wahrscheinlich schwangere Maus, was tun

sajano

Mäuseflüsterer*in
Messages
635
Reaction score
0
So, wie es ausschaut ist Lisbeth trächtig. Am Wochenende wird die Voliere bezugsfertig. Zieht sie mit um, oder bleibt sie in ihrem Terrarium??? mit ihrem meine ich das wo sie derzeit drin sind.

Ich brauche auch die Adresse von einem TÄ in Wien der Böcke kastiert. Vielleicht kann ich 2 oder 3 "retten". Die Mädels können bleiben.
 
Kommt drauf an - wie weit ist die Trächtigkeit fortgeschritten? Wenn sie kurz vor dem Wurf steht, würde ich ihr einen Umzug nicht mehr zumuten. Wenn´s noch ein wenig dauert (eine Woche sollte es schon sein), kannst Du sie und ihre Kolleginnen noch umziehen.
 
hmmm, ich würde tippen es dauert nur mehr max. 5-6 Tge. sie ist erst seit gestern oder vorgestern merkbar dick und birnig.

Ich bin nur froh das ich die Voliere hab, so können die Mädels schon mal sicher bleiben
 
wenn sie dick und birnig ist, wird es wirklich nicht mehr lang dauern (6 Tage halte ich für sehr großzügig).
Ich würde sie im Terra lassen.
Wenn das Jungvolk dann bereit ist zum Trennen, kannst Du ja alle Weibchen in die Voliere umziehen lassen und die Jungs im Terra lassen...
So haben die Jungs Einstreu, dass nach ihnen riecht. Und wenn du noch Inventar drin hast, kannste davon ja auch was für die Jungs drin lassen. Spielzeug, das bereits nach Gruppe riecht, ist immer von Vorteil.

Wikiartikel über Schwangerschaft, Geburt und Co. haste dir wohl schon durchgelesen oder?
 
ja, die artikel hab ich durchgelesen und in internet hab ich mir auch das eine und andere durchgelesen. Eiweiß bekommt sie auch mehr.

Soll ich eine 2te Maus bei ihr lassen?? bis die Jungen da sind?
Oder ganz alleine?

Heute Abend wird umgezogen.

Hat jetzt nix mit dem Thema schwanger zu tun, aber das sich Mäuse ab und zu mal streiten ist das normal?? Nicht täglich sondern eher alle 3 Tage und das auch nicht lange...
 
Die Mäuse kannst Du zusammenlassen. Die andere hilft in der Regel beim Aufziehen, fungiert quasi als Amme.
nimm beim Umzug das benutze Streu mit und auch das Inventar. So ist der Umzug halbwegs stressarm.
Inwiefern streiten sie sich? Lange Jagereien und Beißereien sollten es nicht sein. Kurzes Verfolgen und auch mal fiepen liegt noch im Normalbereich.
Streit um Futter ist normal.
 
Ich würde mit dem Umzug warten, bis das Jungvolk zum Trennen bereit ist. Und zwar für alle. Dann kann das Jungvolk mit umziehen, ohne erneut eine Vergesellschaftung machen zu müssen.

Solange der Streit nicht allzu heftig ist, ist das durchaus normal. Die Rangfolge wird manchmal neu ausgekämpft.
 
also kann die Schwangere auch mit umziehen? Ich hätte sie sonst im Terra gelassen mit einer 2ten Maus.

es gab gestern eine kurze Jagerei, gefiepe und die "unterlegene" wurde abgeschnuppert, das war es auch schon.

ich hab kurz dafür Salat verteilt. Vermutlich war der schuld...
 
Die Gruppe solltest Du nicht trennen. Entweder alle umziehen lassen oder alle im Terra lassen. Sonst müsstet Du die ja irgendwann wieder vergesellschaften und das ist immer Stress- und bei dir in dem Fall unnötig ;-)
 
dann bin ich so fies und siedle alle um, das Terra ist nämlich zu klein für so viele Mäuse. Als Übergang für eine Woche war es ja ok, aber da dann auch noch Junge großziehn... *umkipp*
 
Streiten in welchem Sinne? Quietschen? Jagen? Beissen?

