Würmer

ich kenn das sogar noch anders: dass man den tieren des einmal gibt und nach 7 tagen nochmal

einfach streu gewechselt und dann halt täglich sauber gemacht.
Hmm ... Also ich glaube eine einmalige Gabe reicht nicht aus. Schliesslich können die Tiere ja zwischenzeitlich ihren Kot wieder aufnehmen und sich infizieren ... Hm da würde ich nochmal beim TA nachhaken.

Was aber manche Tierärzte auch machen (was ich nicht gut finde ;) ), ist dass sie das Tier sofern es ein friedwertiger Wurm ist, so oder so nur einmal entwurmen. Quasi einmal im Jahr oder so entwurmen, damit nicht zuviele würmer im Tier sind. weiß auch nicht was da der gedanke hinter ist, aber ich würde meinen wenn man eh schon entwurmt dann richtig!!!

Ich blätter dann doch lieber in meinem Lehrbuch der Parasitologie für die Tiermedizin. ehem :D

naja also die werden schon noch ma enwurmt!!in zwei wochen aber erst!!

so hab gerade nochma mit meinem tierarzt telefoniert!die würmer heißen aspiculuris tetraptera!!nur wo finde ich infos dazu im internet??weil bei google kommt nicht wirklich was hilfreiches???irgenwelche tips???

Charakteristisch für Ratten, Mäuse und andere Nager.

Quelle: Endoparasiten bei Ratten
Nematoden, bei der Ratte mit den Oxyuriden Syphacia muris und Aspiculuris tetraptera vorkommend, sind Schmarotzer des Blind- und Dickdarms.
Im Dünndarm finden sich Nippostrongylus brasiliensis und Nematospiroides, welche bei starkem Befall Durchfall auslösen.
Eine Bekämpfung ist schwierig, da die Wurmweibchen zur Eiablage den Darm verlassen und ihre Eier um den Anus herum absetzen, so dass die Würmer nicht im Darm schlüpfen. Nicht immer sind Nematoden im Kot feststellbar. Es kann daher schwer sein, Eier von Oxyuren durch eine Kotuntersuchung nachzuweisen. Da die Eier sehr leicht sind, können sie durch das Putzen der Ratten mit dem Staub im gesamten Raum verbreitet werden und erreichen dadurch auch Futtervorräte oder andere Käfige (Staubinfektion). Werden Oxyuriden festgestellt, sollten alle Käfige und Gerätschaften gereinigt werden. Das kann mit einem Dampfstrahler erfolgen, der im 2-3 bar-Druckbereich arbeiten sollte. Erkrankte Ratten können mit Fenbendazol behandelt werden. Panacur z. B. ist sehr wirksam und gleichzeitig sehr gut verträglich . Auch eine versehentliche Überdosierung ist bis zu einem gewissen Grad ungefährlich. P. ist als 2,5 %ige Suspension erhältlich, die oral verabreicht werden kann. Die Dosierung beträgt 5 - 10 mg/kg Körpergewicht und soll im Abstand von 10 Tagen wiederholt werden (evtl. 25-50mg/kg)
Syphacia muris ist besonders krankheitserregend, vor allem bei geschwächten Ratten. Befallene Tiere leiden unter Juckreiz im Anusbereich, sie sind unruhig und können auch Durchfall haben. Jungtiere magern durch Störungen des Blinddarms stark ab und verweigern letztendlich das Futter.
Es gibt natürlich weitere Innenparasiten, die häufigsten jedoch sind die oben genannten. Bei allen beschriebenen Symptomen sollte eine Kotuntersuchung vorgenommen werden. Wenn die Herkunft der Ratte nicht klar ist oder sie aus einem Zooladen oder Tierheim stammt, wo sie möglicherweise mehr oder weniger Kontakt mit anderen Tieren hatte, sollte vorsichtshalber eine Kotprobe auf Parasiten untersucht werden. Es kann jedoch sein, daß eventuell vorhandene Nematoden in nur einer Kotprobe nicht festgestellt werden können. Daher kann Panacur auch prophylaktisch verabreicht werden

Gewisse Arten von Würmern können in großer Anzahl auftreten, ohne dass sie auffällige Symptome hervorrufen. Bei einem Befall mit Bandwürmern kann es, je nach Stärke des Befalls, zu blutigem Durchfall, Verstopfung, Abmagerung, Anämie, usw. kommen. Es gibt eine Bandwurmart bei Ratten, die bis 60 cm! lang werden kann (jedoch nur 3-5 mm breit). Sie findet sich im Dünndarm (auch Menschen können infiziert werden!). Im Vergleich dazu gibt es eine andere Bandwurmart, die nur 3-5 cm lang wird, dafür aber etwa 1-2 mm breit ist.

Laut anderen Foren sind sie auf Menschen übertragbar. Ob die Leute die das behauptet haben Ahnung haben weiss ich nicht...

Last edited:
Juhu, ich bin mir recht sicher, dass sich dieser Wurm nicht auf den Menschen übertragen lässt. Aber zur sicherheit würde ich deinen Ta nochmal fragen.
Diese Art ist in der Literatur nur als Wurm der Maus und (seltener) der Ratte beschrieben bzw. so habe ich das mehrfach gelesen. Allerdings steht nirgendwo explizit, dass er nicht auf den Menschen übertragbar sei hm-hm
In den mir zur verfügung stehenden Büchern wird leider auf den Wurm nicht weiter eingegangen, aber ergänzend zu Enirs Infos, hier noch ein paar hilfreiche Links:
Pinworms
http://www.springerlink.com/content/p4v625v422532040/fulltext.pdf

letzteres befasst sich ausschliesslich mit diesem Wurm, also wenn Du etwas Zeit und noch immer Interesse hast, ist das vielleicht einen Blick wert ;)
Alles Gute & LG

hi danke schonmal!!aber beim springerlink komm ich nicht auf die richtige seite!!muss man glaub ich abonnent sein oder so!!ode bin ich einfach nur zu doof??

Der Artikel ist kostenpflichtig. 32 Euro....

naja trozdem nich sooo billig!ich weiß auch so langsam alles was ich wissen wollte!!!und hab ja auch noch ma mit meinem TA telefoniert und der hat mir auch noch viel erklärt!!aber danke an alle!

schade, aber 32$ wäre mir das Paper auch nicht wert ;) sorry, hab ich nciht dran gedacht.
LG

hab noch was gefunden
ich gehe davon aus, dass der wurm erstens für menschen nicht gefährlich ist, da es sonst dort stehen würde und zweitens kaum endgültig zu bekämpfen ist, wenn die eier so leicht sind, dass sie sich in der luft verteilen

http://www.radil.missouri.edu/info/dora/lamnotes1.doc
alles unter MOUSE DISEASES - PARASITIC DISEASES - III

Last edited:
Back
Top Bottom