Wann wirft sie????

Status
Not open for further replies.

Hoffe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ne Mäuseschwangerschaft dauert ja in der Regel ungefähr 3 Wochen.
Nun die Frage: Mein Mäuseweibchen hat seid 3 Tagen extrem zugelegt, steh ich jetzt am Anfang der Schwangerschaft (Ende 1. Woche), oder bereits am Ende??

*grübel*

mfg

Wenn Die Weibchen sichtbar zunehmen ist es das Ende der Trächtigkeit. Es handelt sich dann maximal noch im Tage bis der Wurf kommt.

Der Bock ist aber getrennt von dem Weibchen, oder?

Hallo,

Wenn die Maus dicker wird (sieht von oben betrachtet birnenförmig aus) dauert es in der Regel nur noch wenige Tage bis zur Geburt.
In unserem Wiki gibt es 4 empfehlenswerte Seiten, die sich alle mit Schwangerschaft, Geburt und co. drehen. Hier die Links, dann kannst Du dir alles mal in Ruhe durchlesen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

Wie bist Du denn zu der schwangeren Dame gekommen =) ?

Liebe Grüße, Lumi

Okay supi.....

dankeschön!

Ja der Bock ist getrennt, ansonsten wäre es ja bissl stressig für die Gute am gleichen Tag gleich wieder begattet zu werden. *knuddel*

Wie kam ich dazu, naja hab mir 6 Mäuse zusammen gekauft und naja, hab sie jetzt seid 2 Wochen.

Okay nun seh ich mir mal die wiki links an. *jawoll*

Du hast 6 Mäuse? Alle waren in einer Gruppe? Wie ist den die Geschlechterverteilung? denn bei 5 Mädels und einem Kerl müsstest du leider von 5 trächtigen Mädels ausgehen und mit viel Nachwuchs rechnen! Und bist du dir bei der Geschlechtsverteilung ganz sicher? Lass das im Zweifelsfall nochmal von einem kundigen TA nachkontrollieren...
Was hast du jetzt mit dem Böckchen geplant? Schonmal über Kastration nachgedacht?

Wirkt vlt etwas merkwürdig, wenn ich dich hier mit Fragen überhäufe, aber mir liegen noch 100 weitere auf der Zunge... Wäre schön, wenn du noch ein bisschen über deine Racker und die Umstände erzählen würdest, dann könnten wir dir vlt helfen einige Anfängerfehler zu vermeiden und dir den Einstieg in die Mäusehaltung erleichtern...

Hi
Noch nen tipp wenn die maus vom einen auf den andren tag dünn wird dann mist ja nicht aus weil die kidis scho da sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die quicken au

Jonny3oy

Da die werdende Mutter sowieso nicht gestört werden soll, kommt eine Großreinemache-Aktion eh nicht mehr in Frage...

Genau *zwinker*

Hab mich ja mittlerweile in einigen Foren belesen, und da sich das als sinnvoll herausgestellt hat, hab ich mich jetzt hier angemeldet.

Danke für die vielen posts. *freu*

Achja, da jemand etwas über die näheren Umstände erfahren wollte:

- Hab mir die 6 vor 2 Wochen im hiesigen Fressnapf zugelegt
- Hatte vor ein paar Jahren schonmal mongolische Wüstenrennmäuse, wollte
jedoch diesmal mehr Action im Käfig (Hab ich auch) :D
- Auf jeden wurde ich erstmal ziemlich dicke falsch beraten und hab zu 5
Männchen gerade mal ein Weibchen bekommen (klar hab ich die Farbmäuse
nach dem äußerlichen und der Verfassung ausgewählt, jedoch wusste die
gute Frau, dass ich hauptsächlich Weibchen wolllte
- Als mir das dann suspekt wurde, hab ich ne bekannte von mir befragt
(ehem. Züchterin) .... dannn war die Sache klar
- wollte die kleinen Stinkis eigentlich wieder gegen Weibchen tauschen, hab
mich aber schon viel zu sehr an die kleinen Racker gewöhnt und sie sich an
mich

Links ist übrigens mein "KISS"-ähnliches Weibchen (ist sepperat von den Böcken und bekommt bald weibliche Gesellschaft.

Bitte nicht vor Geburt und während der Aufzucht vergesellschaften, da hat die Mama zum eine einen Schutztrieb gegenüber fremden Mäusen (nach Geburt) und vor der Geburt wäre es ein riesiger Streß, so dass die kleine schlimmstenfalls die Babies durch eine Fehlgeburt verliert!

nein, ich hatte vor die Männchen im Deener oder Fressnapf abzugeben (Zeitpunkt ist mir bekannt) und die Weibchen zu behalten.

Somit hat sie dann Gesellschaft obwohl sie von den Böcken getrennt ist.
Und die Jungen könnnen noch schön von der Mutter lernen

Bitte die Kerle nicht zum Zooladen zurück bringen, drt enden sie höchstwahrscheinlich im Schlangenmagen!

Las sie doch kastrieren und nach der Ausstinkphase und Aufzuchtphase der babies wieder zur Mama zurück....

Allerdings bleiben ja noch die Babyböckchen, auch die würde ich kastrieren lassen und vermitteln, aber nicht zum Zooladen zurück!

Kastrieren lassen wäre sicherlich das Beste für die Männchen - aber das kann sich nicht jeder in jeder Lebenslage eben mal so leisten. Ich denke, wenn die Mäuse im betreffenden Fressnapf einigermaßen vernünftig gehalten werden, ist es schon zu verantworten, die Männchen (wieder) dorthin abzugeben. Und gefressen zu werden, ist, wenn man es rational betrachtet, ein normales, vertretbares Mäuseschicksal.

Zum einen sind Mäuse schlicht nicht in der Lage, darüber nachzusinnen, ob und wie sie dereinst sterben werden (und ebenso wenig, sich darüber Gedanken zu machen, ob sie das möchten oder nicht). Zum anderen würden sie es, wenn sie ihr Ende bedenken könnten, vermutlich weit weniger "schlimm" finden als der Mensch. Für uns ist der Gedanke daran, gefressen zu werden, schrecklich - für Mäuse ist Gefressen-werden der natürliche Lauf der Dinge.

Deshalb - bei aller Tierliebe - berücksichtigt neben der menschlichen Sichtweise auch die Mäusenatur, denn um Mäuse geht es hier. Und bedenkt auch das Wohl des Halters (denn auch um Halter geht es hier) - dem es nichts nutzt, wenn man ihm vor lauter Tierliebe ein rigoros schlechtes Gewissen macht und ihn moralisch unter Druck setzt, sich am Ende in nicht aufzubringende Unkosten oder gar Schulden zu stürzen. Denn das wird letztlich wieder auf seine Tiere zurückfallen.

hey,
bitte bring sie nicht in den Zooladen zurück.
Es muss zwar nicht zwingend sein, dass sie verfüttert werden (beim neuen Halter dann). Aber man kann fast davon ausgehen, egal wo sie landen, dass sie in einem kleinen Käfig ihr Leben fristen müssen, schlechtes Futter bekommen und die medizinische Versorgung ist auch nicht so prickelnd- da sich die Leute nicht genügend informieren (sowas ist nämlich absolute ausnahme).
Jetzt ist erstmal wichtig, dass alle Babys groß und stark werden.
Wenn sie alt genug zum Trennen sind, kannst Du ja auch hier im Vermittlungsthread einen Beitrag erstellen, hier weißt Du, dass es die Tiere gut haben werden.

Lumi

Hey hey.....beruhigt euch *anbet*

Hab doch geschrieben, dass ich mich schon viel zu sehr an sie gewöhnt hab.
Die kleinen Rakker bleiben hier bei mir. Haben ja alle genügend Platz.
Außerdem bekommen sie bald nen ausgebauten Schrank (Fand die Fotos hier im Forum echt Klasse!!!!!!!)

Kastration?? *dagegen*

Ich trenn sie lieber und gönne ihnen dann ab und zu ein bisschen Freude *drück*

du bist gegen eine kastration?

also bist du dafür das sie reviere bilden, sich gegenseitig zerfleischen bis nur noch einer übrig ist?
alternativ kannst du sie auch in nen hamsterknast stecken
oder einen verdammt guten draht zum lieben gott haben.

bevor du den jungs ne kastra verweigerst, verfütter sie lieber

WTF????

sorry, aber das is echt der hammer...

die tierheime quellen über vor lauter mäusen, und du vermehrst mutwillig die tiere, nur weil dir das geld für die kastration zu schade ist und du den mäusen "spass gönnen" möchtest??

würdest du als nachwuchsmaschine missbraucht werden wollen? würdest du ständig nen dicken bauch und schreiende zwerge am hintern kleben haben wollen? ich denke nicht...

glaub mir die mäuse können auch kastriert "spass haben" nur dass keine nebenwirkungen wie eine mäuseschwemme dabei rauskommt.

weil weisst du wer die tiere dann auffängt wenn es so jemanden wie dir über den kopf wächst? WIR!!!! wir sind nämlich auf seiten des tierschutzes und müssen genau solche sachen ausbaden...

echt hey, *böse* mir platzt grad der kragen

hoffe, ich hoffe ( :D ), du bist über die besonderheiten und nahezu unmöglichkeiten von böckchenhaltung bei farbmäusen hinreichend informiert?
unser wiki sagt folgendes dazu:böckchenhaltung

das wirklich einzig probate mittel gegen dieses problem ist eine kastration der böcke, oder der tod, so dramatisch das auch klingt. die wenigen einzelfälle, in denen die haltung von unkastrierten böcken auf artgerechtem (!) platzangebot funktioniert, stellen die absolute ausnahme dar und werden in diesem forum nicht als entschuldigung anerkannt, seine böcke nicht kastrieren zu lassen *zwinker*

bei bedarf kann ich gern unschöne bilder zerbissener und entzündeter bock-hintern nachreichen.

und was meinst du mit "ihnen ein bisschen freude gönnen"? *grübel*

mal ganz ruhig mit den jungen Pferden....
Hab ich es richtig verstanden, dass Du:
- vorerst alle behalten willst?
- die Jungs, sobald sie sich streiten, einzeln setzen willst
- absolut gegen eine Kastration bist
- die Jungs, damit sie nicht so einsam sind, zu den Weibern setzen willst, damit sie Spaß haben?!

Sowas ist absolut unverantwortlich. Es gibt noch nichts, was annähernd einer Schwangerschaftsverhütung bei Mäusen entspricht (außer Kastrationen). Das heißt konkret: Wenn Du Deinen Böckchen "Spaß gönnst", kommt dabei immer ein Wurf raus- das sind also bei aktuell 5 Böckchen 5 Würfe- ein Wurf im Schnitt 7 Jungtiere, 5*7 sind 35 Babies. Unter den 35 Babies gibt es 2/3 neue Böckchen, also insgesamt 16 Böcke, denen du Spaß gönnen willst.. So würde das weiter gehen. Dann gibts 16 mal Nachwuchs- 16*7 sind 112 Babies... Das Ende vom Lied: Du erstickst früher oder später in Mäusen. Diese kannst Du natürlich als Schlangenfutter abgeben (Aber wer braucht schon über 100 Mäuse-lebend- zum Schlangenfüttern?), oder in den Zooladen deines Vertrauens bringen (Der nimmt dir vielleicht 10 ab, aber keine hundert(oder 30)). Dann gibt es noch zwei Varianten: im Tierheim abgeben (die sich darüber sicherlich freuen *ironie*) oder hier über den Vermittlungsteil vermitteln.
Letzteres wird so enden: die Weiber bekommen wir mit ach und Krach unter. Wegen den Böcken raten wir dir, diese kastrieren zu lassen - was bei 50 Böcken teurer ist, als bei 5 ;-)

Du weißt sicherlich, dass Mäuse Gesellschaft brauchen. Somit fällt "ich setze jedes Böckchen einzeln, weil ich keine Kastrationen durchführen lassen möchte" auch weg.
Ungehorsam hat schon einige Links zum Thema Böckchenhaltung gepostet- Lies sie dir GRÜNDLICHST durch, dann weißt Du, dass es auch keine Lösung ist, die Böcke seperat als Gruppe zu halten.
Eine Kastration ist der einzige Weg für Böckchen ein artgerechtes Leben führen zu können. Ein Leben mit Artgenossen auf artgerechter Grundfläche...

Du könntest natürlich jdes Böckchen einzeln setzen (Mit den Jungtieren, die jetzt dazu kommen hast du sagen wir mal 10 Böcke) und diese dann mit artfremden Mäusen vergesellschaften.
Dann hast Du aber 10 Käfige (10 Böcke) und dazu hast Du noch 20 Vielzitzen/Stachelmäuse. Die fressen dir auch mit der Zeit die Haare vom Kopf. Zumal artfremde Gesellschaft auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Lumi

zu Lumis Post möchte ich nur noch ergänzen, daß hier absichtlich vermehrte Mäuse nicht vermittelt werden dürfen.

Wow...da hab ich wohl in ein Vespennest gestochen!!!! *schäm*m

Also zunächst einmal, hab ich nicht vor hier einen Wurf nach dem anderen zu züchten. Und zum zweiten hab ich echt mehr als genug Platz.....einzeln setzen ist freilich nich drin, wär ja ätzend. Aber 5 Böcke zusammen in nem Schrank mit 4 Etagen????.....meint ihr nicht, dass das reicht um den Revierkämpfen entgegen zu wirken?

Selbstverständlich lasse ich mich jedoch gern eines Besseren belehren und seh mir den link an. Wenn hier schon alle von hohen Kosten sprechen.....von welchen Beträgen sprechen wir hier pro Bock?

Achja.....wenn ihr alle so angehnt, die sich hier einloggen um Fragen zu stellen und sich zu informieren....kann es passieren, dass ihr einige erstmal schön verärgert und die ihre Fehler aus trotz weiter machen. Allerdings will ich für meine Kleinen nur Gutes und lass das mal über mich ergehen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom