Wünsche Definition Tierschutznotfall

• Thread starter Thread starter Sally87
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
sally, das hat rein gar nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun. Solltest Du ernsthaft Bedarf an einer Neudiskussion haben, dann im entsprechenden Thread. Daher bleiben wir beim Thema. Und das bitte in einem anständigen Ton.

Der Thread heißt "Definition Tierschutznotfall" und ich glaube schon, dass unter dem Aspekt, 16 Mäuse in irgendeinem TH sind ein Notfall, andere viel schlimmere Fälle wie z.B. meine fast 50 Mäuse durch aus ein Notfall waren, der aber abgelehnt wurde von euch. Also hat der Fall wohl auch Recht, hier genannt werden zu dürfen.
Aber es ist gerade genau das passiert, was immer in so einem Fall passiert. Jemand stellt die Autorität und Kompetenz der Moderatoren in Frage oder sagt etwas "Böses" und plötzlich kommt ein Beitrag von einem der Moderatoren, indem man freundlich darauf hingewiesen wird, dass man wieder zum Thema zurück kehren und seinen Ton anpassen soll.

Und weil mich nicht nur das nervt, sondern auch viele andere Dinge und Ansichten, werde ich mich hiermit verabschieden.

Um des lieben Friedens Willen: Liebe Mausebande-Elite (also diejenigen, die das Wiki diktieren dürfen), ihr seid toll. Ihr seid allwissend. Ihr könnt alles. Ich liebe euch! *anbet*

danke, das ist lieb von dir. soviel anerkennung freut mich, viele andere und ich auch haben viele stunden arbeit in das wiki gesteckt :-)

Huhu,

in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das mit dem Geld schon längst geregelt sein soll. Der Typ kriegt nichts, die Ämter sind informiert und die Tiere weitgehend in Pflegestellen untergebracht (eben nicht alle, aber doch mittlerweile viele).

Und von dort werden sie dann doch wieder an die gleichen Menschen gehen...

Hey Beere,

hast Du da auch gelesen, dass die bereits 70 Tiere, die vorweg rausgenommen wurden ohne Untersuchung weitergeschickt wurden und das Vetamt, als es ganz zuletzt eingeschaltet wurde, den Betrieb wegen Seuchengefahr dicht gemacht hat? Die Aktion musste abgeblasen werden... die Tiere die schon verschickt wurden, könnten haufenweise andere 'Tiere angesteckt haben, auf dem Weg dorthin und auch dort, das waren ja zuhauf einfach Privatleute. Wer weiß was die alles hatten? Und genau deshalb finde ich es gut, dass seriöse Tierschutzorgas sich da nicht beteiligt haben. Da gehört SOFORT das Amt eingeschaltet, dann wäre es anders gekommen. Aber manche meinen halt, sie können allein alles besser und wenn dadurch jetzt viele andere gesunde Tiere mit draufgehen - wat solls?! Ich finde das ne Sauerei.

Ebenso ne Sauerei wär es, dem miesen Typ auch noch Kohle zu zahlen. Der gehört weggeschlossen, denn sowas ist krank! Dem muss geholfen werden, aber nicht mit Geld! Sowas würde ich nie unterstützen und JA ich würde ohne TA und Vetamt da nicht einschreiten, bis geklärt ist, dass keine anderen Tiere noch drunter zu leiden haben und man nicht jetzt eine Lawine ins rollen bringt.

Tiere irgendwo rausholen finde ich schon richtig, aber nicht so unseriös und das würde ich jederzeit wieder diskutieren. Außerdem fand ich die Angaben komisch "Nähe Hannover" woher hätten wir wissen sollen, wo das ist? Man wollte ja auch nicht, dass das Amt eingeschaltet wird, zum Wohle der Tiere *ts* - hat man ja gesehen wie es jetzt ausging. Und dann hieß es 70 Tieren ging es schlecht, waren krank, alle anderen hatten Wasser und Futter und es wurden zunächst ein paar hundert Tiere aufgezählt, plötzlich waren es dann 1000 und schließlich 3000 oder noch mehr. Ich fand das höchst misteriös. Dass man icht gleich den Überblick hat, aber dass man sich um 2500 Tiere verschätzt... finde ich seltsam. Tut mir leid, aber mit so einer Orga würde ich nicht arbeiten und würde ich auch nicht unterstützen.

Mein Kommentar war natürlich nicht nur an Beere gerichtet, hab nur grad als ich das gelesen hab, antworten wollen.

