Ich bin ja selber Mutter. Die sind zwar noch beide 'ne Ecke jünger, aber ich denke das Ziel jeder Erziehung sollte es sein, einen eigenverantwortlichen, sozialfähigen und denkenden Menschen mit Selbstvertrauen und dem Vermögen eigene Entscheidungen zu treffen heranzuziehen.
Du übernimmst sehr viel Eigenverantwortung, wenn Du Tiere hast und darum bemüht bist, diese auch artgerecht zu halten. Dich dazu zwingen sie abzugeben weil Du es einfach besser weißt als sie selber wäre ein ziemlicher Rückschritt in der Erziehung für sie.
Meiner Mutter hat es damals auch nicht wirklich gepasst, als ich Tiere mit heimgebracht habe und gesagt habe, ich werde mich jetzt darum kümmern, aber sie hat es akzeptiert. Es waren meine Kosten, mein Aufwand und meine Lehren die ich aus der Haltung gezogen habe.
Ich denke sie sollte Dir die Entscheidung selber überlassen. Was will sie mehr? Statt das Geld für Schminke, Klamotten, Partys usw auszugeben tust Du dir und anderen Lebewesen etwas gutes, was dich auch in der Charakterbildung weiterbringen wird.
Und ich muss Lumi zustimmen, sie verlangt recht viel und den Grund ist sie auf jedenfall schuldig.
Das positive am Eigenbau wäre ja auch, dass man ihn wirklich an die Bedürfnisse aller - also deinen und denen der Mäuse - anpassen kann.
Ich wünsch Dir alles Gute und das deine Mutter anfängt zu verstehen, dass Dir das wichtig ist.