meine Fussel, die Mutter von den Babys. :)
Liebe Grüße,

Carina und ihre Racker + die Babymäuse! *freu*

P.S.: Tut mir leid, nur für ein Bild. Aber die Rennmäuse machen Stress [buddeln mitten in der Nacht, etc.] ich male gerade an einem Modell, und Schule, und, und, und.

Attachments

• fuussel.jpg
    fuussel.jpg
    30,9 KB · Views: 17
Hallo Caarina,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! Da dir noch keiner geantwortet hat, werde ich das mal tun =)

Ich habe zunächst aber noch ein paar Fragen an dich:

Bei dir leben 5 Renner zusammen ja und nun noch mit den Babys? Wie leben die Renner, wie lange hast du sie schon und woher hast du sie? Damit möchte ich eigentlich nur erfahren, ob die Mamamaus schon trächtig gewesen sein könnte oder ob du ein/mehrere Böckchen in deiner Gruppe hast. Wenn dem so ist, dann solltest du umgehend (!) das/die Böckchen von den Mädels trennen (Mama und Babys in ihrem bekannten Heim lassen). Die Mutter kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden, also bitte schnell handeln!

Am besten eignen sich Aquarien mit einer Mindestgröße von 100x40x40 (darf auch ruhig etwas größer sein oder man sollte für ein 100er Aqua noch einen Aufsatz bauen). Gebrauchte Aquarien kann man in Kleinanzeigen sehr günstig finden (z.B. Ebay-Kleinanzeigen). Bei Hornbach (glaube ich) kann man sogar ein neues Aquarium in der Mindestgröße für etwa 40€ erstehen.

Viele Antworten auf deine Fragen findest du auch im Wiki. Hast du schon mal reingeschaut? So auch auf die Ast-Frage: rennmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Am besten hält man Rennmäuse übrigens in Zweiergruppen, da größere Gruppen leider recht instabil sind und sehr oft zerfallen. Du solltest also darüber nachdenken einige deiner Tiere zu vermitteln. Im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, dort kannst du deine Tiere inserieren. Die Jungtiere sollten etwa ab einem Alter von 5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden.

Deine Maus ist sehr süß, ich wünsche dir viel Spaß mit den Babys *Herz*

Liebe Grüße,
trulla

Danke für die Antworten :D

Leider habe ich kein Geld, um einen zweiten Käfig zu kaufen (höchstens 40-50 Euro). Wir, oder eher ich, hatte/n mal ein Aqua, aber das haben wir nicht mehr. *traurig*
Ich weiß auch, dass ich die anderen trennen muss. Vermitteln möchte ich die Racker eher ungern, da ich mich nicht gern von Tieren trenne. Eine Freundin/einen Freund würde ich die schon anvertrauen, aber nicht irgendeine fremde Person. Ich bin da sehr emotional und vorsichtig. *drück*
Meine erste Renner habe ich von meinen Bruder, der sie vom einem Kumpel bekommen hat. Die ersten Rackers habe ich 2006-2007 (ich weiß es nicht mehr genau) bekommen.
Die fünf Rennmäuse ist eine Familie, soher dachte ich, ich könnte sie zusammen lassen. *grübel* Okay, ich werde sie sobald wie möglich trennen.
Bei Hornbach gucke ich gerade, ob etwas passendes da ist.
Schönes Terrarium für Reptilien oder Rennmäuse / Rennmauskäfig | eBay
Würde der gehen?

Wie viele Männchen und wie viele Weibchen sind denn nun genau in deiner Gruppe? Die Männchen musst du möglichst sofort rausnehmen, sonst hast du bald eine Mäuseflut *Angst* Auch als Familie können sie sich untereinander paaren und auch als Familie können sie sich untereinander streiten...

