Ratten Vorstellung unserer Rattenbande

Ich schließe mich Mareike an. Nur, dass ich es vielleicht etwas hitziger ausgedrückt habe. Aber im Grunde meine ich GENAU dasselbe! =)

trotzdem ist es einfach so, dass ihr (soweit ich das mitbekomme), die einzigen seid, die diese maße propagieren
Nochmal zum Mitschreiben:
Der vielgepriesene VDRD empfiehlt für zwei Ratten einen Käfig von 80x70x40.
Ich halte meine Mäuse ja schon auf 100x60, warum sollte ich dann meine Ratten kleiner setzen? Diese Mindestmaße sind in meinen Augen absolut inakzeptabel, ob das nun ein großer Verein geschrieben hat oder nicht.
Und ja, man müsste vielleicht Ratten haben, um sich anzugucken, wie winzig dieser Käfig für Ratten ist.
Die Mindestmaße der tierärztlichen Vereinigung finde ich dagegen akzeptabel, zumindest die einen, 60x50 als Turm finde ich auch noch zu klein.
Haben wir bei den Mäuse nicht immer gesagt, eine bestimmte Höhe kann die fehlende Grundfläche nicht ersetzen? Das ist hier doch genau das gleiche.
Und auf 60x50 setzt keiner seine Mäuse, da wird er hier (zu Recht) nach dem Verstand gefragt.

Nicht zu vergessen die Menge der Tiere- Spacyyy hält 5 Ratten in diesem Käfig, der von der Grundfläche schon für zwei nicht passt, wenn wir jetzt mal ganz penibel von der TVT- Mindestangabe sprechen. Deswegen hält sie ihre Tiere nicht schlecht, das hat doch keiner behauptet. Sie wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Grundfläche eben noch größer sein sollte.;-)

Aha. Das was die Mehrheit gut findet ist also das Maß aller Dinge....Ja, wie kann ich nur auf die vollkommen absurde Idee kommen, die Mehrheitsmeinung anzuzweifeln? Nur weil irgenwas irgendwo geschrieben steht heißt das noch lange nicht, daß das so auch richtig ist.
Den Nosecalc halte ich für ungeeignet. Eine reine Volumenberechnung ist, wie reann schon gesagt hat unzureichend. Auf Grundfläche wird schlicht und ergreifend nicht geachtet.

Ja, ich habe keine Ratten, aber wenn ich einfach mal die Körpermaße von Ratten betrachte und das proportional zur Käfiggröße sehe ist einfach eine etwas größere Grundfläche notwendig.
Und Grundfläche ist durch nichts zu ersetzen. Ein hoher Käfig ist natürlich toll zum Klettern, aber Lauffläche braucht man eben trotzdem. Ob Ratte, Maus, Hamster oder Degu.

Was mir an dieser ganzen (wiederholten) Debatte etwas ärgert ist der Ansatz der "Gegenseite". Es wir überhaupt nicht in Erwägung gezogen, daß die Maße suboptimal sein könnten. Um Gottes willen keine Kritik!
Warum sollten man denn ein größeres Gehege anbieten, das ist doch wirklich überflüssig...
Eingesehen wird gar nichts, es kann nicht zugestanden werden, daß der eigene Käfig vielleicht nicht das Nonplusultra ist für den man ihn beim Bau gehalten wird.Nein, wie wie gesehen haben wird fleißig neu mit kleiner Grundfläche gebaut und dan noch Lob erwartet.

Und ehrlich, bei den Anforderungen die wir an Mäusegehege stellen kann doch keiner Ernsthaft erwarten, daß die Leute hier sich mit Rattenkäfigen zufriedenstellen lassen die genausogroß sind...
Offensichtlich wird die "Rattenszene" von Besitzstandswahrern dominiert die auf keinen Fall die althergebrachten Standards verwerfen wollen.
Nehmt Euch doch mal ein Beispiel an uns "Mäuseleuten". Aufgrund von Erfahrngen und Beobachtungen wurden die Mindeststandards in den Letzten Jahren sukzessive nach oben gesetzt.

Nehmt Euch doch mal ein Beispiel an uns "Mäuseleuten". Aufgrund von Erfahrngen und Beobachtungen wurden die Mindeststandards in den Letzten Jahren sukzessive nach oben gesetzt.

eben. sukzessive. das muss dann bei den rattenhaltern vllt noch ankommen. aber die haudrauf-methode bringt da sicher nichts.

wer zu viel will, der erreicht gar nichts...

