Würmer

bei Parasiten sollten es etwas mehr wie 100 grad sein und ne Stunde..

soweit ich informiert bin reicht das bei vielen Wurmarten nicht, da die Eier sich doppelt verkapseln können!
hatte ich ja schon in meinem ersten Posting hier im Thread angemerkt,...
ich würde es speziell für die diagnostizierte Wurmart in einer größeren Parasitologie nachfragen...
nina

Ich würde bezüglich Deiner Frage auch den TA nochmal genau fragen. Andererseits reicht es, wenn oberflächen etc gründlich gewaschen werden. Du musst ja "nur" die möglichen Eier wegwaschen. Das ist also kein Feind, den Du auf Teufel komm raus töten musst, da er sich von alleine Deinem Tier eh nicht nähern kann. Aber was Du tun kannst (ausbacken, abkochen), tu auch ruhig, schadet ja nicht unbedingt. Immerhin: Ob du alles mit Essigwasser abwäschst oder abkochst -> der Gruppenduft ist so oder so weg :/
Wichtig, seeeehr wichtig ist allerdings, dass Du den ab jetzt anfallenden Kot schnellstmöglich entfernst. Denn durch diesen können sich die Tiere durch Aufnahme wieder infizieren. Daher rate ich zu einer überschaubaren und praktischen Übergangsbehausung.
Das Du Dich selber ansteckst ist extremst unwahrscheinlich. Zunächst glaube ich nicht, dass der Mensch als Wirt in Frage kommt, wenn dem aber doch sein sollte, müsstest Du: 1. Entweder Deine Maus essen (sie=Zwischenwirt) oder den Kot Deiner Maus essen (sie=Endwirt) 2. Müssten die Eier in größerer Zahl aufgenommen werden, son paar überlebten den Magen wahrscheinlich nicht
3. Müsste Dein Immunsystem grad schlecht sein, weil dein Körper den Eindringling sonst bekämpfen würde
Deswegen glaube ich nicht, dass Du dir sorgen machen musst ;)

das wegwaschen, wie du es sagst bringt bei bestimmten Wurmarten nichts, bitte verharmlose das nicht...

Nematoden z.B. "kleben" sich fest,...

mein doc meinte, dass GRÜNDLICHES richtig starkes schrubben mit Klorix (also mechanische Reinigung) zwingend notwendig,...

und ich weiß nicht, woher du die informationen nimmst, aber natürlich kann sich der mensch anstecken und natürlich kommt er als Wirt in Frage... meine doc hat das damals bei den Nematoden explizit betont und mir geraten bei GEwichtsverlust usw sofort nen Arzt aufzusuchen.... zumal das ja nicht (nur) über den KOt, sondern auch über das fell der TIere usw übertragen wird....

nina

Ja nun, bitte leg doch mein Wort nicht auf die Waage ;) So meinte ich das mit wegwaschen um es genauer und unmißverständlich auszudrücken: Die Eier entfernen.
Und dass der Mensch als Wirt in Frage kommt bzw. das generell einfach tut ist auch Quatsch. Es gibt sicherlich viele Arten (auch Arten des von Dir genannten Stamm Nematoden, Fadenwürmer oder Bandwürmer), die auch den Menschen infizieren können. Beim Fadenwurm glaub ich sogar 4 Arten.
Aber wenn man bedenkt, dass der Stamm der Nematoden gott weiß wieviele tausend Arten beinhaltet, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering.

Sicher sollte man auf der Hut sein, aber das würde Dir Dein Arzt dann schon sagen, genauso wie Alaras Arzt es ihr sagte, auch wenn er anscheinend ausser Stande war ihr weiterreichende Informationen zugeben.
Es gibt in der Klasse der Rundwürmer schon ein paar Arten, die für den Menschen gefährlich sind, widerrum welche die den Menschen befallen, ihm aber nicht sonderlich schaden.
Meiner Meinung nach solltest Du einfach nur nicht in Panik geraten ;) Und das ist es auch was ich vermitteln will. Meistens ist es nicht so schlimm wie man denkt!

Und wenn wir jetzt noch Alaras neuste Infos dazunehmen, empfehle ich Dir also um eine Anstreckung zuvermeiden: Verputz nicht deine Maus, weder ihren Kot und auch wenn es Dir schwerfällt: Leck deine Maus nicht ab! :D
Also alles Gute & gedrückte Daumen

Ich muss nochmal was loswerden, das ging mir einfach nicht aus dem Kopf:

Würmer (die sich im Darm ansiedeln!) werden nicht über das Haar des Tieres übertragen, diese Würmer befinden sich auch nicht im Einstreu oder kleben oben im Häuschen. Würmer sind ausschliesslich im Darm, jedoch können im KOT des Tieres Eier der Würmer sein. Das jedoch auch ausschliesslich nur, wenn die Maus als ENDwirt fungiert.

