K
Kinsella
Gast
Ich schließe mich Mareike an. Nur, dass ich es vielleicht etwas hitziger ausgedrückt habe. Aber im Grunde meine ich GENAU dasselbe! =)
Nochmal zum Mitschreiben:trotzdem ist es einfach so, dass ihr (soweit ich das mitbekomme), die einzigen seid, die diese maße propagieren
Nehmt Euch doch mal ein Beispiel an uns "Mäuseleuten". Aufgrund von Erfahrngen und Beobachtungen wurden die Mindeststandards in den Letzten Jahren sukzessive nach oben gesetzt.
Ja, wie kann ich nur auf die vollkommen absurde Idee kommen, die Mehrheitsmeinung anzuzweifeln?
Ich halte meine Mäuse ja schon auf 100x60, warum sollte ich dann meine Ratten kleiner setzen?
Aha. Das was die Mehrheit gut findet ist also das Maß aller Dinge....Ja, wie kann ich nur auf die vollkommen absurde Idee kommen, die Mehrheitsmeinung anzuzweifeln?
ich berufe mich eben auf den VDRD.Zum Käfig: die Mindestmaße des VDRD empfinden wir hier übereinstimmend als zu klein und wir berufen uns auf eigene Erfahrungswerte.
habe ich bisher weder geäußert, noch vor.Es gibt also keinen Grund, sich jetzt zurückzuziehen.
wer sagt denn dass ich nicht dazu lerneEs unterstellt dir aber keiner, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast- aber man kann doch dazulernen, oder?
Aha, dafür muss man also Ratten haben? Muss ich Hühner haben um festzustellen, daß 30cm² Fläche in einer Legebatterie zu klein sind? Ich habe auch keine Ratten, würde aber unsere Degus die von der Größe her durchaus vergleichbar sind niemals auf 100cm Länge einknasten.
100 x 50 x 80 cm ( L x B x H ) cm
Größe: Ein Käfig mit den Mindestmaßen von Breite 50 x Länge 80 x Höhe 100 cm mit Etagen wird für 2 - 3 Ratten als ausreichend empfohlen.
Das Mindestmaß ist für die bewegungsfreudigen Ratten aber eigentlich zu klein - kein Tier sollte dauerhaft im Minimum leben müssen. (..)
(...)empfehlen wir Volieren/Eigenbauten ab der Größe Länge 100 x Breite 80 x Höhe 200 cm, in welche durchgehende Zwischenböden einbaut werden, damit die Ratten nicht zu tief fallen. Die Böden sollten so angebracht werden, dass die Ratten nicht tiefer als 50 cm fallen können!
Das Domizil muss eine Mindestgrösse von 100 x 100 x 50 cm (für zwei Ratten) aufweisen - je grösser, desto besser natürlich.
Für zwei Tiere würde ich eine Mindestgröße von 1 m hoch, 1 m breit und ca. 80 cm Tiefe angeben.
Ich urteile nicht über die Haltung von Ratten im allgemeinen sondern im speziellen. Ich zitiere einfach mal Kathrin:tja ben, das unterscheidet uns. nur weil degus so groß wie ratten sind, würde ich nicht über die haltung von degus urteilen...
Ratten sind bewegungsfreudige Tiere, ihre Körpergröße entspricht durchschnittlich 25cm (ohne Schwanz), sie können somit nur wenige Schritte tapsen bis sie das andere Ende des Käfigs erreichen.
Für mich ist das zum einen das Fazit: Ich hab´s versucht auch wenn ich´s schade finde, daß die Leute nicht mal drüber nachdenken/nachforschen. Zum anderen heißt das auch: Von mir kriegt der/die aber keine Viecher!
Das war mein Wort zum Donnerstag...