Ja, wie kann ich nur auf die vollkommen absurde Idee kommen, die Mehrheitsmeinung anzuzweifeln?

hat irgendwer gesagt, sie solle nicht angezweifelt werden?

Last edited:
mein Senf zum Streu, aber wurd ja alles schon geklärt.
Naja, auf Streu sind Ratten oftmals allergisch, bzw. bekommen davon Schnupfen. Ich hatte dann zeitweise Pellets, die meine Ratten aber so gehasst haben dass sie nicht mehr in die untere Etage sind, bzw. alles rausgeschmissen haben. Meine bekommen auch Zeitung und Küchenrolle, halt sehr sehr oft frisch, weil das stark saugt und riecht... Aber die mögen die Zeitung, die wird zerrupft und sich schön eingenistet ;)

Ich finde die Mindestmaße schön und wichtig, aber um cm. sollten wir uns nicht streiten. Es gibt meiner Meinung nach andere Fälle bei denen man sich drum kümmern muss. Wenn man doch sieht es ist schön eingerichtet und schon Mindestmaß groß und die Nasen bekommen Auslauf finde ich das genügend. Da gibt es ganz andere Kaliber...

Last edited:
Ich halte meine Mäuse ja schon auf 100x60, warum sollte ich dann meine Ratten kleiner setzen?

Dafür gibt es keinen Grund! Wir streiten uns hier um MINDESTMAßE! Mindestmaße sind die Maße, die angegeben werden, um zu sagen: So klein, aber auf gar keinen Fall kleiner! Manchmal glaube ich, nur weil wir hier von einem bestimmten Mindestmaß sprechen, dass ihr gleich denkt, man verlangt, dass jeder seine Ratten auf diese Mindestmaße setzen MUSS. Das sagt ja niemand!

Aha. Das was die Mehrheit gut findet ist also das Maß aller Dinge....Ja, wie kann ich nur auf die vollkommen absurde Idee kommen, die Mehrheitsmeinung anzuzweifeln?

Das meint doch damit gar niemand! Aber wenn soviele Leute sagen, dass dieses Mindestmaß okay ist, als - wie gesagt - Mindestmaß, dann wird das nen Grund haben. Denn die "Mehrheit" entsteht und besteht aus 100ten von langjährigen sehr erfahrenen Rattenhaltern, die schon alles ausprobiert haben!

Außerdem klettern Ratten sooooo gern und sooooo viel. Wenn ich jetzt einen 1,00 m hohen Kaninchenkäfig hätte, der 2,50 m lang wäre, weiß ich genau, dass meine Ratten sich darin nicht wohlfühlen würden. Ich kenne sie - besser als jeder andere! Und sie lieben es zu klettern und in Hängematten zu schlafen. Sie lieben es, sich in mindestens 1,50 m Höhe aufzuhalten.

Ich finde, es ist besser, wenn Ratten auf weniger Lauffläche (damit meine ich jetzt nicht irgendwie 30 cm x 30 cm <--- das wäre Tierquälerei) als auf weniger Höhe zu halten. Das ist meine Meinung und von der kann mich kein Mäuseforum (und übrigens auch kein anderes Forum) dieser Welt abbringen und diese Meinung teile ich im Übrigen mit enorm vielen langjährigen erfahrenen Rattenhaltern.

Also, warum nicht jedem das seine? Belasst es doch einfach dabei.

Gruß Kinsella

So, jetzt regt euch doch mal alle nicht so auf.

Jeder hat anscheinend andere Mindestmaße als andere, dass werden wohl nun alle gemerkt haben.

Zum Käfig: die Mindestmaße des VDRD empfinden wir hier übereinstimmend als zu klein und wir berufen uns auf eigene Erfahrungswerte.
ich berufe mich eben auf den VDRD.

Es gibt also keinen Grund, sich jetzt zurückzuziehen.
habe ich bisher weder geäußert, noch vor.

