Warten,warten,warten

5 € für das Podest, aber du bräuchtest auch noch einen Aufbau. das wären dann schon etwas mehr. ich würde jetzt mal 50 € schätzen. (nicht darauf festnageln, ist jetzt nur sehr grob)

ich würde jetzt mal 50 € schätzen.

Düfte mit Draht und allem hinkommen.
Ist aber trotzdem billiger, als nen komplett neuen u. vor allem artgerechten Käfig zu kaufen.

ich glaube dann hole ich mir lieber den rattenschrank von p-mouse (weiß nur noch nicht wie ich da hinn kommen soll) )
hat jemand ideen zu einer mitfahrgelegenheit oder so?
lg
sappi

hat jemand ideen zu einer mitfahrgelegenheit oder so?

Kannst ja mal hier im Forum schauen, ob jemand ganz zufällig diese Strecke fährt u. dir den Schrank mitnimmt. Ansonsten Eltern fragen o. via Spedition verschicken.

eltern haben im moment kein auto...wo kann ich da nachfragen?
lg
sappi

jepp, die Platte für das Podest kostet (bei 3mm Sperrholz Birke oder Pappel) vermutlich so was um die 2 Eur - und die Stützen kannst du evtl. aus Verschnittresten bauen, die bekommt man in vielen Baumärkten auch geschenkt.
Der Preis von 5Eur ist eher hoch angesetzt, teurer wirds denk ich auf gar keinen Fall.

Du kannst das Podest auch quais wie einen Tisch bauen, der unten rein gestellt wird, allerdings ist es dann etwas schwieriger, das Podest so mit Streu zu tarnen, dass man es nicht sieht, und du benötigst genrell mehr Einstreu.

Meistens sägen sie im Baumarkt recht exakt zu (Toleranz < 1mm). Manchmal muss es aber der Lehrling oder so machen, und dann sind die Abweichungen größer. Nimm am besten 'nen Zollstock mit, und miss das Brett gleich nach, wenn du es bekommst. Die Spalte zwischen Podest und Glaswand sollten bei der 'Tischversion' allerdings nirgendwo größer als 5mm sein, sonst passen die Mäuse durch, und das Podest verliert den Sinn. Die Platte darf also maximal 1cm schmaler sein als die Breite, und max. 1cm schmaler als die Tiefe, und muss schön mittig aufgestellt werden, dann sind die Abstände zum Glas nirgendwo größer als 5mm. Sind die Seiten des Podests geschlossen, muss es nicht ganz so genau eingepaßt werden, weil die Mäuse dann nicht unter das Podest gelangen können.

Edit:
@Piretj: wenn eine Spedition ins Spiel kommt, ist höchstwahrscheinlich der Eigenbau die günstigere Lösung. Ginge allenfalls, wenn der Schrank komplett zerlegbar wäre, und ein kompaktes Paket abgibt.

Last edited:
habe direkt ein thema eröffnet..jetzt kann ich nur noch hoffen das sich jemand meldet*traurig*...
trotzdem vielen dank für eure hilfe
Glg
sappi

jetzt kann ich nur noch hoffen das sich jemand meldet

Nur Geduld.
Ob die Mausis eine Woche früher oder später einziehen, ist doch wurscht.
Und außerdem, Vorfreude ist die schönste Freude.

eine frage:
wie lange könnten die mäuse in dem zu kleinen käfig sein?ich glaube 2-3 tage oder???werde jedenfalls versuchen meine freundin zu erreichen und zu fragen ob ich die mäuse später nehmen kann....
lg
sappi

Hallo,

Sappi,
warte doch einfach bis du nen geeigneten Käfig hast, bevor du die Mäuse aufnimmst.

LG;
Benny

ich versuchs ja,aber ich kann meine freundin nicht erreichen um ihr zu sagen das ich die mäuse noch nicht will!
was soll man da machen?ihr handy ist aus und ans telefon geht sie nicht!
*umkipp*
ich krieg das schon i-wie hinn...
lg
sappi

Tag,

verstehe das problem nicht, eigentlich müsstet ihr sowieso erst mit dem TH abklären ob sie die mäuse an dritte weiter geben darf

lg

das TH hat gesagt,das es wenn gar nichts mehr geht,wohl nicht anders möglich ist.
lg
sappi

News: Sappis Eltern meinen, der bestehende Käfig sei groß genug, deswegen darf sie meinen Schrank nicht nehmen und auch wohl am Aqua nichts ändern.

Hm... vielleicht könnte Sappi ihre Eltern motivieren, das Wiki mal zu lesen?

Es ist ja tatsächlich so: mit einem zu kleinen Käfig / Aqua werden die Mäuse nicht glücklich - die Mäusehalter aber auch nicht. Wenn man mit ansehen muss, wie die Mäuse versuchen, zu toben, es aber wegen Platzmangels nicht schaffen, wenn man sieht, wie sie nach einem Hopser schon wieder an der nächsten Scheibe kleben... Dann wird man als Mensch auch unzufrieden.

Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es sollen ja beide Seiten Freude daran haben. Die Mäuse wollen ein gutes Leben führen können, das ihnen gerecht wird. Und der Mensch will Freude daran haben, glückliche Mäuse in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten. Das geht aber nur, wenn die Mäuse auch wirklich genug Platz haben.

P-mouse hast Du mit Sappis Eltern gesprochen ?

Mann das ist ja blöd jetzt. Sappi ein Grund mehr, zu versuchen die Freundin zu erreichen, um ihr zu sagen, dass Du die Mäuse noch nicht nehmen kannst.

Hm.. was Deine Eltern betrifft, vielleicht kannst Du ja noch einmal in aller Ruhe mit ihnen sprechen, und ihnen sagen, das das Aqua zwar von der Mindestlänge her ausreichen würde, aber eben wegen der Belüftung völlig ungeeignet sind für Mäuse.Aus dem Mäuseurin entstehende Ammoniak. Das vermischt sich mit der Luft in dem Aquarium, leider ist dieses Ammoniak-Luft-Gemisch schwerer als die Luft selber und sammelt sich somit am Boden. Dadurch atmen die armen Mäuse das scheußlige Zeug andauernd selber ein und das kann zu einer Gefahr für ihre empfindlichen Organe werden, die eh schon oftmals mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben.

"Nur" weil es sich um Mäuse handelt, kann man sie ned irgenwo reinstopfen und sagen das passt schon.

Magst Du Deine Eltern mal hier her holen, damit sie ein bischen mitlesen und sich mal unser Wiki durchlesen.
Vielleicht ändern sie dann ihre Meinung.

Also ich merke ja wie meine süßen riechen das wäre in einem Aqua wirklich quälerei für die Tiere.

Hab am Anfang euch ja auch nicht glauben wollen aber ihr habt 1000%tig recht eine gute Belüftung ist das A und O :-)

ich habe ihnen auch schon gesagt das der <käfig zu klein ist und das mit der belüftung nicht in ordnung ist...ich werde meine mutter nochmal hierhin holen wenn sich jemand meldet der von solingen nach paderborn fährt...ich meine...das wäre doch wirklich toll,wenn er käfig hierhinn kommen würde (sie müsste keinen finger rühren!)
vllt überzeugt sie das...ansonsten werde ich ihr aus dem wiki über käfighaltung vorlesen!
ich bin schon ganz deprimiert!*traurig*
ich möchte nicht das die mäusis in ihrem eigenen mief krank werden *heul*
lg
sappi

Na, dann kann man Dir ja nur die Daumen drücken, dass Deine Eltern sich überzeugen lassen.

Wenns nicht klappt Sappi, dann solltest Du im Sinne der Tiere handeln und Dir keine Farbmäuse anschaffen. ;-)

Ich weiß wie schwer das ist, aber ich durfte mir - als ich noch zu Hause gewohnt hab - auch keine Mäuse anschaffen, bei mir hats erst geklappt, als ich meine eigene Wohnung hatte...;-)

Back
Top Bottom