Gehen wir also davon aus, dass hier keiner seine Maus oder den Kot seiner Maus essen wird, müsste folgendes passieren, damit man sich ansteckt:
- Mit Maus-Kot in Berührung kommen, danach Hand in den Mund stecken oder Nahrung betatschen und diese dann essen.
- Mit Maus in Berührung kommen, die sich vorher in ihrem Kot gewälzt hat, danach Hand in den Mund stecken oder Nahrung betatschen und diese essen (Alaras Theorie)
- Mit Maus-Kot Verseuchtes (Einstreu, Nester, etc) betatschen, danach Hand in den Mund oder Nahrun blabla (theoretisch möglich, sofern man davon ausgeht, dass die Eier haften bleiben)

einen Infektionsweg über drei diztanzen also quasi durch berührung eines dritten gegenstand den man später wieder berührt, möchte ich nicht weiter ausführen, da mir das dann wirklich zuuu absurd wird.

Also wie wir sehen, ist das Anstreckungsrisiko mit Würmern (generell) für jeden Menschen mit einem normalen Bezug zur Hygiene sehr gering ist.
:) LG

ne, corinna, nur ganz kurz: nicht im kot gewälzt,...

es gibt würmer, deren Eier werden außerhalb vom körper abgelegt (nematoden) und welche, deren Zwischenstadien über Fell aufgenommen worden (bei Hundne habe ich das gelesen, ich weiß nicht mehr, was das war,... ), erneut verschluckt werden, in den Darm gelangen und isch dann erst zum Wurm fertigentwickeln...

wie gesagt hat meine doc mich durch "Krankheiten der Heimtiere" informiert gewarnt vor Ansteckung, gerade bei Nematoden... die Mäuse können die Eier an der Nase und sonst wo haben...

nina

im urin werden die kaum siedeln,... aber sicher ausschließen kann ich es nicht,... es gibt ja auch Würmer, die sich in Leber oder Lunge als Larve entwickeln, ausgehustet werden, neu verschluckt werden und dann erst in den Darm gelangen...
wie gesagt sind die EIer und Larven ja nicht nur im kot zu finden, keine ahnung, woher dieser irrtum kommt...

aber es ist definitiv FALSCH, davon auszugehen..
nina

Würmer sind sooo unterschiedlich...man müsste wirklich die genaue Art wissen um sagen zu können so und so ist es.
Die Tiere haben total unterschiedliche Ernährungsweisen...
Und auch wenn es sich um Würmer handelt die die Maus als Andwirt haben, Eier produzieren und diese mit dem Kot ausgeschieden werden KANN MENSCH sich anstecken!

Das ist ja das Problem bei Hunden und Katzen! Keiner isst Katzen- oder Hundekot denke ich. Allerdings kleben ja Kotreste und damit Eier am After des Tieres. Das Tier leckt sich, danach das Fell und schon kleben die Eier im Fell.
Man streichelt den Hund, isst ein Brötchen, zack isses passiert...
Man kann sich also über den reinen Kontakt auch so anstecken ohne dass sich das Tier in Kot wälzt!
Also immer Hände waschen wenn man was am Käfig macht auch wenn da sichtbar kein Kot lag...Das gilt aber auch für den Umgang mit Tieren bei denen explizit kein Befall festgestellt wird! Tiere können (und HABEN) eigentlich IMMER Würmer. Acuh entwurmte Haushunde und -katzen... Das Entwurmen hilft nur den Befall möglichst gering zu halten...

Der Mensch kann sich auch infizieren wenn er eigentlich nicht als Wirt oder Zwischenwirt vorhergesehen ist. Das bietet keinen Schutz ;-)

Ich möchte Dir gern zustimmen insofern als dass es Würmer gibt die sich parasitär auch an anderen Stellen des Wirtes einnisten. Das hat ja nun jeder schonmal gehört: Würmer die sich in die Haut graben etc.
Allerdings findet man einen DARMparasiten nur im Darm. Unzählige Arten der genannten Nematoden schmarotzen noch nicht mal, nein, die dümpeln einfach iwo in einem See rum und finden es auch ohne Darm ganz toll.
Eigentlich auch hoch interessant wie sich diese Würmer weiterentwickelt haben, sie haben sich so sehr spezifiziert, dass sie in Darm, Haut, Genitaltrakt und co bestens überleben können, dabei schmarotzen sie vom Wirt. Und logischerweise ist nicht jeder Wirt gleich: Daher wurden auch diese Wörter "Humanpathogen" "Mauspathogen" "Apathogen" erfunden.
Ein Wurm kann (wenn er sich dementsprechend entwickelt hat) Maus und Mensch befallen (er ist dann human- und mauspathogen), oder halt nur die Maus, oder halt nur den Menschen.
Wenn der gute Wurm dank seines Wissens (was in seiner DNA gespeichert ist) nicht weiß was er nun machen soll, wenn er in deinem Körper ist, kann der nicht mal eben umdenken und überlebt dann doch iwei weil er so ideenreich und innovativ ist.