Es unterstellt dir aber keiner, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast- aber man kann doch dazulernen, oder?
wer sagt denn dass ich nicht dazu lerne *grübel* ich muss aber jedoch nicht eure Mindestmaße nun umsetzen, ich habe sie mehrmals von euch gelesen und ich weiß nun, dass ihr eine größere Mindestfläche habt bzw errechnet. "Es ist bei mir angekommen" :D

Gruß Julia

Aha, dafür muss man also Ratten haben? Muss ich Hühner haben um festzustellen, daß 30cm² Fläche in einer Legebatterie zu klein sind? Ich habe auch keine Ratten, würde aber unsere Degus die von der Größe her durchaus vergleichbar sind niemals auf 100cm Länge einknasten.

tja ben, das unterscheidet uns. nur weil degus so groß wie ratten sind, würde ich nicht über die haltung von degus urteilen...

oder willst du die haltung einer vogelspinne mit der einer maus vergleichen, nur weil sie ähnlich groß sind?

das sind doch milchmädchenrechnungen.

das ich den nosecalc für die tonne finde, hab ich ja selber schon gepostet...

aber überlegt man, ihr habt das mäuse mindestmaß auch nicht innerhalb von 2 wochen von 40x30 auf 80x50 gesteigert... und genau das versucht ihr... was erwartet ihr: das jeder alt-eingesessene rattenhalter direkt sagt: oh du hast recht, ich stampfe meinen käfig ein??? ich bitte euch. soviel realismus sollte schon vorhanden sein

Moin,

um das nochmal deutlich zu sagen - es gibt von unterschiedlichen seriösen und kompetenten Organisationen und Vereinen Mindestmaße an denen man sich orientieren sollte, d.h. das Mindestmaß sollte auch mindestens gegeben sein.
Und um einfach mal aufzuzeigen das "wir" sicher nicht die einzigen sind die die Maße die auch vom VDRD empfohlen werden als zu klein empfinden..

Um da mal nur einige zu zitieren:

TVT - tierärztliche Vereinigung für Tierschutz

100 x 50 x 80 cm ( L x B x H ) cm

Nagerforum Mein-Nager.de

Größe: Ein Käfig mit den Mindestmaßen von Breite 50 x Länge 80 x Höhe 100 cm mit Etagen wird für 2 - 3 Ratten als ausreichend empfohlen.

Das Mindestmaß ist für die bewegungsfreudigen Ratten aber eigentlich zu klein - kein Tier sollte dauerhaft im Minimum leben müssen. (..)

(...)empfehlen wir Volieren/Eigenbauten ab der Größe Länge 100 x Breite 80 x Höhe 200 cm, in welche durchgehende Zwischenböden einbaut werden, damit die Ratten nicht zu tief fallen. Die Böden sollten so angebracht werden, dass die Ratten nicht tiefer als 50 cm fallen können!

Club der Rattenfreunde CH (Hauptseite)

Das Domizil muss eine Mindestgrösse von 100 x 100 x 50 cm (für zwei Ratten) aufweisen - je grösser, desto besser natürlich.

Haustierratgeber.de - Infos rund ums Tier: Ratgeber

Für zwei Tiere würde ich eine Mindestgröße von 1 m hoch, 1 m breit und ca. 80 cm Tiefe angeben.

Sicher, es gibt mindestens ebenso viele Seiten die die "obligatorischen" 220 Liter Volumen empfehlen, die den Maße von 80x70x40cm entsprechen - aber..Ratten sind bewegungsfreudige Tiere, ihre Körpergröße entspricht durchschnittlich 25cm (ohne Schwanz), sie können somit nur wenige Schritte tapsen bis sie das andere Ende des Käfigs erreichen.
Wagen wir doch mal den Blick auf andere Kleintiere.
Rennmäuse - Mindestmaß 100x40x40cm.
Farbmäuse - Mindestmaß 80x40x70cm.
Zwerghamster - Mindestmaß 100x40x40cm
Mittelhamster - Mindestmaß 120x50x50cm

Ich möchte damit nicht sagen das man diese Tiere im direkten Vergleich mit Ratten sehen soll, aber ich möchte zeigen das die Ratten vorallem die Tiere sind bei denen sich in den letzten Jahren im Bezug auf die Mindestmaße nicht viel getan hat, im Gegensatz zu vielen anderen Kleinnagern.
Irgendwann muss der Schritt getan werden, es muss kritisiert werden um die Lebensqualität der Tiere zu verbessern.