Liebe Grüße von Mice

Off Topic:
Ich finde es sehr schade, dass ein User diesen Thread erstellt um persönlich Rache zunehmen und sich dann so feige verdünnisiert! Denn dies ist ein sehr sensibles Thema, wo es einfach immer sehr viele unterschiedliche Standpunkte und Meinungen gibt. Finde ich sehr schade und charakterlos!

"Sehr geehrtes Veterinäramt im Raum Hannover,
Ich rufe an, weil Ronja_1 in meinem Mäuseforum ein anderes Forum verlinkt hat, weil irgendwo im Raum Hannover jemand mit gefühlten 10.000 Tieren seine Futtertierzucht auflöst. Manchmal will der Kerl Geld, manchmal kann man es so regeln. Es hieß auch, dass der seine Tiere schlecht hält. Könnten Sie da mal vorbeifahren? Adresse weiß ich nicht, Zustände kenne ich nur vom Hören-Sagen, aber fänd ich super, wenn Sie sich drum kümmern!" *Vogelzeig*

Du bist echt die Allerbeste, ich hab mich grad fast weggeschmissen, als ich das gelesen hab, aber es stimmt doch, mehr hätte man ja nicht tun können was das Amt angeht :D

Ich wollte noch was dazu sagen. Wahrscheinlich hab ich die Mausebande etwas in Verruf gebracht, weil ich mich in dem betreffenden Forum eingemischt habe. Ich hab dort quergelesen und es hatte mich gewundert, dass alle es dort so toll fanden, dem Armleuchter 1500 Euro zu geben. Fand das naiv und nich richtig, daher hab ich mich dort angemeldet und es ganz normal gepostet, einfach, dass auch mal eine andere Sicht da eingebracht wird. Ich wurde dann per PN da angepöbelt und mir wurde allerhand vorgeworfen und auch mit "ihr von der Mausebande" - als wäre ich die Mausebande. Kann ja keiner was dafür, wenn ich meine Meinung sage, hab auch extra betont, dass es MEINE Meinung ist.

Ich muss auch nochmal betonen, dass mir die Tiere auch leid tun. Warum wurde denn von den rabbits, die das organisieren wollten nicht sofort das Amt eingeschalten? Das verstehe ich bis heute nicht. Dann wären nicht Tiere rausgeholt worden, die jetzt Krankheiten in alle Himmelsrichtungen tragen. Außerdem wurden auch mal eben 60 Tiere dahin und dorthin vermittelt, was für mich so den Anschein hatte, dass da nicht so drauf geachtet wird, wo die genau hinkommen.

Von einem Insider einer Tierschutzorga wurde mir erzählt, dass die Zusammenarbeit mit dem Vetamt ganz wichtig ist, aber man muss auch viele Auflagen erfüllen, kann dann nicht so frei entscheiden, wo Tiere hinkommen, wie es weitergeht usw. und da macht man es sich auch bequemer, wenn man alles versucht alleine zu regeln. Dass das schiefgehen kann, hat sich jetzt bewahrheitet. Ich hoffe, das Vetamt kümmert sich jetzt um die verbliebenen Tieren, stellt den Typen vor Gericht und es sterben nicht noch viele andere Tiere unnötigerweise!

Liebe Grüße von Mice

Ich finde es sehr schade, dass ein User diesen Thread erstellt um persönlich Rache zunehmen und sich dann so feige verdünnisiert! Denn dies ist ein sehr sensibles Thema, wo es einfach immer sehr viele unterschiedliche Standpunkte und Meinungen gibt. Finde ich sehr schade und charakterlos!
Rache? wo denn bitteschön? Sie hat ihre Meinung gesagt und dazu finde ich hat sie auch ihr recht.
Und Feige verdünnisiert ist auch was anderes, sie fühlte sich hier nicht ernstgenommen und hat sich deshalb verabschiedet. Ist auch ihr gutes Recht.
Das als charakterlos zu bezeichnen finde ich nicht angemessen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, wenn das wirklich so war dass man ihr quasi verboten hat ihre Tiere zu vermitteln finde ich das auch recht kleinlich denn aus Unwissenheit und Anfängerfehlern kann auch mal ein Notfall entstehen und da sollte man sich doch gegenseitig helfen anstatt es jemandem der es nicht aus Absicht getan hat noch Steine in den Weg zu legen.
Da würde ich mich persönlich auch angegriffen fühlen.

Wie gesagt, solche Vermittlungen unterstützen nicht die Vermehrerei sondern würden unter Umständen eher sogar abschrecken.
Wenn andere lesen was passieren kann wenn man nicht rechtzeitig trennt etc. könnte dies durchaus ne abschreckende Wirkung haben.

