Warten,warten,warten

Manchmal hilft es, seine Argumentation mit 'Amtlichen' Publikationen zu untermauern.
Vielleicht hilft dir das als Argumentationshilfe bei deinen Eltern?

P-mouse hast Du mit Sappis Eltern gesprochen ?

nein, Sappi hat mir nur erzählt, was ihre Mama gesagt hat. *traurig* vielleicht klappt es ja doch noch, sie zu überzeugen. *anbet*

Bitte liebe Mutter von Sappi, ließ dir unsere Infoseiten durch, schau dir Bilder von Gehegen und glücklichen Mäusen an, und dann entscheidest du dich vielleicht noch anders.

falls ja:

Sappi: ich versuche schon die ganze Zeit, es dir vorsichtig nahezubringen, aber jetzt noch mal sehr deutlich: die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von Solingen nach Paderborn fährt, er ein großes Auto hat und auch noch den Schrank bei mir abholt und bei dir abliefert ist äußerst gering. Du müsstest jemand aus deinem Bekanntenkreis finden, der mit dir diese Fahrt macht, ansonsten wirst du sehr lange warten müssen.... *traurig*

du kannst bei deinem Problem auf ein Wunder hoffen, sondern musst selbst aktiv werden, wenn du die Mäuse gut halten möchtest. Wir können dir nur eine gewisse Unterstützung bieten, aber einen Großteil musst du selbst machen:
also entweder einen Transport zustande bringen, Geld für einen größeren Käfig zusammenkratzen, einen Bekannten zum Käfigbau überreden, oder vielleicht auch jemanden in deiner Nähe finden, der noch einen passenden Käfig abzugeben hat.

Nachdem Sappi nun beschlossen hat, doch lieber ihr vorhandenes Aquarium zu "pimpen" (siehe hier) noch ein Wort an Sappi:

Das Aquarium ist mit 80x40x50 zum einen in seiner Grundfläche zu klein, um Mäuse darin halten zu können. Zum anderen ist die Belüftung aufgrund der Höhe nicht ausreichend. Ebenen einzubauen, ändert daran nichts, sondern behindert die Luftzirkulation noch weiter.

Wenn Du das Aquarium also in einen artgerechten Mäusebau umwandeln möchtest, ist es notwendig,
  1. ein Bodenpodest einzubauen, und den Boden damit um mindestens 10 cm anzuheben, und
  2. einen Aufbau auf das Aquarium zu bauen, welcher die fehlende Grundfläche und das fehlende Volumen ersetzt.

Am sinnvollsten wäre es, für einen solchen Aufbau eine Grundfläche von 100 cm x 50 cm zu wählen, und eine Höhe von 50 cm.

Schrittweise Bauanleitungen samt Bildern zur Veranschaulichung findest Du hier: Aquarien-Aufbauten.

habe eine frage:ich hätte gerne noch ein häuschen geholt...welche größe wäre für 2 damen am besten?
und noch was...soll ich das gesamte inventar von anfang an drinnlassen?
(um aufbau wird gekümmert,geht aber nicht so schnell sondern erst in einer woche oder soo)
lg
sappi

ich frage nur weil ich nicht möchte das sie sich dann um das häuschen streiten oder so (gibt es so was?)
also was tun?alles von anfang an rein oder liber erst nach ner zeit mit paprollen ,häuschen etc. bestückeln?
@schattenschwinge
ich weiß das ist ein doppelposting aber als ich grad kurz den müll runtergebracht habe,ist mir das hier noch eingefallen...das war anscheinend die frische luft :D
lg
sappi

Also sappi ich würde auf jedenfall für jede maus ein Häusechen zur verfügung stellen, falls sie mal nciht gut drauf sind ;)

ZUm anderen weiß ich nix..

Wenn die Tiere schon vergesellschaftet, also als Gruppe, bei dir einziehen, dann kannst du den Käfig schon eingerichtet zur Verfügung stellen, soweit ich weiß!

Ich habe, als ich meine 5 Damen (als eine Gruppe) damals übernommen habe, ihnen auch gleich den ganzen Schrank zur Verfügung gestellt, inklusive aller Einrichtung, und es hat nie wegen etwas Streit gegeben. Sie haben zwar den ganzen Schrank erst nach zwei Monaten alle vollständig genutzt, aber das ist denke ich normal, sie kannten ihn ja überhaupt nicht, auch die Größe waren sie nicht gewöhnt.

news:schwester schenkt größeren käfig!!!*freu*
solbald ich ihn habe (donnerstag?)mache ich fotos!!wie klingt das?
meine schwester hat ihn einer freundin abgelabert nachdem ich ihr vorgejammert habe das mein käfig zu klein ist!
lg
sappi

Wie groß wird der neue Käfig ? Und wo kauft oder bekommt ihn Deine Schwester her ?

Denkt beim Kauf bitte daran, das der Gitterabstand nicht größer als max 0,8mm sein sollten, sonst schlüpfen Dir die Mäuse druch und Du hast freilebenden Mäuse.

wird wieder ein aqua.wie groß weiß ich noch nicht...auf jeden fall größer :D!!!
von wem hab ich schon geschreiben (schwester hat ihn einer freundin abgeluchst die keine mäusis mehr haben wollte,nachdem ihre gestorben waren*traurig*)
lg
sappi

Last edited:
Sappi, Du weißt, das Du deshalb trotzdem einen Aufbau für das Aqua brauchst, da sich an dem Belüftungproblem nichts ändert. Um einen Aufbau wirst Du nicht drumrumkommen, wenns ein Aqua sein soll. ;-)

was ist nun eigentlich hierraus geworden? *grübel* gabs nun noch den größeren käfig?

Back
Top Bottom