Ich persönlich habe auch andere Maßstäbe. Mein persönliches Mindestmaß für Ratten beginnt bei 140cm Länge, 60cm Tiefe und 170cm Höhe.
Aber ich weiß das sich nicht jeder Mensch so einen Käfig in der Größe bauen kann - die TH und Notfallorganisationen würden platzen wenn wir die Latte so hochlegen würden, aber die so oft empfohlenen 80x70x40cm halte ich für indiskutabel und nicht empfehlenswert.

lg
Kathrin

tja ben, das unterscheidet uns. nur weil degus so groß wie ratten sind, würde ich nicht über die haltung von degus urteilen...
Ich urteile nicht über die Haltung von Ratten im allgemeinen sondern im speziellen. Ich zitiere einfach mal Kathrin:

Ratten sind bewegungsfreudige Tiere, ihre Körpergröße entspricht durchschnittlich 25cm (ohne Schwanz), sie können somit nur wenige Schritte tapsen bis sie das andere Ende des Käfigs erreichen.

Und ich kann eins und eins zusammenzählen. Dafür muss ich keine Ratten halten. Klar, jeder kann sich seinen Knast schönreden. Und wenn der Verband der Rattenhalter von Burkina Faso 30x30 als Mindestmaß anlegt gräbt das sicher auch noch einer aus um seinen Hamsterknast rechtzufertigen.
Ganz offensichtlich geht es nicht um das Wohl der Tiere sondern darum kleine Käfigabmaße rechtzufertigen.

Das hat einfach keinen Sinn. :D Genau wie beim letzten Mal. Ich wollt nicht verstehen, dass andere auch einfach ne andere Meinung haben wollen ohne direkt verbal gesteinigt werden zu wollen. Das ist doch schon alles. Und ihr bauscht das Thema immer gleich so krass auf. Da sind wir plötzlich bei Dingen, die gar keiner bestreitet! Sicher ist größer immer besser und niemals im Leben würde ich bei den Mindestmaßen stehen bleiben. Ich bin ein Mensch der seinen Tieren ständig was Görßeres, was Besseres, was Schöneres bieten will.

Und deswegen versuch ich mich jetzt ECHT da raus zu halten. Weil es mich einfach nur noch amüsiert, wie ihr hier rumjuckelt, auf dem einen Thema und es einfach nie gut sein lassen könnt. :D

Auch wenn meine Ära mit Ratten schon sehr lange her ist, möchte ich mal eine Sichtweise mit einbringen.

Für Die, die mich nicht kennen: Ich bin die, die gerne mal für ihre Ansprüche an Gehege für größenwahnsinnig erklärt wird. :D
Meine Mindestmaße lehnen sich nicht an irgendwelche anderen Empfehlungen oder Vorgaben an. Sie sind komplette Eigenproduktion, weil sie aus meiner Erfahrung resultieren.
Ich experimentiere ja nun schon seit einigen Jahren mit Haltung und Verhalten, heißt, ich beobachte, wie Tiere sich in einer bestimmten Gehegeform und/oder -größe verhalten und wie sich dieses Verhalten ändert, wenn man eben jene Parameter ändert. Der Effekt ist teilweise verblüffend, teilweise absehbar und teilweise sehr traurig.
Ich habe in dieser Zeit gelernt, daß Gehegegröße und -form einen größeren Einfluß auf das Verhalten haben, als viele glauben. Daher habe ich mir aus meinen Beobachtungen eigene Erkenntnisse zwecks Raumbedarf verschiedener Mäusearten erschlossen und daraus meine Mindestmaße gebastelt.
Es sind die Mindestmaße, die ich auch auf meiner HP vertrete. Und es sind die Mindestmaße, bei denen ich glaube, daß die Tiere, aber auch der Halter mehr davon haben. Denn man möchte die Tiere ja anschauen, möchte sie beobachten, wie sie Nester bauen, durch die Äste klettern, etc. Das geht auch in Knästen oder kleineren Mindestmaßen. Aber ein Halter mit eher kleinen Gehegen wird bestimmte Verhaltensweisen einfach niemals zu Gesicht bekommen und wird dafür andere sehen, die ich hier nicht (mehr) sehe (vorgeschädigte Tiere ausgenommen).