Wie gesagt, gebrauchte Aquarien kann man sehr günstig bekommen. Für 40-50€ solltest du auf jeden Fall was finden (wenn du nicht in der tiefsten Pampa wohnst), wahrscheinlich noch wesentlich günstiger und dann ist vielleicht ein bisschen Geld für einen Aufsatz über. Außerdem ist ja bald Weihnachten =) Du könntest dir ja z.B. vorab ein Aquarium schenken lassen. Das Aquarium in dem Link ist von der Länge her in Ordnung, allerdings ist die Tiefe schon recht klein, da hat man dann auch Probleme beim einrichten und so... Würde ich mir gut überlegen.

Klar fällt eine Abgabe schwer, aber wenn du nicht die Mittel hast deinen Tieren ausreichend Platz zu geben, dann ist es manchmal zum Wohl der Tiere besser man trennt sich *drück* Du könntest dir ja auch vorher Fotos von ihrem neuen Heim schicken lassen oder wenn es nicht gar so weit ist, es dir sogar persönlich anschauen. Oder du hörst dich eben erstmal in deinem Freundeskreis um. Für 10 Rennmäuse reichen 2 Gehege einfach nicht aus. Auch bei zwei 5er Gruppen (und 5 Tiere in einer Gruppe finde ich schon sehr viel. Das würde ich nicht riskieren...). Selbst bei einer 3er Gruppe sollte man mindestens ein Extragehege parat haben, damit man im Notfall (blutige Beißerei) sofort trennen kann. Bei 5 Tieren entsprechend mehr.

Zwei Weibchen, drei Männchen + plus die Babys.
Morgen ist Schule und so werde ich da in der sogenannten "Tierpflege" nachfragen, ob sie einen Käfig frei haben, und ihn mir ausleihen würden. Zu Weihnachten wünsch ich mir eh Geld.^^
Blutige Beißerer und etc. hatte ich noch nie, aber die Wahrscheinlichkeit das das noch kommt ist hoch, das weiß ich.
Ich hätte da noch mal eine Frage. Wann muss man den Käfig immer sauber machen?

Hi Caarina,

hossa, da hast Du's ja heftig erwischt...

ich sag auch:
Mama und Kleine im Bekannten lassen,
und allerschleunigst bei allen anderen ganz sicher die Geschlechter feststellen lassen und alles, was männlich ist, sofort raus - was sonst passiert, bringt einen emotional erst recht an den Rand (selbst ich hab bei Riesenwürfen "meine" Tiere rausgegeben, also vermittelt - bei Farbis, die ich trächtig gekriegt habe ...)
- irgendwann sind die persönlichen Grenzen halt erreicht (soundsoviel Platz, Zeit, Geld...), das wird ja jetzt schon eng ;-)
(ich weiß, wovon ich rede :D, ich darf das sagen)

Wo wohnst Du denn? Vielleicht hat in der Gegegend jemand was zum Verleihen erst mal, oder Verkaufen oder gar Verschenken...

Das ebay-Aqua müsste schon rennertauglich sein. Und ist immerhin breiter als die sonstigen 40cm tiefen (die womöglich auch nur 38 cm haben?) Und hat nen guten Deckel :D

Falls Ihr handwerklich begabt seid, könntest Du (mit sonstjemand?) auch selbst was zusammenzimmern, das dürfte noch preiswerter sein:
Bretter für Unter-, Rück- und Seitenwände, Gitterdraht (in Seiten/ Rückwand? und v.a. für Deckel), Latten für Deckel, Plexischeibe für vorn - voilá

*edit: ich war zu langsam - gleichzeitig;-)

Also: sofort die 3 Jungs raus - wenn Du Glück hast, ist die andere dame noch nicht gedeckt (und wenn Du Pech hast, alle beide)

Dann bitte, nimm sofort die 3 Männchen raus (aber nicht auf frische Streu setzen, sondern nur Streu aus dem aktuellen Käfig.). Vielleicht kann dir auch ein User aus der Nähe übergangsweise etwas leihen. Woher kommst du denn? Das andere Mädel ist wahrscheinlich schon trächtig, aber so kannst du noch hoffen, dass die Mama nicht erneut gedeckt wurde. Jeder Tag mehr erhöht aber natürlich die Wahrscheinlichkeit.

