waldmaus ? hausmaus ?

ingelli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
wie genau unterscheide ich diese beiden ?
signifikante merkmale wären wünschenswert :-)

meinen bisherigen infos nach verschwimmen die merkmale irgendwie ...

Waldmäuse leben hauptsächlich einzelgängerisch und sind nachtaktiv.quelle :
Waldmaus - Tierdoku

stimmt das ?

warum ich das wissen will ;-)

weil ich so ne rübe hab

das tierli ist/war erkältet bekommt AB ansonten bis dato fit (frisst wie ein scheunendrescher ...nur die vorderpfote hängt irgendwie so schlaff runter und da ist so wie das aussieht keine besserung zu erwarten :-(

anbei ein foto

s63cyrlx.jpg

Ich würde eher auf Waldmaus tippen. Die haben eher Glubschaugen als Hausmäuse. *grübel*
Bin aber kein Fachmann. In Natura habe ich bislang nur eine Gelbhalsmaus gesehen, die sieht der Waldmaus wohl recht ähnlich.
Irgendjemand hier hatte aber schon ne Waldmaus. Vielleicht meldet diejenige sich ja noch. ;-)

Kannst Du mal ein Photo von dem Tier ohne "Kuscheldecke" machen?
Bis dahin bin ich auch eher für Waldmausi...

Angelus

ich versuchs, wird aber schwierig weil kamera kaputt ...man braucht 3 hände zum foto machen

bis dahin .....

signifikante optische merkmale (detailierte beschreibung ) wären wünschenswert :D

ich tendiere ja auch in richtung waldi ...

Morgen. ^^

Ich versuch' mich mal an einer Liste... ;-)

Waldmaus:
- Oberseite braun
- Unterseite weiß mit einem gelblichen Fleck an der Kehle
- ziemliche "Glubschaugen"

Hausmaus:
- Oberseite graubraun
- Unterseite heller, aber nicht weiß
- Augen stehen nicht so stark vor

(Die Farbaufteilung bei der Waldmaus sieht man z.B. auf diesem Foto ganz gut. Ist schon deutlich kontrastreicher als eine Hausmaus.)

LiGrü,
Mooni

danke moooni damit kann ich doch was anfangen

ich unsägliche tierquälerin hab die kleine jetzt mal geweckt :-(
mehr war nicht drin an fotos

9k6mxpf7.jpg

98uygpit.jpg

2uvkqwu9.jpg

bei tierdoku steht unter waldmaus

Der sehr lange Schwanz ist nur spärlich behaart.

bei Tierdoku hausmaus steht

Der lange Schwanz ist nackt

das ist wildis schwanz

4kyx9v5c.jpg

hab leider grad kein farbmaus-schwanz-foto

und was mache ich wenn die pfote nix mehr wird ????

also da wildis unteseite weiß ist würde ich anhand von monnshadows liste mal zur waldiwildi tippen ;-)

Hiho.

Jepp, das ist wohl 'ne Waldmaus.
Könnte evtl. auch eine Gelbhalsmaus sein, Wald- und Gelbhalsmaus sehen fast identisch aus... Von den Fotos her ist's aber m.E. eher eine Waldmaus.
Hat sie einen großen gelben Kehlfleck?

Wenn die Pfote tatsächlich nicht heilen sollte, müsstest du dir natürlich überlegen, ob du die Kleine behalten kannst oder wer sie sonst aufnimmt...
(Als Gesellschaft wären dann wohl Weißfußmäuse am Besten - aber dazu können andere mehr sagen als ich.)

LiGrü,
Mooni

Also, das zweite aller Fotos sieht nach Waldmaus aus, deutlich (das dritte auch halbwegs, nach dem ersten hätt ich aber gekräht "nein").
Hat's nen kürzeren (als gewohnt) abgerundeten Schwanz, das Viech?
Der größere Kopf im Vergleich zum Rumpf (und Farbis) ist da, und die großen Augen....
und Foto 2......
wird eine sein.