Ich hab mich davon verabschiedet zu glauben, daß Leute immer annehmen, was man selbst für das Beste hält, weil sie entweder nicht wissen, warum man so denkt oder weil es ihnen schlicht egal ist, ob was dran ist. Nichtsdestotrotz kriegt jeder, der mich nach der Haltung einer Mäuseart fragt, auch meine Mindestmaße verbraten.
Wenn die Leute das dann lesen, für übertrieben befinden oder es wie Spacyyy unter "zur Kenntnis genommen" ablegen, ohne darüber weiter nachzudenken, dann kann ich das nicht ändern.
Für mich ist das zum einen das Fazit: Ich hab´s versucht auch wenn ich´s schade finde, daß die Leute nicht mal drüber nachdenken/nachforschen. Zum anderen heißt das auch: Von mir kriegt der/die aber keine Viecher!
Das war mein Wort zum Donnerstag... *heilig*

Mit lieben Grüßen

Madame Größenwahn :D

Für mich ist das zum einen das Fazit: Ich hab´s versucht auch wenn ich´s schade finde, daß die Leute nicht mal drüber nachdenken/nachforschen. Zum anderen heißt das auch: Von mir kriegt der/die aber keine Viecher!
Das war mein Wort zum Donnerstag...

Aber du lässt es dann damit wenigstens gut sein und "terrorisierst" (<-- etwas überspitzt gemeint) dann nicht weiter. =)

Und jetzt halt ich echt meinen Mund. :D

Du unterschätzt mich! :D Ich kann sehr penetrant und v.a. mit solchen Leuten sehr ungnädig sein. Aber ich merke, wenn jemand lernresistent ist.
Die Leute wissen dann halt nicht, was sie verpassen und für die Tiere tut es mir leid...

Angelus

Kinsella, hier "terrorisiert" niemand.
In diesem Forum wird auf die gängige Netiquette viel Wert gelegt.
Die Einzige die immer wieder provoziert bist du, und somit kann eine vernünftige Diskussion nicht stattfinden.

Die Mausebande empfiehlt nunmal Mindestmaße die sich mit denen des VDRD und einigen anderen Vereinen nicht decken - und darauf sind wir sehr stolz.
Zu Recht wie ich finde.

lg
Kathrin

Is ja gut jetzt. Lassen wir's einfach. Ihr eure Meinung, ich (und n paar andere) unsere Meinung. Fertig. Ist doch nix dabei! ;-)

@Angelus: was sind denn deine Ansprüche an die Rattenhaltung? Was hast du (auch wenn es bei dir schon länger her ist) beobachten können? Welche Gehegegröße würdest du für dich persönlich bei der Rattenhaltung als Minimum ansehen? Finde deine Einstellung prima und kann dir absolut zustimmen. Da ich selbst die Rattenhaltung plane, interessiere ich mich insbesondere noch für die Käfiggröße (bei mir sollen es zunächst 3 Notfelle werden!).

Freu mich auf deine Antwort, Gruß, Chris

Ich habe mit Ratten nicht Verhaltensbeobachtungen gemacht. Dafür ist meine Rattenära einfach zu lange (10 Jahre) her.
Ausgehend von Nagern, die sich ähnlich verhalten, und ihrer Größe würde ich für 2-3 Tiere bei 120x60x150cm ansetzen. Alles drunter erscheint mir wenig sinnvoll. Außerdem ärger man sich so nicht beim Einrichten. ;-)

Mehr kann ich zu Farbratten direkt nicht beitragen. Sorry... *schäm*

Angelus

Danke! Finde die Maße auch gut und angebracht. Und wenn man dann mal bedenkt, was nose-calc dazu sagt: "Dein Käfig hat ein Volumen von 1080 Litern. Darin kannst Du 13 Ratten halten." ist das doch echt krass. 13 Tiere darin stapeln?! Tja, nose-calc halt...

huhu

die maße die angelus vorschlägt habe ich hier genau (120x60x154 ;-) aber ich glaub die 4 cm machen den kohl nicht fett) mein persönlicher eindruck: goldie (mit 98% blind...) wackelt gemütlich durch die gegend und sitzt gerne in der gegend rum. allerdings ist sie auch schon was älter.
abby und holly sind grade ein 1/2 jahr alt und machen so max 1x am tag rambazamba und wetzen durch den kompletten schrank. da frage ich mich auch wie sie das in einem tower machen sollen.

ich würde in den schrank nicht mehr als 5 allerhöchstes maximum 6 tiere reinstecken.

wie chris schon ausgerechnet hat, düften 13 tiere rein, aber da überlege ich auch ob die sich dann stapeln.

hängt auch massiv von den tieren ab. ruhig tiere die nicht mal rennen wollen, und sehr viel auslauf haben, da könnte man auch naja dann gaaaanz vielleicht 10 tiere... aber naja. ich hab die situation nicht, da mach ich mir nicht die gedanken drüber.
früher oder später kommen wohl noch 2, je nachdem was so im bonner th auftaucht, oder auch privat...

Back
Top Bottom