Die Säuberung hängt natürlich von Gehegegröße und Einstreumenge ab. Wie ist das Momentan bei dir? Normalerweise stinken Renner nicht sehr. Ich wechsel so alle 3-4 Monate maximal die Hälfte der Einstreu, Bei 5 Tieren müsste man natürlich häufiger reinigen, aber nie mehr als die Hälfte der Streu rausnehmen. Sandbad wechsel ich recht häufig, weil es schnell stinkt. Ebenen muss ich auch relativ oft abwischen.

Edit: und ich war langsamer als stefanie... :D

Edit 2: und wahrscheinlich hat sie recht... 38 oder 40cm, das nimmt sich nicht viel. Nur durch die 3 vorn wirkte es so klein auf mich... Das Trenngitter dürfte auch ganz praktisch sein ;-)

Last edited:
Soll ich die 3 Männchen jetzt sofort raus nehmen? Oder sobald ich den Käfig habe?
ich wohne in Elmshorn, Schleswig-Holstein.
Ich werde morgen in der Schule nachfragen, und sagen, dass das sehr dringend ist. Da meine Mutter mich eh abholt, können wir den Terra sofort mitnehmen.

Also besser wäre ja sofort... Wobei es für die 3 wahrscheinlich nicht so toll wäre über Nacht in einer kleinen Transportbox und dann am nächsten Tag wieder größer.... Ach naja, der eine Tag macht den Kohl jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr fett. Oder seht ihr das anders? Ich glaub ich würde dann bis morgen warten, aber dann solltest du sie wirklich trennen.

Ok. Ich drück mal die Daumen, dass kein weiteres Unglück passiert ist *Angst*

Hey Caarina,

hat es geklappt, sind die Tiere inzwischen getrennt?

Gruß,
trulla

Hey,

leider war die Leiterin der Tierpflege nicht da, und wird evtl. erst Donnerstag kommen.
Die Rennmausmänner tun mir aber den Gefallen, und halten sich von den Weibchen fern.
LG,
Carina & ihre Racker + die Babys :)

Carina,
das ist echt DRINGEND! Kümmer dich doch darum und warte nicht erst noch, bis sie evtl am Donnerstag da ist.....

Wo soll ich sonst fragen?
Geld ist bei uns gerade - naja. Ich weiß, dass das dringend ist. Aber auch ich habe andere Probleme.

Leider habe ich kein Geld, um einen zweiten Käfig zu kaufen (höchstens 40-50 Euro).
da bekommt man doch was...
im hornbach bekommst Du für 40 Euro ein neues 100x40x40 Aquarium..

Ansonsten frag Freunde, Verwandte, Nachbarn... Schau in Zeitungsannocen.

Geld sollte für Tiere immer da sein, das weißt Du doch, hmmn =) ?
Schon allein, wenn die sich zerbeißen sollten und du z.B. Sonntag Nacht zum Notfalltierarzt musst......

Stimmt ja, aber wir haben kein Hornbach in Elmshorn. Nachbarn haben keine Rennmäuse, oder Ähnliches. Meine Schwester wird morgen einen Klassenkameraden fragen, ob der einen Käfig hat.

Aber auch ich habe andere Probleme.

Wenn die Rennmäuse zusammen bleiben, dann ganz schnell noch ein paar mehr *umkipp*
Ich hatte auch mal (unwissenderweise) ein Rennmauspärchen und ich habe sie sich nie besteigen sehen und dennoch hatte ich irgendwann vier Miniwusels. ;-) Es hat also nichts zu heißen, wenn du nicht beobachtest, dass die Männchen sich den Weibchen nähern.
Bitte nimm dir das wirklich zu Herzen, man kann sehr schnell den Überblick verlieren, wenn man plötzlich eine Schar Babyrennmäuse hat. Zusätzlich hast du nicht ausreichend Gehege und trennen möchtest du dich auch nicht von Tieren. Ich glaube dir ist noch gar nicht bewusst, wie schnell so eine Maus trächtig werden kann und wie viele Kinder dabei rauskommen können....

Hey Caarina,

gib uns doch mal Update =) Wie siehts aus, konntest du etwas erreichen?

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom