mal ganz ruhig mit den jungen Pferden....
Hab ich es richtig verstanden, dass Du:
- vorerst alle behalten willst?
- die Jungs, sobald sie sich streiten, einzeln setzen willst
- absolut gegen eine Kastration bist
- die Jungs, damit sie nicht so einsam sind, zu den Weibern setzen willst, damit sie Spaß haben?!
Sowas ist absolut unverantwortlich. Es gibt noch nichts, was annähernd einer Schwangerschaftsverhütung bei Mäusen entspricht (außer Kastrationen). Das heißt konkret: Wenn Du Deinen Böckchen "Spaß gönnst", kommt dabei immer ein Wurf raus- das sind also bei aktuell 5 Böckchen 5 Würfe- ein Wurf im Schnitt 7 Jungtiere, 5*7 sind 35 Babies. Unter den 35 Babies gibt es 2/3 neue Böckchen, also insgesamt 16 Böcke, denen du Spaß gönnen willst.. So würde das weiter gehen. Dann gibts 16 mal Nachwuchs- 16*7 sind 112 Babies... Das Ende vom Lied: Du erstickst früher oder später in Mäusen. Diese kannst Du natürlich als Schlangenfutter abgeben (Aber wer braucht schon über 100 Mäuse-lebend- zum Schlangenfüttern?), oder in den Zooladen deines Vertrauens bringen (Der nimmt dir vielleicht 10 ab, aber keine hundert(oder 30)). Dann gibt es noch zwei Varianten: im Tierheim abgeben (die sich darüber sicherlich freuen *ironie*) oder hier über den Vermittlungsteil vermitteln.
Letzteres wird so enden: die Weiber bekommen wir mit ach und Krach unter. Wegen den Böcken raten wir dir, diese kastrieren zu lassen - was bei 50 Böcken teurer ist, als bei 5
Du weißt sicherlich, dass Mäuse Gesellschaft brauchen. Somit fällt "ich setze jedes Böckchen einzeln, weil ich keine Kastrationen durchführen lassen möchte" auch weg.
Ungehorsam hat schon einige Links zum Thema Böckchenhaltung gepostet- Lies sie dir GRÜNDLICHST durch, dann weißt Du, dass es auch keine Lösung ist, die Böcke seperat als Gruppe zu halten.
Eine Kastration ist der einzige Weg für Böckchen ein artgerechtes Leben führen zu können. Ein Leben mit Artgenossen auf artgerechter Grundfläche...
Du könntest natürlich jdes Böckchen einzeln setzen (Mit den Jungtieren, die jetzt dazu kommen hast du sagen wir mal 10 Böcke) und diese dann mit artfremden Mäusen vergesellschaften.
Dann hast Du aber 10 Käfige (10 Böcke) und dazu hast Du noch 20 Vielzitzen/Stachelmäuse. Die fressen dir auch mit der Zeit die Haare vom Kopf. Zumal artfremde Gesellschaft auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Lumi