(und OT viele liebe Grüße!!!) Stefanie

danke *drück*

ich werd jetzt erst mal abwarten wie wildi sich entwickelt ..
mir macht halt sorgen das sie sich wohl nicht wirklich putzt
auf dem ersten foto sieht man noch deutlich den fleck vom stronghold und der ist vom samstag :-(

moonie , sollte ihre pfote auch in zukunft nicht besser werden, darf sie natürlich bleiben und wenn ich ihr hier nen wald nachbauen muss ;-)

werd dann aber nochmal explizit expertenrat einholen müssen :D

lieben gruß auch von wildi
wobei ich doch grade massiv über die kreativität meiner namensgebung staune

ach, weißte, sich sorgen kann die Kreativität schon bremsen ;-)

die Pfote is blöd...

wünsch Euch alles Gute! (und muss vom Puterweg, baytrilen......)

Schließe mich mal Moonshadow an.
Aber daß er sich nicht putzt, ist gar nicht gut. Ich drück mal fest die Daumen, daß das wieder wird.

Angelus

ja :-(
aber heut nacht hat sie ein ganzes schälchen babybrei verdrückt

aber eine frage hab ich noch ...überall lese ich das die waldmaus größer ist als die hausmaus
dieser wutz ist aber echt winzig grade mal so groß wie mein daumen ...
womöglich noch ein baby *grübel*

Ich habe festgestellt, daß sie nicht größer sind, sondern zwar kürzer, aber höher, also einfach irgendwie etwas kompakter. Wirkliche Riesen von Waldis hatte ich noch nie...

Angelus

Hallöchen.....

also ne Waldmaus ist es definitiv......sie werden etwa so groß wie ne Farbmaus........habe ja auch ne männl. Waldmaus die ich als Baby aufgezogen habe.....da sie ein Stück Schwanz ab hat und auch total zahm ist, kann ich sie nicht mehr auswildern......Wildy lebt mit 10 Farbmäusen zusammen.....sie verstehen sich super, kuscheln und putzen sich gegenseitig.......Wildy hat schon viele Eigenschaften von den Farbis übernommenwie z.B springt nicht mehr so viel sondern läuft eher usw........sie leben auf 2x 200x50cm + 80x50cm.........

Ich denke das Deine Waldmaus noch ein Baby ist........ Wildy hat damals nur 4g gewogen und jetzt hat er um die 40g.......

LG
Ruth

Last edited:
oh ruth super *drück*
dann kannst du mir (sofern ich sie behalten muss ) sicher noch viele tipps geben ...gottseidank
ich komm dann darauf zurück
würdest du mir mal ein foto von dem gehege zeigen ?
im moment lebt wildi noch in der duna sobald ich das baytril absetzen kann setzte ich sie größer damit sie ihr pfoti trainieren kann

ruth ...in der namensgebungskreativität sind wir offensichtlich ziemlich ähnlich begabt ...meine heißt wildi :D

Ja, genau.......Wildy ist doch passend :D......ist es ein Mädchen oder ein Junge??........

Kann ich Dir die Photos von der Voliere per Mail schicken??.......wenn ja, schick mir die Adresse mal per PN!!.....hab auch noch schöne Photos von Wildy.........

LG

keine ahnung ob mädi oder bub , darüber mach ich mir erst gedanken wenn sie nimmer raus kann ...sind die denn farbmauskompatibel ?

hab eh schon horror visionen
wir haben uns alle getäuscht
ich kann das geschlecht nciht erkennen
und zack hab ich so ca 10000 halbwilde

Morgen. ^^

*nochmalkurzeinmisch* ;-)
Babygefahr besteht bei Waldmaus + Farbmaus nicht, da kannst du also beruhigt sein.

[Biologen-Modus]
Farbmäuse können sich mit Hausmäusen problemlos vermehren, weil beide der gleichen Art angehören (Farbmaus = domestizierte Hausmaus, Mus musculus).
Waldmäuse gehören nicht nur einer anderen Art, sondern sogar einer anderen Gattung (Apodemus) an.
Hybridisierung ist schon innerhalb der gleichen Gattung nur bei wenigen Tierarten möglich, bei Nagern habe ich persönlich noch nie etwas davon gehört. Und gattungsübergreifende Hybriden gibt es unter Tieren praktisch nicht - bei Mäusen definitiv gar nicht.
[/Biologen-Modus]

LiGrü,
Mooni

danke moonie
wieder was gelernt :D
dann hoffe ich mal das sich sofern sie überlebt und sofern ich sie behalte ... sie wirklich eine waldi ist und nix passiert :D

Back
Top Bottom