Wann und wie das erstemal nach Babypause Käfig säubern

tinka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi wie ihr ja wisst habe ich Mäusenachwuchs (4 kleine), die kleinen werden am Sonntag 14 Tage alt.
Ich will sie am Sonntag sauber machen
und nun meine Fragen:
-Kann ich Sie einfach so anfassen zwecks Geruch oder wie soll ich es am besten machen?....
-und soll ich das Nest stehen lassen oder macht die Mama ein neues?
- und wo soll ich sie ins aquarium daweil rein setzten soll ich die Babys und Mutter und Tante einfach reinsetzten?

Danke Euch für Eure Hilfe, will ja nichts falsch machen.
*heilig*

Wann: Erst, wenn alle Jungtiere das Nest freiwillig verlassen haben und beginnen, den Käfig unsicher zu machen.

Umsetzen: Ich packe üblicherweise zuerst das Nest in eine Nebenbox, danach werden mit Jungtiere mittels an beiden Seiten zugehaltener Klopapierrollen umgesetzt. So verfrachte ich sie nacheinander in die Nebenbox - und zwar zuerst die Jungtiere, sofort danach die Erwachsenen, damit die Mütter bei ihrer Ankunft in der Nebenbox sofort wieder ihre Jungtiere riechen. Die Nebenbox wird vor der ganzen Aktion mit benutzter Einstreu aus dem zu säubernden Käfig ausgelegt.

Sobald die Jungtiere ein voll ausgebildetes Haarkleid haben, haben sie auch ihren eigenen Geruch, den auch Menschengeruch bei kurzem Anfassen nicht mehr überdeckt. Sie werden also, solltest Du sie kurz anfassen müssen, nicht von der Mutter verstoßen. Dennoch sollte man sie gerade in diesem Alter nicht auf/in die Hand nehmen, denn sie neigen nun dazu, bei Bedrohung / Erschrecken / unerwarteten Situationen flummiartig wegzuspringen - ohne Rücksicht auf Verluste. Und zwar schneller, als Mensch auch nur im Entferntesten gucken oder gar reagieren kann. Also - besser nicht anfassen, sondern Klorollen verwenden.

Danach den Käfig regulär säubern - Pinkelecken raus, versiffte Einrichtung raus. Die benutzten Einstreu (abgesehen von den Pinkelecken, versteht sich) verwende ich zur Hälfte wieder und vermische sie mit frischer Einstreu, um den Gruppengeruch zu erhalten. Solange die Jungtiere noch unselbständig sind, solltest Du an Einrichtung (und deren Stellung) nur austauschen, was unbedingt sein muss. Die Mütter sollen sich ja bei ihrer Rückkehr in den Käfig wieder auf die Gruppe und ihre Jungtiere konzentrieren können, und nicht erst einmal in helle Aufregung verfallen, weil sie plötzlich in einem ihnen völlig fremden Habitat sitzen, alles potentiell gefährlich ist und sie erst einmal wieder das Gelände sichern müssen.

Auch rückzus gilt: Erst die Jungtiere zurück, sofort danach die Erwachsenen. Und all das wieder per Klorollentaxi.

Danke Schattenschwing für die lernreiche hilfe und super guten tipps
*drück*
lg

so habe jetzt gestern zum erstenmal wieder (nach der Babypause) den Käfig gesäubert. Hat echt gut geklappt, aber wow die 5 kleinen sind so flink und schnell. Sie toben jetzt schon richtig im Käfig rum und sind richtig neugierig. Bei einem (schwarz/weiss) sieht man schon richtig das es ein Mädel ist, bei den anderen muss ich noch ein paar tage warten sie sind ja heute erst 16 tage alt, also habe ich noch einwenig zeit. Ich hoffe ich erkenne die Geschlechter gut und trenne sie dann richtig habe richtig bange davor das ich ein mänl zu den mädels oder umgekehrt rein tue.

besser mädel bei den jungs als umgekehrt ;)
Wennst dir unsicher bist frag lieber einen kundigen TA (beim anrufen nachfragen nich dass der keine ahnung hat...)

LG Isa

hi von den 5 babys ist eine sicher ein mädel, die anderen haben alle einen kleinen bis mittelgrossen hubel unten heisst das das sie alle jungs sind *traurig*
den das mädel hat diesen nicht.

Hi,

Hm... hab ich es falsch gemacht? Ich hatte ja zweimal Nchwuchs (siehe: Ich habe ein Problem und brauche Hilfe) ich habe so bald die kleinen im Käfig rum liefen, die Mütter in meine TB getan und dann die Babies. Und zwar mit der Hand. Und bis jetzt ging es jedes mal gut.

War das sehr schlimm?
Ich habe dann immer eine Komplette reinigung gemacht. Nur ein bisschen von den alten streu hab ich wegen des geruches zurück getan.

Wenn (was ich aus tiefsten Herzen NICHT hoffe) ich nochmal Nachwuchs aus welchem grund auch immer bekommen sollte. Soll ich es dann wie oben beschrieben machen?

LG Lilika

Das oben beschriebene ist die sicherste Variante, die die Tiere am wenigsten stresst. Das heißt nicht, dass es die einzig mögliche Methode ist - auf andere Art und Weise geht´s auch, und die meisten Mäuse werden es auch so tolerieren, auch wenn es einen größeren Stress für sie bedeutet. Es kann dazu führen, dass die Jungtiere verstoßen werden, muss es aber nicht.

Von daher - nein, das war für Deine Mäuse offenbar nicht sehr schlimm, sonst hätten sie anders reagiert. Wenn Du allerdings nochmal in die Lage kommen solltest, würd ich an Deiner Stelle die sicherere Variante bevorzugen - und damit Risiken ausschließen und Stress vermeiden, wo immer es geht.

Noch ein Tipp:
Es lohnt sich immer, vor dem Umsetzen von welchen Mäusen auch immer, besonders aber Jungmäusen, die Hände gründlich mit der benutzten Einstreu einzureiben. Das überdeckt ein wenig den Menschengeruch bzw. verpasst den Händen einen Touch von Rudelgeruch, was die Mäuse ungemein beruhigen kann.

Back
Top Bottom