Gequiekt wird bei mir noch oft. Ich habe frisch VGt. Ansonsten quieken sie wenn eine Maus der andren was zu essen wegnimmt, auf sie drauflatscht, bisschen zu wild putzt.
Aufreiten gehört zur Klärung der Rangfolge. verfolgungsjagden bei Futterneid sind normal. Ansonsten wirds eigentlich erst richtig kritisch wenn ein Tier nicht mehr ins Haus darf, oder nicht mehr aus einer >Ecke raus, sich nicht mehr frei bewegen. Solange sie immer wieder zusammen schlafen und keine wirklich ausgegrenzt wird mach dir keine Sorgen :)

Die sind sich halt auch nicht alle grün, wir können ja auch nicht alle menschen leiden :)
 
die Streiterei war nix, oder besser gesagt wohl wegen dem Futter...

hab gerade alle 5 in die Voliere Umgesiedelt. Der unter Stock ist ganz fertig im obern fehlt noch die Deko, die kommt morgen dran *umkipp*

ich bin schon sehr froh wenn der Bau vorbei ist*freu*
 
noch keine Babys. Lisbeth rollt noch, wie dick die mittlerweile ist *umkipp* lang kann es nicht mehr dauern, aber das neue zu Hause scheint ihnen zu gefallen:D
 
Hoffentlich fallen die Babys dann nicht durch die Gitterstäbe. Als Dido trächtig war, habe ich die Mäuse noch im Terrarium gelassen und erst mit der Geschlechtertrennung die Mädels in den großen Käfig umgesiedelt. Da waren die Babys schon 28 Tage alt, und trotzdem sind mir jeden Morgen mindestens 2 Mädels auf dem Außengitter entgegen gekommen. Keine Ahnung, wo die sich durchgequetscht hatten, der Abstand der Stäbe war 0,7 cm. Inzwischen sind sie aber zu groß dafür und mittlerweile sind auch die Jungs wieder bei den Mädels.
Gruß, Melanie
 
Wegen durchfallen mach ich mir keine Sorgen, die Voliere ist gut Vergittert:D


Ich hab heute mein Laufrad bekommen (WW 27 cm) darf ich es schon reintun? oder besser erst wenn sie geworfen hat?
 
Laufrad würde ich frühestens reinstellen, wenn der Nachwuchs das Nest verlassen hat.
Lieber etwas später... Wenn sie frisch aus dem Nest kommen, sind sie noch etwas übermütig.
 
jetzt hab ich es vor lauter übermut in den 2ten Stock gestellt. Bis sie da mal rauf kommen dauert es min. noch 2 Wochen, nach der Geburt ...
 
Sajano.. deine Seidenraupen gehen morgen raus...;-)

Lass der Mama ein bissi ruhe.. ich weiß man ist da ganz furchtbar aufgeregt.. aber Du tust der Mama jetzt keinen Gefallen, wenn Du ihr so viel neues gibst...

Sie ist doch jetzt erst umgezogen.. warte mit dem Laufrad wie Lumi schon sagte bis die Babys da und etwas älter sind....;-)

Und wenn die Babys da sind.. bitte nicht ins Nest schauen.. die Tiere brauchen Ruhe...

Ich weiß´das ist schwer, aber Du schaffst das schon..;-)
 
Ruhe hat sie, als ich gesehen hab, war sie von alleine heraußen und da hab ich sie kurz gesehen.

Ins Nest schaue ich natürlich nicht, auch wenns sehr wird. aber ich will ja das alles gut geht.

Ich mach die Voliere nur zum füttern auf

Die Mäuse haben sie die Voliere in 2 Zonen geteilt. Unten ist die Wohnzone und oben die Partyzone. Da steht auch das Laufrad. Sobald die Babymäuse flügge werden kommt es raus. Die Mama fühlt sich dadurch nicht gestört da es eben in der Partyzone steht.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/19334-habs-geschafft.html

Hier sieht man schön die Aufteilung der Voliere.

Ich geb der Mama derzeit recht viel Eiweiss, da ich nicht weiß wie viel sie davor bekommen hat und ich Angst hab das was schief geht. Zu viel kann ich ja hoffentlich nicht geben oder???

und danke nochmal wegen den Seidenraupen
 
Back
Top Bottom