Ich muss leider eingestehen, dass ich das alles etwas anders sehe als ihr.
Sicherlich gibt es gefährliche Würmer, aber dennoch sehe ich das nicht im GERINGSTEN so dramatisch wie ihr. Fakt ist nunmal, dass ich mir desbezüglich meiner Quellen sicher bin, ihr Euch Eurer.
Aber eines stört mich ganz besonders, was mir es so erscheinen lässt, als hättest du Alara keine Ahnung: Und zwar, dass Du die ganze Zeit von Nematoden sprichst als wäre das nun ein Wurm. Bist Du Dir darüber im Klaren, dass das ein "Stamm der Wümrer" ist? Unter Ihnen befinden sich solche und solche.
Zudem verlässt eine Larve nie den Körper des Wirtes. Dann muss bzw. sollte man sich weiterhin fragen: Wie käm denn deine kleine Maus an einen Fuchsbandwurm?
AH, was gefunden: Wikipedia "Parasiten des Menschen", da ist schön aufgelistet was uns von dem Kriech- und Krabbelzeug befallen kann. Zum Vergleich mal auf Nematoda klicken: die paar von 20.000 sind für uns potentiell gefährlich, wobei davon hier nur 4 oder 5 Arten überhaupt vorkommen.
Und selbst wenn man sich ansteckt, ist meistens mit Bauchweh und Durchfall zurechnen und eine schnelle Heilung tritt ein. Und das JA auch bei äusserst gefährlichen Würmern sofern man sich früh genug behandeln lässt. denn herr gott wir leben nicht mehr im 17 jahrhundert und gott seis gedankt in keinem 3.Welt Land.
Und genau das meine ich mit darmatisch.
Man muss seinen Mitmenschen doch nicht direkt einen Schrecken verpassen

Präventiv sollte einfach so oder so (ob gefährlicher Wurm oder nicht) ein mindestmaß an hygiene herrschen, dass ihr schreibt euch nicht immer die Hände zu waschen, finde ich ekelig. Aber gut jeder so wie er es für angemessen hält.
Im Übrigen steht in dem Wikipedia-link auch, dass man die Eier mittels kurzzeitigem Erhitzen auf 60°C abtöten kann. Das passt auch zudem was uns der Veterinär damals sagte und was in dem Parasitenbuch hier steht.
Wir haben damals alles autoklaviert. Gelesen habe ich, dass nach 30 min 70°C auch das hartnäckigste Wurmei platt ist.
Und bevor nun wieder gemeckert wird, weil die doppelte Verkapselung die Eier ja zu wahren Super-Eier macht: diese Verkapselung haben die Wurmeier nur, damit das Vieh den Magen überwinden kann, bzw die Säure im Magen. Das ist doch keine wärmeisolierung! *Vogelzeig*
Nun denn, soviel dazu
LG