Achja und was dsa mit dem Einschläfern angeht: ich wohne in der Schweiz. Ich habe dies von einem Insider erfahren.
Bei Tieren die En Masse eingesammelt, bzw. konfisziert werden und die man nicht sofort vermitteln kann geht man den einfacheren und günstigeren Weg.....
Bin auch ziemlich erschrocken als ich das gehört habe. Wortwörtlich wurde mir gesagt: WEnn die Tiere konfisziert werden, wird kurzer Prozess gemacht, gross vermittelt werden die nicht, das ist ein zu grosser Aufwand....

Last edited:
...hier mische ich mich nur ganz kurz ein: Sie hatte wissentlich m+w zusammen sitzen und hat auch nicht direkt getrennt als man ihr mitteilte, dass sofort nachgedeckt werden kann. Wer nicht in der Lage ist zu erkennen, dass m+w=Babys, da sag ich lieber nichts zu... Wenn jmd trächtige Weibchen kauft oder bei der Geschlechtsbestimmung auf das ZooLa-Personal vertraut, dann ist das zwar in sofern selbst verschuldet, dass man sich vorher nicht richtig informiert hat. Aber wenn man weiß, dass man die falschen Geschlechter zusammensitzen hat, dann handelt man grob fahrlässig und nimmt billigend in Kauf das Nachwuchs entsteht. Der Aufschrei war erst im Nachhinein groß als sie erfahren hat, dass die Böcke alle kastriert werden müssen.

Und zu dem eigentlichen Thema: Da kann ich mich nur Stefanie und Scotchbride anschließen. Wir sind hier nur eine Plattform auf der sich Mäusehalter treffen. Einige User sind aktiv im Tierschutz, andere nur Privathalter. Manche haben 2 Mäuse zuhause, andere 100. Wir sind kein Verein und niemand hat sich verpflichtet alle Tiere dieser Welt zu retten. Wenn Infos über einen Notfall herangetragen werden, kann sich jeder für sich selbst überlegen, ob und wie er helfen möchte. Man kann hier nun wirklich niemandem einen Vorwurf machen, weil die meisten hier keine Tiere freikaufen. Das hat mit dem Tierschutzgedanken nun wirklich sehr wenig zu tun!

Off Topic:
Zitat:
Rache? wo denn bitteschön? Sie hat ihre Meinung gesagt und dazu finde ich hat sie auch ihr recht.
Und Feige verdünnisiert ist auch was anderes, sie fühlte sich hier nicht ernstgenommen und hat sich deshalb verabschiedet. Ist auch ihr gutes Recht.
Das als charakterlos zu bezeichnen finde ich nicht angemessen.
Ich schreib nur, wie es mir vorkommt. Und zwar so: "Ich eröffne mal einen Thread über ein Thema, das von sich aus sehr großes Streitpotential birgt (also was ist ein Notfall), benenne da ein schwerdiskutiertes Beispiel (also das mit diesem speziellen Notfall) und lass wie aus Zufall mein eigenes Problem mit den Mods, etc. hier einfliesen, wenn das nicht klappt, dass ich die anderen user auf meine Seite ziehe, dann verabschiede ich mich sofort (das ist das, was ich als feige betituliere)! Sollen die sich doch über das kontroverse Thema die Köpfe einschlagen!" (das ist in meinen Augen ein Racheplan)
Es kann sein, dass ich da komplett auf dem Holzweg bin und dass ich Sally total unrecht damit tu, aber ich empfinde das hier einfach so.

Wir kommen jetzt hier bitte wieder zum Thema. Zur Erinnerung, es geht um den Notfall bei Hannover.

Wenn ein User hier Probleme mit den Entscheidungen der Mods hat, dann ist das bitte per PN mit dem Mod oder, wenn keine Einigung erzielt werden kann, mit einem Admin zu klären.
Sollte Sally tatsächlich so enormen Bedarf haben, nochmal ihre ganze Geschichte aufzudröseln, dann bitte in einem anderen Thread, wenn es denn unbedingt öffentlich sein muss.

Alle weiteren Beleidigungen sind zu unterlassen, erinnert euch bitte an die Forennettiquette.

Ok, das ist jetzt definitiv mein letzter Beitrag hier. Aber ich muss mich einfach noch mal äußern. Es ist wirklich interessant, was so geschrieben wird, wenn man meint, die jenigen seien gar nicht mehr da...