Enir hat recht, ganz sicher ist man erst, wenn man sich die Art genau bestimmen lässt. Wenn Dir dein Arzt sagt es handelt sich um einen Rundwurm oder um einen Fadenwurm, dann ist das KEINE ausreichende Information. Allerdings würde ich es auch dabei belassen, wenn er weiterhin sagt, das für mich keine Gefahr besteht ;) Aber wenn er doch sagte du könntest Dich infiziert haben, frag nach der genauen Art; soll er halt bestimmen. Nur logisch, dass man doch auch wissen will was einen da gefährdet!

Und ich :) kenne perönlich nicht einen einzigen Menschen geschweige denn habe je von einem gehört, der sich je an den Würmern seiner Tiere angesteckt hätte. Haben wahrscheinlich alle Benehmen :D
Also Hände waschen und gut. :)
(p.s.: das sollte man gründsätzlich auch auf alles andere beziehen ;) )

Und ich :) kenne perönlich nicht einen einzigen Menschen geschweige denn habe je von einem gehört, der sich je an den Würmern seiner Tiere angesteckt hätte.
kenne ich zwei von. Einmal Hund, einmal Katze...

Allerdings findet man einen DARMparasiten nur im Darm.

corinna, bitte informiere dich neu, das ist FALSCH,... die würmer wandern während ihrer entwicklung je nach Art durch den körper/verschiedene Organe des Wirtes und sind dann im ENDSTADIUM als wurm im darm... nicht umsonst gibt es ja Zwischenwirte,... in denen der Wurm nie im Darm lebt, sondern diese nur "besucht" um zum Endwirt zu gelangen...

der so gefährliche Fuchsbandwurm zerstört z.B. als Larve die Leber des menschen, oder?
Auch der Schweinebandwurm wird als Finne über Muskelfleischübertragen, oder? zumindest durfte ich während meinem TA-Praktikum immer Fleisch untersuchen auf Finnen...

und auch die Nematoden befinden sich als Larve in der Lunge, werden hochgehustet und abgeschluckt in den Magen Darm-Trakt...

ich bin da nicht so der profi, das ist jetzt nur, was mir auf die Schnelle einfällt, aber das kann man sogar bei wikipedia nachlesen...

bitte informiere dich anständig, sonst stehen hier sclhicht falsche Informationen... du findest die Larven und Eier dieser Tiere NICHT NUR IM VERDAUUNGSTRAKT! dort befinet sich erst die Wurm als Wurm... aber nicht seine Vorstadien

und genau deshalb hat neulich auch eine TA-Helferin bei uns in der Praxis eine "Kundin" zusammengeschissen, die ein kleines Kind zu Hause hat und ihre Tiere nicht entwurmen lassen wollte,... dass so wenig übertragen wird, könnte ja auch daran liegen, dass verantwortungsbewusste Tierhalter regelmäßig entwurmen... bei Hund und Katze

nina

Last edited:
Die Würmer(gerade die parasitisch lebenden) haben oft einen komplexen Entwicklungszyklus und wie Alara schon schreibt lebt die Larve normal nicht im Darm sondern sonst woh. Gehirn, Leber, Lunge, Muskel...
Es gibt auch Würmer die ihre Eier auch nicht im Darm abgeben sondern die Weibchen wandern aus dem After und legen die Eier in die Umgebende Haut. Am Juckreiz merkt man dann oft erst den befall (da der wurm alleine nur 2 mm groß ist und so eigentlich nicht stört).
Ich kenne jemanden der sich besagten Wurm (Madenwurm) bei anderen MENSCHEN eingefangen hat, wo man Hygiene eigentich erwarten sollte.
Die INfektion von Tieren auf Menschen ist NICHT SELTEN!

huhu,....

ja, die von mir angeführten Nematoden legen die eier am After und werden durch Lecken aufgenommen und verschluckt,...
und die gehen AUCH AUF DEn Menschen... und wenn man so ne Maus auf der Hand hat und die hat Eier am pops.... ist die chance denke ich nicht gering, dass die einem auf der Hand bleiben... zumal sie kleben... und ich wasche mir z.b. nicht jedes mal die Hände, wenn ich eines meiner Tiere dadrauf hatte,...

nina

Ich wasche mir vor und nach Tierkontakt die Hände. Vorher um die Tiere vor meinen Keimen zu schützen, hinterher um mich vor den Tieren zu schützen ;-)
Wobei ich das waschen vorher nie vergesse, das hinterher manchmal schon...
Ich hab eigentlich panische Angst vor Parasiten, am meisten vor Würmern...aber solange sie so klein sind und ich sie nicht merke....wenn ich welche habe nun gut. Solang ich nix davon mitkriege .......

also mein TA hat nichts gesagt daas diese Würmer auch für menschen ansteckend sind!!also dddenk ich ma nicht!!aber ich wasch mir jedes mal danach die Hände!!!aber eins versteh ich immernoch nich so genau:mein TA hat denen nur einmal Panacur gegeben und gemint ich muss die beiden am nächsten Tag gründlich saubermachen und das reicht dann weil danach eh nur noch tote würmer ausgeschieden werden!!aber ihr redet ja immer davon das ich jeden tag den kot entfernen muss!!was nun???

Naja die Würmer in der Maus sterben. Aber sie können ja überall Eier aufnehmen und sich neu infizieren. Diese Würmer sterben dann natürlich nicht, da sie nciht nochmal mit dem Wurmmittel bekämpft werden =)

panacur einmalig? ist mir jetzt total neu,...

gibt es da verschiedene möglichkeiten?

ich kenne das mit 7tägiger Gabe, 7 Tage pause, nochmal 7 Tage und in der zeit täglich saubermachen...

aber das kann gut sein, dass das auch anders geht,...

Ich muss leider eingestehen, dass ich das alles etwas anders sehe als ihr.
Sicherlich gibt es gefährliche Würmer, aber dennoch sehe ich das nicht im GERINGSTEN so dramatisch wie ihr. Fakt ist nunmal, dass ich mir desbezüglich meiner Quellen sicher bin, ihr Euch Eurer.
Aber eines stört mich ganz besonders, was mir es so erscheinen lässt, als hättest du Alara keine Ahnung: Und zwar, dass Du die ganze Zeit von Nematoden sprichst als wäre das nun ein Wurm. Bist Du Dir darüber im Klaren, dass das ein "Stamm der Wümrer" ist? Unter Ihnen befinden sich solche und solche.
Zudem verlässt eine Larve nie den Körper des Wirtes. Dann muss bzw. sollte man sich weiterhin fragen: Wie käm denn deine kleine Maus an einen Fuchsbandwurm?
AH, was gefunden: Wikipedia "Parasiten des Menschen", da ist schön aufgelistet was uns von dem Kriech- und Krabbelzeug befallen kann. Zum Vergleich mal auf Nematoda klicken: die paar von 20.000 sind für uns potentiell gefährlich, wobei davon hier nur 4 oder 5 Arten überhaupt vorkommen.
Und selbst wenn man sich ansteckt, ist meistens mit Bauchweh und Durchfall zurechnen und eine schnelle Heilung tritt ein. Und das JA auch bei äusserst gefährlichen Würmern sofern man sich früh genug behandeln lässt. denn herr gott wir leben nicht mehr im 17 jahrhundert und gott seis gedankt in keinem 3.Welt Land.
Und genau das meine ich mit darmatisch.
Man muss seinen Mitmenschen doch nicht direkt einen Schrecken verpassen ;)
Präventiv sollte einfach so oder so (ob gefährlicher Wurm oder nicht) ein mindestmaß an hygiene herrschen, dass ihr schreibt euch nicht immer die Hände zu waschen, finde ich ekelig. Aber gut jeder so wie er es für angemessen hält.

Im Übrigen steht in dem Wikipedia-link auch, dass man die Eier mittels kurzzeitigem Erhitzen auf 60°C abtöten kann. Das passt auch zudem was uns der Veterinär damals sagte und was in dem Parasitenbuch hier steht.
Wir haben damals alles autoklaviert. Gelesen habe ich, dass nach 30 min 70°C auch das hartnäckigste Wurmei platt ist.
Und bevor nun wieder gemeckert wird, weil die doppelte Verkapselung die Eier ja zu wahren Super-Eier macht: diese Verkapselung haben die Wurmeier nur, damit das Vieh den Magen überwinden kann, bzw die Säure im Magen. Das ist doch keine wärmeisolierung! *Vogelzeig*

Nun denn, soviel dazu
LG

ist mir zu blöd

corinna, schnapp dir mal "krankheiten der Heimtiere", lies dich da durch und dann reden wir weiter :D

ansonsten: lasst euch individuell von ner parasitologie beraten, wenn euer TA da unsicher ist.

Back
Top Bottom