...hier mische ich mich nur ganz kurz ein: Sie hatte wissentlich m+w zusammen sitzen und hat auch nicht direkt getrennt als man ihr mitteilte, dass sofort nachgedeckt werden kann.
Wenn du nur das Forum oder die Entscheidung der Mods ins rechte Licht rücken willst und dabei die Tatsachen verdrehst, dann spare dir doch lieber deine Postings. Im entsprechenden Thread kann man nachlesen, dass mir abends mitgeteilt wurde, ich muss die Jungs sofort von den Mädchen trennen und dass ich direkt am nächsten Morgen, nachdem ich Käfige für die Jungs hatte, getrennt habe. Tut mir schrecklich leid, dass SOFORT nicht in eurem Interesse 5 Sekunden später passiert ist! Letztendlich hat die eine Nacht auch nichts daran geändert, weil die Mädchen eh schon wieder schwanger waren.

Off Topic:
Ich schreib nur, wie es mir vorkommt. Und zwar so: "Ich eröffne mal einen Thread über ein Thema, das von sich aus sehr großes Streitpotential birgt (also was ist ein Notfall), benenne da ein schwerdiskutiertes Beispiel (also das mit diesem speziellen Notfall) und lass wie aus Zufall mein eigenes Problem mit den Mods, etc. hier einfliesen, wenn das nicht klappt, dass ich die anderen user auf meine Seite ziehe, dann verabschiede ich mich sofort (das ist das, was ich als feige betituliere)! Sollen die sich doch über das kontroverse Thema die Köpfe einschlagen!" (das ist in meinen Augen ein Racheplan)
Es kann sein, dass ich da komplett auf dem Holzweg bin und dass ich Sally total unrecht damit tu, aber ich empfinde das hier einfach so.

Rache? Und wofür genau? Dafür, dass ich keinen Vermittlungsthread eröffnen durfte, meine Mäuse aber trotzdem alle im Forum vermittelt wurden?! Hmmm... Ja, dafür muss ich mich bei Gelegenheit unbedingt rächen! *schreiweg*

Es ist wirklich ein sehr heikles Thema, das stimmt. Es ging ganz allgemein um das Thema. Mein eigener Fall hat nur ziemlich gut rein gepasst! Kann man ja nach vollziehen, wo genau ich das erste Mal diesen Fall erwähnte!
Und ich haben diesen Thread eröffnet, weil ich auf eine sinnvolle Diskussion gehofft habe. Und vor allem, weil ich so naiv war, zu glauben, dass andere Leute vielleicht ihre Meinung mal überdenken. Aber das ist ja völlig zwecklos. Es werden immer nur Rechtfertigungen für alles gesucht. Seien wir doch mal realistisch! Hummelchen hat es genau ins schwarze getroffen:
Es bringt einfach nichts, mit solch ignoranten, arroganten und selbstüberzeugten Menschen zu diskutieren. Es führt zu nichts und den Tieren wird dadurch auch nicht geholfen.
Die meisten sind so von sich selbst und ihrer perfekten Haltung überzeugt, dass es schon weh tut. Mal ein paar Dinge, die mich annerven:
- die Art und Weise, wie neue User mit Fragen bombadiert werden, damit man ganz schnell einen Grund hat, dem jenigen zu sagen, wo es lang geht
- tierschutzorientes Forum, dass bei Notfällen die Augen zu macht
- Diskussionen darüber, wie gefährlich Kunststoffe im Mäusekäfig sind und im Wiki wird ein Kunststofflaufrad empfohlen (Das ist übrigens eins der Highlights *Vogelzeig*)
- dass sich Leute immer wieder über ihre finanzielle Situation rechtfertigen müssen (ich sage nur: ich kann erst morgen zum TA, weil ich heute kein Geld habe) - In dem fall übrigens zählt für die Maus jede Minute, im Hannoverer Notfall hatten die "gesunden" Tiere ja Zeit! *Keule*
und so könnte ich die Liste ewig weiterführen. Werde ich aber nicht. Denn am Ende heißt es eh nur wieder "Bitte bleibt beim Thema", wie eben immer, wenn mal jemand die "bösen" argumente rausholt.
Ich bin dankbar für das Wissen, was ich hier mitnehmen kann, aber ich habe aus oben genannten Gründen einfach keine Lust mehr, meine Zeit in sinnvolle Beiträge zu investieren. Es gibt durchaus andere Foren, in denen man wesentlich intelligentere Diskussionen führen kann, wo die meisten ihre Fehler zu geben und wo sich die wenigsten für allwissend halten.

Sally, es reicht. Wir haben jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Diskussion hier nicht hinpasst und du das, wenn nötig, in einem anderen Thread machen sollst.
Da ich nicht erwarte, dass hier noch was Themenrelevantes kommt, mach ich hier zu.

Wenn jemand ein Problem mit dieser Entscheidung hat, dann schreibt eine PN.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom